Der Becher von Avitus war leergetrunken, doch er schenkte noch ein klein wenig nach. Zunächst wollte er auch Medeia anbieten, nachzuschenken, doch sah, wie sie ihren becher abstellte. Er lächelte und erhob sich von der Kline.
"In einem Punkt muss ich dir leider widersprechen, meine Teure" sagte Avitus freundlich. "Ich habe Athen zwar nie gesehen, doch ich glaube, dass nichts, keine Stadt der Welt mit Rom verglichen werden kann." Avitus sagte dies freundlich, wenngleich sich eine Andeutung von Ernsthaftigkeit in seine Stimmlage mischte. Er zwinkerte Medeia zu "Aber ich bin Römer... du bist aus Athen... daher wundert es mich im Endeffekt nicht, dass wir unsere Städte für die schönsten der Welt halten" mit einem Mal kippte er den Wein in die Kehle.
Er sah, wie Medeia ihre Augenbraue verzog, als sie über die Germanen erzählte und lachte auf. "Hosen. Findest du das so verächtlich?" Avitus stellte den leeren Becher ab. Im Gegensatz zu dem typischen Römer hielt er dieses Kleidungsstück nicht für weibisch, sondern für sinnvoll, solange es seinen Zweck erfüllte. "Ich kann mir vorstellen, dass die mitunter grausem dunklen und kalten Abende Germania's es notwendig machen, dass Menschen Hosen tragen... unsere Legionen tun es doch auch"
Er sah Medeia ihre Müdigkeit an. Die lange, entbehrungsreiche Reise, die vielen - übertrieben viele - Gepäckstücke, die "nette" Begrüßung durch ihn im Atrium, die Bekanntschaft der "neuen" Verwandschaft... all das müsste einer Frau - ach was, jedem - viel abverlangt haben. Ihm wäre es wohl nicht anders ergangen. Avitus würde Medeia am liebsten entlassen, auf dass sie sich ausruhen und erholen könnte. Es war ja nicht aller Tage Abend und - wenn es die Götter wollten - würde es noch viele Gelegenheiten geben, sich besser kennenzulernen.
Er sah rüber zu Imperiosus und versuchte ihm mit seinem Blick zu verstehen zu geben, sein ok zu geben.