[Officium] Tribunus Angusticlavius Quintus Terentius Alienus

• Auf dem Weg zum Officium des Tribunus Angusticlavius kam Crispus endlich ein vernünftiger Grund, warum er mit Alienus doch besser sprach: Dieser war ja seines Wissens nach für den Ausbau des Limes zuständig und hatte daher wohl die meisten Handwerker gebucht! Nun galt es, um die guten Kräfte zu feilschen...

*KLOPF KLOPF*

pochte er an die Tür und wartete auf Einlass, während er sein Cingulum Militare zurechtrückte...

• Crispus trat ein und salutierte. Offensichtlich war der Tribun gerade mit Papierkram beschäftigt, daher wartete er, bis Alienus aufsah und salutierte dann (dem Rang nach war Alienus ja immernoch eine Spur höher).

"Salve, Tribune!"

Auch hier kam er gleich auf den Punkt.

"Ich komme wegen einer städtischen Angelegenheit. Wir haben der Stadt angeboten, die Bauarbeiten zur Renovierung der Rhenus-Brücke zu übernehmen. Ich bräuchte also ein paar Leute und der Legatus hat mich zu dir geschickt.

Zum einen bräuchte ich ein paar Legionäre als Handlanger, zum andern Zimmerleute und Steinmetze - kannst du da was bei deiner Limes-Aktion entbehren?"

• Alienus zog leicht die linke Augenbraue nach oben, bevor er antwortete. Er war doch nicht für die Dienstpläne verantwortlich, aber gut...

Steinmetze brauchen wir nicht, zumindest vorerst nicht, das stellt also kein Problem dar, und wenn wir zuerst die anstehenden Wallarbeiten erledigen, können auch die Zimmerleute vorerst alle bei dir mithelfen. Zum Anlegen von Wällen brauchen wir nur Legionäre.

Dann überlegte er kurz.

Wieviele Soldaten möchtest du abkommandiert haben?

• Crispus war beruhigt, dass er auf die Handwerker zugreifen konnte, wie es ihm gefiel. Damit war sein Besuch eigentlich schon erfolgreich, dennoch antwortete er noch

"Hm, ich müsste erst einmal genauer nachsehen, wie groß die Schäden sind. Ich habe nur einen recht vagen Bericht. Aber ich denke, dass ich nicht mehr als 2 Centuriae brauchen sollte - aber da ich die Dienstpläne mache, kann ich mir ja eigentlich einfach zwei einteilen. Möchtest du eine bestimmte Einheit? Und wie viele brauchst du eigentlich?"

fragte er dann. Diese Sache war ihm gerade erst gekommen - für den nächsten Dienstplan würde er diese Informationen in jedem Falle brauchen!

• Naja, das ganze Ausmaß der Arbeiten ist zumindest mir noch nicht erschlossen, von daher weiß ich da noch keine genauen Zahlen. Der neue senatorische Tribun und ich werden allerdings in den nächsten Tagen eine Feldbegehung durchführen, so dass danach eine Personalmeldung erfolgen wird. Ich gehe aber zurzeit nicht davon aus, mehr als fünf oder sechs Centuriae zu benötigen.

Vielleicht sogar weniger, aber wenn man erstmal zuviel anmeldet, dann wird einem weniger vielleicht eher bewilligt, dachte er bei sich.

• Dieser Gedankengang war tatsächlich ein vernünftiger, auch wenn Crispus ihn natürlich nicht lesen konnte. Dafür konnte er nun aber nicken und meinen

"Bene. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen."

erwiderte Crispus und trat langsam den Rückzug an. Falls es noch etwas geben würde, würde er natürlich warten. Wenn nicht, würde er salutieren und verschwinden...

• Tiberius hatte das Officium des Tribuns slasbald gefunden, was sich als nicht allzu schwierig herausgestellt hatte. Im Auffinden von Räumen war er schließlich durch seine Tätigkeit in den Verwaltungsgebäuden ROms und Mogontiacums geübt.

So klopfte er eneergisch an die Türe.

Klopf Klopf

• | Quintus

Quintus, der Bursche des Primus Pilus, erschien im Vorraum des Tribun und brachte die Stärkemeldung der ersten Centuria, nachdem der Posten des Praefectus Castrorum als eigentlichen Addressaten noch immer nicht besetzt war.

Pridianum

CENT I, COH I, LEG II
    PRIDIE ID IUL DCCCLVIII A.U.C. (14.7.2008/105 n.Chr.)

Abgänge: V

Zugänge: IIII

Personal: CLI

Neue Stärke: CLI
    Davon verfügbar: CXIIII

gez. M Petronius Crispus

PRIMUS PILUS - LEGIO II GERMANICA

CACULA - MARCUS PETRONIUS CRISPUS

• Herein!

Alienus hatte gerade ein paar Tafeln vor sich ausgebreitet und studierte sie ausgiebig, so dass er nicht einmal aufblickte um zu sehen, wer da durch die Tür schreiten würde.
    Sein Arbeitszimmer war aufgeräumt, aber sein Schreibtisch war voller Tafeln, die, allerdings ordentlich, keinen Platz mehr für eine Sesterze gelassen hätten. Es waren Listen, welche Getreidepreise und -mengen der letzten Jahre enthielten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!