Gespräch mit dem Magister Officiorum

• "So ist es, Iustus!" nickte ich und kam gleich zum Thema:

"Es ist wieder einmal soweit, die Berichte stehen an..... den Bericht der Legio II habe ich schon erhalten.... nun liegt es an dir, die Berichte der Regiones und Städte einzuholen,...... und bitte schicke jemanden nach Confluentes zur ALA, auch von dort erwarte ich einen Bericht!"

• Ach schau an. Unser neuer Scriba wollte eh schon eine kleine Rundreise unternehmen. Er wollte auch nach Confluentes so weit ich weiß. Er könnte ja dann quais den Bericht von dort gleich mitbringen.

Deshalb wollt ich Dich auch noch aufsuchen um Dich zu fragen ob dies denn in Ordnung ginge. Ich hätte nichts dagegen einzuwenden.

• Tja, das hab ich ihn auch gefragt. Er meinte es wäre zur Zeit eh nicht viel los von wegen Post und so... Ich sagte nur, er solle mal in Mogontiacum anfangen und ich würde bei Dir nachfragen was Du davon hälst. Aber nach Confluentes müßte er ja dann quasi eh...

• "Nunja, unter Rundreise verstehe ich eine Reise durch die ganze Provinz zu machen..... seine Eigeninitiative in allen Ehren, aber das ist eher eine Aufgabe für dich, als für ihn und auch nur, wenn ich dich damit beauftrage.

Natürlich kannst du ihn nach Confluentes schicken und wenn er die nötigen Berichte anfordert tut er doch schon im Prinzip das, was er sich da vorgenommen hat.

Aber die restlichen Regiones soll er schön bleiben lassen.... ein Scriba soll vorzugsweise hier, für uns, zur Verfügung stehen und dir bzw. mir die Arbeit abnehmen."

• Ja, das dachte ich mir auch als er mit dieser Bitte zu mir kam.
    Ich werde es ihm so weiter geben.

Da wäre noch etwas. Diesmal ein Anliegen meinerseits.

Iustus räusperte sich. Wie finge er wohl am besten diese Thema an...

Legatus, ich habe vor eine kleine Einheit zu bilden, die Frumentarii. Ich habe mir auch schon erlaubt beim Praefectus Castrorum Germanicus Honorius nach brauchbaren Männern ausschau zu halten...

• Nun, muß es denn erst einen Bedraf geben bevor man eine solche Einheit bilden muß? Ich sehe das ein wenig anders. Es ist gut zu wissen was in seiner Provinz los ist. Es gibt Leute die sagen einem nicht alles und verschweigen das Meiste. Hier tauchen dann unsere Frumentarii auf dem Spielfeld auf. Außerdem mag es bei den Germanen zur Zeit ruhig sein doch will dies nichts heißen. Auch hier wären sie von Nutzen.

• "Natürlich nicht!" stimmte ich ihm zu "Ich war nur ein wenig überrascht von deinem Vorschlag...... aber...... ich denke die Idee ist gut"

Dann nickte ich

"Du hast meine Zustimmung...... wieviel Mann stark hattest du dir die Truppe vorgestellt? ich würde sie so klein wie möglich halten!"

• Nun, ich habe mir gedacht... So für den Anfang drei Mann für die Testphase. Sicherlich werden wir mehr benötigen für eine Provinz wie Germanien. Aber es sollten nicht mehr als sagen wir 30? werden. Für jede Regio 10 Mann...

Iustus war erleichtert das der Legatus seine Zustimmung zu diesem Unternehmen gab.

• Ich nickte "30 Mann? Ja, mehr sollten es wirklich nicht sein..... wie steht es denn mit deinem Bruder? Wäre er nicht sehr geeignet dafür?"

Immerhin hatten sie ja schon als Lictoren gearbeitet und obendrein war er noch Klient von mir, also loyal.....

"Und diese Männer müssen aboslutverschwiegen sein und nur uns beiden zur Auskunft verpflichtet!"

• Ja mein Bruder wäre nicht schlecht das stimmt wohl. Ich habe nur schon eine Zeit lang nichts mehr von ihm gehört seid er bei der Legion ist.

Und ja, absolut verschwiegen und vorallem treu ergeben! Man sollte sie vielleicht darauf einschwören!

• "Sollte man, da hast du Recht! Ich werde mich selbst mal über deinen Bruder informieren und auch selbst nochmal mit dem Praefectus Castrorum über dieses Thema unterhalten....."

Viellicht wäre ja auch der Optio, der dem Centurio Statorum unterstellt war ein Mann für diese Truppe.....

• Gut. Wenn das dann so weit alles war... Ich werde dem Scriba dann Deine Einwände mitteilen und zur Comes gehen und um den Bericht bitten. Ich glaube eh das ich mich bei ihr noch nicht vorgestellt habe...
    Ein verlegenes Grinsen erschien auf Iustus Mundpartie.

• Doch bevor er gehen konnte rief ich ihn noch zurück

"Einen Moment noch..... ich möchte dich noch darüber informieren, dass ich dich in die Provinzcurie berufen werde. Ich hoffe ich kann dort ebenso auf deine Mitarbeit zählen, wie hier!"

• Iustus war schon an der Türe bevor ihn der Legatus noch ein mal zurückpfif. Er drehte sich zu diesem um und sah ihn mit großen Augen an. In die Curie... Dann nickte er.

Es ist mir eine Ehre! Und ja, Du kannst auf mich zählen.

Dann verschwand Iustus im Officium des Scribas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!