Treffen des Kreuzwegverein

  • Auch Sedulus erschien mit Sack und Pack da es von hier aus gleich nach Mogontiacum weiter gehen sollte.
    So begab er sich in die Wirtschaft unter dem Merkurtempel.


    Salve Avitus. Grüßte er seinen Freund.


    So wie es ausschaut sind wir wohl die Ersten und hoffentlich nicht die Einzigsten...

  • Als der Alte das Wirtshaus betrat welches in einem Gewölbe unter dem Tempel lag sah er das noch nicht sehr viel los war. Vereinzelt saßen hier und da ein paar Gestalten herum. So fragte er sich durch bis er an die Richtigen geraten war.


    Salve die Herren! Ihr seid die, die den Kreuzwegverein erneuern wollt?


    Er sah die beiden Männer fragend an.

  • Da Avitus nicht antwortete tat es eben Sedulus.


    Ja genau, die sind wir. Es freut mich das wenigstens einer den Weg hier her gefunden hat... Quintus Germanicus Sedulus mein Name.


    Stellte er sich vor und sah den Alten fragend und neugierig an. Wer der wohl sein mochte?

  • Während Albanus, dessen Gladius zu seiner Freude endlich wieder an seinem Gürtel baumelte, wie Chion vor dem
    Tempel warteten, betrat Modestus allein den Tempel. Während er hineinging musterte er den Tempel genau. Das
    Mosaik im Boden war eine gute Arbeit. Während er über überlegte wie Alt der Tempel wohl sein mochte und ob
    der Mosaikenleger wohl noch am leben sein mochte, erreichte er auch schon die ehr kleine Gruppe. Bisher waren
    es nur drei Männer.


    >Salvete, ist das das Treffen des Kreuzwegvereins ?<


    fragte er obwohl er vermutete, dass es so war.

  • Ein weitere Interessent trat auf die nun mehr drei Männer zu.


    Ja hier bist Du richtig. Ich habe um ehrlich zu sein schon die Hoffnung aufgegeben das überhaupt noch wer kommt.


    Lächelte Sedulus mehr gequält.


    Wenn ich mich vorstellen darf. Quintus Germanicus Sedulus. Und dies ist Aulus Octavius Avitus. Und wer unserer anderer Gast ist, wird er uns hoffentlich noch mitteilen.


    Auf alle Fälle freut es mich das Du den Weg hier her gefunden hast.

  • >Sehr gut. Ich bin Kaeso Annaeus Modestus.<


    Als er die Namen hörte zögerte Modestus kurz.


    >Kann es sein, dass wir uns schoneinmal getroffen haben, Germanicus Sedulus ?<


    fragte Modestus und drehte seinen Siegelring an seinem Finger hin und her.

  • Aeneus Modestus, Aeneus Modestus... Überlgete Sedulus hin und her, kam aber nicht drauf ob oder ob er nicht schon ein mal gesehen hätte.


    Tut mir leid, ich kann mich nicht daran erinnern wenn dem gewesen sein sollte. Aber vielleicht kannst Du mir ja auch auf die Sprünge helfen.


    Fragend und immer noch nachdenklich sah Sedulus Modestus an.

  • >Nun ich bin mir selbst nicht sicher. Ich glaube es war bei einer kleinen Feier, aber das ist auch nicht sehr wichtig.<


    sagte er nachdenklich und spielte weiter mit seinem Siegelring. Vermutlich fehlten noch einige Personen und warte Modestus ersteinmal ab.

  • Wenn Du mir einige Namen nennen könntest bzw. die Feier auf denen zu letzt zu Gast warst... Vielleicht kommen wir ja dann auf einen Nenner. Aber ich finde es ist auch nicht weiter schlimm wenn wir es nicht auf die Reihe bekommen.


    Sedulus lächelte.


    Doch sage mir Annaeus Modestus, wie bist auf diese Veranstaltung aufmerksam geworden?


    Sedulus war nicht neugierig, nein. Er wollte einfach nur alles wissen... :D

  • >Nun ich könnte dir jetzt ein Dutzend Gesellschaften in Mantua nennen, die ich besuchte, aber ich glaube es war in Rom.<


    überlegte Modestus angestrengt.


    >Auf Anhieb fallen mir nur zwei nur zwei Feiern ein. Vieleicht war es das Fest der Horteniser anlässlich des Geburtstag
    unseres Princeps. Oder die ... Feier des Decimus Verus.<


    >Wie ich von diesem Treffen erfahren habe ? Nun ihr habt es doch auf dem Forum Romanum angekündigt.<

  • Ach dann wer es wohl auf der Feier des Decimus Verus. Denn in Mantua war ich noch nicht. So klein ist die Welt.


    Ah, Du hast uns auf der Rostra reden hören. Naja, wenn es noch mir gegangen wäre, hätten wir so etwas wie einen Aushang gemacht. Aber Avitus hier meinte wir sollten doch auf der Rostra zum Volke sprechen. Allerdings hat er wohl nicht bedacht das so was auch zu Unannehmlichkeiten führen kann...


    Wie dem auch sei, Du bist jetzt hier und es freut mich Dich hier zu haben.
    Aber sag, und zwar ehrlich, was hältst Du von unserer Idee?

  • Der Patrizier hört den beiden anderen Männern zu bis er sich schließlich räusperte.


    Ich bin Appius Tiberius Iuvenalis. Es freut mich euch kennen zu lernen.


    Mehr oder weniger...


    Wann geht es hier denn eigentlich los? Meine Zeit ist nicht unbegrenzt.


    Drängelte der Alte.

  • Da sich sonst eh niemand mehr hier blicken lassen würde so wie es aussah, begann Sedulus.


    Nun werte Gäste. Es freut mich das ihr euch hier eingefunden habt. Ihr werdet wissen aus welchem Grund wir Avitus und ich diesen Verein hier wiederbeleben wollen.
    Es ist eine Schande das die Schreine der Laren so verkommen. Sie sind immer hin unsere Schutzgeister welchen wir ein wenig mehr Beachtung schenken sollten. Ja gut, es sind zwar nicht unsere Staatsgötter dennoch kann es nicht angehen das die Schreine welche schon von unseren Ahnen errichtet wurden einfach so verfallen. Dafür sollten wir, die einfachen Leute einstehen um diesem Kult wieder Leben einzuhauchen.


    Ich hoffe das wir auf euch zählen können...

  • Nach einer Weile der Diskussion...


    Nun, da wir die Anzahl der nötigen Mitglieder haben um einen Verein gründen zu können bzw. diesen neu zu beleben, soll es also so sein.


    Von daher schlage ich vor dem Verein einen neuen Namen zu geben. Ich schlage vor den Verein Germanitas Quadrivium, Bruderschaft des Kreuzweges zu nennen.


    Und die Ämterverteilung sollte wie folgt aussehen.


    Magister
    Pro Magister
    Scriba
    und die
    Soldalis


    Für Sedulus wurde es Zeit sich nach Germanien abzusetzen. Da er den zukünftigen Verein bei Avitus in guten Händen wußte, verabschiedete er sich und machte sich auf den Weg...

  • Der Alte war soweit mit allem einverstanden. Außerdem war er müde. Da dieser Sedulus wohl noch anderes vor hatte, verschwand er vorzeitig. Nun waren nur noch Avitus und dieser Modestus anwesend. Er war gespannt ob die Beiden auch noch etwas zu sagen hatten.


    Wer würde denn den Vorsitz übernehmen?


    Wollte der Patrizier wissen.


    Leider war einer der beiden Initatoren schon aufgebrochen was ihn darauf schließen ließ, das Avitus der Kopf des Vereines werden würde...

  • Mit etwas Verspätung erschien Agrippa zum Treffen ...


    "Salvete, bitte entschuldigt die Verspätung, ich hoffe doch ich habe nicht allzu viel verpasst?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ein weitere Interessierte traf ein. Der Patrizier kannte diesen irgendwo her.


    Salve. Bist Du nicht der Proconsul Hispanias, Matinius Agrippa? Naja, was heißt versäumt. Dieser Germanicer, Sedulus heißt er glaube ich mußte uns leider schon wieder verlassen. Aber ich denke wir bekommen das auch so hin. Einiges wäre noch zu klären, wer den Vorsitz übernehmen wird und wie die Satzung ausschauen soll, aber das denke ich, bekommen wir schon hin.


    Der Patrizier nickte zuversichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!