[Borbetomagus] Das Lager der Vexillatio

  • Romanus wartete bereits als er Eburnus mit zwei Offizieren auf ihn zugelaufen kam ... Romanus schien einen davon zu kennen konnte sich aber nicht errinern woher .... Romanus dachte kurz an Wölfe irgendwie brachte er sie mit einem der beiden in Zusammenhang aber als Romanus den Blick von Eburnus bemerkte der nicht ihm galt sondern den Geschehnissen hinter seinem Rücken .... verwarf Romanus den Gedanken an Wölfe und drehte sich um ... da es nur ein Eques mit einer oder einer Halben Turmae war wendete er sich wieder an die bereits angekommen Offiziere .....


    Salve, Kameraden Romanus salutierte zunächst und reichte dann den beiden Offiizieren die Hand



    Sim-Off:

    :D Bin da wer noch? .... bin mal wieder zuhause und Geniese das warme Essen und das schöne weiche Bettchen ^^

  • Zitat

    Original von Merowech von Veldidena
    In raschen Ritt erreicht Merowech mit der Hälfte der Turma das Lager. Vor der Torwache ließ erhalten. Er sagte zu dem Wachposten: "Eques Merowech kehrt mit der Hälfter der Turma und einem Gefangenen vom Erkundungsritt zurück. Ich muss dringend mit dem Zenturio sprechen."


    Quintus kam zum Tor. Auf dem Weg besah er sich die kleine Gruppe von Reitern genauer. Das war die Turma I, aber irgendwie fehlte die Hälfte. Alle machten ein merkwürdiges Gesicht, irgendwie besorgt. Und das, obwohl sie offensichtlich einen Gefangenen dabei hatten.


    Salve, Merowech, Glück bei der Jagd gehabt? Wo ist denn der Rest der Truppe?

  • Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus
    Romanus nickte kurz Eburnus zu und drehte sich wieder zu den Offizieren ...


    Wie ist die Lage hier?
    Und wo sind die ganzen Soldaten?


    Reatinus folgte dem Eques zum Vexillarius, ob der Centurio nun folgen würde oder nicht, war seine Entscheidung. Reatinus blickte zu seinem Kameraden und Vorgesetzten und nickte ihm zu. Er würde das Kind mit den Leuten hier schon schaukeln, ob nun alleine oder mit dem Centurio an der Seite. Crispus schien ein wenig ruhig zu sein. Reatinus fragte sich, woran das wohl liegen mochte.
    "Salve!", grüßte der Optio anschließend alle vorhandenen Personen, "Die Soldaten erweitern zurzeit das Lager... wir bekommen hier mehr Verstärkung, als gedacht. Die kommt jedoch gut, denn es sind auch mehr Banditen, als wir vor der Abreise geplant hatten. Wir sollten ihr Lager in nicht allzu ferner Zukunft vernichten können... hoffentlich.". Diesen Vexillarius kannte Reatinus irgendwoher. Er musste nur an ein Wolfsrudel zurück denken, welches sie damals beseitigt hatten... ohja, das musste Romanus sein. Trotzdem war der Artorier sich nicht so sicher bei der Sache.


    "Wie sieht es mit euch aus? Müssen wir für euch auch das Lager erweitern?".


    Sim-Off:

    Sorry, ich nehme das jetzt in die Hand und simme das durch... schließlich wollen wir hier nicht zu lange hängen. Wer nicht mitkommt, kann ja nachsimmen. :)

  • Romanus unsicherheit wurde langsam sichtbar ....


    Ähm Nein ... Nein wir ziehen wieder ab sobald die Güter abgeladen sind .... wo sollen meine Männer sie Deponieren? ....


    Romanus verdrängte die Unsicherheit ....


    Ihr kommt mir bekannt vor ... sagt euch eine Begegnung mit Wölfen was? Ich meine ihr wart bei der Rettung eines Duplicarius dabei!

  • "Ah, ich verstehe...", nickte Reatinus und sah dem Vexillarius tief in die Augen. Das musste doch Romanus sein, ohne Zweifel. Wenn er es nicht wäre, musste Reatinus sein Gedächtnis täuschen, welches sehr gut bewandert war. Er sah kurz die Unsicherheit des Reiters, die er schnell verdrängte. Unsicherheit verdrängen, Geschäftston, Autorität... alles Offizierstugenden. Reatinus kannte das aus seiner eigenen Laufbahn heraus.


    "Eine Begegnung mit Wölfen... doch, es sagt mir was. Sag, du bist Atius Romanus, habe ich nicht recht?", sprach Reatinus den Duplicarius direkt an und reichte dem Mann freundschaftlich die Hand. Man sah sich im Leben immer zwei Mal. Was für eine Ironie!


    Reatinus bedankte sich erleichtert: "Die Waren bitte in das Lager... wir danken für die Vorräte, ihr rettet unsere Mission, Jungs!".

  • Plötzlich schoß Romanus die Erinnerung wieder in den Kopf und Romanus begann zu Lachen ^^


    Ach jetzt ^^ ich erinnere mich wieder diese verdammten Wölfe .... Reatinus richtig????


    Romanus war froh über das wiedersehen er wendete sich kurz zum Duplicarius und befahl die Güter ins Lager zu bringen!
    Da das einige Zeit in anspruch nehmen würde fragte Romanus, Reatinus wo man was zu tinken bekommen könnte!
    Romanus wusste noch nicht was sich hinter seinem Rücken zusammenbraute!

  • Merowech sah Quintus und antwortete sogleich:


    "Salve Quintus. Ich muss diesen Gefangenen sofort zum Zenturio bringen und Meldung erstatten. Kannst du mich hinbringen? Wir waren nämlich kaum im Lager angekommen und hatten unsere Zelte aufgestellt, als wir schon auf Erkundungsritt gingen."

  • Romanus stupste den Optio an und zeigte in Eburnus Richtung der beim anpacken des Gefangenen half


    Sim-Off:

    Jungs ich bin nur am Wochende da also postet mal kräftig sonst posten wieder nur ich und Eburnus ^^

  • "Richtig, Reatinus bin ich. Du hast dich kaum verändert, Romanus!", sprach Reatinus erfreut über das Wiedersehen mit dem Soldaten der Ala. Romanus hatte Durst. Deshalb griff Reatinus zu seiner Feldflasche, die er immer bei sich trug und reichte sie dem Vexillarius. Erwieß sich immer wieder als praktisch, Getränke bei sich zu haben. Nicht zuletzt deshalb achtete der Optio immer darauf, dass seine Feldflasche gefüllt war. "Hier, bitte.".
    Da kamen auch schon einige Soldaten der Ala, die einen Mann herzerrten, der nicht gerade aussah, als würde er freiwillig mitkommen. "Hmm...", grübelte Reatinus, "Ein Gefangener etwa? Gut, die Informationen können wir brauchen.".


    "Was ist das für ein Mann?", fragte Reatinus die beiden Equites.

  • Romanus musterte den man und trank genüsslich aus der Feldflasche da er sah das der Gefangene ziemlichen durst hatte ... Romanus wusste das der Mann jetzt töten würde für einen Schluck Wasser ... das würde nützlich für das Verhör sein!

  • Merowech zerrte mit Eburnus den Gefangenen zu den Offizieren, während seine Kameraden losgingen um die Pferde zu versorgen. Als sie bei den Offizieren angelangt waren und er gefragt wurde, was das für ein Mann sei, beschloss Merowech gleich Bericht zu erstatten:


    "Eques Merowech von der Turma I der Ala II meldet, dass wir von einem Erkundungsritt zurückkehren. In einem Wald in der Nähe stießen wir auf Männer, die sich in den Bäumen versteckt hielten. Decuruio Decius gab uns den Befehl, die Männer zu verfolgen, wobei es mir gelang, diesen Kerl hier zu schnappen und gefangen zu nehmen. Als ich und einige meiner Kameraden zu dem Platz zurückkehrten, an dem der Decurio geblieben war, war dieser verschwunden. Wir warteten eine Weile, aber er kehrte nicht zurück, obwohl bereits alle anderen Eques anwesend waren. Eques Brigio und ich übernahmen daher das Kommando, da wir die beiden dienstältesten Equites sind. Wir beschlossen, die Turma aufzuteilen: Ich ritt mit der einen Hälfte und dem Gefangen hierher ins Lager zurück, während der Rest versuchte, den Decurio zu finden. Sollten sie bis Anbruch der Dämmerung nicht zurückkehren, so soll ich Verstärkung mit Fackeln holen und an den Ort führen, an dem wir den Decurio verloren haben."


    Nach diesem langen Vortrag musste Merowech kurz verschnaufen. Nun wartete er auf weitere Befehle.

  • "Der Decurio verschwunden?", fragte Reatinus baff mit erstaunt aufgerissenen Augen. Er traute wohl seinen Ohren nicht. "Wo könnte er denn sein, Eques? Ich hoffe zutiefst, dass die Räuber ihn nicht haben.". Das Verschwinden des Decurios ließ die beiden Offiziere ziemlich mit heruntergelassenen Hosen da stehen. Spekulationen, wo der Anführer der Reitertruppen jetzt sein könnte, konnten vielfältig sein. Um nicht zu sagen, sie hatten überhaupt keine Ahnung, wo er sich aufhalten konnte. Jetzt musste ein Unteroffizier der Ala diese leiten, bis der Mann wieder zurück war. Hoffentlich ist ihm nichts zugestoßen, hoffte Reatinus. "Gut gemacht, Equites.", lobte Reatinus die Reiter.


    "Wir werden ihn finden...", merkte Reatinus an und trat zu dem gefangenen Räuber. Er blickte ihm tief in die Augen, ging sehr nah an sein Gesicht und flüsterte: "... mit deiner Hilfe.".
    Danach wandte Reatinus sich zu seinem Centurio: "Centurio, wie lauten die Befehle? Ich schlage vor, wir machen an dem Gefangenen hier ein kleines Verhör...". Ein solches Verhör musste nicht unbedingt angenehm sein...

  • Kann ich vielleicht bei dem Verhör behilflich sein, Herr? Ich bin selbst Germane und beherrsche den hiesigen Dialekt.


    Mehr als seine Hilfe anbieten konnte Quintus nicht. Als Reiter der Ala hatte er natürlich ein starkes Interesse daran, den Decurio zu finden. Und als Soldat Roms durfte seine Loyalität wohl kaum zur Debatte stehen.
    Er wandte seinen Blick von den Offizieren der Legio zu Romanus.


    Werden wir bei der Suche nach dem Decurio helfen? Oder reiten wir gemäß unserem Befehl sofort zurück?

  • Primus kam mit Sergius vom Schanzen zurück,...sie brauchten noch neue Pfähle,...das Lager wuchs stetig.
    Er wurde Zeuge wie einige Gefangene herbei geschleppt wurden und schnappte etwas auf von wegen,...Dekurio verschwunden...
    Sergius seufzte ein wenig und meinte,
    Das kann ja heiter werden,...das gibt bestimmt noch ein Problemchen, wenn die Reiter da ihren Offizier verlieren,...kann man denn so einen verlieren?
    Primus zuckte mit den Schultern und entgegnete,
    Tja, me amicus,...keine Ahnung,...offensichtlich kann man,...was mich aber mehr anstößt ist, daß wir jetzt auch noch einen Carcer für die Gefangenen bauen können...oder meintst du die schlafen beim Centurio unter der Pritsche?
    Sergius grinste breit,...Nicht anzunehmen,...Nein,...nicht wirklich! Primus kaute auf einem Stückchen Holz herum und meinte,
    Na, vielleicht haben wir ja Glück und die haben in Borbetomagus einen Knast,...würde uns eine Menge Arbeit ersparen,...denke ich.
    Sie gingen weiter und sahen den Equites zu, wie sie grob mit ihren Gefangenen fuhrwerkten,...der Optio stand dabei und sprach mit den Equites.
    Na, egal,...sie mußten jetzt weiter schanzen und Lagerbau betreiben,...
    Primus´Gedanken jedoch waren bei dem verschwundenen Decurio,...was ihm wohl widerfahren war?

  • Zitat

    Original von Quintus Duccius Eburnus
    Kann ich vielleicht bei dem Verhör behilflich sein, Herr? Ich bin selbst Germane und beherrsche den hiesigen Dialekt.


    Mehr als seine Hilfe anbieten konnte Quintus nicht. Als Reiter der Ala hatte er natürlich ein starkes Interesse daran, den Decurio zu finden. Und als Soldat Roms durfte seine Loyalität wohl kaum zur Debatte stehen.
    Er wandte seinen Blick von den Offizieren der Legio zu Romanus.


    Werden wir bei der Suche nach dem Decurio helfen? Oder reiten wir gemäß unserem Befehl sofort zurück?



    Romanus überlegte kurz .... Es muss zumindest jemand zurück um den Praefecten zu informieren in dem Moment viel Romanus ein das dieser ja schon sein Amt abgegeben haben musste und ein neuer Praefect im Castellum sahs!
    Wir werden die Wagen zurückschicken der Duplicarius wird seine Männer zurückgeleiten ich werde ihm noch ein paar Sesterzen für die beiden Wagenlenker mitgeben!
    Was euch angeht fragt euren Duplicarius ob ihr euch mit mir an der Suche des Decurios beteiligen dürft



    Sim-Off:

    Du kannst ja das Bild und die Signatur nehmen wenn du ihn fragst und du kannst auch bitte weiterhin mit dem Bild und der Signatiur den Versorgungszug unter der Woche zurückführen und dem Neuen Praefecten Bericht erstatten ... ansonsten mach ich das am nächsten Wochende!

  • Ich gebe ihm sofort Bescheid.


    Quintus ging los und suchte den Rest der Männer, die sich irgendwo an einem wärmenden Feuer ein wenig ausruhten. Bei ihnen war auch der Duplicarius.


    Herr, Vexillarius Romanus lässt ausrichten, dass du dich möglichst bald mit den Männern der Vierten und den Wagen auf den Rückweg machen sollst. Es gibt Neuigkeiten, die ohne Verzögerung dem Präfekten zugetragen werden müssen: Decurio Albius Decius wird vermisst! Die halbe Turma I sucht derzeit nach ihm, während die andere Hälfte Gefangene hergebracht hat. Diese sollen jetzt verhört werden.
    Daher bitte ich auch um Erlaubnis, hier beim Vexillarius bleiben zu dürfen, einerseits zu seinem Schutz und Geleit, andererseits um bei den Verhören als Übersetzer zu helfen.



    [Blockierte Grafik: http://i193.photobucket.com/albums/z233/trooper1127/avatar2.jpg]
    Der Duplicarius hatte gerade einen Schluck heißes Wasser in den Mund genommen, um sich innerlich aufzuwärmen, als der Euqes Eburnus mit dieser Hiobsbotschaft zu ihm kam. Der Decurio verschwunden? Beinahe hätte er das Wasser ausgeprustet, doch er konnte es gerade noch hörbar herunterschlucken.


    WAS??!? DER DECURIO IST VERSCHWUNDEN??!?


    Sowas konnte es doch eigentlich gar nicht geben. Wo war denn die Erste gewesen, als ihr Decurio verschwand? Er schüttelte den Kopf, dachte kurz nach und blickte den Euqes dann fest an.


    Gut, Eburnus, du bleibst beim Vexillarius, wir brechen binnen zwei Stunden auf. MÄNNER! Die Wagen entladen und die Waren in das Lager schaffen!
    Ach, Eburnus, sag Bescheid, dass wir Verwundete in den leeren Wagen bis Mogontiacum mitnehmen können.




    Quintus nickte und eilte zurück, um erneut Bericht zu erstatten.

  • Merowech stand neben den Offizieren und hörte aufmerksam zu. Dann meldete er sich noch einmal zu Wort:
    "Herr, wenn es erlaubt ist, möchte ich nur nach meinem Pferd sehen. Wenn der Suchtrupp zusammengestellt ist, stelle ich mich gerne zur Verfügung, um ihn zu der Stelle zu führen, an der wir den Decurio zuletzt gesehn haben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!