Hier wohnte oder besser schlief ich, Titus Didius Gordianus, seit meiner Ankunft in Mogontiacum. Die paar Sesterzen, die das kleine Zimmer am Tag kostete, konnte ich mir mit Mühe leisten. Ich hatte alles verloren. Der Handel, die freundliche Einladung, sie entpuppte sich als Falle. Sie luden mich in ihr Dorf ein, beherbergten mich, als sie zuschlugen. Eiskalt töteten sie meine Gefährten und verbrachten mich in ihr Verließ.
Mein Hof, den ich mit viel Fleis und Einsatz aufgebaut hatte, existierte nicht mehr. Er fiel den Flammen zum Opfer. Ein Brand von der Scheune hatte sich auf das Haupthaus ausgeweitet und brannte alles nieder, mitten in der Nacht, als alle schliefen. So hatte ich es gehört.
Die Ermittlungen wurden nie begonnen. Furnilla, Dankward und Ferun, und wer noch überlebte, waren verschwunden. Ich galt als tot. Wer machte sich da noch die Mühe nach den Ursachen des Brandes eines längst verlassenen Hofes zu forschen.
Meinen Unterhalt verdinge ich mit Gelegenheitsarbeiten, am Markt wie am Hafen, wenn neue Waren die Stadt erreichen. Daher muß ich jetzt auch los, die Arbeit wartet...