Wer so dicht am geschehen in der ersten Reihe war, wie Tiberius Vitamalacus, dem wurde klar, das das Wort Schlacht von "schlachten" abstammte, denn die Gladi der Legion verrichteten unter dem einfachen Fussvolk ihre Arbeit wie Schlachtmesser und tränkten den Boden mit dem Blut der Parther.
Das in den Bächen von Blut, die unter den Hufen von Ajax hindurch flossen, war dem Tribun zwar deutlich bewusst, aber die Verluste der Legion warren bisher nicht von grosser bedeutung.
Viel wichtiger war das, was seine Augen in der Ferne wahrnahmen, wie sich die feindlichen Parther darauf vorbereiteten, ihre Elite in den die Schlacht zu werfen.
"Meldung an die Reserve : Pila nach vorn bringen."
In der jetzigen Situation die Reihen zu wechseln, war nicht möglich, doch so würde wieder einige Pilasalven den partherischen Reiternsturm abbremsen und so manchen Reiter zu fall bringen.
"Meldung an die Bogenschützenreseve : Aufrücken und Schützenreihen verstärken."
Die Befehle des Tribuns waren ruhig und bestimmt vorgetragen, sein Blick war über die acht Reihen tief aufgestellte Kohorten gerichtet, hinaus zu den Parthern, die sich auf dem Hügel in Bewegung setzten.
"Die Kohorten I, II, III, IV und V langsam etwas zurückfallen !"
Es mochte nach Rückzug aussehen, doch so wurden die feindlichen Reiter über die gefallenen Fussoldaten hinweg reiten müssen, über einen Boden, der vom Blut getränkt war und schlechten Halt bot.