In der Tat war es etwas anderes als alle Abenteuer, die es in Büchern nachzulesen gab. Meridius hatte zwar in seinem Leben schon einiges erlebt, doch die Reise, die vor ihnen lag war mit Abstand das wagemutigste, was er bisher geplant hatte. Tollkühne Aktionen auf dem Schlachtfeld mal abgesehen, waren diese auch Dank der überlegenen Disziplin, Drill und guter Bewaffnung der Legionen berechenbarer. Sich in die Höhle des Löwen zu begeben glich hingegen eher einem Himmelfahrtskommando. Auch wenn die Karawane die perfekte Tarnung abgab, eben weil sie eine echte Karwane war, die auch einen wirtschaftlichen Zweck verfolgte.
"Du hast Recht, Mattiacus!"
sprach Meridius und raffte sich dann auf. Eben hatte das kleine Ruderboot angelegt, welches sie beide übernehmen und an Bord des gemieteten Frachters bringen würde.
"Von nun an gibt es kein zurück mehr. Wir sollten also das Zagen bleiben lassen und frohen Mutes an die Arbeit gehen. Ben David hat sicher schon alle Hebel in Bewegung gesetzt."
Das kleine Boot schwankte unter dem Gewicht der Männer, die es bestiegen.
"Mögen die Götter mit uns sein!"
Sie legten ab. Zum ersten mal seit langem verließ der Senator die Fortuna. Es war ungewiss, wann er wieder zu seinem Schiff zurückkehren würde...
--> Restliche Provinzen
Wir steigen dann wieder an Bord der Hraluch I ein.