Zufälligerweise ließ der Ianitor gerade einen anderen Besucher hinaus, so dass er den Vigintivir bemerkte, noch bevor dieser angeklopft hatte. "Du möchtest zum Consul?", vergewisserte er sich dennoch, denn vielleicht wollte der Mann auch gar nicht hierher, sondern hatte sich nur in der Tür geirrt.
Das Haus des Consuls
-
-
Sicherlich lächelte Proximus, ist er zu sprechen?
-
"Ich fürchte, er macht sich soeben bereit, um zu einem anderen Termin aufzubrechen", erklärte der Ianitor mit einem entschuldigenden Gesichtsausdruck.
-
Gut , gut, ich merke der Zeitpunkt ist ungünstig. Richte dem Consul bitte aus, es geht um die Verkündung der Erbschaftssachen. Sofern diese im Senat stattfindet wollte ich ihn darum bitten, mir den Zeitpunkt mitzuteilen. Anderenfalls kann die Verkündung wie gehabt auch auf dem Forum Romanum stattfinden.
Der Consul kann mir seine Entscheidung ja in die Casa Iulia zukommen lassen.
Dann wandte sich Proximus wieder zum gehen.
Er drehte noch einmal ..und richte dem Consul meine besten Grüße aus.
-
Proximus kam am Haus des Consuls an. Er klopfte
Poch ** Poch -
Der Ianitor öffnete zügig, denn er hatte strikte Anweisung, niemanden unnötig warten zu lassen. "Sei gegrüßt! Was ist dein Begehr?"
-
Salve , mein Name ist Marcus Iulius Proximus , zur Zeit der Tribun der Cohortes Urbanae, ich bin gekommen um dem Consul mitzuteilen, dass ich als Quästor kandidieren möchte. Ich wollte ihm also meine Kandidatur mitteilen. Ist er zu sprechen ?
-
Auch Sedulus war erschienen um sich für die Kandidatur zum Aedil anzumelden. So klopfte sein Sklave Teutus an die Türe des noch amtierenden Consuls und Sedulus wartete darauf vorgelassen zu werden.
-
Zitat
Original von Marcus Iulius Proximus
Salve , mein Name ist Marcus Iulius Proximus , zur Zeit der Tribun der Cohortes Urbanae, ich bin gekommen um dem Consul mitzuteilen, dass ich als Quästor kandidieren möchte. Ich wollte ihm also meine Kandidatur mitteilen. Ist er zu sprechen ?
"Einen Moment bitte." erwiderte er und ließ den Tribun einen Augenblick im Vestibulum warten. Dann kam er auch schon "Der Consul empfängt dich in seinem Tablinium, folge mir!" Damit führte er ihn an die angegebene Stelle. -
Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Auch Sedulus war erschienen um sich für die Kandidatur zum Aedil anzumelden. So klopfte sein Sklave Teutus an die Türe des noch amtierenden Consuls und Sedulus wartete darauf vorgelassen zu werden.
Auch hier öffnete der Ianitor zügig. "Sei gegrüßt! Noch eine Kandidatur?" Die Kandidaten rannten dem Consul zur Zeit ja die Tür ein und es war nicht schwer zu erraten, was ein Senator, der kein enger Freund seines Herrn war, in diesen Zeiten wollte. -
Zitat
Original von Narrator
Auch hier öffnete der Ianitor zügig. "Sei gegrüßt! Noch eine Kandidatur?" Die Kandidaten rannten dem Consul zur Zeit ja die Tür ein und es war nicht schwer zu erraten, was ein Senator, der kein enger Freund seines Herrn war, in diesen Zeiten wollte.Sedulus trat vor uns schob seinen Sklaven beiseite.
So ist es! Sage deinem Herrn, der Senator Quintus Germanics Sedulus ist gekommen um für das Aedilat zu kandidieren.
Dabei blickte er dem Ianitor fest in die Augen.
-
"Einen Moment bitte", antwortete der Ianitor, ließ den Senator schon einmal über die Schwelle treten und eilte dann davon. Wenig später war er zurück. "Der Consul empfängt dich in seinem Tablinium, folge mir!" Damit führte er ihn an die angegebene Stelle.
-
Sedulus deutete Teutus an, dass vor dem Haus des Consuls warten solle und folgte schließlich dem Ianitos ins Tablinium.
Er blickte sich auf dem Weg dorthin neugierig um. Aber es schaute hier fast so aus wie bei ihm zuhause. Schließlich kamen sie im Tablinium an... -
Proximus wartete im Tablinium, nachdem man ihn dorthin geführt hatte.
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Sedulus deutete Teutus an, dass vor dem Haus des Consuls warten solle und folgte schließlich dem Ianitos ins Tablinium.
Er blickte sich auf dem Weg dorthin neugierig um. Aber es schaute hier fast so aus wie bei ihm zuhause. Schließlich kamen sie im Tablinium an...
"Salve, Curator, du möchtest als Aedil kandidieren, wurde mir gesagt?" vergewisserte sich der Consul gleich bei der Begrüßung des Gastes, dass das Anliegen korrekt weitergegeben worden war, während er gleichzeitig mit einem Wink zum Sitzen einlud. -
Zitat
Original von Marcus Iulius Proximus
Proximus wartete im Tablinium, nachdem man ihn dorthin geführt hatte.
"Salve, Curator, nimm Platz", begrüßte der Consul den Gast, der ins Tablinum geführt wurde. "Eine Kandidatur zur Quaestur führt dich hierher?" vergewisserte er sich dann, dass man ihm den Wunsch richtig mitgeteilt hatte. -
Ja das ist richtig antwortete Proximus und nahm Platz, wie angeboten. Dann wartete er auf die Reaktion des Consuls.
-
Der Consul nickte. "Gut, ich werde dich eintragen. Den Cursus Rerum Vulgarium hast du ja offensichtlich bereits." Er gab seinem Scriba einen Wink, damit er dies notierte.
-
Proximus nickte zustimmend und wartete dann, ob der Consul noch etwas wollte.
-
Zitat
Original von Narrator
"Salve, Curator, du möchtest als Aedil kandidieren, wurde mir gesagt?" vergewisserte sich der Consul gleich bei der Begrüßung des Gastes, dass das Anliegen korrekt weitergegeben worden war, während er gleichzeitig mit einem Wink zum Sitzen einlud.
Salve Consul! Ja dem ist so! Es wird wieder Zeit im CH ein klein wenig tätig zu werden.
Bestätigte Sedulus und nahm platz.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!