• Na also, endlich kapierte sie es. Das U war schon ganz in Ordnung für ihn. Er wollte keine andere Geste für seinen Namen, vor allem nichts, was ihm vor anderen Leuten peinlich werden könnte.


    "Beruf?", fragte er erstaunt. "Ich bin auf dem besten Wege, Politiker zu werden. Bei der nächsten Wahl kandidiere ich als Vigintivir. Das ist das, was Corvinus im Moment macht. Es ist der Beginn eines langen Weges, der mich hoffentlich in den Senat führt. Was ich tun muß, richtet sich dann nach der Art des Amtes. Das wird im Laufe der Zeit immer mal wechseln. Und das muß so sein, damit man sich in allen Bereichen ein bißchen auskennt, bevor man Entscheidungen trifft, die für alle Auswirkungen haben." Er hatte keine Ahnung, ob sie überhaupt wußte, was der Senat war. Oder was es bedeutete, ein Amt auszufüllen.

  • Oh.. er erwähnte mit dieser Antwort viele fremde Wörter. Abermals ergriff sie die Tafel. *Politiker? Virgin? Senat? Was ist das alles? Verzeih mir, Ursus, ich kenne diese Wörter nicht.* Nunja.. sagen wir mal so, so ungefähr kannte sie die Worte, wollte es aber noch mal darüber aufgeklärt werden. Und wer konnte dieses besser tun als jemand der sich gerade damit beschäftigte? *Wofür musst du dann amtlichen Entscheidungen treffen? Musss du dann genauso viel schreiben wie Herr Marcus?* Ob diese Entscheidungen womöglich die entlaufenen Sklaven betrafen, die auf der Straße lebten und sich vor ihren Herren versteckten? Immer noch hatte sie niemandem von ihrer langen Zeit auf der Straße erzählt. Naja.. sie war lange genug als herumstreunende Diebin auf der Straße unterwegs gewesen. Ihre Diebstahlopfer mussten sie vergessen. Besser sie liess genug Gras über diese Zeit wachsen, bis sie erneut ihrem Talent nachging. Bei manchen Dingen, die es im Hause gab, kribbelten ihre Finger und dann musste sie sich ganz arg zusammenreissen. Während sie so nachdachte, kaute sie auf ihren Lippen herum. Ob der Geschichtenerzähler immer noch auf dem Forum Romanum saß und die Geschichten vom berühmten Dieb erzählte, dem niemand auf die Spur kam? Wie oft sie ihm zugehört hatte, konnte sie nicht an einer Hand abzählen.

  • Ursus lächelte über ihre kindliche Wißbegierde. "Ich glaube, es führt zu weit, Dir das alles zu erklären. Die Politik bestimmt die Gesetze, verstehst Du? Und bestimmt, was die Soldaten tun sollen. - Und ja. Ich werde dann genauso viel schreiben wie Corvinus. Denn ich werde mich um genau das Amt bemühen, das er gerade inne hat. Dabei geht es darum, das Vermögen und den Besitz von Verstorbenen den richtigen Erben zukommen zu lassen, verstehst Du?" Er schüttelte schließlich den Kopf. "Das sind Dinge, die Du nicht zu wissen brauchst, Tilla. Zumindest nicht im Detail. Ich glaube, für heute haben wir genug neue Gesten gelernt. Wir machen dann morgen weiter."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!