Opium als Handelsware

  • Zitat

    Original von Ioshua Hraluch
    Moment, der Handel mit Opium müßte dann natürlich in der Hand eines Syndikats wie der Nimbactus liegen. 8)


    An der Stelle nochmal: Opium und andere Drogen = weder gesellschaftlich anrüchig noch illegal. ;)

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Pulcher
    An der Stelle nochmal: Opium und andere Drogen = weder gesellschaftlich anrüchig noch illegal. ;)


    Stimmt. Heute geht ja auch niemand wegen Aspirin zum Dealer seines Vertrauens.

  • Eine Form des Opium wurde auch aus gewöhnlichem Klatschmohn gewonnen und vor allem in Gallien und Britannien von Ärzten und Heilern zur Schmerzlinderung und Betäubung eingesetzt. Das aus den Samenkörnern gewonnene ätherische Öl wurde als Mohnsaft bezeichnet und entweder pur (so etwa 2 cl) oder aber leicht verdünnt eingenommen...


    Somit wäre einem Handel mit Opium also eigentlich gar nix entgegen zu setzen, und man könnte sogar verschiedene regionale Formen simulieren... :]


    Da fällt mir ein, gibt es eigentlich Weihrauch und Myrrhe als Handelsgüter? Ich meine, wenn wir schon von Drogen sprechen... ;)

  • Weihrauch ja, Myrrhe nein. ;)
    Es wäre vielleicht interessant, wenn man nur Absolventen des Medizinkurses offiziell gestatten würde, Opium herzustellen und zu verkaufen. Sonst will gleich wieder jeder einen Drogenbetrieb. :D

  • Ich fände es durchaus richtig, Opium von unabhängigen Händlern vertreiben zu lassen. Man könnte sich allerdings eine Produktionskette überlegen. Also einen Opiumhändler, der den Rohstoff verkauft und einen Apothecarius, der ihn dann zum Endprodukt verarbeitet.

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Ich fände es auch grandios *winkmitdemganzenLattenzaun*, wenn es im Zusammenhang an einen Medicusbetrieb *nochkräftigerwinkend* =) mit eingebaut wird.


    Ich wollte das jetzt nicht erwähnen... :D
    Irgendwer wird uns sicher ohnehin gleich auf die WiSim II verweisen...

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Jugendschutz ist ein gutes Stichwort: Beim Thema Opium müssen wir vielleicht auch noch einmal unseren Hausjuristen konsultieren, was der dazu in Bezug auf den Jugendschutz in diesem Forum dazu meint.


    Der Hausjurist spricht (ich nehm mal an, ich war damit gemeint):
    Opium, namentlich Drogen, ist so eine Sache. Die Vergabe an Alkohol ist ja ab einem gewissen Alter erlaubt und daß wir hier im Forum nicht zum Menschenhandel aufrufen, sollte auch dem verstocktesten Beamten klar sein. Aber: Ich stehe dem sehr sehr skeptisch gegenüber, da man als Außenstehender sehr leicht der Meinung sein könnte, daß hier der Besitz, die Einnahme und der Verkauf von Drogen verherrlicht wird. Da wär mir persönlich jetzt ein genereller Begriff à la "Räucherwerk" oder "wirklich echt dringend benötigte Medizin" um einiges lieber.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Da wär mir persönlich jetzt ein genereller Begriff à la "Räucherwerk" oder "wirklich echt dringend benötigte Medizin" um einiges lieber.


    "quirites! Heute frisch auf dem Markt: Medizin, die man echt ganz doll dringend braucht! Nur ein As, die Unze! Nur bei Archimedes, dem fahrenden Dea.....*hust*...ehmm..m...Medeizinmann! Frisches Kraut, das die Sinne betört und, äh, natürlich Krankheiten heilt...[SIZE=7]oder so[/SIZE]..."


    :D Wie liest sich denn das? 8)


    Oder in der WiSim:


    Warengruppe: Genussmittel/Medizin
    Preisempfehlung: 0.50
    Beschreibung: Als kleine stärkende Zwischenmedikation oder netter Nachtisch nach (oder bei) einem größeren Gelage ist diese Medizin, die du ganz wirklich doll dringend brauchst, genauso beliebt wie eine nackte Tänzerin und ebenso günstig zu bekommen.
    Der Hauptteil der Produktion wird jedoch unter Beimischung von Met zu gallischem Hühnerfutter verarbeitet.
    Hersteller:
    - Scharlatan



    :D Sorry, mir war danach.

  • Zitat

    Original von Timokrates Kyrenaikos
    z.B. eben Theriak?


    Das von den Römern genutzte Theriak enthielt u.a. begemengtes Opium und wurde auch meistens nur aus Angst vor Giftmord eingenommen (s. Nero und Marc Aurel). Theriak an sich ist ein Antidot gegen Schlangenbisse, da ist nichts mit Rausch. ;)


    Und heute wird es (abgewandelt) auch noch hergestellt (z.B. Schwedenbitter).



    Wein und IR gehen irgendwie nicht zusammen, merke ich gerade.

  • Das halte ich für keine schlechte Idee, aber man könnte das Opium ja auch umbenennen, z.B. als Mohnsaft oder als Somniferummilch oder ähnliches...


    Die Beschreibung weiter oben finde ich übrigens mehr als großartig... :]



    Wie sieht's eigentlich mit anderen Drogen zu Römerzeiten aus, hat da wer Ahnung? Vielleicht ist da ja was dabei, was es heute tatsächlich nicht mehr gibt oder was absolut ungebräuchlich geworden ist. War diese stinkende Fischsoße vielleicht drogenartig? ;)

  • Also ich halte das für ziemlichen Schwachfug, hier irgendwelche Restriktionen einzuführen mit Verweis auf den Jugendschutz. Das hier ist ein Spiel, eine Simulation. Wir simulieren hier Sklavenhandel, Weingelage, Sexorgien, etc...


    Wieso sollte es da bedenklich sein, wenn man in der WiSim eine Ware namens Opium einführt ?

  • @ Hungi: Natürlich warst Du mit Hausjurist gemeint. :)


    Was wäre, wenn wir Optium als Grundprodukt anbieten würden, wie z. B. Getreide, Eisen oder rohes Fleisch. In seiner apotheca könnte es dann ein apothecarius unter Zugabe der Ware Küchengewürze zu Theriak weiter verarbeiten. Erst das wäre dann ein konsumierbares Endprodukt. Theriak stünde dann praktisch stellvertretend für Medizin überhaupt. Dadurch würde dann doch der medizinische Aspekt des Opiums in unserer antiken Fantasiewelt ausreichend betont werden, oder was denkst Du?



    @ Ioshua Hraluch: Natürlich wäre es ziemlich absurd, wenn uns jemand wegen so etwas ernsthaft rechtliche Probleme machen würde. Aber in unserer heutigen, manchmal sehr hysterischen Zeit kann ich mir Vorstellen, dass gerade die Kombination Drogen und Jugendschutz und dazu noch das Schlagwort Internet zu solchen, auch in meinen Augen, übertriebenen Reaktionen führen könnte. Wir müssen auch solche Fragen zumindest erörtern, wollen wir unnötige Probleme vermeiden.

  • @Corvus: Klingt gut.


    @Hraluch: Siehe Corvus. ;) Ich würd mich ja auch gern gemütlich zurücklehnen und sagen "jo, macht mal und viel Spaß dabei". Aber leider gibts Individuen, die von der massiven Grauzone namens Internetrecht finanziell massivst profitieren.

  • Man könnte ja Das Rohprodukt "Schlafmohn" oder noch neutraler einfach "Mohn" nennen. Ansonsten gefällt mir die Küchengewürze --> Theriak-Idee.


    Außerdem könnte man zusätzlich Silphium vertreiben, das gibts heute garantiert nicht mehr weil ausgestorben. (Genaugenommen um unsere IR Zeit rum aber wie im Artikel angegeben gibts "Ersatzstoffe")


    Und was ich vorher vergessen habe: :app: @ Corvinus :D

  • Ich habe eben eine legale Droge konsumiert (vorsicht, Kinder, nicht nachmachen) und hatte dabei eine reichlich absurde Idee, ergänzend zu meinem eben gemachten Vorschlag: Opium nicht nur als Rohstoff für Theriak, sondern außerdem doch als konsumierbare Ware, die aber eine NEGATIVE Wirkung auf den Lebensmittelbalken hat. Das wäre doch ein aktiver und lehrreicher Beitrag zum Anti-Drogen-Kampf. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!