Der Consul schien verblüfft zu sein, dass Livianus gerade diesen Zeitpunkt gewählt und sich so kurzfristig für eine Kandidatur im Cursus Honorum entschieden hatte. Auch Livianus selbst hatte noch einige kleine Zweifel daran, ob es eine weise Entscheidung war. Doch mehr als verlieren konnte er nicht und vielleicht war die Aufmerksamkeit um seine Person, die in den nächsten Tagen und Wochen zweifellos bestehen würde für seine Wahl nutzen. Worauf sollte er denn warten? Auch wenn er Gesundheitlich noch mit einigen Auswirkungen der Gefangenschaft und Folter kämpfen musste, so fühlte er sich im Großen und Ganzen fit genug, um sich einer solchen Herausforderung zu stellen. Zumal er während seiner langen Dienstzeit als Soldat keine Zeit gefunden hatte, um den Cursus Honorum weiter zu beschreiten.
"Nun. Nachdem die Legio I während meiner langen Abwesenheit einen neuen Kommandanten erhalten hat und ich den Kaiser bitten möchte, mich auf Grund der letzten Ereignisse vorerst aus dem Dienst des Exercitus Romanus zu entlassen, werde ich im Stammsitz meiner Familie, der Casa Decima Mercator, erreichbar sein. Alles Weitere wird sich dann wohl in den nächsten Wochen entscheiden. Gibt es aktuelle Neuigkeiten, die ich wissen sollte?"
Der Senator zielte dabei auf die aktuelle Situation des Senats und des Reiches ab. Soviel Livianus bereits wusste hatte sich der Kaiser vollkommen zurückgezogen und die Amtsgeschäfte dem amtierenden Praefectus Urbi überlassen, von dem er wiederum überhaupt nichts wusste. Vielleicht gab es auch andere wichtige Angelegenheiten, die in letzter Zeit im Senat besprochen worden waren.
"Und wie sieht es mit dieser formellen Begrüßung aus die du vorhin angesprochen hast? Hat man sich bereits auf einen Termin geeinigt? Ich werde ihr selbstverständlich mit Freuden beiwohnen."