Nichts geschieht ohne Grund. Und Prisca hatte sogar einen sehr guten Grund, um einfach unangemeldet in das Büro ihres Onkel zu stürmen. Dass sie ihn bei seiner Arbeit stören könnte, kam Prisca dabei gar nicht in den Sinn. Schließlich hatte sie Plotina etwas versprochen und was sie versprach, das hielt Prisca auch. Und bei dieser Gelegenheit könnte sie ihm auch gleich die neu erworbene weisse stola zusammen mit der safrangelben palla vorführen. Die blaue Borte hatten die Sklavinnen bereits durch eine Borte mit goldenen Stickereien ersetzt und so gekleidet, erreichte Prisca endlich das Büro ihres Onkels.
"Wahrscheinlich wird ihm gar nicht auffallen, dass ich mir eine neue stola gekauft habe ... na hoffentlich hat er dann ebenso wenig bemerkt, dass ich mir für den Einkaufsbummel, Trautwini und die halbe Sklavenschar ausgeliehen habe" dachte sich Prisca noch, als sich ihre Hand bereits auf die Klinke der Türe legte. Sie war so in Eile, dass sie gar nicht anklopfte, geschweige denn auf ein "Herein" oder auf die Hilfe eines Sklaven gewartet hätte. Sie öffnete einfach selbst die Türe und trat auch schon ein....
"Salve Marcus! wie geht es dir? ... lass dich von mir nicht stören ... ich will dich auch gar nicht lange aufhalten ... aber, es ist sehr wichtig!" kündigte sie sich ihm freudig an und schritt ohne Umschweife auf den Schreibtisch zu, an dem ihr Onkel über seine Arbeit gebeugt saß. Prisca setze sich ihm gegenüber auf einen Stuhl, stütze die Ellbogen auf der Tischplatte ab und legte ihr Kinn in die gefalteten Hände. Erwartungsvoll starrte sie ihn so an und lies ihn erst einmal raten ...