Turma I – Stube der Milites und Stall ihrer Pferde

  • Veratius hielt Cursor seinen Becher hin, wärend er die Würfelversuche von Verus beobachtete.


    "Hast du bitte auch einen Schluck für mich Cursor?"


    Veratius war recht angespannt, aus dem Dorf, wo er herstammt kennt er Würfelspiele mit drei Würfeln, dieses kannte er noch nicht.

  • " Also wenn nun niemand mehr würfelt, dann habe ich verlohren!! "


    Verus reichte die Würfel seinen Kameraden.


    "Ich habe eigentlich schon verlohren. Ausser ihr Würfelt zwei mal eine I.


    Man muss eigentlich nur würfeln und zusammenzählen, wenn ich das Spiel richtig verstanden habe. "


    Verus sah sich den Becher mit Wasser an. Falls jemand schlechter würfeln würde, wäre er erlöst. Das Wasser sah unapetitlich aus. Denn irgend etwas grünes schwamm am Rande des Bechers.

  • Verus kam gerade vom Campus. In seiner alten Stube angekommen, wurde es ihm fast schwer ums Herz. Er hatte sich hier so gut eingelebt.


    Schnell packte er seine Sachen zusammen und Band das Zeugs auf Avarus Rücken. Bevor er die Stube verliess schaute er nochmals zurück.


    Vollbepackt ritt er zur neuen Stube.

  • Da seine beiden Kameraden nicht würfeln wollten. Nahm Verus den Wasserbecher und leerte ihn in wenigen Zügen.


    " Igit.... Was ist das für Wasser?"


    Verus war verunsichert:


    "Cursor und Veratius wollt ihr nun würfeln oder wollt ihr nicht? "
    Denn zu zweit war das Spiel nicht sehr amüsant.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png
    Optio Cossus Iturius Babilus
    ---------------------------------------------------


    Der Medicus schaute die anderen Beiden an, als sie diese Runde nicht mitgespielt hatten. Doch er konnte sich auch ein grinsen nicht verkneifen, als Verus den becher voll Wasser leerte.


    " Ihr braucht keine Angst haben leute, selbst wenn wir alle heute abend betrunken sind, ich werden das bestimmt keinen verraten, auch wenn ich Optio vom Rang her bin. "


    Babilus leerte seinen Becher mit Wein und nahm erneut den Becher, in denen die Würfel waren. Schüttelte kurz und warf die Würfel zu Boden. Diesmal sah es nun wirklich schlecht für ihn aus, da die Chance, dass einer ihn unterbieten würde, sehr gering war.


    " Naja,... werde ich wohl gleich Wasser trinken müssen. Eine I. und eine II. sind nun wirklich keine guten Zahlen. "


    Der Optio nahm schonmal die Amphore in die Hand, wo das Wasser drin war.





    Optio Valetudinarii

  • Verus freute sich schon, dass diesmal Babilus schlechte Zahlen würfelte. :D
    Und wieder nahm Verus die Würfel und schüttelte sie sachte in den Händen.


    "Diesmal steht die Fortuna auf meiner Seite!!" sagte Verus triumphierend und liess die Würfel fallen.


    eine I und eine I.


    " Verfluchter ****, schon wieder die Arschkarte gezogen!!! "
    Verus füllte sich den Becher mit Wasser und trank ihn wieder in wenigen Zügen.
    Langsam aber sicher verleidete Verus das Spiel. Er wollte sich aber beherrschen und dachte: das nächste mal werde ich gewinnen!!

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Veratius


    "Hast du bitte auch einen Schluck für mich Cursor?"



    Cursor langte nach seiner Amphore und füllte Veratius`Becher.


    "Laß`es Dir schmecken, wir haben genug davon."


    Belustigt sah er Verus und dem optio zu, wie sie sich mit dem Würfeln abmühten.


    Er hatte alles --- nur keine Lust auf ein Wettsaufen mit Wasser.


    "Sollen sich die Würfler das Wasser teilen, wir tun das Gleiche mit dem Wein!"


    Sprach`s und schenkte sich und seinem Kameraden noch einmal ein.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png
    Optio Cossus Iturius Babilus
    ---------------------------------------------------


    Der Medicus kontne seinen Augen kaum glauben, hatte der Eques doch tatsächlich noch eine kleiner Zahl gewürfelt als er selber. Das einzigste, was er etwas schade fand war, dass die anderen beiden wohl nicht mitspielen wollten. sich dachten nur daran, zu saufen und nicht daran, wieviel spaß man haben könnte, wenn man zusammen würfelte.


    Er versuchte sich dies aber nicht anmerken zu lassen. Wieder nahm er die Würfel in der Hand und hatte eine III. sowie eine IV. gewürfelt. Im Prinzip konnte nun alles passieren, entweder verlor er dies Runde oder er gewann wieder, was aber dann wirklich sehr viel Glück gewesen wäre.





    Optio Valetudinarii

  • Diesmal würfelte Verus eine VI und nochmals eine VI. Verus strahlte, denn nochmals einen Wasserbecher zu trinken, hätten er und sein Magen nicht ausgehalten.


    Verus schöpfte sich Wein ein und genoss ihn gemütlich.



    Nun schaute er zu Babilus und wies auf den Wasserbecher, der auf dem Tisch stand.

  • Verus hatte vom Decurio den Auftrag bekommen, alle Stuben zu kontrollieren.
    Dies tat er auch.


    Er Betrat die erste Stube. Sie war tadellos: Alles ordentlich verstaut und keine alkoholischen Getränke waren zu finden.


    Etwas später kam er in die Stube, in der Veratius und Cursor hausten. Sie war ebenfalls nicht kritisierbar. Wieso auch. Cursor hatte ja auch mitgehört, dass die Stuben kontrolliert würden und Cursor und Veratius waren auch Musterkerle. Verus war sich nur nicht sicher, ob er etwas Wein finden würde. Doch in dieser Stube wollte er nicht zu gründlich herumstöbern, deshalb schaute er nicht noch unter den Klamotten nach.


    Eine Stube weiter war es jedoch nicht auszuhalten. Die Kleider lagen einfach auf dem Boden herum und Verus roch von der Tür aus, dass hier an Massen Wein gelagert wurde.
    Verus notierte sich alles gründlich und schaute, welche Equites hier hausten.


    Nach weiteren Kontrollen, hatte Verus schon eine Menge an registrierten Daten. Verus schrieb auch hin, welche Soldaten ordentlich waren.


    Als er alle Stuben kontrolliert hatte, ging er auf seine Stube, um die Daten auszuwerten und den Bericht zu verfassen.

  • Babilus trank das Wasser.
    So spielten sie noch länger, wobei Verus meist schlechter war, als Babilus.


    Als Verus wieder ein mal den Becher mit Wasser vor sich hatte, trank er ihn zögernd aus. Nun konnte er nicht mehr.... Er stand auf und verliess die Stube. Denn er wolle nicht sich in der Stube übergeben.


    Draussen beugte er sich vornüber und kotzte sich im wahrsten Sinn des Wortes aus. Er hatte so viel Wasser getrunken, sodass es ihm übel wurde.


    Als er sich wieder etwas erholt hatte, ging er wieder in die Stube zurück.

    " Babilus, mir ist das Spiel verleidet. Ich ertrage nicht noch mehr Wasser!"

  • Sim-Off:

    Sorry, habe ich übersehen


    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png
    Optio Cossus Iturius Babilus
    ---------------------------------------------------


    Der Optio trank seinen Becher Wasser , was wirklich nicht gerade sehr lecker war. Babilus war echt froh, dass er kein Sklave war, denn auf dauer würde er dies sicherlich nicht trinken wollen.


    Er und Verus spielten noch eine weile, wobei er es schade fand, dass die andern Beiden nicht mitspielten, doch was solls, zwingen konnten man ja keinen.


    Nachdem Verus nach draussen gerannt war und sich anscheinend übergeben hatte, zumindest klang es so in der Stube. Hatte er wohl keine Lust mehr zu spielen.


    " Kein Problem mein Freund. Doch eines musst du noch trinken. "


    Der Optio schenkte in den Becher von Verus aus eiern kleinen Amphore etwas ein, um seinen Magen zu beruhigen. Es war warm und mit Kräutern versehen.


    " Wenn du das hier trinkst, wird es dir schnell wieder gut gehen. "


    Der Medicus wusste, wovon er sprach, schließlich hatte er es oft genug selebr getrunken, wenn er sooft verloren hatte. Nun verließ er die Stube und es lag an Verus, ob er den Becher leeren würde oder nicht.





    Optio Valetudinarii

  • Zitat

    " Wenn du das hier trinkst, wird es dir schnell wieder gut gehen. "


    " Danke für den Trank."


    Bevor Babilus die Stube verliess, verabschiedeten sie sich noch.


    Mistrauisch begutachtete Verus das Gebräu. Mit grosser Hoffnung auf Wirkung, trank Verus es aus. Es war nicht einmal so schlecht. Verus leckte sich die Lippen ab und ging zu seinem Schlaflager, um dort schlafen zu können.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Sextus Fufidius Hadrianus
    ---------------------------------------------------


    Hadrianus wunderte sich ein wenig, warum gerade jezt das Signalhorn geblasen wurde. eigentlich wollte er mit einigen Kameraden in die nächstgelegende Taverna gehen, um dort sich richtig schön volllaufen zulassen. Doch da sie sich versammeln musten, ging er langsam in richtig Campus. Alle anderen Equites folgten ihm. Was hatte sich wohl jetzt wieder dieser dumme Patrizier ausgedacht ? , fragte er sich...





  • Verus kam gerade vom Decurio. Als er Veratius und Cursor sah, wie sie die Vögel auf einem Haufen zwischenlagerten.


    "He Cursor und Veratius, der Decurio hat uns befohlen, wir sollen die erlegten Vögel grillen, um dann das Fleisch den Equites servieren zu können. "



    Verus sah, dass Cursor und Veratius wohl lieber etwas amüsanteres gemacht hätten, als irged welche dämlichen Vögel zu braten. Doch Befehl des Decurios war einfach Pflicht.



    " Wie wollen wir das organisieren? Soll einer rupfen und zwei die Vögel ausnehmen? Ich hab zwar noch nie einen Vogel geöffnet, um dann die Innereien vom Fleisch zu trennen. Doch es wird wahrscheinlich nicht allzuschwierig sein... hoffe ich."

  • Cursosr pflichtete Veratius bei.


    "Genau, das Problem ist, wo wir kochen sollen und werden. Bei dem Essen, so wie ich es vorhabe, ist so ein primitives Lagerfeuer nicht die richtige Kochstelle.


    Aber wofür haben wir denn einen duplicarius in unseren Reihen?"


    Cursor wandte sich an Verus.


    "Könntest Du beim decurio eruieren, ob es im castellum eine Küche gibt. Es muß ja nicht gerade eine mit allem Komfort sein, aber mit etwas Ähnlichem wäre uns schon gedient."

  • "Ich hab es leid immer den Laufburschen zu spielen!" meinte Verus etwas wütend.


    " Was hast du dir denn für eine Kochstelle vorgestellt? Ich weiss nicht wozu man nicht einfach ein Lagerfeuer machen kann, um dann die Biester zu Grillen!?"


    -Immer diese Spezialwünsche!!- dachte sich Verus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!