"Tatkräftige Männer werden in Rom immer gebraucht!" Ein tatkräftiger Scriba des Consuls begann derweil mit der Niederschrift des Namens. "Du erfüllst alle Voraussetzungen, Senator? Du hast einen von diesen Cursi an der Schola Atheniensis absolviert?" fragte der Consul derweil ab.
Das Haus des Consuls
-
-
Zitat
Original von Marcus Iulius Proximus
Proximus nickte zustimmend und wartete dann, ob der Consul noch etwas wollte.
Einen Hinweis hatte der Consul noch. "Die Befragung der Kandidaten im Senat beginnt kurz nach dem Ende der Kandidaturfrist. Du wirst dann ebenfalls zu Gast im Senat sein." Mehr gab es dann aber nicht zu sagen. -
Zitat
Original von Narrator
"Tatkräftige Männer werden in Rom immer gebraucht!" Ein tatkräftiger Scriba des Consuls begann derweil mit der Niederschrift des Namens. "Du erfüllst alle Voraussetzungen, Senator? Du hast einen von diesen Cursi an der Schola Atheniensis absolviert?" fragte der Consul derweil ab.Sedulus nickte und antwortete zugleich.
So ist es Consul... Außerdem habe ich das Examen Secundum.
Fügte Sedulus gleich noch hinzu.
-
Der Consul zuckte mit den Schultern. "Das Examen Secundum ist in diesem Fall unerheblich. Aber wenn du sowieso einen dieser Cursi Continui hast, sollte es kein Problem sein." Er nickte seinem Sekretär zu, der den Namen auf die Liste schrieb. Das ganze würde später noch überprüft werden.
-
Ja, das habe ich mir schon gedacht. Ich wollte es eigentlich auch nur erwähnt haben.
Antworte Sedulus mit einem etwas unsicheren Lächeln. Mit einer gewissen Zufriedenheit registrierte er, das sein Name auf einer Liste geschrieben wurde.
Möchtest du sonst noch etwas von mir oder über mich wissen Consul?
Fragte Sedulus vorsichtig.
Wenn nicht, möchte ich deine kostbare Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen...
-
"Ich glaube nicht. Es sei denn, du möchtest mir einen Nachfolger für deinen Posten als Curator empfehlen für den Fall, dass du gewählt wirst." Der Consul ernannte diese Leute zwar nicht, aber falls er sich mit einem Gefallen jemanden verpflichten konnte, nahm er diese Chance gerne wahr.
-
Ein Bote gab folgende Nachricht ab:
Lucius Sanquinius Aculeo Consuli salutem dicit.
Bezüglich der Kandidatur zum Aedilat des ehrenwerten Senators Quintus Germanicus Sedulus erlaube ich mir höflichst darauf aufmerksam zu machen, dass besagter Kandidat in keiner der Listen über Cursi Continui der Schola als erfolgreich bestanden geführt wird.
Sollte hier ein Fehler auf Seiten der Schola vorliegen, bitten wir um Benachrichtigung, so dass dieser korrigiert werden kann.
Mit ergebensten Grüßen,
Lucius Sanquinius Aculeo
Scriba
SCHOLA ATHENIENSIS PHOEBI APOLLINIS DIVINIS-----------------------------------------
Im Namen von
DECIMA SEIANA
RECTRIX SCHOLA ATHENIENSIS
PHOEBI APOLLINIS DIVINIS[Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/5738/siegeldecima.png]
-
Zitat
Original von Narrator
"Ich glaube nicht. Es sei denn, du möchtest mir einen Nachfolger für deinen Posten als Curator empfehlen für den Fall, dass du gewählt wirst." Der Consul ernannte diese Leute zwar nicht, aber falls er sich mit einem Gefallen jemanden verpflichten konnte, nahm er diese Chance gerne wahr.Sedulus überlegte kurz. Die meisten Senatoren hatten sich ja wie Iulius Proximus so schön gesagt hatte, aus dem Staub gemacht...
Leider muß ich gestehen, dass mir im Moment kein Nachfolger einfällt. Aber ich bin mir sicher, dass sich einer finden wird. Und sollte ich nicht gewählt werden...
Sedulus sprach den Satz erst gar nicht zu ende.
Dann möchte ich dich nicht weiter aufhalten Consul und wünsche dir noch einen schönen Tag.
Sim-Off: PN wegen des Schreibens oben ist schon raus...
-
"Nun, dann eben ohne Empfehlung. Kein Problem. Die Kandidatenvorstellung im Senat beginnt kurz nach Ende der Kandidaturfrist, aber das kennst du ja ohnehin schon. Vale." Damit war der Fall für den Consul erst einmal erledigt. Den Brief, der später bezüglich der Kandidaturvoraussetzungen eingereicht wurde, nahm er mit einigem Erstaunen zur Kenntnis und veranlasste die weitere Prüfung.
-
In diesen stürmischen Tagen erschien eine weitere zivil gekleidete Person am Haus des amtierenden Consuls und klopfte.
-
Wie bei jedem noblen Haushalt, öffnete auch am Haus des Consul der Ianitor und sah den Besucher an. "Wer bist du und aus welchem Anliegen bist du hier?", fragte er routiniert.
-
Salve grüßte der Mann zurück. Ich komme im Auftrag der Cohortes Urbanae und habe eine Nachricht für den Consul, welche ich nur diesem - persönlich - soll.
-
"Soll was?", fragte der Ianitor verdutzt und zuckte dann mit den Schultern. Wahrscheinlich meinte der Bote 'überbringen'. Als öffnete er die Tür, denn die Cohortes Urbanae waren eine wichtige Einheit und auch wenn ein recht unerfahrener Tribun sie derzeit kommandierte, war es in diesen Kriegszeiten wohl besser, dessen Nachrichten lieber einmal zu oft als einmal zu selten weiterzuleiten.
"Naja, komm mit!", sagte er deshalb und führte den Boten ins Haus, durch das luxuriöse Atrium und ins Tablinium, wo der Consul über den Besuch informiert wurde.
-
[Sim-Off] man darf doch - als unerfahrener Tribun - mal ein Wort vergessen ?![/simoff]
Der Bote folgte dem Ianator ins Atrium und war gespannt was der Consul auf die zu überbringende Nachricht antworten würde. Währenddessen gingen in dem alltäglichen Menschengewusel vor dem Haus des Consuls immer wieder 3 weitere in zivil gekleidete Männer hin und her, was aber nur dem auffiel, welcher das Haus genau beobachtete.
-
http://www.imperium-romanum.in…ava_galerie/Senator11.jpg[Sim-Off]Macht ja nichts. Und ich konnte nicht widerstehen ;)[/simoff]
Tiberius Erucius Vorenus, der amtierende Consul, war aufgrund seiner geringen militärischen Erfahrung kaum in die Verteidigung Roms eingebunden. Genaugenommen hatte er derzeit einen sehr geruhsamen Job, wenn man davon absah, dass ein feindliches Heer seine Stadt belagerte. Trotzdem wunderte er sich sehr, als er Besuch von einem Boten der Cohortes Urbanae erhielt. Neugierig ließ er den Burschen deshalb ins Tablinium bringen.
"Salve. Was für eine Nachricht bringst du mir?"
begann er deshalb sofort. -
Salve Consul begann der Bote
Ich komme im Auftrag des Tribunen der Cohortes Urbanae, Marcus Iulius Proximus.Dieser hat mich beauftragt dir folgendes mitzuteilen, da er mit der Verteidigung der Stadtmauer beschäftigt ist. Bevor ich fortfahre, soll ich Dir sagen, dass er aufgrund der Brisanz der momentanen Lage bewusst auf die Fertigung eines Briefes verzichtet hat.
Der Tribun lässt anfragen, ob die Senatoren, insbesondere Du als Consul, als gewählte Vertreter des römischen Volkes dem weiteren Abschlachten unter Römern nicht Einhalt gebieten wollt?
Sollten Ihr das tun, so soll ich Dir versichern, dass die Cohortes Urbanae alles dafür tun werden, dass die Beschlüsse des Senats geachtet und ausgeführt werden. Es kann nicht im Sinne des Imperiums sein, dass Römer sich abschlachten!
Dann wartete der Bote ab, was der Consul antworten würde.
-
http://www.imperium-romanum.in…ava_galerie/Senator11.jpg Als der Bote erklärte, dass die Nachricht brisant war, horchte der Consul schon auf, doch als die Nachricht heraus war, wurde er sogar ein bisschen blass. Natürlich passten diese Worthülsen zu dem, was früher zu allerlei Anlässen behauptet worden war. Aber Salinator war nicht gerade ein Kaiser, der viel von solchen Worten hielt. Und in dieser Situation klang das ganze verdächtig nach... Hochverrat!
Aber vielleicht hatte er die Nachricht des Iuliers auch missverstanden. Deshalb fragte er nochmals nach:
"Wie genau... stellt sich Iulius das Ende des Krieges vor? Meint er... eine Kapitulation?"
Eigentlich war das die einzig mögliche Interpretation, denn einen Senatsbeschluss, dass das feindliche Heer sich sofort zu ergeben hatte, war ja geradezu lächerlich! -
Der Tribun stellt sich gar nichts vor Consul. Er sieht nur, dass sich Rom derzeit in ziemlich auswegloser Situation befindet und die gewaehlten Vertreter des Volkes in ihrer Verantwortung stehen - sollten-. antwortete der Bote. Der Senat sollte sich seiner Stellung bewusst sein. Der Bote pausierte kurz. Was soll ich dem Tribunen als Antwort ueberbringen Consul?
Der Bote konnte die Anrwort des Consuls schon fast ahnen. Aber vielleicht ueberraschte der Consul ihn ja auch.
-
http://www.imperium-romanum.in…ava_galerie/Senator11.jpg Das klang tatsächlich verdächtig nach Hochverrat! Der Kaiser hatte Durchhalteparolen befohlen!
"Eine ausweglose Situation, soso..."
sagte er deshalb schnell und rieb sich das Kinn. Was sollte er jetzt tun? Einen Moment zögerte er, dann nickte er.
"Warte bitte für einen Moment hier. Ich muss... meinen Collega in dieser Sache sprechen! So etwas kann ich nicht allein entscheiden!" -
Sicher antwortete der Bote und schaute dem Consul nach. Sollte dieser sein Haus verlassen, so waren draussen ja noch die Begleiter des Boten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!