Am frühen Nachmittag jenes Tages traf sich das Collegium Pontificium in der Regia auf dem Forum. Den Vorsitz führte - wie seit geraumer Zeit schon - der Rex Sacrorum, Gnaeus Fabius Antistes, der Nachkomme zahlreicher Consulare, der aber leider selbst von jeglicher politischer Tätigkeit ausgeschlossen war.
Mit einer Stimme, die bereits viele Worte gesprochen hatte - er war immerhin auch nicht mehr der Jüngste - eröffnete er die Sitzung mit einem kleinen, unblutigen Opfer für die Göttertrias. Erst danach nahm er seinen Platz in der Runde der Pontifices, der Flamines und der Pontifices Minores ein. Einige Stühle waren unbesetzt und das war der Grund der Zusammenkunft.
"Hiermit eröffne ich die Contio Decima diesen Jahres."
Er sah hinüber zu Valerius Mercurinus, seinem Schreiber, der in einer Ecke saß und alles protokollieren durfte. Dann fuhr er fort.
"Warum ist der Flamen Dialis nicht anwesend?"
Er sah auf den verwaisten Platz zu seiner Rechten, wo normalerweise der Flamen mit seiner etwas gewöhnungsbedürftigen Tracht saß. Ein Pontifex Minor, der sich um derartige Dinge kümmerte, meldete sich.
"Der ehrwürdige Flamen Dialis laboriert an einer Krankheit, Rex. Ebenso darf ich entschuldigen..."
Er sah auf eine Tabula, die er bei sich hatte.
"...den Pontifex Maximus aus bekanntem Grund, weiterhin ist der Pontifex Curtius Rufus und Pinarius Dorso aufgrund einer Krankheit verhindert. Schließlich darf ich noch Servilius Macerinus entschuldigen. Er befindet sich auf Dienstreise nach Gallia."
Das war alles nichts Neues, denn der Flamen war schon längere Zeit krank, mit Postumia Serena, der Gattin des Curtius Rufus hatte der Rex Sacrorum selbst vor einiger Zeit gesprochen - er war einfach langsam etwas alt für diesen Job, der Kaiser...nunja. Jedenfalls war es höchste Zeit, das Collegium zu ergänzen und das war wohl die wichtigste Aufgabe für heute.
Dennoch begannen die Priester mit den allgemeinen Fragen und Aufgaben des Collegiums, die sich über den letzten Monat angestaut hatten...