Neue Sitzung: ANTE DIEM XIII KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (19.9.2007/104 n.Chr.)

  • Da es scheinbar keine weiteren Meinungen dazu gibt, gehe ich davon aus, dass der Vorschlag angenommen wurde? HAst du noch etwas dazu zusagen Legat? Ansonsten würde ich mit der Statue für den Legaten a.D. weitermachen?
    Fragend ging ihr Blick zu Lucianus. Was er nun dazu sagen würde.

  • "Ja, habe ich...." nickte ich ".....auch so eine Stätte, wie ein Tempel für die germanischstämmige Bevölkerung braucht Planung und ich würde es begrüssen, wenn, VOR baubeginn, die Pläne diesem Gremium vorgelegt werden!"

  • Natürlich. Ich werde dies ausrichten und die Pläne werden sicher bald vorliegen.
    Sie notierte sich dies kurz auf der dazugehörigen Wachstafel und kam nun zum nächsten Punkt, der wesentlich unerfreulicher war.
    Wie vielleicht bekannt ist, hatten wir vor einiger Zeit den Bau einer Statue zur Ehrung des Legatus A.D. Decimus Meridius beschlossen und dazu eine Ausschreibung an die Architekten der Provinz gegeben. Leider kamen keine Pläne, Vorschläge oder sonstigen Eingebungen zu uns. Die Resonanz war nicht vorhanden. Nun müssen wir diesem Problem anders gegenübertreten. Jemand Vorschläge dazu?

  • Wieviel hätte denn diese Statue kosten sollen?


    Wollte ich aus informationstechnischen Gründen wissen. Wenn es keine Pläne oder sonstiges für ein solches "Denkmal" gab, könnte man die Sesterzen ja auch für etwas Nützlicheres verwenden wie z.B. zum Bau von neuen Aquaedukte oder der Ausbesserung der Straßen. Dies wäre bestimmt im Sinne des ehemalige Legaten... 8)

  • "Das galt es eben herauszufinden....." nickte ich Iustus zu "..... nur anscheined haben es die Herren Architekten nicht notwendig Aufträge der Provinzverwaltung anzunehmen!"



    Sim-Off:

    wenn sich simon keiner findet, der das ausspielt, dann vergeben wir den Auftrag eben an einen NPC und die sache wird eben nicht ausgespielt...... langsam hab ich genug von dem Thema, zumal es ja damals einen gegeben hätte, der es gemacht hätte (wie auch immer) aber man diesen nicht wollte

  • Wenn du erlaubst, werde ich den stadteigenen Architektus mit diesem Auftrag bedenken.
    Ich Blick ging fragend in die Richtung von Lucianus, den sie damit angesprochen hatte.
    Scheinbar kennst sonst keiner einen Architekten.
    Sie würde noch die Antwort abwarten ehe sie nach den anliegen der Mitglieder fragte. Wenn die keine mehr hatten, dann würde die Sitzung geschlossen werden ohne wirklich viel erreicht zu haben.

  • Gut. Der stadteigene Architectus wird den Auftrag erhalten einen Entwurf vorzulegen. Da die Curia bereits den Bau beschlossen hat, würde ich ihn direkt zur dir, Legatus, schicken wenn er ihn fertig hat. So kann der Bau zügig beginnen.
    Hierzu würde sie kein Widerwort akzeptieren, außer es kam vom Legaten persönlich. Doch sie hoffte, dass er verstehen würde, dass dies der schnellste Weg war. Durch die Curia musste nichts mehr beschlossen werden. Dann kam der nächste Punkt, wobei sie sich fragte ob er noch wirklich angebracht werden musste. Aber des Protokolls wegen, hakte sie nach.
    Gibt es sonst noch Anliegen, die vor diesem Gremium besprochen werden müssen?

  • Balbus schaute in die Runde. Er war sich nicht sicher, ob er sein Anliegen tatsächlich vorbringen sollte. Er wusste nicht einmal wirklich, ob er es tun wollte. Doch andererseits war es wichtig. Für ihn selbst und für seine Familie. Also ergriff er, als kein anderer Anstalten machte etwas vorzubringen, das Wort.


    "Ich hätte noch etwas von dem ich gerne wüsste, dass sich diese Curia damit wenigstens kurz befasst hat." sagte er.


    "Wie sicherlich jeder Anwesende hier weiss, lebte und arbeitete mein verstorbener Vater viele Jahre in dieser Provinz. Sein Wirken hier ist sicherlich jedem Bewohner Germanias im Gedächtnis geblieben und doch sehe ich, mit leichter Enttäuschung, kein wirkliches Zeichen dafür, dass die Provinz ihm dies dankt. Kein ihm gewidmetes Gebäude, keine kleine Statue, nicht einmal die winzigste Inschrift zeugt davon, dass Germania diesem Mann dankt."

  • Irgendwie neigte das Gremium zur Zeit ein wenig lang für Antworten und Entscheidungen zu brauchen. Nun gut...also musste sie wohl mal wieder den Anfang wagen.
    Wenn ich ehrlich bin, hat dieses Gremium über solch Widmungen noch nicht entschieden. Eine solche Diskusssion über die Art und Weise der Ehrung ist nun deine Aufgabe. Ich habe die Alten anstehenden Punkte, die mir zugetragen wurden als alte Princeps des Gremiums abgearbeitet.
    Damit konnte nun dieses neue Thema vom neuen Kopf weiter geführt werden.

  • Um dem Ganzen eine Vorlage zu liefern, ergriff ich das Wort


    "Werte Mitglieder, Praefect.... natürlich verdient es dein Vater, dass man sich über eine etwaiige Ehrung unterhält, aber ich würde vorschlagen, dass wir diese Sitzung formal beenden und DU, als neuer princeps einen neuen Termin ansetzt, indem wir dann genau diesen Punkt besprechen.
    Ich würde dich auch bitten, mich nachher in meinem Officium aufzusuchen, damit wir das Eine oder Andere, dieses Gremium betreffend, noch besprechen können!"


    Dies gab Venusia die Möglichkeit mit einem klaren Schlussstrich abzutreten und dem neuen Princeps gleich auch die Möglichkeit für einen neuen Termin in einer neuen Zusammensetzung zu sorgen.

  • Auch Venusia nickte und erklärte dann die Sitzung für beendet. Das letzte Mal. Ab nun würden andere diesen Posten bekleiden und sicher auch ausfüllen. Um das Protokoll zu vervollständigen, blieb sie allerdings noch sitzen und machte sich einige Notizen während wohl die anderen ihren Weg heimwärts antreten würden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!