Officium des Praefectus Urbi

  • Mit gerunzelter Stirn hörte Hungi sich die Rede des Unteroffiziers an. Als Kämpfer geboren... Feinde vernichten... das Imperium nach außen sichern... Hungi war weit davon entfernt, in Begeisterungsstürme auszubrechen und fragte sich stattdessen, ob der Princeps Prior da eigentlich eine Ahnung hatte, was er da sagte. Vermutlich nicht, so mutmaßte er, und schüttelte nur den Kopf. Und dies fällt dir gerade jetzt ein, wo die Prima schon irgendwo in der parthischen Pampa ist? Warum hast du dich nicht gemeldet, als den Parthern der Krieg erklärt wurde?

  • Ich bin mir sicher, daß du garantiert ein paar Gustostückerl im Carcer hocken hast. Brandstifter und Elternmörder sind immer wieder eine Schau. Vielleicht auch eine Tierhetze mit aufrührerischen Sklaven. Dir wird sicher etwas einfallen.


    Sein Blick fiel auf einige Akten, die vor ihm lagen und noch unbearbeitet waren. Innerlich seufzte er über die Arbeit, die noch vor ihm lag, eine mögliche Eingebung, was sie noch zur Beruhigung machen konnten, hatte er schon alleine deswegen nicht. Nein, am besten machen wir ganz normalen Dienst. Nach außenhin. Und halten nichts desto weniger die Augen offen.

  • Ja...warum hatte der Terentier sich nicht vorher gemeldet? Er wusste es nicht...leise seufzte er und überlegte...ihm kam eine simple Antwort "Nun Praefectus...ich war mir noch nicht bewusst dass ich in der Prima besser aufgehoben wäre...nicht weil es hier nicht gut ist, ganz im Gegenteil, sondern eher von meiner Einstellung her...dies habe ich leider zu spät erkannt und zwar jetzt..."

  • Ja, naja, ich werde mal schauen was ich finde. Irgendetwas hab ich bestimmt noch.


    Natürlich wusste Crassus nicht im Geringsten darüber bescheid, wer alles in seinem Carcer einsaß. Die wichtigsten und Prominentesten kannte er natürlich, aber den ganzen anderen Abschaum war es seiner Meinung gar nicht wert beachtet zu werden.


    Das wird wahrscheinlich das beste sein.


    antwortete Crassus etwas erleichtert zu Hungaricus Aussage über die möglichen Maßnahmen. Denn auch wenn Crassus eigentlich wusste, dass er kaum etwas für die letzten Anschläge konnte, hatte er den ein oder anderen Gedanken damit verschwendet, sich zu fragen ob es wohl seine schuld war. Aber wenn selbst sein ehemaliger Praefect nicht mehr gemacht hätte - und unter ihm gab es eine solche Serie nicht -, schmälerte das seine Befürchtungen etwas.


    Also ich glaube ich habe sonst keine weiteren Punkte mehr, die wir besprechen sollten. Wenn du auch keine mehr haben solltest....

  • Nicht bewusst also... was Hungi von dieser Antwort halten sollte? Nicht viel auf alle Fälle. Aha. brummte der Praefectus in seinen Bart, lehnte sich in seinen Sessel zurück und fixierte den Princeps vor ihm. Wenn er ihn nicht gehen lassen würde, wäre er unmotiviert, und unmotivierte Soldaten konnte er derzeit nicht gebrauchen. Wenn er ihn aber gehen lassen würde, dann könnten einige der anderen Soldaten auf die gleiche Idee kommen. Tja, dann hatten die Pech. In Ordnung. Du bekommst deinen Marschbefehl.

  • Hungi überlegte kurz, doch einfallen wollte ihm auch nicht wirklich etwas. Er schüttelte daher den Kopf. Nein, derzeit nicht. Wenn es etwas gibt, werde ich mich bei dir melden. Außerdem muß ich ja jetzt schon aus Höflichkeitsgründen bei dir vorbeischauen. grinste er.

  • Crassus lachte:


    Dann kannst du mal meinen Bestand an vorbeugender Medizin begutachten. Weil, sei dir versichert, irgendwann werde sonst ich wiederkommen und deinen - bis dahin hoffentlich angelegten - Bestand begutachten. Crassus grinste breit und verabschiedete sich dann von seinem Kollegen:


    Also machs gut und viel Spaß beim Einarbeiten. Wir sehen uns.


    Mit diesen Worte und einem Grinsen auf seinem Gesicht verließ Crassus das Officium.

  • Der Praefectus Urbi schien erst zu überlegen...jedenfalls kam es Terentius Tacitus so vor. Er war leicht nervös aber bemühte sich dies nicht zu zeigen, weiterhin stand er in korrekter Haltung da.
    Schließlich sagte Vinicius Hungaricus zu und Tacitus war doch sehr erleichtert bevor er kurz nickte "Kann ich noch etwas für Dich tun Praefectus?" fragte er dann noch.

  • Der Praefectus hätte jetzt einiges sagen können, von einem unfreundlichen und unprofessionellem "Mach, daß du rauskommst" bis zu einem liebevollen und genauso unprofessionellem "Aber nein, hab einen schönen Tag". Hätte er, tat er aber nicht. Stattdessen sagte er nur: Nein. Wegtreten.

  • Kurz nickte Tacitus aber er war doch nicht gänzlich zufrieden...der Praefectus Urbi würde wohl nie wieder wirklich gut auf ihn zu sprechen sein, obwohl Tacitus aber bezweifelte dass er je wieder mit diesem Mann sprechen würde, in eine so hohe Position würde der Princeps Prior wohl nie kommen. "Jawohl Praefectus Urbi!" Abermals salutierte der Princeps Prior, machte kehrt und verließ dann wieder das Officium des Praefectus Urbi.

  • Nun es geht um Zwei Sklaven die ich von meinem verstorbenen Cousin geerbt habe, bis jetzt habe ich sie Curio in der Casa Sergia zu verfügung gestellt, aber der ist jetzt nach Alexandria gezogen. Und da ich der Letzte Sergius in Roma bin wird die Casa verkauft. Da habe ich mich gefragt ob ich sie mit in die Castra nehmen kann oder sie verkaufen muss.


    Lupus hoffte das er nicht gleich den Praefectus Urbi mit dem belangen Verärgern würde.

  • Der Praefectus Castrorum kam mit seiner Leibwache an das Tor.


    "Salve, ich bin der Praefectus Castrorum Vigilum Octavius. Ich würde gerne den Praefectus Urbi sprechen." erklärte er nach einem Salut.

  • Zitat

    Original von Titus Sergius Lupus
    Nun es geht um Zwei Sklaven die ich von meinem verstorbenen Cousin geerbt habe, bis jetzt habe ich sie Curio in der Casa Sergia zu verfügung gestellt, aber der ist jetzt nach Alexandria gezogen. Und da ich der Letzte Sergius in Roma bin wird die Casa verkauft. Da habe ich mich gefragt ob ich sie mit in die Castra nehmen kann oder sie verkaufen muss.


    Lupus hoffte das er nicht gleich den Praefectus Urbi mit dem belangen Verärgern würde.


    Verärgern nicht. Aber amüsieren. Genauso schaute er seinen Untergebenen an.


    Hättest du denn Platz in deinem Contubernium für zwei Sklaven?

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Cato
    Der Praefectus Castrorum kam mit seiner Leibwache an das Tor.


    "Salve, ich bin der Praefectus Castrorum Vigilum Octavius. Ich würde gerne den Praefectus Urbi sprechen." erklärte er nach einem Salut.


    Die Wache wies ihn zum Officium des Praefectus Urbi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!