• ähm, das wird doch aus den vorigen Posts klar, oder nicht?


    Wenn du es aber konkret wissen willst, dann ist z.B. Herius Hadrianus ein grösserer Abnehmer welcher seinen Vertrag gerade simON aushandelt.


  • So siehts aus. (Nur am zustimmen heute, wie abartig:D )

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    ähm, das wird doch aus den vorigen Posts klar, oder nicht?


    Wenn du es aber konkret wissen willst, dann ist z.B. Herius Hadrianus ein grösserer Abnehmer welcher seinen Vertrag gerade simON aushandelt.


    Und warum tut er das, weil er es muß. Sein Vorteil er ist in Ostia eh gerade zu Gange.


    Was mir aber überhaupt nicht schmeckt, ist die Art und Weise, wie der Tylusische Handelsmonopolist eben dieses glaubt durchsetzen zu können. Erstmal ist es natürlich auch ein Problem, das der Herr Macer nicht einsehen wollte, als es um die Behandlung der Produktionsketten ging. Heute haben wir genau das Problem, das ich damals ansprach. Tylus produziert erstmal deutlich zu wenig. Sie meinen damit die knappen Waren noch teurer, als sie schon sind verköckern zu können und wer hat das Nachsehen? Richtig wir Römer. Wenn man mal alle Preise in der tylusischen Vertretung zusammenzählt, kommt man jetzt schon auf einen dicken Gewinn von 530 Sesterzen ohne Aufschläge. Alle anderen Betriebsbesitzer müssen dafür viele Wochen arbeiten und selbst dann werden sie im Verkauf noch von hundert anderen Händlern unterboten, bis die Schwarte kracht.


    Faktisch drängt man uns diesen tylusischen Kram auf ohne das wir ihn vielleicht wollen, setzt unsere Margen unter 0 und lacht sich noch eins, weil man untereinander die römischen Konkurrenten vom Markt treiben kann.


    Wo wir schon beim zweiten Punkt sind. Nämlich die Art das Monopol noch bis zum letzten Punkt zu leben. Wenn ein Herr König ein Monopol hat, dann mag das so sein, dann sollte er aber wenigstens halbwegs genügend produzieren können und faktisch haben wir zur Zeit nicht viele Betriebe, die Balsam verbrauchen. (2xFarbmischer, 3 Tabernen) Aber was wohl der größte Hohn auf alle anderen Wisimbeteiligten ist, besteht darin das er sein Monopol auch noch an einen Verbraucher übergibt. Schön produziert der Herr eben jede Woche voll und die anderen Spieler blicken in die Röhre oder wie?! Seine Rohstoffe sind damit gesichert, nimmt sie sich wie damals bei der Seide natürlich auch zum absoluten Mindestpreis und für alle anderen Deppen vereinbaren wir doch simon noch einen guten Vertrag, das es ja so ausschaut, das man nur das Beste für die königliche Kasse will... mit defftigen Aufschlägen darauf.


    Ich für meinen Teil kann da nurnoch sagen Hut ab und wenn sich nichts ändert zum totalen Boykott aufrufen, denn so ist es weder gerecht, noch fördert es den Spielspaß.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    Tylus produziert erstmal deutlich zu wenig.


    Bitte woher willst du das erstens wissen, und zweitens wie zum Teufel soll ich mehr produzieren als Stufe IV???????


    Zitat

    Aber was wohl der größte Hohn auf alle anderen Wisimbeteiligten ist, besteht darin das er sein Monopol auch noch an einen Verbraucher übergibt.


    Und schon wieder einen Zonk gezogen! Ich kann das Monopol an keinen anderen Spieler abgeben, denn nur ich habe vom römischen Staat eine Lizenz erhalten, um die Produkte zu verkaufen. Alles was ich gemacht habe ist, einen Spieler der Zeit und Lust hat damit beauftragt, die Verträge für mich zu schliessen. Verkaufen tut noch immer der König von Tylus.


    Zitat

    Ich für meinen Teil kann da nurnoch sagen Hut ab und wenn sich nichts ändert zum totalen Boykott aufrufen


    Ach so und aus diesem Grund tritt man dann simON mal schnell einer Handelsvereinigung bei, welche von einem Tylusier gegründet wurde, damit man diese dann als Vorsteher zu Grunde richten kann.


    Danke für die diversen simOFF-Attacken, doch so etwas lasse ich, der Spieler, mir nicht gefallen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    Tylus produziert erstmal deutlich zu wenig. Sie meinen damit die knappen Waren noch teurer, als sie schon sind verköckern zu können und wer hat das Nachsehen? Richtig wir Römer.


    Dies ist ein Sim-Off-Forum. Hier gibt es keine Römer und Tylusier. Hier gibt es Spieler. Danke.


    Was den Rest betrifft: wenn die Menge von Tylus Stufe IV für den Bedarf nicht reicht, wir sie eben hochgedreht. Wurde so angekündigt, wird dann auch so gemacht. Kein Grund, hier den Weltuntergang herbeizureden. Einfach mal 'ne Zahl sagen, was wirklich anliegt - 50, 100, 150, 200, whatever... Aber nicht in der Tonlage meckern, wie es hier gerade passiert.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Bitte woher willst du das erstens wissen, und zweitens wie zum Teufel soll ich mehr produzieren als Stufe IV???????


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:


    Zitat

    Erstmal ist es natürlich auch ein Problem, das der Herr Macer nicht einsehen wollte, als es um die Behandlung der Produktionsketten ging. Heute haben wir genau das Problem, das ich damals ansprach. Tylus produziert erstmal deutlich zu wenig.


    Ich schrieb bereits, das es nicht gut genug in der Wisim ausbalanciert ist. Kein Wunder das sich jetzt der Widerstand gegen das Monopol regt. Wären von Anfang an genügend Waren im Vorrat, weil eben (meinetwegen pro Woche 1000) Balsam produktiv entstehen, gäbe es auch keinen Aufstand.


    Zitat


    Und schon wieder einen Zonk gezogen! Ich kann das Monopol an keinen anderen Spieler abgeben, denn nur ich habe vom römischen Staat eine Lizenz erhalten, um die Produkte zu verkaufen. Alles was ich gemacht habe ist, einen Spieler der Zeit und Lust hat damit beauftragt, die Verträge für mich zu schliessen. Verkaufen tut noch immer der König von Tylus.


    Was du getan hast, du hast ein Monopol in der Wisim an jemanden vergeben, der selbst Balsam verbraucht und das nicht wenig. Du hast ihm die Lizenz gegeben alle anderen abzuzocken. Wir sind wieder bei dem mangelnden Balsam angelangt und es sieht wirklich nicht gut aus, wie ihr beide euch darin verkauft Handel mit dem römischen Händlern zu treiben. Noch dazu bei diesen fetten Magen die die tylusische Vertretung so schon abwirft. Wahrscheinlich ist der König dazu noch steuerbefreit, das der arme die fetten Einnahmen auch gut ablagern kann.


    Zitat


    Ach so und aus diesem Grund tritt man dann simON mal schnell einer Handelsvereinigung bei, welche von einem Tylusier gegründet wurde, damit man diese dann als Vorsteher zu Grunde richten kann.


    Danke für die diversen simOFF-Attacken, doch so etwas lasse ich, der Spieler, mir nicht gefallen.

    [/quote]


    Du kapierst es nicht oder? Es bleiben eigentlich nur zwei Punkte übrig.


    1. du mußt einfach mehr Balsam herstellen können


    oder


    2. dieses Produkt gibt es meinetwegen zum so auf die Haut schmieren und das billigere, aber aus römischer Hand produzierte Salböl wird eingeführt und in die Verbrauchskette eingefügt.


    Das hat zum Ergebnis unter 1 alle können sich damit abfinden, die Preise bleiben konkurrenzfähig und die römischen Händler zufrieden, weil sie ihre neuen Möglichkeiten auch zum produzieren nutzen können.


    Unter 2. du magst Monopole haben, aber diese Waren braucht keiner, du verkaufst normal wie alle Anderen auch und mußt sogar selbst etwas dafür tun und kannst nicht nur alle anderen Spieler nach Ostia beordern.



    ...Deinen Angriff, was die Vereinigung betrifft, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wenn du es gerne willst, verlasse ich diesen Posten auch wieder. Dann kannst du diesen Verein wieder in die Versenkung zurückschicken, woher er vielleicht aufgestiegen wäre. Was hat er denn die letzten Jahre gemacht, als vor sich hin zu dümpeln? Ich beantworte es auch gerne selbst, wenn es nötig erscheint. :rolleyes:


    Edit: upps da hab ich doch glatt eine Null vergessen und dick gemacht

  • Was ich mich frage, was soll diese Diskussion hier ? Schön, Tylus hat ein Monopol auf bestimmte Waren. Aber das ist doch kein Grund für eine sim-off Diskussion. Das ändert nämlich nichts an der derzeitigen Stellung. Man kann sich sim-on beschweren. Man kann sim-on durch den Senat versuchen, diversen Treiben Einhalt zu bieten, was mir als Tylusier logischerweise nicht schmeckt, aber natürlich hinnehmen werde müssen.


    Was die Attacken gegen meine(n) Person/Charakter angeht, so mögen die berechtigt sein oder auch nicht. Ioshua wird sicher immer im Interesse seines Landes und seines Königs handeln und daher die Waren auch nicht verramschen. Aber genauso wird Ioshua es auch nicht riskieren, eine tylusische Isolation voranzutreiben, weil das wäre erstens sicher nicht im Interesse seines Königs und zweitens arbeitet Ioshua auf Kommission und verdient pro abgeschlossenen Vertrag. Er wird also auch an vielen Vertragsschlüssen interessiert sein und seine Kunden nicht verprellen. Soviel nur dazu, um die Gemüter etwas zu beruhigen.


    Die Handelsvereinigung ist natürlich eine gute Sache und ich finde es auch gut, daß du, Herius, dich dem angenommen hast, diese ein wenig nach vorne zu bringen, auch wenn Ioshua sim-on ursprünglich einen anderen Kandidaten unterstützt hätte. ;)

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Dieses Monopol hat doch einen SimOff Grund, nicht einen SimOn! Schließlich kam das Balsam nicht nur von Tylus, logischerweise. Und auch nicht nur vom Königshaus. ;)


    Doch, Balsam kommt gerade nur aus dieser Gegend. ;)
    Was das andere angeht: Mir wäre es auch lieber, hätte ich exclusiv meinen eigenen Balsam-Handel, aber da das net geht, haben wir uns auf dieses Verfahren geeinigt.

  • Aus dieser Richtung wolltest du sicher schreiben. ;)


    Die Stämme der Aramäer, Assyrer, Elamiter, Chaldäer und Lyder sind bestimmt nicht im Großreich Tylus vereint. :P


    Dieses Wort Exklusiv hat übrigends so etwas dominates, sollte es bedeuten, du hättest lieber allein gleich von vornherein das Monopol besessen, wenn ja, dann hat wirklich etwas von dir Besitz ergriffen... :D


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • So liebe Leute, jetzt bitte ich darum, dass ich auch einmal wohlbedachte Worte schreiben darf:


    1) Das Monopol geht nicht auf simOFF-Gründe zurück.


    2) Ich kenne ausser Macer keine einzige Person der SL persönlich.


    3) Dass ich Macer persönlich kenne fanden wir erst heraus, als ich mit dem König von Tylus schon länger im IR war.


    4) Das Monopol war nie eine Bedingung meinerseits. Wäre es bei der Warenumstellung gefallen, hätte ich zwar sicherlich nachgefragt, aber ich wäre nicht auf die Hinterbeine gestanden.


    5) Ioshua ben David muss seinen Vertrag mit dem Botschafter aushandeln genau gleich wie andere den Ihren mit ihm aushandeln sollten. Bis anhin habe ich von Ioshua noch keinen Antrag auf Balsam erhalten und ihm daher auch noch keine einzige Einheit Balsam verkauft.


    6) Die Unzufriedenheit über das Monopol könnte doch auch simON gespielt werden. Warum schreibt man keinen Brief nach Tylus, mit Kopie an die Botschaft? Mag sein, dass das Arbeit ist, aber warum diese Arbeit in den simOFF-Bereich stecken und nicht simON? Vielleicht könnte man mich ja auch über PN erreichen und eine Story mit dem Aedil wegen Monopolmissbrauch ausdenken, aber nein, lieber zieht man mich im simOFF in den Dreck.


    Es tut mir Leid, das macht mir persönlich weh! Vielleicht bin ich zu weich, zu weich ein Moderator zu sein und simOFF zu lesen, tja, kann sein, aber das IR wird sicher nicht erreichen, was ich in 30 Jahren nicht geschafft habe, nämlich mich zu ändern.


    Wenn jetzt irgendjemand das Gefühl hat, meine Punkte 1-5 seien nichts wert und Punkt 6) sei beleidigend, dann tut mir das sehr Leid, doch musste ich dies einfach loswerden.


    7) Ich hoffe die von Ioshua und mir genannten Möglichkeiten mit PN, persönlicher Reise von Ioshua, Familie, Sklave, etc. geben jeder ID eine Chance.

  • Nur zum Punkt 1) Doch, das Monopol ist eine reine SimOff Entscheidung. Denn Balsam kann man sogar in Ägypten ernten/herstellen (von entsprechenden Sträuchern). Wenn dann in der WiSim nur einer einzigen Organisation/lLändervertretung die Möglichkeit gegeben wird zu verkaufen hat das nichts mit der tatsächlichen Spielwelt zu tun. Findest Du das nicht auch? ;)
    Oder anders gefragt: Gibt es eine Entscheidung des Kaisers, der nur der Botschaft von Tylus den Einfuhr von Balsam in das römische Imperium erlaubt? :) Also irgendwo SimON nachzulesen?

  • Ganz ehrlich? Woher soll ich mich jetzt an jedes Wort des Kaisers bei den diversen simON-Gesprächen zwischen ihm oder einem von ihm ernannten Abgesandten und dem König erinnern?


    Ich kann nur aus den simON-Verträgen zitieren, welche mit Tylus bestehen. Diese sind simON entstanden und da Tylus das einzige Land bisher ist, mit welchem ausserhalb der Provinzen solche simON-Verträge existieren, war es im Verlauf der damaligen Gespräche, soweit ich mich erinnere, sogar der Vorschlag des IR, Tylus auf bestimmte Waren ein Monopol zu gewähren, weil diese Waren in der Spielwelt des IR eben sonst nirgendwo her kommen können.


    Dass sich diese Spielwelt verändert ist klar, daher hielt ich auch explizit fest, dass ich gegen eine Aufhebung des Monopols nicht Sturm gelaufen wäre.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Es ist wahrlich ein schönes Theaterstück, was du uns vorspielst.


    1.) Monopol dahin gestellt, wenn es ab nächster Woche mehr von diesen Rohstoffen gibt, die wir alle brauchen, kannst du das Monopol gerne behalten. (ich nehme mal an dieser SL Post hat Bestand und man wird eine ausreichende Menge finden)


    2.) Ist es schon richtig frech, genau diese Waren, die andere zum Produzieren brauchen auch gleich nochmal um zwei drei Sesterzen je Stück teurer zu machen. Das nenne ich Monopol ausleben. Da kannst du schreiben was du willst.


    3.) deine Vorteile sind wohl fett genug. Jeder andere Händler hat nach den empfohlenen Preisen um die 25-40 Sestzerzen Gewinn je Stufe, bei dir sind es satte 530


    4.) dazu die Abhängigkeit der anderen von diesen Balsam und Lizenzen


    5.) zusätzlich Steuerfreiheit des Königs, warum auch immer.


    Aber nach deinen Punkten zu urteilen, hast du ja kein Problem damit all diese übermäßigen Vorteile abzugeben, na dann sehen wir mal wie es mit der Ausführung ausschaut. ;)


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    Aber nach deinen Punkten zu urteilen, hast du ja kein Problem damit all diese übermäßigen Vorteile abzugeben, na dann sehen wir mal wie es mit der Ausführung ausschaut. ;)


    Als Moderator und gleichzeit angegriffene Person in diesem Thema bitte ich dich, diesmal zum ersten Mal, deine Worte mit mehr Bedacht zu wählen. Was ich schrieb steht und ich dahinter. Deine Ironie darfst du dir daher sparen.


    Ich danke.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    2.) Ist es schon richtig frech, genau diese Waren, die andere zum Produzieren brauchen auch gleich nochmal um zwei drei Sesterzen je Stück teurer zu machen. Das nenne ich Monopol ausleben. Da kannst du schreiben was du willst.


    Nun, mein Preis war ein Eingangsgebot. Lass uns doch erstmal abwarten, wo wir dann landen. Mit Zeit, kommt Verhandlung, und damit auch ein Ergebnis. Aber das kennen die römischen Händler wohl nicht. ;)


    Zitat

    5.) zusätzlich Steuerfreiheit des Königs, warum auch immer.


    Ist das wirklich so ? Wenn ja, dann frage ich mich, warum ich noch Steuern bezahle. Schließlich bin ich nicht weniger Tylusier als der König.

  • Schrieb ich doch, nichts als heiße Luft und wenn es hart auf hart kommt wird das Moderatorenschild hoch gerissen.


    Danke, das reicht uns für die Einschätzung und wird uns sicher nicht darin bestärken es als gerecht und richtig anzusehen.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    Schrieb ich doch, nichts als heiße Luft und wenn es hart auf hart kommt wird das Moderatorenschild hoch gerissen.


    Danke, das reicht uns für die Einschätzung und wird uns sicher nicht darin bestärken es als gerecht und richtig anzusehen.


    Hallo? Wer lesen kann hat einen Vorteil. Ich habe deutlich geschrieben, dass ich zu dem stehe, was ich vorhin geschrieben habe.


    Viel deutlicher kann ich nicht mehr mitteilen, dass es mir am ... vorbei geht, ob ich nun ein Monopol habe oder nicht.

  • Zitat

    Original von Ioshua ben David


    Ist das wirklich so ? Wenn ja, dann frage ich mich, warum ich noch Steuern bezahle. Schließlich bin ich nicht weniger Tylusier als der König.


    Durchaus ist dem so, aber keiner weiß warum, eher müßtet ihr mindestens das Dreifache zahlen. Manchmal frag ich mich, wer hier den Zwergstaat simmuliert. :P


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    Durchaus ist dem so, aber keiner weiß warum, eher müßtet ihr mindestens das Dreifache zahlen. Manchmal frag ich mich, wer hier den Zwergstaat simmuliert. :P


    Dann schlag das doch im Senator vor. Haben sich schon andere die Finger verbrannt. ;)


    Aber ich meine mich sowieso zu erinnern, daß auch der König Steuern bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!