Als der Centurio sich umdrehte, machte auch Reatinus kehrt und suchte nach dem Tesserarius. Er streifte durch das Lager, an Zelten und Legionären vorbei, doch fand ihn zuerst nicht. "Wo ist dieser Mann, wenn man ihn mal braucht?!", murmelte der Optio gestresst vor sich her. Doch da war er auch schon, schob Wache an einem der Wachposten. "Heh, Superbus!", befahl er mit lauten Rufen nach oben, während der Regen Reatinus das Gesicht durchnässte, "Ich muss mit dem Centurio weg! Derweil hast du hier die Aufsicht, ich will ein einsatzbereites, vollständiges Lager sehen, wenn wir zurück sind!".
Somit verschwand der Optio schon wieder, um nach seiner Ausrüstung zu sehen. Er ging nicht in sein Zelt, sondern ging im Gedanken durch, was er brauchte. Dabei fasste er sich immer an dem jewiligen Gegenstand, den er prüfen wollte. "Rüstung... angelegt... Gladius... dabei... Dolch... auch da... ja, hab´ wohl alles, glaub´ ich mal."
So marschierte der Optio gen Ausgang des Lagers, der schon fertig gestellt war und meldete dem Centurio. "Melde Einsatzbereitschaft, Centurio!".