Salutatio (Klienten und Bittsteller können direkt hier erscheinen)

• "Nun, dabei kann ich dich natürlich unterstützen. Die Septemviri könnten demnächst tatsächlich möglicherweise einen Platz frei haben."

meinte Durus. Das Streben nach dem Cursus Honorum war in jedem Fall ebenfalls ehrenhaft, wenn es auch gewisse Voraussetzungen mit sich brachte.

"Und wenn du den Cursus Honorum beschreiten möchtest: Hast du bereits den Ordo Senatorius inne? Und wenn ja, von wem ererbt? Oder wurde er dir verliehen?"

Sim-Off:

Control Panel bestätigen bitte ;) Und Aelius Quarto rausnehmen :D
    /Edit: Kleiner Denkfehler!

• Nachdem Durus sein Wohlwollen bekundet hatte, nickte Publius zufrieden. Dass bald ein Platz im Kollegium frei sein würde, stimmte Imbrex natürlich nur noch positiver. "Das freut mich."

Die folgende Frage bestätigte dem Aurelius, dass sich Durus nicht mehr an ihn erinnern konnte. Nun gut - es lagen einige Jahre seit seiner ersten Kandidatur zurück. Vielleicht war das auch besser, um einen neuen Start zu wagen. "Ja, ich habe den Ordo Senatorius inne. Ich bin der Enkel des verstorbenen Senators Claudius Aurelius Crassus." Altersmäßig konnte es gut möglich sein, dass sein Großvater dem Tiberier ein Name war.

Sim-Off:

Ist passiert.

• "Dann bist du ein Cousin von Aurelius Lupus? Oder etwa gar sein Bruder?"

fragte Durus, der sich noch an seinen anderen Neuklienten mit politischen Ambitionen erinnerte. Sofort versuchte er, Ähnlichkeiten in den Gesichtszügen der beiden zu erkennen.

• "Richtig, Aurelius Lupus ist mein Cousin." Eigentlich dachte Imbrex, dass er die Verwandtschaftbeziehung zusammen mit Lupus' Empfehlung bereits erwähnt hatte - allerdings konnte sich Publius auch täuschen. Abgesehen davon, tat dies alles auch nichts mehr zur Sache. Der Aurelius war froh, sich nun unter den Fittichen eines neuen Patrons zu wissen, der auch im Cultus Deorum eine tragende Kraft war.

• Durus nickte. Die Aurelii waren wirklich ausgesprochen zahlreich, was wohl auch ein Hinweis darauf war, dass sie sehr fruchtbar waren...was nun aber für ihn nichts mehr zur Sache tat. Plötzlich glaubte der Tiberier, sich doch an diesen jungen Mann zu erinnern - kannte er ihn nicht irgendwoher?

"Hast du zufällig schon einmal kandidiert?"

Ehe sein neuer Klient antworten konnte, fügte er jedoch an

"Oder erzähle mir doch am besten gleich ein wenig mehr über dich. Woher kommst du, bei welchem Rhetor hast du gelernt, was treibt dich hierher nach Rom et cetera."

• Im Atrium musste Corona zusammen mit den anderen Klienten - Bürgern und Nichtbürgern, armen Schluckern und durchaus wichtig aussehenden Herren - warten. Nach einiger Zeit zeigte sich der Hausherr schließlich. Er schien besonders gut gelaunt, denn neben dem üblichen Digitus Salutationis schenkte er seiner Grex Togata sogar ein Lächeln.

Dann zog er sich ins Tablinium zurück und empfing nach und nach verschiedene wichtige Bittsteller. Schließlich holte Privatus auch die Iulierin und führte sie in das Büro. Tiberius Durus saß zurückgelehnt auf seinem Klappstuhl, den Gehstock an die Armlehne gelehnt, umgeben von seinem Sekretär, Privatus (der sich direkt hinter seinen Herrn stellte und ihm etwas ins Ohr flüsterte), und verschiedenen anderen Schreibern und jungen Männern.

"Corona, was möchtest du denn?"

fragte der Tiberier dann mit einem freundlichen Lächeln.

• Die junge Iulia errötete tief vor Aufregung, als sie dann schließlich beim Pontifex war und versuchte, ihre Hände still zu halten. Ihr Sklave Nicocholus stand schweigend direkt hinter ihr. Er war einfach nur da und stand hinter ihr, um auf sie aufzupassen. Schon im Atrium war er nicht von ihrer Seite gewichen. Den ganzen armen Schluckern hatte er nicht getraut und auch ansonsten waren hier sehr viele Männer anwesend, vor denen er seine junge Herrin schützen wollte, damit sie nicht am Ende irgendjemand, der nicht gerade die beste Erziehung genossen hatte, betatschte. Es waren zwar auch genug anständige Männer anwesend, aber den Perigrinern hatte er nicht wirklich getraut.

"Nun, P-pontifex, ich würde gerne dem Cultus Deorum beitreten." erklärte Corona ihm sehr zurückhaltend und versuchte sich jetzt endlich einmal zu beruhigen. Es ging um ihre Zukunft. Es ging um die Aufgabe, die sie sich wünschte. Da konnte sie nicht wie ein kleines Mädchen stottern. Sie war eine Frau. Eine unverheiratete zwar, aber sie war eine erwachsene Frau. Da musste sie schon für sich einstehen können, wenn ihr Tutor nicht da war.

Es wäre mir sehr wichtig, Pontifex Tiberius Durus. Man sagte mir, du wärst der geeignete Ansprechpartner hierfür." sagte sie dann mit etwas festerer Stimme.

• Das Mädchen war wirklich ziemlich nervös. Allerdings kam sie wohl nicht aus den ärmsten Familien Roms, denn ihre Kleidung war ordentlich und der Umstand, dass sie einen Sklaven besaß, deutete ebenfalls darauf hin.

"Möchtest du also Aeditua werden?"

fragte er dann weiter. Wenn er darüber nachdachte, war er dafür gar nicht zuständig: Die Septemviri hatten diese Aufgabe zugewiesen bekommen! Wenn er sich richtig erinnerte, war Flavius Piso dafür zuständig...

• Corona schaffte es das erste Mal, seit sie den Raum betreten hatte, zu lächeln. Nicht ganz so charmant wie sonst zwar, aber dennoch liebreizend. Die junge Iulia wurde mit der Zeit etwas selbstsicherer und das lag wohl daran, dass sie wusste, dass Nicocholus hinter ihr stand und auf sie Acht gab - so wie er es schon ihr ganzes Leben lang tat.

"Ja, genau das möchte ich gerne, Pontifex."Ja, genau das möchte ich gerne, Pontifex." bestätigte die junge Iulia und blickte ihn geradewegs an. Sie schien sich gefasst zu haben.

• Es ging schon gegen Ende der Salutatio zu. Fast schon war sie abgeschlossen. Doch hatte einer genau diesen Augenblick abgepasst. Jemand, der es mochte, sich von der Masse abzuheben, die gerade vor Durus gebuckelt hatte.
    Piso erschien, in einer seiner nagelneuen Togen, die er sich besorgt hatte. Die Aussicht auf eine Heiart mit der schönsten Frau aller Zeiten hatte ihn wieder froher gestimmt, sodass er keine Hemmungen wieder hatte, seine Extravagenz raushängen zu lassen. Er hatte sich nur mit Müh und Not davon abgehalten, sich einzuparfümieren.
    Durch das schon fast entleerte Atrium eilte Piso auf Durus zu. “Tiberius Durus, salve“, grüßte er freundlich. “Gut, dass ich dich noch erwische.“ Er räusperte sich.
    “Ich möchte gar nicht um den heißen Brei reden. Ich möchte mit dir über den Cultus Deorum reden“, begann er mit fester und selbstbewusster Stimme. “Es gibt einige Sachen, die mir Sorgen machen, und jene möchte ich an dich herantragen. Zuerst das Collegium Pontificium...“ Er legte seinen Kopf leicht schief. “Wie ich gehört habe, ist noch immer kein Nachfolger für Aurelius Corvinus ausfindig gemacht worden...“, begann er.

• Zitat

Original von Iulia Corona
    Corona schaffte es das erste Mal, seit sie den Raum betreten hatte, zu lächeln. Nicht ganz so charmant wie sonst zwar, aber dennoch liebreizend. Die junge Iulia wurde mit der Zeit etwas selbstsicherer und das lag wohl daran, dass sie wusste, dass Nicocholus hinter ihr stand und auf sie Acht gab - so wie er es schon ihr ganzes Leben lang tat.

"Ja, genau das möchte ich gerne, Pontifex."Ja, genau das möchte ich gerne, Pontifex." bestätigte die junge Iulia und blickte ihn geradewegs an. Sie schien sich gefasst zu haben.

Zumindest brachte das Mädchen seinen Mund auf - Durus hatte schon oft erlebt, dass nervöse Menschen den Mund überhaupt nicht aufbrachten. Allerdings fragte er sich zugleich, warum Privatus sie hier hereingelassen hatte - dafür war er doch gar nicht zuständig!

"Das ist schön, aber dafür ist..."

Er sah hilfesuchend zu Lukios, der ihm rasch aushalf:

"Aulus Flavius Piso, Domine."

Durus deutete auf seinen Sekretär und sah zu Corona zurück.

"...Aulus Flavius Piso, genau. Er ist Septemvir und du triffst ihn in der Villa Flavia an. Er kümmert sich um die Verwaltung von Tempeln, Ausbildung von Priestern und so weiter. Am besten du gehst zu ihm!"

Er selbst wusste ohnehin nicht, welche Tempel zur Zeit Aeditui benötigten!

• Zitat

Original von Aulus Flavius Piso
    Durch das schon fast entleerte Atrium eilte Piso auf Durus zu. “Tiberius Durus, salve“, grüßte er freundlich. “Gut, dass ich dich noch erwische.“ Er räusperte sich.
    “Ich möchte gar nicht um den heißen Brei reden. Ich möchte mit dir über den Cultus Deorum reden“, begann er mit fester und selbstbewusster Stimme. “Es gibt einige Sachen, die mir Sorgen machen, und jene möchte ich an dich herantragen. Zuerst das Collegium Pontificium...“ Er legte seinen Kopf leicht schief. “Wie ich gehört habe, ist noch immer kein Nachfolger für Aurelius Corvinus ausfindig gemacht worden...“, begann er.

Durus hatte sich schon darauf gefreut, nach der Salutatio die alltägliche Korrespondenz durchzugehen, als plötzlich noch ein junger Mann auftauchte, den Durus hier gar nicht erwartet hatte: Flavius Piso! Und aufgemacht war er, als würde er heute heiraten! Was das wohl zu bedeuten hatte?

Die Antwort kam prompt, denn als er vorgetreten war, kam er sofort auf den Punkt: Die vakante Stelle im Collegium! Das Thema war ja schon vor ein paar Tagen Gegenstand einer Diskussion gewesen und auch Durus hatte bereits an den jungen Flavier gedacht. Daher antwortete er

"Das ist korrekt, ja. Wir haben im Augenblick viel mit dem Fall in Nemi zu tun, wie du vielleicht auch gehört hast. Ich wollte das Thema aufschieben, bis diese Angelegenheit abgeschlossen ist."

Er machte eine kurze Pause, dann beschloss er, Piso doch eine Chance zu geben.

"Aber natürlich machen wir uns bereits Gedanken. Und ich nehme an, dass du dich selbst um diesen Platz bewerben willst."

• Coronas Mundwinkel zuckten kurz nach unten, aber dann lächelte sie auch schon wieder. Wieso hatte man ihr das nicht gleich gesagt? Da hätte sie sich den Weg ja eigentlich sparen können. Sie hatte doch schon in ihrem Schreiben erwähnt, worum es ihr ging - oder nicht?

"Oh, nun... wenn ich das gewusst hätte, hätte ich dich natürlich nicht gestört und dir die Zeit geraubt. - Es ist mir aber eine Freude, dich kennen gelernt zu haben und ich werde mich dann wohl auf den Weg zur Villa Flavia machen, um dort mein Anliegen vorzutragen." meinte die junge Iulia zwar stockend, aber doch irgendwie ziemlich selbstsicher, wenn man bedachte wie nervös sie gerade noch gewesen war.

• Brav horchte Piso zu, als Durus die Schwierigkeiten der Ermittlungen im Falle von Nemi erwähnte. Ah, der eine Fall. Kurz musste Piso an Celerina denken. Eine traurige Geschichte! Von der man eigentlich angenommen hätte, dass der Ruf der Flavier darunter zu leiden hatte. Doch dem schien nicht so sein, denn nach kurzem Überlegen schob der Tiberier nach, dass man sich bereits Gedanken machte. Wollte er sich um den Platz bewerben? Und ob er das wollte!
    Er nickte daher. “Ja, das möchte ich durchaus.“ Er räusperte sich. “Ich denke, ein Platz, der von einem Patrizier im Collegium Pontificium besetzt wurde, sollte auch weiterhin von einem Patrizier besetzt werden. Denn immerhin hängt davon die Machtbalance zwischen Plebs und Patriziat ab.“
    Er machte eine kurze Pause. “Eine weitere Sache, die mir viel Sorge bereitet, ist der Umstand, dass mein Vetter Furianus Rom verlassen hat, und somit das Amt des Magister der Arvalbrüder vakant gelassen hat. Ich denke, es sollte so schnell wie möglich eine weitere Sitzung einberufen werden. Denn immerhin geht es nicht nur um den Posten des Magisters, sondern auch um die Aufnahme von weiteren Mitgliedern – mein Neffe Flaccus zum Beispiel möchte der Bruderschaft beitreten, hat aber niemanden, an den er sich dazu wenden kann.“

• Zitat

Original von Iulia Corona
    Coronas Mundwinkel zuckten kurz nach unten, aber dann lächelte sie auch schon wieder. Wieso hatte man ihr das nicht gleich gesagt? Da hätte sie sich den Weg ja eigentlich sparen können. Sie hatte doch schon in ihrem Schreiben erwähnt, worum es ihr ging - oder nicht?

"Oh, nun... wenn ich das gewusst hätte, hätte ich dich natürlich nicht gestört und dir die Zeit geraubt. - Es ist mir aber eine Freude, dich kennen gelernt zu haben und ich werde mich dann wohl auf den Weg zur Villa Flavia machen, um dort mein Anliegen vorzutragen." meinte die junge Iulia zwar stockend, aber doch irgendwie ziemlich selbstsicher, wenn man bedachte wie nervös sie gerade noch gewesen war.

"Tu das! Ich wünsche Dir alles Gute!"

gab der Pontifex pro Magistro dem Mädchen noch mit, dann informierte er sich, wer als nächster auf der Liste stand.

• Zitat

Original von Aulus Flavius Piso
    Er nickte daher. “Ja, das möchte ich durchaus.“ Er räusperte sich. “Ich denke, ein Platz, der von einem Patrizier im Collegium Pontificium besetzt wurde, sollte auch weiterhin von einem Patrizier besetzt werden. Denn immerhin hängt davon die Machtbalance zwischen Plebs und Patriziat ab.“
    Er machte eine kurze Pause. “Eine weitere Sache, die mir viel Sorge bereitet, ist der Umstand, dass mein Vetter Furianus Rom verlassen hat, und somit das Amt des Magister der Arvalbrüder vakant gelassen hat. Ich denke, es sollte so schnell wie möglich eine weitere Sitzung einberufen werden. Denn immerhin geht es nicht nur um den Posten des Magisters, sondern auch um die Aufnahme von weiteren Mitgliedern – mein Neffe Flaccus zum Beispiel möchte der Bruderschaft beitreten, hat aber niemanden, an den er sich dazu wenden kann.“

"Das wundert mich ehrlichgesagt nicht. Gracchus erwähnte bereits, dass du interessiert bist."

bemerkte Durus ohne Kommentar im Bezug auf das Gleichgewicht im Collegium. Schon seit vielen, vielen Jahren spielte das Patriziat in Rom keine allzu große Rolle mehr, sodass oft weitaus weniger Plätze mit Patriziern als mit Plebejern besetzt waren. Aber auf einen gewissen Anteil hatte man natürlich trotzdem Anspruch, zumal sich in den letzten Jahren die Patrizier als besonders traditionsbewusst und pietätvoll herausgestellt hatten.

Der zweite Punkt war aber allerdings ebenso wichtig: Die Arvalbrüder standen wieder einmal kopflos da! Zwar waren vor einiger Zeit erst ein paar neue Mitglieder dazugekommen (darunter ja auch Piso), aber trotzdem konnte man das Collegium nicht als sonderlich aktiv betrachten.

"Wir sollten eine Contio anberaumen. Dort können wir sowohl Neumitglieder kooptieren, als auch einen neuen Magister bestimmen. Furianus wollte auch Valerianus fragen - traditionell ist der Kaiser ja auch stets Mitglied bei uns!"

...was wohl auch der Grund war, warum man so sehr in den Kaiserkult involviert war.

• Corona kratzte ihren ganzen Charme zusammen und lächelte den Pontifex an. "Selbiges wünsche ich dir, Pontifex. Einen angenehmen Tag noch." wünschte die junge Iulia dem Tiberius. Dann war sie auch schon mit ihrem Sklaven hinaus.

• Oh, hatte er das? Gracchus? Warum wusste Piso dann nichts davon? Vielleicht konnte Gracchus ja Gedanken lesen. Was Piso gar nicht einmal verwundern würde, traute er seinem feingeistigen Vetter viel Ästhetisches zu. Vielleicht hatte Gracchus auch nur von Familienpolitik geredet? Konnte auch gut sein. Auf jeden Fall, wie es auch war, Piso war nicht abgeneigt. Und so nickte er, statt zu antagonisieren, so gut er Letzteres auch konnte. “Schön!“, setzte er hinzu und grinste in sich hinein.
    Durus schien das Thema der Arvalbrüder für wichtig genug halten, dass er sich offenbar auch darum zu sorgen schien. Oder kamen die Falten vom Alter?
    “Eine Contio finde ich eine gute Idee. Wir könnten sie ja zusammen anberaumen, du als ranghöchster Arvalbruder, ich als nächster Verwandter des Magisters“, schlug Piso vor. “Und den Kaiser...? Ähmm...“ Piso blickte sich unauffällig in beide Seiten um. “Ich weiß ja nicht, wann du das letzte Mal den Kaiser gesehen hast. Aber als ich ihn vor Kurzem in Misenum sah, glaube mir – da wurde es mir klar, dass der Mann andere Sorgen hat, als den Arvalbrüdern beizutreten.“ Er blinzelte.
    “Ich kann ja nur hoffen, dass die Opfer zu seinem Geburtstag ihm geholfen haben... wenn nicht, dann habe ich keine Ahnung, wie man den Kaiser dazu bewegen könnte, mehr zu werden als ein...“ Er rang kurz nach einem passenden Wort. “...als ein Mitglied bloß dem Namen nach. Ein Titularmitglied.“

• Durus runzelte die Stirn, womit deutlich wurde, dass einige Falten tatsächlich nur vom Alter kamen. Natürlich würde der Kaiser kaum zu den aktivsten Mitgliedern zählen: Er war immerhin im fernen Misenum! Aber es war wohl klar, dass ein Kaiser anderes zu tun hatte als Feiertage vorzubereiten! Iulianus war auch eher ideeller Förderer als tatsächlicher Arvalbruder gewesen!

"Natürlich, ein Kaiser kann wohl kaum mehr sein. Wenn ich krank bin, verlasse ich die Arvales schließlich auch nicht!"

Dann kam er wieder auf den eigentlichen Vorschlag zurück.

"Aber eine Contio wäre tatsächlich eine gute Idee. Wann käme es dir denn gelegen?"

• Piso zuckte die Schultern. “Natürlich nicht. Aber bei dir hat die Arvalbruderschaft die Gewissheit, dass du normalerweise involviert bist.“ Der Kaiser würde einen weiteren Titel bekommen, das damit verbundene Amt weiterhin nicht ausüben, und damit würde die Geschichte sich erledigt haben. Wobei, natürlich war es nett, einem elitären Zirkel anzugehören, wo auch der Kaiser dabei war...
    “Eine Contio käme mir gelegen, wann auch immer du bereit wärst. Sagen wir, heute in einer Woche? Es fragt sich nur, wer das Organisatorische übernehmen soll. Du hast das ja das letzte Mal gemacht...“ Bis jetzt war Durus ja immer der Vize bei den Arvalbrüdern gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!