• Er folgte Ioshua in das Caldarium.


    "Kennst du eigentlich meinen Neffen Aulus Octavius? Welcher Tribun bei der Stadtkohorte ist und demnächst für das Amt eines Quaestors kandidieren wird? Er war bereits Volkstribun und ist der Sohn meines lieben alten Freundes Anton und meiner Schwester Fannia ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Sim-Off:

    sorry, hab total übersehen, daß du längstens gepostet hattest.


    Ioshua drehte seinen Kopf zu Agrippa.


    "Aulus Octavius ? Sohn des Octavius Anton ? Der Name des Vaters ist mir ohne Zweifel ein Begriff."


    Ein älterer Mann, den Ioshua vor längst vergangenen Tagen einmal in Tylus kennen lernte, während eines Empfanges der römischen Delegation durch den König seines Landes. Als damaliger frisch ernannter Bezirksverwalter hatte er sich auch dort im königlichen Gefolge aufgehalten. Er war eine interessante Persönlichkeit. Es umgab ihn eine seltsam anmutende Aura, etwas unverletztliches, als sei er gegen jedes Wort und jede Tat gefeit.


    "Ja, ich erinnere mich. Er hatte mich zu einem Empfang eingeladen, bzgl seiner Wahl. Das war bei meinem letzten Aufenthalt in der Urbs."


    Für die genauen Einzelheiten römischer Politik interessierte er sich nur bedingt.

  • "Anton, er war wie ich Censor und ein grosser Römer, eine Schande, wie er gehen musste, er rutsche in seinem Bad aus und brach sich das Genick, eine schande. Ich frage mich, welchen Tod die Götter wohl für mich übrig haben. Ich hoffe bloss ich werde nicht das selbe Schicksal erleiden, wie Manius Aquillius, das wäre grausam."


    "Hast du noch gar nichts von Sohne Antons gehört? Du solltest dir diesen Namen merken, Ioshua, er wird noch viel bewegen, auch wenn ich nicht glaube, dass er seinen Vater in den Schatten stellen wird, es ist schwer für einen Sohne, das Erbe eines grossen Mannes anzutreten, da wird es wohl mein Sohn einfach habaen als Aulus ..."


    Er schwatterte mit den Füssen im Wasser.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Agrippa schien mit der Zeit senil zu werden :P oder hatte er nicht richtig zugehört ?


    "Oh doch, sicher kenne ich ihn, beiläufig. Ich traf ihn wie gesagt auf einem Empfang zu seiner eigenen Kandidatur für ein politisches Amt.


    Ich vertraue Deinen Worten, Agrippa ! Mit Sicherheit hast du recht. Jetzt sollten wir uns aber aus diesem Moloch dieser Hitze befreien. Ein kühles Glas Wein täte jetzt recht."

  • "Dein Wort soll geschehen, Ioshua, ausserdem wollen wir den Wein nicht warten lassen."


    "Ich trinke übrigens weniger und es scheint mit gut zu tun, der Medicus in Tarraco hat mir dazu geraten ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Die Worte des Agrippa verblüfften Ioshua immer wieder. Er, der passionierte Weintrinker, trank weniger. Andererseits war mit den Räten der Ärzte nicht zu spaßen. So erhob sich Ioshua aus dem Becken und entstieg daraus, wo er auf Matinius wartete. Gemeinsam verließen sie die Thermen, um in der erstbesten Taverne einen Schluck Wein zu nehmen, dabei philosophierend über das Leben, die Frauen, Spanien und den Handel mit kostbaren Fischsorten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!