Nach der Schlacht- Beim Stab

  • Appius hatte nun endlich die Verlustzahlen der Prima.
    Er ging zum Stabszelt um sie dem senatorischen Tribun zu übergeben..
    Er salutierte vor ihm und meldete die Verlustzahlen:"Tribun! ich habe nun die vorläufigen Verlustzahlen: Die Prima selber hat ca. 600 Tote. Davon ca. 280 tote bei der I. Cohorte, ca 100 Tote bei der V. etc.
    An Verletzten hat die Prima etwa 900, wieviele davon wieder in den Dienst können ist noch nicht ganz klar."

  • Das Valetudinarium hinter sich gebracht, begab sich der Artorier langsam zum Zelt des Stabes. Die Verlustzahlen, die ihm sein Tesserarius genannt hatte, mussten weitergeleitet werden. Die Erste Kohorte hatte am meisten geblutet, musste die größten Ausfälle hinnehmen, um die parthischen Versuche, sie des Adlers zu berauben, abzuwehren. Fast die Hälfte seiner Centuria war gefallen, kaum mehr, als ein Dutzend Mann hatte er im Valetudinarium gesehen. Die Kämpfe waren so erbittert geführt worden, dass es so gut wie keine Schwerverletzten gab. Und dennoch wusste Avitus, dass kaum ein Miles ohne Schaden davon gekommen war.


    Er betrat das Zelt, grüßte die anwesenden Tribune. Terentius Cyprianus machte gerade Meldung, so dass sich Avitus vorerst zurückhielt und mitanhörte, was der Mann zu melden hatte. 600 Mann Tote, mehr als eine Cohors hatte die Prima eingebüßt. Knapp die Hälfte der Toten waren aus seiner Cohors, die damit, allein was die Todesfälle betraf, um rund ein Drittel ihrer Sollstärke reduziert war. In den nächsten Tagen würde die Zahl wachsen, wenn weitere Milites an ihren Verwundungen starben. Avitus hörte weiter. 900 Verletzte. Das hieß wohl Schwerverletzte, denn Avitus konnte sich nicht vorstellen, dass jemand ohne Blessuren davongekommen war. Wenn auch nur die Hälfte der Verletzten weitermarschieren konnte, konnte sich die Prima glücklich schätzen. Anderenfalls bedeutete dies, dass sie an diesem einen Tag um rund einen Drittel ihrer Stärke reduziert worden war. Wenn die Verluste der anderen Legionen auch nur halb so groß waren, ging bei dieser Schlacht eine ganze Legion drauf... die Zahlen waren entmutigend.

  • Der Terentier hatte Glück, das er Tribun Tiberius Vitamalacus gerade im Stabszelt antraf, denn die meiste nach der Schlacht war er die meiste Zeit im Lager unterwegs gewesen war, es gab überall etwas zu tun, ein paar Worte zu wechseln oder einfach nur zu zeigen das jemand da war.


    Ohne ein Wort zu verlieren, erwiederte er den Gruss des Terentiers, nahm den Bericht entgegen und las ihn schweigend. Es waren keine Zahlen, die erfreulich waren, zeigten sie doch, welchen Preis sie für den Sieg zu zahlen hatten.


    "Gute Arbeit, Terentius, und mein Lob an die V," meinte er relativ leise und reichte den Bericht an einen Scriba weiter, wandte sich dann wieder an den Terentier.


    "Konntest du dir einen groben Überblick über die Zahl der toten Parther verschaffen ?"

  • Nun erreichte auch endlich Numerianuns das Zelt, schweigend blickte er durch die Runde um zu sehen ob auch alle die er kannte überlebt hatten...
    "Salve, es freut mich euch alle wiederzusehen..."
    sagte er nur...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Während der Kaiser noch auf dem Schlachtfeld unterwegs ist, sammeln die Schreiber seines Stabes bereits die ersten Zahlen und Meldungen. Als der Kaiser vom Feld zurück kehrt, richtet sich auf dem vorgesehenen Lagerplatz langsam ein provisorisches Hauptquartier ein, dass sich etwas koordinierter um die Daten kümmert. Die Meldungen der nicht eingesetzten Einheiten sind am schnellsten abgearbeitet, von anderen Seiten gibt es arg widersprüchliche Zahlen.


    Der Kaiser schaut zu den gerade anwesenden Offizieren.


    "Was haben wir über die Legionen? Die Legio I hat es im Zentrum am schwersten getroffen, nehme ich an?"

  • "Ja mein Kaiser das ist richtig. Die I. Legion hat gut 600 Mann Tote und 900 Mann verletzte, nach letzten Zählungen. Wenn man also die Verletzten erstmal als Verluste abschreibt gut 1500 Mann Verluste was fast 1/3 des Verlustes der Sollstärke beträgt." merkte Appius an.


    Sim-Off:

    mal zahlen geändert wollte niemanden verwirren^^

  • Er hatte gerade seinen alten Freund Numerianuns begrüsst, als der Imperator nach den Verlusten der I. fragte. Und als der Terentier geantwortet hatte, wandte sich der Tiberier an den Imperator.


    "Imperator, die Prima hat nicht nicht nur die schwersten Verluste, ihre erste Kohorte hat auch mit der Verteidigung des Adlers entscheidend zum Sieg beigetragen. So gross der Ansturm auch war, die Milers haben ihre Pflicht getan und den Ansturm stand gehalten !"


    Wer den Tiberier kannte, der wusste das, das dies aus seinem Mund ein hohes Lob für die Leistung der Prima und ihrer ersten Kohorte war.


    "Mit Verlaub, Imperator, würde ich anregen, das du einige der Miles für ihre Leistungen auszeichnest."

  • Ein Schreiber des Kaisers notiert die Zahlen und beginnt, sie für den Bericht nach Rom zu sortieren und zu summieren. Der Kaiser spricht derweil weiter zu den Offizieren.


    "Ich sehe es ebenfalls so, dass die Legio I den entscheidenden Anteil geleistet hat. Es ist schade, dass sie dafür so bluten musste. Aber die Männer haben sich tapfer geschlagen. Alle."


    Er schweigt einen Moment.


    "Sicher, Tribun, es wird Auszeichnungen geben werden. Unterbreite mir deine Vorschläge."

  • Numerianuns steuerte ebenfalls seine minimalen Verluste bei...
    "Mein Kaiser, die römische Reiterei beklagt lediglich 5 Verluste und gut ein Dutzend Verletzte, welche allerdings alle weiterhin Einsatzfähig sind. WIe es bei der Auxilia Reiterei aussieht ist noch nicht klar."
    fügte er an...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Tiberius Vitamalacus nutzte den kurzen Moment, in dem Numerianuns die Verluste seiner Reiter meldete, die Namen jener Miles auf einer Wachstafel zu notieren, welche er dem Imperator zu Auszeichnung vorschlagen würde. Es war eine schnell geschriebene Liste, den sie war lang und er wollte den Imprator nicht unnötig warten lassen.



    Coh. I:


    Aqu. P Aquilius Primus (p.h.)


    Cen. L Artorius Av.


    Sig. C Vocontius Archias
    Opt. T Artorius Imperiosus
    Tes. M Iulius Licinus


    G Aburius Marcellus
    L Battiacus
    M Poenius Decius
    M Epidius Iubellius
    [....noch einige Namen]


    Cen. M Flavius Aristides


    Opt. G Tallius Priscus


    M Iulius Sparsus
    A Iunius Lucullus (p.h.)
    F Decimus Serapio
    [....noch einige Namen]



    [....und noch einige Namen aus anderen centurien und cohorten]



    "Imperator, dies wären die Namen von Miles der I., II. und III. Cohorte, welche mir besonders berichtet wurden. Einige von ihnen werden diese Auszeichnung mit ins Elysium nehmen müssen, doch trotzdem haben sie sie verdient."

  • Der Kaiser nimmt die Wachstafel des einen Tribunen entgegen, nachdem er die Worte des anderen gehört hat.


    "Sehr schön, dass die reiterei diesmal glücklicher aus der Schlacht gekommen ist als bei dem Überfall. Und das trotz eures lobenswerten Einsatzes beim Adler der ersten Legion. Ihr habt eure Sache dort sehr gut gemacht."


    Dann schaut er auf die Liste.


    "Eine lange Liste ist dies! Einige Centurionen dabei und Unteroffiziere. Wir machen das in Edessa, denke ich. Danke."

  • Das knappe "Imperator", welches der Tiberier von sich gibt, ist der einzige, durchaus zustimmende Kommentar zu den Ausführungen des Imperators. Vor der Kulisse der Stadt, welche in Kürze unter der Kontrolle Roms sein würde, würde die Auszeichnung der Miles noch etwas Eindrucksvoller werden.
    Wenn sie allerdings die Stadt erstürmen müssten, dann würde die Liste der Auszeichnungen noch etwas länger,.... Allerdings nicht nur die.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!