Nicht ganz. Was Ioshua ben David vorschlägt klingt eher nach ich überweiße 50€ an das IR-Konto bei der Sparkasse und bekomme dann für meine ID ein Grundstück gutgeschrieben.
Creative Marketing Idee
-
-
Jetzt aber
Guck Dir doch mal an, was die Leute für WoW Sachen zahlen (Ausrüstung, magische Gegenstände). Da kann man auch mit den Ohren schlackern. Ne, ich wäre dagegen, solch eine Sache hier einzuführen. Denn das würde die Spielatmosphäre noch mehr vergiften (meiner bescheidenen Meinung nach).
-
Noch mehr kann sie doch gar net vergiftet werden.
-
Naja, die Leute sind ja jetzt schon knarzig, wenn es um Sachen geht, die im Spiel entstehen. Da hast Du Recht. Wie sieht das erst aus, wenn man aufgrund von Geldhintergründen (real) da Differenzen hat? Es ist unschön, wenn ein WiSim- Erfolg (manchen ist das ja auch recht wichtig) durch einen prallen Geldbeutel entsteht, aber nicht durch Spiel oder tatsächlicher (WiSim- oder wie auch immer-) Leistungen erwachsen. Ne, ne. Schön fände ich das nicht. (Wobei es mir persönlich unwichtig ist, ob Lucius S. zwei Grundstücke mehr hat als Gaius D. )
-
ich kenn nur Publius M. und Lucius F.
-
Da das von Seiten der SL nicht zur Debatte steht, ist es auch müßig jetzt darüber zu diskutieren...
-
Ich finde es gut, wenn sich jemand darüber Gedanken macht, dem IR mehr Bekanntheit zu verschaffen und vielleicht auch mal neue Spieler für uns zu interessieren, die uns bisher noch gar nicht kannten und vielleicht überhaupt noch nicht in der Welt der Foren-Rollenspiele und Micronations daheim sind. Ein bisschen Werbung könnte uns vielleicht wirklich mal nicht schaden und bei solchen Überlegungen kann man auch gerne ungewöhnliche Ideen vorschlagen. Insofern kritisiere ich den Vorschlag absolut nicht und finde es vollkommen in Ordnung, ihn hier zur Diskussion zu stellen.
Aber er passt für das IR meiner Meinung nach nicht.
Der Grund dafür ist einfach der, dass in einem solchen Fall reales Geld fließt. Das IR ist aber eine zutiefst nicht-kommerzielle Angelegenheit. Es gibt hier noch nicht einmal Werbebanner.
Das IR lebt absolut von der Beteiligung der Spieler und die Währung, mit der bezahlt wird, ist Engagement und Interesse an der Sache. Keiner, der hier etwas tut und sich beteiligt, Zeit dafür aufwendet und sich mit oft großer Leidenschaft einbringt, macht das aus wirtschaftlichem Interesse. Wir sind damit ganz nah an der Grundidee von Web 2.0 – um mal ein Schlagwort zu verwenden – dessen Kommerzialisierungsversuche ich, nebenbei bemerkt, sehr kritisch sehe. Sobald Geld ins Spiel kommt, und sei der Betrag noch so klein, ändert sich meiner Meinung nach der ganze Charakter eines solchen Projekts. Das kann von Fall zu Fall, auch gerade wenn es lediglich um die Deckung der Kosten geht, durchaus angebracht, vielleicht sogar nötig sein und ich will es auch nicht grundsätzlich diskreditieren. Aber im IR halte ich es für nicht angebracht. Unsere realen Kosten sind derart gering, dass es keiner großartigen Gegenfinanzierung bedarf.
Außerdem kann jemand, der Geld bezahlt, mit Recht eine Gegenleistung dafür erwarten. Das IR ginge bezahlenden Spielern gegenüber eine Verpflichtung ein. Das kann es aber, wie ich finde, in seiner jetzigen Form nicht. Wir können keinen Spielspaß verkaufen oder eine Stellung innerhalb der Simulation oder sonst etwas, einfach weil diese Dinge in erster Linie von den Spielern selbst erschaffen werden. -
Zitat
Original von Decius Germanicus Corvus
Wir können keinen Spielspaß verkaufen oder eine Stellung innerhalb der Simulation oder sonst etwas, einfach weil diese Dinge in erster Linie von den Spielern selbst erschaffen werden.Hmm es ginge wohl schon, schon weil für viele Spieler auch der Spielspaß durch ein höheres Amt kommt. Ich weiß zwar nicht ob es hier viele gibt die dafür zahlen würden (Ich würde es persöhnlich nicht), aber grundsätzlich bin ich schon der Meinung daß man Spielspaß verkaufen kann, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt in das Spielkonzept des IRs passt.
Zumindestens ginge es wohl durchaus für Posten die ja nicht vom Spieler "erschaffen" sondern in erster Linie ausgefüllt werden. -
Zitat
Original von Decius Germanicus Corvus
Ein bisschen Werbung könnte uns vielleicht wirklich mal nicht schadenFinde ich auch, nur eben nicht mittels solcher "Dienstleistungsangebote".
Es gibt aber im Web zig Toplisten und Plattformen, darunter sogar eine Hand voll seriöser Anbieter, die nicht bei Lycos gehostet oder morgen schon wieder verschwunden sind, in denen man das IR eintragen könnte um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Listinus, Forenuser, Webliga und was es da sonst noch alles gibt. Banner- bzw. Linktausch mit kurzem Beschreibungstext scheint in vielen RPGbasierten Foren außerdem üblich zu sein. MMn ist das eine akzeptable und einfache Möglichkeit der Werbung, die zwar nichts kostet, aber zu Anfang eben etwas Engagement erfordert. -
Da werden hunderte für ne verkohlte Scheibe TOASTBROT bezahlt!!![/quote]
Also ich bin fast jeden zweiten Tag im ebay, habe nur gute Erfahrungen im Einkauf damit gemacht !
Seht euch doch nur meine mistige verkorkste "Karriere" im IR an, bald geht ja wirklich gar nichts mehr.....!
Einen Zehner für ein ersteigerten Senatoren- Posten würde ich schon riskieren, reden kann ich ja auch genug !
medeia:
Wieso ist die Stimmung hier manchmal "vergiftet"....? -
Zitat
Original von Marcus Tiberius Antoninus
Da werden hunderte für ne verkohlte Scheibe TOASTBROT bezahltAlso ich bin fast jeden zweiten Tag im ebay, habe nur gute Erfahrungen im Einkauf damit gemacht !
Seht euch doch nur meine mistige verkorkste "Karriere" im IR an, bald geht ja wirklich gar nichts mehr.....!
Einen Zehner für ein ersteigerten Senatoren- Posten würde ich schon riskieren, reden kann ich ja auch genug !
medeia:
Wieso ist die Stimmung hier manchmal "vergiftet"....?!!!Ich weiß ich bekomme jetzt gleich wieder hundert PN´s und des ist jetzt auch nicht gegen dich gerichtet aber: Vielleicht sollte deine ID sich a) mehr wie einer aus der römischen Adelschicht verhalten und b) vielleicht nicht ganz so fixiert sein auf deinen Berufssport resp. Kampfsport.
Davon abgeseehn versucht dein Onkel dir gerade einen Job bei der kaiserlichen Kanzlei zu beschaffen.
Im übrigen suchen bestimmt einige der Provinzen Städte im IR noch Beamte, was sicherlich ein Einstieg für dich in die politische Karriere wäre, allerdings müßtest du dann, wie ich oben schon schrieb, deine ID wohl ein wenig anders gestalten.Dann klappts sicherlich auch ohne Barzahlung irgendwann mit dem Senatorenposten;)
Edit: Was die Vergiftete Stimmung angeht: Gab hier halt einige Auseinandersetzungen die auch persöhnlich wurden, finde es momentan aber eigentlich recht angenehm hier (also persöhnlich)
-
Zitat
Original von Ioshua ben David
Mir kam gestern abend die Idee...Und am selben Abend habe ich dir gesagt, daß wir das nicht machen und habe dir gegenüber im ICQ auch gesagt warum (die Argumente ähnelten dabei jenen von Corvus, falls du dich erinnerst).
"Nein" ist nicht die österreichische Kurzversion von "Ich weiß nicht" oder "Och, frag mal die anderen Leute im IR, was sie davon halten". Den Vorschlag einer Versteigerung könnt ihr also ad acta legen.
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
"Nein" ist nicht die österreichische Kurzversion von "Ich weiß nicht" oder "Och, frag mal die anderen Leute im IR, was sie davon halten". Den Vorschlag einer Versteigerung könnt ihr also ad acta legen.
Die österreichische Langversion von "nein" ist m. E. "Na, schau'n mer mal ..." -
Ämterkauf oder Versteigerung hätte zwar durchaus einen historischen "touch" aber sowas sollte man höchstens SimON wagen, wenn sich ein Usurpator an die Macht gedrängelt hat ... oder IR SimON in die Zeit der Soldatenkaiser eintritt ... na, schau' mer mal ...
-
Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus
Es gibt aber im Web zig Toplisten und Plattformen, (...). Banner- bzw. Linktausch mit kurzem Beschreibungstext scheint in vielen RPGbasierten Foren außerdem üblich zu sein.
Davon halte ich nichts. Erstens ist das IR kein RPG, zweitens sieht man, wenn man sich solche RPGbasierten Foren anschaut, daß in denen meist noch viel weniger los ist als im IR, es also nicht genug Spielerpotential bietet. Nein, ich würde vermeintliche Werbung eher außerhalb dieses Kosmos suchen. Deswegen auch der Versuch mit ebay, weil das eine stark frequentierte Seite ist, wo auch Leute sind, die davon noch nie was gehört haben und nicht bereits in dieser MN-RPG-Welt zuhause sind. Das ganze würde ja zB auch funktionieren, indem man Plakate oder Flyer erstellt und verteilt, oder vielleicht auf irgendwelchen Spielemessen.ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
"Nein" ist nicht die österreichische Kurzversion von "Ich weiß nicht" oder "Och, frag mal die anderen Leute im IR, was sie davon halten". Den Vorschlag einer Versteigerung könnt ihr also ad acta legen.
Mit Verlaub, aber nur weil der altehrwürdige Consular Hungaricus mit markanter Stimme sein Nein in die marmornen Hallen des Senats geschleudert hat, kann man doch trotzdem diese Diskussion führen. Wie du siehst, entwickelt sich die Diskussion ja auch gerade in die Richtung wie man generell vielleicht mehr Werbung machen könnte.ZitatOriginal von Cnaeus Flavius Lucanus
... oder IR SimON in die Zeit der Soldatenkaiser eintritt ... na, schau' mer mal ...
Irgendwie kommt mir da spontan der Gedanke, daß so ein politischer Wandel durchaus seinen Reiz hat. Ich mein, wir haben bisher im IR eigentlich immer sehr ruhige Zeiten gehabt, der Kaiser sitzt sicher im Sattel und hält das Szepter fest, schart seinen militärischen Berater um sich, mit Ausnahme einiger inszenierter Kampagnen wie der des Sertorius oder des Laeca, die ja scheinbar nur den Anschein brachten, die Macht des Kaisers zu festigen. (Oh, interessante Verschwärungstheorie: Der Kaiser hat Laeca hochgezüchtet, um einen künstlichen Gegner zu erschaffen ! 8)). Aber auf höchster Ebene passiert nichts wirklich. Der erste Caesar ist verstorben, ein zweiter kam und ist auch schon wieder weg. Und jetzt weilt der Kaiser in Parthien Monate, sim-on wahrscheinlich eher Jahre, aber irgendwie scheint der Geist des Kaisers trotz seiner Abwesenheit in Rom omnipräsent zu sein. Eigentlich müßte bei so einem Machtvakuum die Gelegenheit da sein, daß man zB als Senator stärker eigene Vorstellungen nach vorne bringt. (ok, nur soviel dazu, aber das bringt uns sonst vom eigentlichen Thema ab) -
Zitat
Original von Ioshua ben David
Irgendwie kommt mir da spontan der Gedanke, daß so ein politischer Wandel durchaus seinen Reiz hat. Ich mein, wir haben bisher im IR eigentlich immer sehr ruhige Zeiten gehabt, der Kaiser sitzt sicher im Sattel und hält das Szepter fest, schart seinen militärischen Berater um sich, mit Ausnahme einiger inszenierter Kampagnen wie der des Sertorius oder des Laeca, die ja scheinbar nur den Anschein brachten, die Macht des Kaisers zu festigen. (Oh, interessante Verschwärungstheorie: Der Kaiser hat Laeca hochgezüchtet, um einen künstlichen Gegner zu erschaffen ! 8)). Aber auf höchster Ebene passiert nichts wirklich. Der erste Caesar ist verstorben, ein zweiter kam und ist auch schon wieder weg. Und jetzt weilt der Kaiser in Parthien Monate, sim-on wahrscheinlich eher Jahre, aber irgendwie scheint der Geist des Kaisers trotz seiner Abwesenheit in Rom omnipräsent zu sein. Eigentlich müßte bei so einem Machtvakuum die Gelegenheit da sein, daß man zB als Senator stärker eigene Vorstellungen nach vorne bringt. (ok, nur soviel dazu, aber das bringt uns sonst vom eigentlichen Thema ab)Ich befürchte, die Zeiten sind die nächsten 76 Jahre SimON - wenn man den Kaiserlisten IRL folgt - noch verdammt ruhig. Der jetzige Kaiser führt wenigstens noch Krieg, warte erst auf seinen Nachfolger, der reist quasi mit Studioses nur im Reich herum und baut Villen, Tempel, Villen, Tempel.
Ein bisserl reichsweite "action" werd' ich in meinem SimON Leben wohl kaum haben. (Was ich nicht betrauern oder beschreien will ... -.^)
-
Zitat
Original von Cnaeus Flavius Lucanus
Ich befürchte, die Zeiten sind die nächsten 76 Jahre SimON - wenn man den Kaiserlisten IRL folgt - noch verdammt ruhig. Der jetzige Kaiser führt wenigstens noch Krieg, warte erst auf seinen Nachfolger, der reist quasi mit Studioses nur im Reich herum und baut Villen, Tempel, Villen, Tempel.Ein bisserl reichsweite "action" werd' ich in meinem SimON Leben wohl kaum haben. (Was ich nicht betrauern oder beschreien will ... -.^)
Da das IR sich schon seit längerer Zeit nicht mehr an die realen Geschichtsgeschehnisse halten muss, sprich auch das was wir gerade simulieren in dieser Form nie in unserem gespielten Jahr passiert ist, kann sich das Ganze aber auch arg anders entwickeln
-
Genau, wie wäre es mit einer Invasion tylusischer Bauern. Die Gelegenheit ist doch gerade günstig, alle Legionen sind in Parthien. Rom, wir kommen !
-
Ohne mich und meine IDs!
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Ohne mich und meine IDs!
oh man, war ja klar. Humor ist eine seltene Gabe. -
Zitat
Original von Ioshua ben David
Mit Verlaub, aber nur weil der altehrwürdige Consular Hungaricus mit markanter Stimme sein Nein in die marmornen Hallen des Senats geschleudert hat, kann man doch trotzdem diese Diskussion führen. Wie du siehst, entwickelt sich die Diskussion ja auch gerade in die Richtung wie man generell vielleicht mehr Werbung machen könnte.Du hast mich aber nicht als Senator sondern als Spielleiter gefragt. Und als Spielleiter sage ich Nein und finde es ehrlich gesagt hochgradig unverschämt, daß du einfach meine Entscheidung ignorierst oder auszuhebeln versuchst.
Im übrigen halte ich nur wenig von Werbung. RPG- (ja, das IR ist auch RPG, auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen) oder MN-Liebhaber werden über kurz oder lang sowieso übers IR stolpern, jene, die sich fürs antike Rom interessieren, ebenso. Außerhalb dieser Klientel werden wir wohl kaum soviele Interessenten finden, so daß wir auf 1000 Spieler (:P) kommen könnten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!