Gibt es im Forum eine verbindliche Auszeichnung der wörtlichen Rede?
"So?"
"Oder so?"
Oder ist das egal fragte ich die Umstehenden
Gibt es im Forum eine verbindliche Auszeichnung der wörtlichen Rede?
"So?"
"Oder so?"
Oder ist das egal fragte ich die Umstehenden
Mach eigentlich jeder wie er will, ob Farbe, kursiv oder fett, aber ich glaube die meisten benutzen die Anführungsstriche.
"Anführungsstriche und kursiv ist so ich das sehe, die gängiste Schreibweise für wörtliche Rede, aber verbindlich ist nichts."
Aber davon abgesehen spreche ich hier nochmal was an, was mir abundzu aufgefallen ist, weil es einige gibt, die hier fettgedruckt schreiben, sei es nur wörtliche Rede oder ganze Postings.
Unabhängig davon, daß ich immer dachte, daß diese Formatierungsweise nur dem Imperator vorbehalten ist, trägt eine solche Schreibweise nicht gerade zur angenehmen Lesbarkeit bei. Wenn man einen ganzen Absatz oder mehr in fettgedruckter Schrift ließt, empfinde ich das zuweilen als sehr anstrengend zu lesen.
ZitatOriginal von Ioshua ben David
Aber davon abgesehen spreche ich hier nochmal was an, was mir abundzu aufgefallen ist, weil es einige gibt, die hier fettgedruckt schreiben, sei es nur wörtliche Rede oder ganze Postings. Unabhängig davon, daß ich immer dachte, daß diese Formatierungsweise nur dem Imperator vorbehalten ist, ...
Das ist doch wohl ein schlechter Scherz
ZitatOriginal von Ioshua ben David
... trägt eine solche Schreibweise nicht gerade zur angenehmen Lesbarkeit bei. Wenn man einen ganzen Absatz oder mehr in fettgedruckter Schrift ließt, empfinde ich das zuweilen als sehr anstrengend zu lesen.
Naja. Wörtliche Rede bzw. ganze Postings kursiv zu lesen empfinde ich zum Beispiel als ziemlich unangenehm. Fettgedrucktes - zumindest bei wörtlicher Rede - dagegen empfinde ich als die bessere Alternative. Du siehst, alles Ansichtssache.
Mh... dein zukünftige Chef gibt das an die Probati schlägt im Privatforum der XXII das hier vor:
"Das Gesprochene so..."
"...das Geflüsterte so..."
"... wenn es im Militärischen Ton ist so..."
und wenn was geschrieen ist dann alle Buchstaben groß.
Du kannst das aber machen wie du willst
ZitatOriginal von Lucius Artorius Avitus
Das ist doch wohl ein schlechter Scherz
Was ?
Hmm also ich mache wörtliche Rede kursiv im lauten Ton dann fett kursiv.
So kann man es meiner Meinung nach am besten Unterscheiden.
Also ich selbst schreibe direkte Rede nur schlicht kursiv.
Wenn ich schreie oder laut rede, damit viele Leute mich verstehen, dann schreibe ich fett.
Mehr brauche ich wohl kaum. Aber ich bin ehrlich, je nach ID mache ich das auch ganz bewusst anders.
Meiner Meinung nach ist die Schreibweise der direkten Rede auch ein Charaktermerkmal einer ID.
Felix' direkte Rede steht immer "unter Anführungszeichen und in der Farbe firebrick".
ZitatOriginal von Aulus Iulius Apollinaris
Gibt es im Forum eine verbindliche Auszeichnung der wörtlichen Rede?
"So?"
"Oder so?"
Oder ist das egal fragte ich die Umstehenden
Mach das einfach so, wie du meinst es für richtig zu halten. wenn einer dann sagt, dass dies scheiße ist, kann es dir egal sein...
Das einzigste, worum man dich bitte könnte wäre, wenn du dir eine Farbe aussuchst, dass dieses Farbe zum Hintergrund passt oder sollte ich sagen, dass meine deine Wörtliche Rede noch erkennen kann und man es nicht markieren muss, nur damit man es lesen kann.
Hier ein paar Beipiele:
Das wäre ein Beispiel... wo man es nicht mehr lesen kan.
Juuuhuuuu...
Wie du siehst, siehst du nichts... obwohl ich was geschrieben habe. Das sollte also nach Meinung nach, nicht sein...
Hängt definitiv vom Layout ab, das man sich für das Forum ausgesucht hat...
Im Layout Germania z.B. sind deine Beispiele gut leserlich.
Wie Octavius Augustinus schon gesagt hat rede ich “in Anführungszeichen und kursiv“, dasselbe klein “wenn ich flüstere“ und fett, wenn ich “im Befehlstonfall spreche“. Gesang verdeutliche ich mit dem tilde-Zeichen: “~la~lala~“ und eine Ansprache an viele Personen halte ich oft (aber irgendwie auch nicht immer) “etwas größer“
Das sind so meine persönlichen Ausdrucksmittel, von denen ich hoffe das sie von meinen Mitspielern richtig interpretiert werden.
Jeder kann es entsprechend seiner persönlichen Vorlieben machen, es gibt wie gesagt keine bindende Vorschrift. Es muss allerdings, in welcher Form auch immer, deutlich werden, was wörtliche Rede ist und was nicht, um Missverständnisse und Fehlinterpretationen durch andere Spieler zu vermeiden.
ZitatOriginal von Decius Germanicus Corvus
Es muss allerdings, in welcher Form auch immer, deutlich werden, was wörtliche Rede ist und was nicht, um Missverständnisse und Fehlinterpretationen durch andere Spieler zu vermeiden.
Genau, und daher empfehle ich, dass man wie die Meisten hier, nur dann fett schreibt, wenn man brüllt oder ruft oder befiehlt.
Wenn jemand jede direkte Rede mit fetten Buchstaben oder zugleich sogar noch alles GROSS schreibt, dann gibt es viele, welche sich angebrüllt fühlen
Wenn man mit einem Charakter schreibt, merkt man sicherlich schnell, ob das Fett gebrüllt ist oder nicht. Und es gibt einige Charaktere, die das so machen, ohne zu brüllen. Man kann es, zb., auch als besonders tiefe Stimme interpretieren. Ich finde nicht, dass man da ein Forumskonsens finden muss.
Also, wie was und wann gemacht wird, ist wirklich Ansichtssache und bei zahlreichen Charakteren unterschiedlich. Ich habe nur selber fest gestellt, dass es sich lohnt, die wörtliche Rede deutlicher zu machen als nur mit "", da so manches Mal die Leute (leider) nur die Texte überfliegen. Um Mißverständnisse aus diesem Grunde zu vermeiden, ist es einfacher die Rede wirklich klar ersichtlich zu machen. Weswegen ich meine direkte Rede mittlerweile Farblich markiere. Aber die Anführungsstriche reichen für mich zum Lesen auch aus
Ich halte es da wie Corvus. Denn es ist schon etwas merkwürdig wenn ein Probatus in einer Legion oder von mir aus den CU seine wörtliche Rede fett schreibt. Da ich dies auch eher als Geschrei ansehe. Und wenn da einer Schreit dann nur der Ausbilder oder eben der Befehlshaber...
Wie das bei privat Personen gehandhabt wird, naja... Es gibt ja auch Leute mit recht fester Stimme aber als schön empfinde ich das auch nicht gerade...
Meine Meinung...
Also, normale wörtliche Rede sollte irgendwie abgehoben werden. Bei Lucilla habe ich selbst beispielsweise immer Probleme, wenn ich den Text nur überfliege. Dann "muss" ich ihn entweder ganz oder gar nicht lesen, weil sie ja nur die Anführungszeichen setzt. Die Farbe, mit der ich bei Epicharis Gesprochenes schreibe, habe ich genommen, weil sie mir gefällt. Ich hätte genausogut kursiv oder fett schreiben können. Man muss doch immer relativieren. Wenn eine ID sonst das Gesagte nur fett schreibt und schreien will, dann muss sie eben die Schrift vergrößern oder alles in Großbuchstaben tippen. Jemand, der sonst nur normal (und bunt) schreibt, braucht nur fett markieren und hat dann sogar noch die Option, das Geschrei noch drastischer zu gestalten, indem man Großbuchstaben und/oder größere Schrift verwendet.
Ich sehe niemanden als Schreihals an, nur weil er von vorn herein Gesagtes fett schreibt. Und ich würde auch nicht behaupten, dass die Wahl der Formatirung immer auf den Charakter der ID hindeutet.
Ich schreibe am liebsten in der ganz sparsamen, unaufdringlichen Variante: "Hallo, so schriebe ich.", sagte er... wie in einem normalen Buch. Dort wäre ja Fettgedrucktes, Kursives etc. für wörtliche Rede sehr befremdlich.
ZitatOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
Ich halte es da wie Corvus. Denn es ist schon etwas merkwürdig wenn ein Probatus in einer Legion oder von mir aus den CU seine wörtliche Rede fett schreibt. Da ich dies auch eher als Geschrei ansehe. Und wenn da einer Schreit dann nur der Ausbilder oder eben der Befehlshaber...
Wie das bei privat Personen gehandhabt wird, naja... Es gibt ja auch Leute mit recht fester Stimme aber als schön empfinde ich das auch nicht gerade...
Meine Meinung...
Ja richtig und durch die Legion habe ich auch meine jetzige wörtliche rede übernommen, weil es da so praktiziert wurde. (Ergo sie ist schuld wie ich hier im IR schreibe^^)
ZitatOriginal von Claudia Epicharis
Bei Lucilla habe ich selbst beispielsweise immer Probleme, wenn ich den Text nur überfliege. Dann "muss" ich ihn entweder ganz oder gar nicht lesen, weil sie ja nur die Anführungszeichen setzt.
Das ist ja auch der Sinn der Texte, dass man sie liest.
... dachte ich zumindest bisher und da mit Lucilla niemand aufgrund eines Amts spielen muss, ist ja auch niemand gezwungen das Zeug zu lesen, das ich schreibe, so dass man es entweder sowieso liest, weil man das will, oder es eben bleiben lässt.
Aber vielleicht werde ich über eine Formatierung nachdenken ...
R e g e n b o g e n b u n tw ü r d e m i c hr e i z e n , allerdings kommt das Forum nicht mit mehreren Color-Blöcken direkt nacheinander klar und ich bezweifle, dass es zur Lesbarkeit beitragen würde.
ZitatOriginal von Quintus Matinius Valens
"Hallo, so schriebe ich.", sagte er.
Wobei das genau genommen ja sogar falsch ist.
"Hallo, so schreibe ich", sagte er. So wär das richtig, also ohne Punkt vor dem Satzende und dem Komma.
Huk, die Lectrix hat gesprochen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!