Huch, dann muss ich doch mal die fettgedruckte Rede verteidigen. Wie nämlich jeder weiß, ist es so, dass viele sich (was ich auch gut und richtig finde- ich gehör oft genug selbst dazu, wenn ich Zeit und Muße habe) an ihrem Geschreibsel gerne verkünsteln, nette Randnotizen, Szenenbeschreibungen, Gedanken etc. in ihre Beiträge packen. Das ist alles oft schön und nett zu lesen, witzig und unterhaltsam - wenn man die Zeit hat, ein wenig zu schmökern. Aber es gibt eben auch diese Situationen, wo man einfach nur schnell eine Antwort geben will und die Geschichte weiter treiben und keine Zeit hat, einen ellenlangen Textblock durchzulesen.
Das beste Hilfsmittel, um schnell lesen zu können ohne erst mühsam Wichtiges und Unwichtiges zu unterscheiden, liegt in der Logik der deutschen Sprache selbst begründet. Diese ist nämlich eine der wenigen Sprachen auf der Welt ist, in der die Kommunikation im Wesentlichen ohne große Mimik und Gestik auskommt und die meiste Information durch den Inhalt des gesprochenen Satzes vermittelt wird. (Sehr seltsam, meinen die Ethnologen, Linguisten und Semiotiker, da solche Sprachen sich meistens nur in Gesellschaften durchsetzen, die möglichst darauf bedacht sind, jegliche Form von Machtausübung zu vermeiden, was für die sehr hierarchisch und ständisch geprägte deutsche Gesellschaft nicht unbedingt zutrifft aber das ist ein anderes Thema.) Heißt also: Es ist automatisch so, dass man sich, wenn man was zu erzählen hat, durchaus einfach auf die Direkte Rede beschränken könnte. (Manche im Forum machen das auch, aber das ist ein anderes Thema und hat entweder was mit Spamen oder Unoriginalität oder Beidem zu tun.) Deshalb habe ich mich dafür entschieden, meine direkte Rede fett zu schreiben. Denn so kann derjenige, der viel lesen will, alles lesen, was ich geschrieben habe und derjenige, der einfach nur schnell weiter kommen will, sich bequem auf die fetten Passagen im Beitrag beschränken ohne etwas zu verpassen.
Konkretes Beispiel: Der Text, den ich gerade geschrieben habe, war ziemlich lang und kompliziert. Wer nicht mitgekommen ist, dem sei hiermit geholfen:
"Die fette direkte Rede erleichtert das Lesen der wichtigsten Informationen in einem Beitrag."
Hinsichtlich des Herrn Kaisers denke ich, der kann das verkraften, wenn Jemand anders auch fett schreibt.