Der große Balkon

  • Die Arbeit des Tages war getan, und Eila war nicht zuhause, was für Loki zwei Dinge bedeutete: erstens dass Eila sich schneller eingelebt hatte als er zu hoffen gewagt hatte, und dass er sich einen ruhigen Abend auf dem Gelände der Casa gönnen konnte.


    Was dazu führte dass er nun auf dem großen Balkon der Casa saß, die Füße hoch ans Geländer gelegt hatte und auf einem Stück Olivenholz rumkaute, während er gedankenverloren in die untergehende Sonne starrte. Neben ihm stand ein kleiner Tisch mit einer Kanne Gerstensaft und einem kleineren Laib Gemüsebrot, von dem er ab und an mal was nahm... ansonsten genoß Loki nichts anderes als die Stille und das Geräusch der Pferde, die ruhig in ihren Boxen auf die Nacht warteten.

  • Gero hatte die erste Nacht sehr genossen und am nächsten Abend sah er Loki auf dem Balkon sitzen. Er überlegte sich ob er hinzustoßen sollte, da Loki wohl die Ruhe genoss.
    Schließlich trat er näher un fragte leise:
    Macht es dir was aus, wenn ich zu dir stoße?


    Ruhig wartete er auf eine Antwort

  • Er war gerade bei den Reiseplanungen für den Trip nach Rom, als er angesprochen wurde. Er hatte den Mann schon auf den Balkon treten gehört, dachte aber dass es jemand der anderen gewesen wäre, weshalb er sich nicht die Mühe gemacht hatte aufzusehen.
    Nun aber stand ein Mann vor ihm den er nicht kannte, und so erhob sich Loki schnell von seinem Stuhl und streckte dem Fremden die Hand entgegen.


    "Heilsa, Fremder. Natürlich, setz dich. Ich bin übrigens Lando..."

  • Heilsa, ich bin Pupillus. Er setzte sich zu dem Fremnden und betrachtete ihn genauer.
    Ich bin ein Duccier. Allerdings zum ersten Mal hier. Ich bin durch dasa IR gereist um ein neues Leben anzufangen, jedoch hat mich das Heimweh hierher gebracht. Allerdings habe ich dich noch nie gesehn. Bist du auch ein Duccier?
    Fragend blickte er den Fremden an...

  • "Ich? Ja, mittlerweile. Ich wurde adoptiert. Aber Pupillus... du musst aus dem Familienzweig stammen dem Audaod zugrunde liegt.. wo warst du bisher?", er hatte sich auf einen ruhigen Abend allein mit sich selbst eingestellt, aber Gesellschaft war ihm immer genehm...

  • [I]Ja da hast du völlig recht. Als mein Vater leider verstorben ist, schickte mich meine Mutter weg damit ich mein Weg im IR mache. Ich hatte viele Jobs doch leider kein geordnetes Leben wie ich es mir hier erwünsche.[/I]
    Gero glaubte nun die Frage des Fremden beantowrtet zu haben und traute sich auch eine frage zu stellen
    So möchte ich dich doch jetzt mal fragen wie es zu deiner Adoption kam? Soweit es dir genehm ist

  • "Eine lange Geschichte... zu lang um sie heute noch auszubreiten. Aber zu dir, wo genau warst du denn? Was hast du gesehen? Was gemacht? Entschuldige meine Neugier, aber es kommt nicht alle Tage vor dass ein Neuer hier auftaucht...", er stellte ihm ungefragt einen Becher Bier hin und goß sich selbst wieder ein...

  • Hm na gut ich werde dir ein wenig von meinem Leben im IR erzählen. Als ich von zu Hause wegeschickt wurde reiste ich gen Süden un kam schließlich in Hispania an. Ich ließ mich in Tarraco nieder. Das ist eine Provinzstadt, in der auch die Curia ist. Ich wollte mich als Gewürzhändler nieder lassen, allerdings wurde daraus nichts.
    Gero nahm ein Schluck von dem Bier, das vorzüglich war.
    Mein Geschäft lief leider gar nicht und am Ende hatte ich kein Geld mehr. Viel gesehen habe ich nicht da mein Aufenthlt nur kurz war. Auf Grund meines Heimwehs entschied ich mich wieder nach Hause zu kommen.
    Zufrieden nahm Gero noch einen Schluck. Er blickte über den Balkon hinaus. Der Sonnneuntergang war wunderschön...

  • Es war heute wirklich ein schöner Tag gewesen. Valentina war lange draußen auf dem Gelände rund um die Cassa. Nun aber war sie wieder auf dem Weg zurück in ihr Zimmer. Vom Gang aus hörte sie Stimmen und sie glaubt eine davon zu erkennen.
    Neugierig wie sie war, ging die junge Frau zum Balkon, von dem aus sie glaubte das Gespräch gehört zu haben. Und tatsächlich, da war ihr Gastgeber Lando. Erfreut lächelte sie ihm zu und sah erst jetzt, dass er Besuch hatte. Fast etwas erschrocken sah Valentina auch zu dem anderen Mann. Wie schaffte sie es bloß immer wieder in unangenehme Situationen zu kommen? Die beiden Herren wollten sicherlich alleine bleiben und nun stand sie hier. Verlegen versuchtete sie sich in ein Lächeln zu retten und meinte dann zögerlich. "Bitte entschuldigt die beiden Herren. Ich wollte nicht stören. Vom Gang aus habe ich euch reden gehört..." Tja, war das jetzt Erklärung und Beichte genug? Die Römerin wusste es nicht.
    Fast etwas hilfesuchend sah sie zu Lando. "Ich geh dann lieber mal wieder, ja?"

  • "Und was hast du jetzt vor?", fragte er Gero, gerade in dem Moment als er Valentinas Stimme neben sich hörte. Mit einem Ruck wandte sich sein Kopf zur anderen Seite, und er musste feststellen dass die Römerin im Licht der untergehenden Sonne einen nicht zu verachtenden Anblick abgab. Er runzelte die Stirn als sie schon wieder gehen wollte, offensichtlich unangenehm berührt...


    "Ehm.. STOP! Nicht bewegen...", mit gespielt ernstem Blick stand er auf, ging ein paar Schritte den Balkon hinab und holte für Valentina einen Stuhl (in Kontrast zu Gero und ihm selbst, die auf Höckern saßen), den er neben seinen Platz stellte, und deutete ihr sich zu setzen.


    "Willst du etwas trinken? Ich habe im Moment etwas Gerstensaft da, aber ich könnte sicherlich auch Wein organisieren, wenn dir das lieber ist. Der da", er deutete auf Gero, "ist übrigens Pupillus. Ein Mitglied der Familie, gerade aus Hispania zurückgekehrt, wenn ich das richtig verstanden habe..."
    Er wusste nicht warum, aber er freute sich sie wieder zu sehen.

  • Gero blickte zu der Dame. Sie war wunderschön wie er fand.
    Salve Ich bin Pupillus. Ich bin erst seit gestern in der Casa. mit wem habe ich es zu tun


    Er blickte der Römerin tief in die Augen, als ob er die Antwort aus ihr lesen wollte...

  • Als wäre sie ein Soldat und Lando ihr Befehlshaber, blieb Valentina wie angewurzelt stehen. Sie ging auf das Spiel ein und verharrte regungslos. Lando beobachtete sie aber mit einem verschmitzten Lächeln. Sie rührte sich tatsächlich nicht. Jedoch ehrte es sie, als man ihr einen Stuhl hinstellte. Sie hatte natürlich bemerkt, dass die beiden Männer auf einfachen Hockern saßen.
    Erst als Lando ihr anbot sich auf den Stuhl zu setzen, löste sie sich aus ihrer Erstarrung.
    Mit langsamen, elleganten Schritten kam sie näher. "Nein, vielen Dank. Du musst dir wegen mir keine Umstände machen. Ich möchte etwas von dem Gerstensaft probieren." Sie sah Lando dabei an und schenkte ihm ein Lächeln.


    Als er sie dann auf den zweiten Mann aufmerksam machte, wurde ihr dessen intensiver Blick bewusst. Sie hielt ihm stand und nickte ihm freundlich zu. "Salve! Mein Name ist Quintilia Valentina." Dann setzte sie sich auf den angebotenen Stuhl und sah die beiden Männer abwechselnd an.

  • So goss Loki einen Becher voll mit Bier und reichte ihn mit einem Lächeln der Römerin, bei sich selbst denkend dass seine Lächel-frequenz unnormal hoch war in letzter Zeit, darauf wartend dass sie probierte... ob es die gleiche Reaktion hervorrufen würde wie es der Fall war als er das erste Mal Wein probiert hatte?


    "Wir haben uns gerade darüber unterhalten wo Pupillus während der letzten Jahre war, und was er jetzt so vorhat... wobei er mir da noch eine Antwort schuldig blieb, als du kamst...", deutete er auf den neben ihm sitzenden Mann und sah ihn dabei fragend an...

  • hm nunja du fragtest mich was ich nun vorhabe... Nun gut ich werde erst einmal mich hier einleben und dann ein wenig lernne um später Berufe in der Verwaltung machen zu können.


    Zufrieden lehnt er sich zurück um noch nie letzten Sonnenstrahlen zu genießen...


    Aber nun frage ich dich, römerin wer du bist und was du hier machst..

  • Dankend nahm die Römerin den Becher entgegen. Hielt ihn aber noch etwas unschlüssiger in der Hand. Sie hatte immer noch das Gefühl, dass sie das Männergespräch störte. Das wurde ihr an der knappen Antwort des blonden Mannes auch noch deutlicher. Wollte er in ihrer Gegenwart nichts sagen? Dann lehnte er sich auch noch zurück als wollte er das Gespräch hiermit als beendet erklären.
    Entschuldigend sah sie zu Lando. Sie wollte doch wirklich nichts kaputt machen. Aber an dessen Blick glaubte sie zu sehen, dass er darauf wartete, dass sie trank. Also tat sie ihm den Gefallen und nahm einen großen Schluck. Was sich jedoch als Fehler herausstellte. Valentina hatte soetwas noch nie getrunken und war von dem Geschmack dann doch etwas überrascht. Negativ überrascht. Tapfer schluckte sie das hinunter, was sie im Mund hatte, verzog jedoch das Gesicht als hätte sie gerade einen Frosch geküsst. "Das ist wirklich..." Begann sie und sah Lando dabei an. "... sehr gewöhnugsbedürftig."

  • Gero erkannte dass die Frau sich nicht wohl fühlte und er musste ein wenig schmunseln weil er verstand dass es am Getränk lag.


    Er blickte zu Loki und überlegte ob er mit seienr Antwort ihn zufrieden gestellt hatte...

  • "Ahso... aber du hast noch keine Ahnung was genau?", stutzig wurde Loki ja schon durch die Art seines Gegenübers, welcher ausweichend und fast zurückhaltend war. Er schlussfolgerte daraus eine Unsicherheit in seiner neuen Umgebung, aber das würde sich schon legen..


    Als Valentina dann Mühe hatte das geschluckte Bier bei sich zu behalten musste Loki grinsen, nahm ihr sanft den Becher aus der Hand und schüttelte nur sachte den Kopf..


    "Es ist vollkommen in Ordnung dass du es nicht magst, ich habe mit eurem Wein am Anfang auch herbe Probleme gehabt. Ich gehe dir einen Wein holen...", sprach er und verschwand für einige Augenblicke in der Casa, um mit einer Glaskaraffe Wein und einem neuen Kelch wieder aufzutauchen.


    "Hier, bitte.", goß er ihr ein und reichte den Kelch dem Gast des Hauses.

  • Etwas scheu ließ sich Valentina das Glas abnehmen. Sie sah beschämt zu Boden. Dieses Getränk würde sie ganz sicherlich nicht mehr anrühren. Während Lando weg war, ließ die junge Frau ihren Blick zu dem blonden, recht schweigsamen Mann schweifen. Sie wurde das Gefühl immer noch nicht los, dass sie für ihn störte. Aber da war Lando zum Glück schon wieder zurück und dankbar nahm sie ihm das neue Glas ab. "Vielen Dank." Sie nippte von dem Wein und nickte annerkennend. "Das ist schon viel besser."
    Dann aber wusste sie auch nichts mehr so recht zu sagen und ließ ihren Blick ebenfalls über den sonnenbeschienenen Hof schweifen. "Heute war ein schönes Wetter. Richtig angenehme Temperaturen." Als sie das sagte, sah sie verschmitzt zu Lando, der ja sicherlich noch wusste, wie verfrohren Valentina war.

  • Gero wollte schon aufstehen und zu Bett gehen, da er noch ziemlich müde von der Reise war. Aber bevor er ging stellte er noch eine letzte Frage an Loki...


    Nun habe ich scon ein paar Leute kennengelernt, aber die Stadt noch gar nicht. Wärst du so gütig und könntest mir die Stadt in den nächsten Tagen zeigen?

  • Loki dachte einen Moment nach bevor er antwortete...


    "Ich breche morgen auf einen längeren Jagdausflug auf.. aber danach stehe ich dir zur Verfügung. Bis dahin kannst du dich an Venusia wenden... oder an unsere bezaubernde Marga, die dir sicherlich helfen können!", er kannte den Mann noch zu wenig, auch wenn er Duccier war, um ihm von der Unternehmung zu erzählen die Loki und seine Leute in den nächsten Tagen an die Pforte Valhallas schicken könnte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!