• Für Hadamars Verhältnisse war es recht normal, dass er schlampiger mit seinen Sachen umging. Er pflegte seine Sachen eigentlich nur deshalb wenigstens halbwegs gut, weil er zum einen bisher für seinen Geschmack bereits schon zu viel von seinem Sold hatte verpulvern müssen, nur um seine Ausrüstung in Ordnung zu halten, und zum anderen, weil Corvinus ihn da in der Regel immer dazu triezte. Und da es alle taten, und Corvinus immer ganz besonders sorgfältig, perfektionistisch wie er war, und da Corvinus und er befreundet waren... machte es Hadamar noch nicht mal wirklich was aus, einfach mitzumachen.


    Im Gegensatz zu Corvinus war Hadamar gleich im warmen Wasser verschwunden. Schrubben, rasieren, hatte alles Zeit bis nachher. Erst mal einweichen... Wärme genießen... sich auf den freien Tag freuen... und für den Moment nicht daran denken, wie er hier rauskommen sollte zur Bestattung. Er blinzelte träge, als Corvinus ebenfalls ins Becken kam. „Du kannst uns ja was holen“, flachste er – nur um im nächsten Moment unter Wasser gedrückt zu werden. Prustend und um sich schlagend tauchte er wieder auf. „Heee!!“ Er rieb sich Wasser aus den Augen, und sah dann das grinsende Gesicht von Mugillanus vor sich. „Wie wär's wenn du uns was holst... Tiro?“

  • "Das ist eine gute Idee, also ich nehme....",
    >BUMM< bekam Corvinus von Fuscus auch einen mit der flachen Hand auf den Hinterkopf.
    "Ihr geht beide und ab dafür!" war sein knapper Kommentar zum Schlag.


    Brummend stieg Corvinus aus dem Wasser in das er sich eben gesetzt hatte und grummelte
    "Warum kann ich eigentlich nie meine Schnauzte halten!"

  • Natürlich stiegen die anderen voll drauf ein. Er war Tiro – der einzige in ihrem Contubernium, nachdem Corvinus befördert worden war. Natürlich bekam er von den anderen die Drecksarbeit ab. Der einzige, der sich so wirklich gar nichts daraus zu machen schien, dass Corvinus kein Tiro mehr war, war Fuscus... der behandelte ihn trotzdem weiter so.


    Hadamar zog sich ebenfalls aus dem Wasser, zog sich seine Tunika über und verschwand gemeinsam mit Corvinus. „Vielleicht ist Fuscus einfach zu alt um sich zu merken, dass du mittlerweile Miles bist, kein Tiro mehr...“ Er grinste flüchtig, während sie die Thermen verließen, um Futter für die Meute zu organisieren.

  • Thyrsus war lange nicht mehr in den Thermen gewesen, eigentlich war er hier zum letzten Mal vor seiner Versetzung und Beförderung, so wurde es also dringend notwendig die Thermen erneut aufzusuchen.
    Nachdem er sich umgezogen hatte stieg er ins erste Becken, die Wärme tat den verspannten Muskeln mehr als gut, die Ruhe tat ihr übriges dazu. Ihm fehlte etwas das Gespräch mit seinem ehemaligen Optio, aber er würde ihn noch besuchen sobald die Zeit dazu da war.
    So lehnte sich der junge Eques zurück und schloss etwas die Augen.

  • Corvinus kam schwer beladen mit einigen Holzbrettern mit Verpflegung wieder in den Raum mit den Warmwasserbecken. Er hoffte das Ferox gleich mit den Getränken folgen würde.
    Zielstrebig ging er auf das Becken zu indem seine Kameraden lagen. Mugillanus hatte ihn auch schon gesehen und winkte freudig er solle sich beeilen. Hunger hatten sie alle genügend.
    Er kam dabei an einem anderen Becken vorbei in welchem er Thyrus liegen sah. Als er gegangen war lag dieser noch nicht da.
    Als er schon an diesem vorbei war sagte er halblaut:
    "Wat ich dachte die Pferde werden woanders gebadet."

  • Thyrsus blickte sich um und sah den frechen Blick von Corvinus neben sich. Er überleckte nicht lange sondern zog an seinem Fuss an, durch die nassen Böden rutschte der Legionär aus und landete mit einem lautschen 'Platsch' im Becken.
    Er grinste nun zurück und fing an zu lachen


    "Ja, nun werden hier wirklich die faulen Gäule gebadet. Was für eine Sauerei habt ihr denn bitte vor? Ein Gelage im Wasser?"

  • Hadamar kam kurz danach in die Thermen zurück, beladen mit Getränken – hauptsächlich Met, aber auch Bier war dabei. Und dann stockte er mitten im Schritt, weil er gerade richtig kam, um der Sauerei beim Entstehen zuzusehen. Als Corvinus mitsamt dem Essen im Wasser gelandet war, verzog er das Gesicht. „Wasn hier passiert?“ schimpfte er. „Das gute Essen, Mann, was solln der Scheiß?“ Das meiste davon davon war nicht mehr zu gebrauchen. Der Puls schwamm in Brocken im Wasser, das Brot war hatte sich innerhalb kürzester Zeit vollgesogen, das Garum hatte sich verteilt... na super.

  • "Komm runter Ferox, ich organisier euch gerne neues Essen und ordere auch etwas in der Taberna als entschädigung, aber lasst uns besser schnell die Sauerei wegmachen. Ich brings den Pferden, die freuen sich darüber die bekommen ja nichtmal den miesen Puls vom alten Drusus zu essen."


    Er stieg auf und half Corvinus aus dem Wasser. Er fing an zu lachen und sah sich um, zum Glück war es nicht soviel zu beseitigen dass es länger als 5 Minuten dauern würde und er machte sich direkt an die Arbeit.


    "Tja Corvinus, deine dummen Sprüche sind manchmal nicht so angebracht, aber sei froh dass ich heute gut drauf bin. Auf was habt irh nachher Lust, ich seh zu dass ich schnell etwas organisiere und bring es hier her, ist alles besser als der Fraß der da rummschwimmt."

  • "AAAAAAAAAAALLLLLLLLLLTTT......." konnte Corvins gerade noch ärgerlich von sich geben bevor er ins Wasser fiel.


    Er hätte sicherlich Thyrus grün und blau geprügelt wenn er nich voll mit dem Schädel am Beckenrand aufgeschlagen wäre. Noch vollkommen benommen musste dieser ihm aus dem Wasser helfen.


    Wie durch einen Nebel und als ob dieser eine Decke im Mund hatte verstand er die Worte von Thyrus nicht wirklich.


    Das einzige was er sagte hörte sich in etwa so an wie:
    "Tschhhmmmerrsen ..... iisccchh .... dddiiccc GNARGL"

  • Na super es war ja nicht genug dass es nun eine riesen Sauerei gab, die natürlich nicht beabsichtigt war, nein der Holzkopf hatte auch noch was abbekommen.
    "Leg dich hin und bleib ruhig, mir eine runterhauen kannst immer noch. Ferox bring mir ein Tuch mit kaltem Wasser und das schnell."
    Thyrsus Stimme sagte viel aus, auch wenn Corvinus ein arroganter Holzkopf war irgendwie mochte er den Kerl und so etwas hatte er nicht gewollt. Sein Decurio würde sicherlich ausrasten, aber soweit musste es ja nicht kommen zumal das Sextus gerade auch nicht gerade gut beim Centurio darstand.

  • Mit verdrehten Augen schaute Corvinus Thyrus an
    "Musch müsch hinleschen... Umrpf... kursch die Auen zumachen und schlaffen."


    Mugillanus einer von Corvinus Kameraden war inzwischen aus dem Wasser gestiegen und packte Corvinus unter den Schultern.


    "Ich bring unseren Ochsen mal lieber ins Bett. Hol du was zu Essen und bring es uns. Ich bin gleich wieder da und hab Kohldampf. Und ach ja ich würde mich an deiner Stelle in nächster Zeit etwas in Acht nehmen. Wenn er wieder klar ist will er dir bestimmt eine reinhauen."

  • "So schlimm wird das schon nicht. ich bring mal ordentlich was mit, sollte für alle reichen."


    Thyrsus verschwand und kam nach einiger Zeit wieder, dabei hatte er gebratenen Ochsen dabei, Früchte, Käse, Weine und viel Cervesia. Das alles schob er auf einem Karren vor sich her.


    "So, helft mal beim Abladen. Hat mich locker 2 Solde gekostet aber das ist es wert, hab euch ja das Essen verdorben. Hebt aber dem Holzkopf was auf, wäre ja nicht nett wenn der nichts bekommen würde."

  • Schande… Corvinus hatte das kleine Malheur offenbar nicht ganz so gut überstanden wie Hadamar zuerst geglaubt hatte. Oder was heißt geglaubt, er war wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass schon nichts Schlimmes passiert sein würde. Aber der brabbelte nur unverständliches Zeugs vor sich hin. Hadamar stellte die Getränke ab und wollte sich gerade um das Tuch kümmern – obwohl ihm der Befehlston, den Thyrsus an den Tag legte, überhaupt nicht gefiel… aber da ging Corvinus erst mal vor – als Mugillanus schon ankam und Corvinus wegbrachte. Und Hadamar ging erst mal in das Becken, in dem der Reiter gewesen war, fischte nach und nach das treibende Essen raus und klatschte die Reste erst mal einfach an den Rand. Ein kurzes Linsen zu den anderen Veteranen rüber… aber die grinsten sich nur eins und ließen ihn das natürlich allein machen. „Machst du fantastisch, Ferox!“ rief einer rüber, aber bevor Hadamar irgendwas freches antworten konnte, schaltete sich Fuscus ein: „Warum wartest du nicht bis der Reiter wieder da ist… der ist schuld, soll er die Sauerei doch wegmachen.“
    „Na immerhin holt er grad noch was zu futtern…“ Hadamar zuckte die Achseln und hielt dann die Luft an, um nach dem Brot zu tauchen, das sich mittlerweile so voll Wasser gesogen hatte, das es schon untergegangen war. Als er prustend – und erfolgreich – wieder auftauchte, stand Thyrsus wieder da. Umringt von den anderen des Contuberniums VI, die ihm nur allzu gerne dabei behilflich waren, seine Last loszuwerden. „Das waren doch nie nur zwei Solde, was du da anschleppst… Allein der Braten für uns alle hat doch schon mehr gekostet…“

  • Thyrsus grinste nur breit. "Nein nicht wirklich, aber ich bin auch Stammgast da gibt es direkt Rabatt und als ich denen die Geschichte erzählt hab gabs sogar ne Runde Käse kostenlos dazu."
    Er ging hinüber und half Ferox noch mit dem Rest, es war ja zum Glück nicht soviel gewesen und schnell war alles wieder sauber.

  • „Stammgast, so so…“ Es war nicht zu sehen, was der Soldat davon dachte, aber nichtsdestotrotz machten sie sich über das Essen her, und jeder ließ sich mit seiner Ausbeute wieder im warmen Becken nieder. „Lass uns auch rüber“, meinte Hadamar zu Thyrsus, nachdem sie fertig damit waren die Sauerei aufzuräumen, schnappte sich etwas von den Resten, die übrig geblieben waren, und ließ sich auch mit einem Aufseufzen ins Wasser gleiten.

  • Es ear Abend geworden, im lager war es still und es standen keine Sonderdienste mehr auf den Plan. So entschloss ich mich kurzer hand dazu die Therme aufzusuchen um zu entspannen und nachzudenken. Ich entkleidete mich und machte zwei runden durch die Therme, bevor ich im Warmwasserbecken innehielt und zur ruhe kam

  • Thyrsus war erneut in den Thermen unterwegs um sich zu entspannen, seit seiner Versetzung zur Reiterei war er besonders oft hier. Er vermisste etwas die alten Kumpel und auch war es schade dass der Kontakt zu Fontinalis immer weniger wurde, aber so war das eben. Er hatte nun neue Kumpel und würde schnell neue Freundschaften schließen.
    Doch heute war dazu nicht die Zeit, denn im Warmwasserbecken lag jemand den er gut kannte. Dreist wie er war drückte Thyrsus den Kopf des Optios ins wasser und lies sich dann neben ihn ins Becken fallen.
    "Na, wieder mit den Tiros herumgeärgert?"

  • Das noch jemand anders in die therme kam hörte ich nicht. Plötzlich ohne Vorwarnung wurde mein Kopf unter Wasser gedrückt. Verdammt Sch... Der rest meiner worte ging in einem blubbern unter. Als die hand die mich unter Wasser drückte weg war, blickte ich zur Seite und erkannte Thyrsus. Du kennst auch keine achtung mehr von eunem Rang Dabei fing ich zy lachen an. Nachdem ich damit fertig war wollte ich Thyrsus frage beantworten, denn diese stand ja noch im Raum. Ach du kennst das ja, mit tiros hat man es immer schwer. Und wie läuft es bei dir? fragend sah ich meinen Freund an

  • "Doch, aber je nachdem wer den Rang inne hat ist das so ne Sache mit dem Rang Und Optio naja... sowas werd ich auch schnell." Thyrsus musste nun richtig laut lachen, denn er stand ja erst fast unten in der Nahrungskette.
    "Es läuft so, natürlich ist es schwer sich einzufinden und dieser Grieche ist wirklich ein komischer Genosse, aber irgendwie erwisch ich jeden Auftrag mit diesem Typen." Das machte ihn auch etwas nachdenklich, es war ja nicht normal. Eigentlich war vieles nicht normal, warum war Fontinalis immer noch Optio wo doch eigentlich dringend auch ein Centurio benötigt wurde. So ganz verstehen wollte das Thyrsus nicht, aber es war auch Politik dabei.
    "Und bei dir, wie ist die Lage im Fußvolk? Was hat Ferox wieder angestellt?"

  • Kaum wird jemand nach seiner ausbildung auf ein pferd gesetzt, denkt er er sei eas besonderes auch ich konnte mir jetzt ein grinsen nicht verkneifen. Dann hoffe mal das du schnell befördert wirst. Dann kannst du ihm zeigen wo der hammer hängt dann wurde ich ernst. Tja was ferox angeht. Nun er hat sich unerlaubt aus dem Lager geschlichen, falls es das ist was du meintst. Es war geplant das alles im kleinen kreis zu halten, aber anscheinend weiss es das ganze Lager.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!