Einreise nach Ägypten

  • Erhabener Imperator Caesar Augustus Iulianus


    Ich bitte um Erlaubnis ägyptischen Boden zu betreten.


    Bin zur Zeit noch in Athen, bitte aber, wenn es eure Zeit
    zulässt und ihr damit einverstanden seit um ein ein Bestätigung.


    Vale Agrippa


    Sim-Off:

    Wenn ich micht nicht täusche, mussten römische Bürger, wenn sie nach Ägypten einreisen wollten, die Erlaubnis des Imperators haben. Oder galt dies nur für den Senatorenstand?

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    3 Mal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • Sim-Off:

    Publius Matinius Agrippa dixit:
    Wenn ich micht nicht täusche, mussten römische Bürger, wenn sie nach Ägypten einreisen wollten, die Erlaubnis des Imperators haben. Oder galt dies nur für den Senatorenstand?


    Wenn ich ehrlich bin, so hörte ich noch nie davon, woher stammt diese Info? :)

  • Sim-Off:

    Ich weiss nicht mehr wo ich es gelesen habe. Aber Ägypten war die einzige Provinz, die vom System der Provinverwaltung ausgenommen war.
    Einer der Gründe war der Reichtum (wichtigster Kornlieferant Roms), den es in Ägypten gab. Deswegen wurde Ägypten auch während der späten Rebuplik nie zur Provinz erklärt, obwohl zwei Ptolemäer es per Testament an Rom vererbten und Marcus Crassus als Censor es zur Provinz machen wollte..
    Ägypten hatte keinen Proconsul als Statthalter, sondern den Praefectus Aegypti, der aus dem Ritterstand stammte.
    Wohl das berühmsteste Beispiel wird Germaanicus sein, der 19 n. Chr. ohne Tiberius Erlaubnis nach Ägypten reiste.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!