• Huch, dann muss ich doch mal die fettgedruckte Rede verteidigen. Wie nämlich jeder weiß, ist es so, dass viele sich (was ich auch gut und richtig finde- ich gehör oft genug selbst dazu, wenn ich Zeit und Muße habe) an ihrem Geschreibsel gerne verkünsteln, nette Randnotizen, Szenenbeschreibungen, Gedanken etc. in ihre Beiträge packen. Das ist alles oft schön und nett zu lesen, witzig und unterhaltsam - wenn man die Zeit hat, ein wenig zu schmökern. Aber es gibt eben auch diese Situationen, wo man einfach nur schnell eine Antwort geben will und die Geschichte weiter treiben und keine Zeit hat, einen ellenlangen Textblock durchzulesen.
    Das beste Hilfsmittel, um schnell lesen zu können ohne erst mühsam Wichtiges und Unwichtiges zu unterscheiden, liegt in der Logik der deutschen Sprache selbst begründet. Diese ist nämlich eine der wenigen Sprachen auf der Welt ist, in der die Kommunikation im Wesentlichen ohne große Mimik und Gestik auskommt und die meiste Information durch den Inhalt des gesprochenen Satzes vermittelt wird. (Sehr seltsam, meinen die Ethnologen, Linguisten und Semiotiker, da solche Sprachen sich meistens nur in Gesellschaften durchsetzen, die möglichst darauf bedacht sind, jegliche Form von Machtausübung zu vermeiden, was für die sehr hierarchisch und ständisch geprägte deutsche Gesellschaft nicht unbedingt zutrifft aber das ist ein anderes Thema.) Heißt also: Es ist automatisch so, dass man sich, wenn man was zu erzählen hat, durchaus einfach auf die Direkte Rede beschränken könnte. (Manche im Forum machen das auch, aber das ist ein anderes Thema und hat entweder was mit Spamen oder Unoriginalität oder Beidem zu tun.) Deshalb habe ich mich dafür entschieden, meine direkte Rede fett zu schreiben. Denn so kann derjenige, der viel lesen will, alles lesen, was ich geschrieben habe und derjenige, der einfach nur schnell weiter kommen will, sich bequem auf die fetten Passagen im Beitrag beschränken ohne etwas zu verpassen.

Konkretes Beispiel: Der Text, den ich gerade geschrieben habe, war ziemlich lang und kompliziert. Wer nicht mitgekommen ist, dem sei hiermit geholfen:

"Die fette direkte Rede erleichtert das Lesen der wichtigsten Informationen in einem Beitrag."

Hinsichtlich des Herrn Kaisers denke ich, der kann das verkraften, wenn Jemand anders auch fett schreibt. ;)

gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

• Hmm. Dann kann man aber auch die wörtliche Rede in einen Block packen so wie ich es mache und so fern wer sieht ah das ist kursiv also wörtliche Rede und dann brauch er nur das lesen.

Also Du siehst man muß nicht unbedingt fett schreiben... ;)

Und da ich ja auch viel in anderen Foren unterwegs bin und es dort heißt alles was fett oder groß geschrieben ist, ist eher die unhöfliche Variante des Schreibens so halte ich mich dann doch lieber an das Kursive... 8)

• Auch ich kenne Foren, wo das so vorgeschrieben ist. Aber ich halte es für überflüssig, so etwas zu regeln. Wichtig ist doch, daß in einem Beitrag klar erkennbar ist, was wörtliche Rede und was Gedanken sind. Meiner Meinung nach genügt es nicht, das nur durch Anführungsstriche, Formatierung oder Farbe zu markieren, sondern die Umschreibung im Beitrag sollte das ebenfalls zweifelsfrei kennzeichnen.

• Naja gut, ich denke der Leser merkt schon wenn Wer, Jemanden anspricht. Das sollte eigentlich schon ersichtlich sein. Alleine schon von wegen der Anrede...

Wenn ich Lust und Laune hab kennzeichne ich meine Gedanken immer mit diesem Zeichen hier ~ welches ich für mich als Gedankenlinie bzw. Gedankengang interpretiere... :)

• Ich denke, jeder kann es mit der Kennzeichnung seiner wörtlichen Rede so halten, wie er will. Außerdem denke ich nicht, daß man auf die Art und Weise, wie man das tut, auf den Charakter der ID rückschließen kann oder sollte.
    Bridhe zum Beispiel ist ein zartes und ruhiges Wesen. (jaja!)

Schreibt aber so ihre wörtliche Rede.

Denmächst, wenn sie wegen einer bestimmten Sache richtig sauer wird :D, wird sie das einfach durch eine andere Schriftgröße kennzeichnen! ;)

• Zitat

Original von Claudia Epicharis

Wobei das genau genommen ja sogar falsch ist. :D
    "Hallo, so schreibe ich", sagte er. So wär das richtig, also ohne Punkt vor dem Satzende und dem Komma.

Huk, die Lectrix hat gesprochen. :D

*Verbeug* Wir wissen ja: Alle Weisheit sprudelt aus dem Hause der Claudier auf das platte Niveau der Plebejer hinunter. :D

PS: Ich setze eigentlich immer voraus, dass alle meine Beiträeg lesen, wenn sie darauf antworten. Wenn ich nur wenig Zeit habe und auch nicht alles (relevante) Geschriebene nicht einnehmen kann, antworte ich auch nicht, sondern verschiebe es auf eine günstigere Zeit.

• Da meine Tilla stumm und ohne Zunge, also der direkten Rede nicht stimmlich mächtig ist, musste ich mir überlegen, wie ich mich mit anderen Post-Partnern verständige.

Derweil benutzt Tilla, wenn sie etwas Mitteilsames auf die Wachstafel schreiben möchte, die Sternchen.
    Zum Beispiel:
    Mit Hilfe der Tafel erwiderte sie (schriftlich). *Und nach dem Essen geht ihr bei schönem Wetter in den Garten und benutzt die Wege, stimmt's?*

Wenn Tilla gestikuliert bzw. Gebärden benutzt gebe ich ihr die Farbe dark red
    Zum Beispiel:
    Tilla deutete auf die Blumen, machte eine Blume nach die allmählich aufblühte. Fügte Ursus hinzu, den sie mit zwei Fingern auf der anderen flachen Hand einen unsichtbaren Weg lang laufen liess. Im Garten spazieren gehen.

• War schreibt Tilla die Dinge nicht wirklich auf Tabeln? Wie den "Brief-Tag" gibt es auch den "Tafel-Tag" der sieht dann so aus

[ t a b u l a ]...[ / t a b u l a ] natürlich ohne die Leerschläge und produziert das folgende Bild:

...

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!