• Ich schlage keine Senatoren, ist zu dunkel in der Castra.


    Dann müßte es sich seit einigen Monaten geändert haben, sowas schleift sich jedoch ein und ich glaube da nicht dran. Aber es gibt genügend andere Abnormalitäten, die den Händlern deutlich aufstoßen, die gerade jede Sesterze umdrehen müssen. Da kommt es auf die paar Sesterzen Steuerersparnis nicht an, zumal das ein Punkt ist, der nur dem Staat schadet. ;)


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Ioshua ist ja der Meinung, daß es mehr dem Staat schadet, wenn eine Kaste abgehalfteter und dekadenter Römer, die sich selbst als was besonderes sehen, keine Steuern zahlen. :P Aber das ist seine sim-on Meinung, also net gleich aufschreien. ;)



    /edit: :patsch: ich meinte natürlich Senat ;)

  • Lasst die Steuerdebatte mal hier beiseite, der Thread ist auch so schon Off-Topic genug. Und Sim-On-Meinungen haben in einem Sim-Off-Thread auch nicht viel verloren.


    Monopol einstampfen - Ja oder Nein? Tja, mir soll es letztlich egal sein.


    Aber erklärt mir mal eines: warum zum Teufel wird diese Debatte jetzt geführt, wo ich alle Eingaben gemacht habe, alle Änderungen eingetragen habe und alle sich für ihre Betriebe entschieden haben? Warum um alles in der Welt konntet ihr diese Debatte nicht einen Monat früher führen, als ich die Änderungen vorgestelle habe? Ich gehe ja wirklich gerne auf Änderungswünsche ein, aber wenn die genau dann kommen, wenn ich eigentlich fertig bin, dann macht das wenig Spass. Die Frage kam ja in der Tat sogar schon vor ein paar Wochen auf, damals habe ich schon gesagt, dass es an den Mengen nicht scheitern wird, weil ich die schnell korrigieren kann. Da war dann Ruhe, alle schienen zufrieden oder desinteressiert. Und jetzt? Jetzt ist der letzte Wochenwechsel keine 24 Stunden her, die Mengen passen nicht und plötzlich ist alles doch schlecht und soll geändert werden.

  • Hm naja so ganz ist das aber auch nicht richtig. Ich hab darauf hingewiesen. Da kam ein schwammiges Naja und überhaupt es produzieren ja eh nie alle zu gleich zurück.


    Was soll man sich da weiter anstrengen, wenn es sowieso an der ersten Front abgeschmettert wird? Jetzt haben es auch die anderen Balsamnutzer gemerkt und mal nebenbei bemerkt ging es nicht nur darum, das es monopolartig ist, weil das war früher mit der Seide auch so.... sondern wie es jetzt ausgenutzt wird. Mag ja sein, das es nicht für alle reicht in der ersten Woche, weil es eben zuviele Betriebe (verrückt nicht wahr) gibt. Aber das erklärt noch lange nicht a) diesen Preishunger, der wie schon zig mal geschrieben wirklich bemerkenswert in diesem Betrieb ist und b) die Preispolitik. Dazu kommt noch das unsättliche Verlangen nach Simonhandeln, wo es im Besonderen diese ID so recht noch nie selbst nötig hatte simon etwas zu kaufen. Da kann ich die Tabernenbesitzer im Norden, im Süden, im Osten und Westen sehr verstehen. Mir ging es mit der Seide ähnlich und das viele Jahre. Jetzt ist sie frei, dafür muß man sich mit diesen blöden Balsam rumschlagen/ärgern. Als hätte man nix anders zu simmulieren.


    Ganz ehrlich ich bin für Abschaffung von Monopolen, oder wie formuliert es die Lex Mercatus so schön....


    Zitat

    ...Dies soll sowohl die Inflationsgefahr eindämmen als auch die Bildung von Kartellen und die Ausnutzung von Monopolstellungen verhindern.


    Stimmt, gilt wohl nicht für alle... ;)


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • So, und dann wieder von mir:


    1. Wie schon einmal gesagt ist es mir mehr oder weniger egal, wenn andere Betriebe dieselben Waren herstellen und verkaufen wie ich. Das ist bei allen 6 anderen Betrieben, welche ich mit meinen IDs führe auch so und hat mir noch nie Bauchschmerzen bereitet.


    2. Ich wundere mich sehr, warum ich von Ioshua noch keinen einzigen Auftrag erhalten habe. Seit ca. 22 Stunden wird hier über etwas hergezogen, und niemand hat sich über PN bei Ioshua einen Vertrag ausgehandelt? Kann das wirklich sein?


    Immerhin hat er gleich zu Anfang gesagt, dass er das auch so akzeptieren würde. Dennoch habe ich bis jetzt noch keinen einzigen konkreten Auftrag erhalten.


    3. Macer hat das Kontingent für Balsam deutlich erhöht und ich habe schon jetzt genug, also meldet euch bei Ioshua.


    4. Ich finde es Macer gegenüber sehr unfair, jetzt, nach Abschluss der ganzen Umstellungen so gefühlsbetont zu diskutieren. Das Monopol von Tylus auf einige Waren lässt sich genau so gut simON wie simOFF herleiten. Da ich aber von der SL niemanden ausser Macer persönlich kenne, fände ich eine Unterstellung, das Monopol ginge nur auf meine Beziehungen zurück nicht sehr fair.


    Mein Vorschlag wäre daher:


    - Ioshua sieht zu, dass er die in der WiSim gebräuchliche Höchstpreisrechnung von 20% über dem vorgeschlagenen Preis nicht überschreitet, damit die Produktionskosten für abhängige Produkte nicht ins Unermessliche steigen.


    - Ich stelle sofort wenn ich einen Auftrag erhalte, die Angebote entsprechend in die WiSim und melde euch, wenn das geschehen ist, damit ihr auch endlich produzieren könnt.


    - Ioshua macht sich bitte keine Illusionen, dass er den Balsam günstiger kriegt als das, was er von unseren Kunden heuscht.


    - Wir lassen jetzt diese ganze Diskussion und ihr überhäuft uns jetzt mit den PNs und Anträgen, damit die Erhöhung der Produktion auch wirklich Sinn macht.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ok, ich muß jetzt doch nochmal was sagen.


    1. es gibt keine gesetzliche Höchstpreisregelung, jedenfalls nicht ausdrücklich genannt.


    2. die Grenze, die man wohl als Ausnutzen der Monopolstellung betrachten könnte, liegt bei über 150 % über dem Richtpreis. Daran kam ich nicht mal annähernd. Bei Balsam wäre dies überschritten bei einem Preis von 12 Sz., mein Eingangsgebot lag bei 10 Sz.


    3. außerdem gehen mir diese ganzen sim-off Nörgeleien auf n Zeiger. Wollt ihr jetzt mir, resp. der tylusischen Vertretung vorwefen, daß sie ihr Monopol ausnutzen ? Tja, da kann ich nur sagen, wenn sie das täte, dann ist das ihr gutes Recht. Das ist nämlich der Sinn und Nutzen eines Monopols und wir leben auch nicht in Zeiten eines Kartellamtes.
    Wenn ihr also meint, Tylus würde sein Monopol ausnutzen, dann beschwert euch sim-on. Schneidet tylusische Waren oder versucht durch den Senat Druck auszuüben. Damit wird sich uU eher etwas ändern, als wenn man sim-off lamentiert. Denn dadurch sehe ich mich kein Stück genötigt, irgendwas in der Richtung zu beseitigen, Preise zu senken.

  • Tjo Leute, ich sehe es genau so wie Ioshua ben David.
    Tylus hat ein Monopol. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie es dazu kam, denn Tylus hatte schon ein Monopol auf bestimmte Waren, als ich vor 3 Jahren hier an Bord ging.
    Aber ich finde das vollkommen in Ordnung. Ob jetzt Tylus, oder wer auch immer, spielt dabei gar nicht so die große Rolle. Ich finde aber gut, dass eben nicht alle Waren potentiell unbegrenzt und praktisch von jedem hergestellt werden können. Daraus entsteht ein zusätzlichen Aspekt innerhalb der WiSim. Das bestimmte Waren möglicherweise in der Realität nicht nur von Tylus angeboten wurden mag ja sein, aber Tylus steht in unserer zwangsläufig reduzierten Welt stellvertretend für Monopolisten, die es auch in der antiken Wirtschaft gegeben haben dürfte.


    Tylus nutzt sein Monopol aus? Ja, natürlich tut es das, dafür ist ein Monopol doch da. Täte es das nicht wenigstens ein bisschen wäre dieses Monopol wirklich sinnlos, weil es dann überhaupt nicht ins Gewicht fallen würde.
    Ist das ärgerlich? Ja, für diejenigen, die auf diese Monopolwaren als Grundstoff für ihre eigene Produktion angewiesen sind ist das natürlich lästig. ABER SIMON!


    Ich verstehe echt nicht, warum solche Dinge immer so schnell auf eine wie ich finde sehr persönliche Ebene gehoben werden müssen. Sobald jemand mal nicht brav und nett ist, entsteht viel zu oft eine Diskussion im SimOff-Bereich und Spieler schreiben sich gegenseitig in Rage. Dabei sollte es doch möglich sein, dass eine ID alle Aspekte menschlichen Handelns zeigt und die Spieler untereinander trotzdem respektvoll und fair miteinander umgehen. Ist das denn so schwer zu trennen?
    Tylus hat ein Monopol. Tylus nutzt es zum Schaden der römischen Wirtschaft über Gebühr aus? Ja, was? Ioshua ben David hat es im Prinzip schon gesagt: Ist doch wunderbar, dann haben wir eine Geschichte! Dann haben wir einen kleinen Wirtschaftskrimi, der im Senat oder wo auch immer seinen Niederschlag findet. Oder es passiert, was Herius Hadrianus Subdolus vorgeschlagen hat und die Römer fangen an, tylusische Waren zu boykottieren. Tylus verkauft nur noch an einem Ort? Ja, dann muss man sich darauf einstellen und der Händler hat Vorteile, der sich guter Beziehungen zu diesen seltsamen Fremdlingen erfreut und vor Ort gute Beziehungen pflegt. Das ist doch alles Spielpotential und das ist doch gut.
    Ihr habt keine Lust darauf, weil euch Wirtschaftskrimis langweilen oder warum auch immer? Auch ok, dann stellt keine Waren her bei der ihre tylusische Waren benötigt.
    Diese Auseinandersetzung hier, SimOff zu führen, dass schafft bestenfalls böses Blut und dem Spiel entgeht dadurch möglicherweise eine gute Geschichte.
    Ich finde das schade und ich verstehe es nicht.

  • Mal ne Frage: so wie ich das sehe, produziert Tylus seine Waren ohne irgendwelche Rohstoffe dafür zu benötigen.
    Sprich: ohne die privaten Investitionen des Königs wäre das ganze Wirtschaftsunternehmen Tylus, von den Steuern mal abgesehen, ein absolut eingleisiges Geschäft. (investiert der König??? Ich hab bisher noch nie was an ihn verkauft, und ich glaube mittlerweile hat fast jeder im IR mal bei mir eingekauft.)


    Sprich: Kapital geht von Rom nach Tylus, Waren von Tylus nach Rom.


    Ist imho nicht im Sinne einer reinen Handelsbeziehung.


    Natürlich kauft Ben David öfter bei Römern ein, aber so wie ich das verstanden habe ist er eh selbstständiger Händler und keineswegs repräsentativ für die Beziehung zwischen Rom und Tylus.


    Da frage ich mich: könnte man das nicht weiter öffnen? Immerhin wird Tylus auch dadurch lebendig, dass man es angreifbar macht.

  • Der König von Tylus besitzt 4 Betriebe. Nur einer davon ist der Importbetrieb welchen du ansprichst. Die anderen 3 sind Betriebe wie sie in der WiSim für jeden Anderen auch zur Verfügung stehen.


    Die Idee hinter dem Importbetrieb ist, dass diese Waren in Tylus hergestellt werden müssen, das heisst, sobald die WiSim auch in Tylus existiert, bezahlt der König in Rom die Erhaltungskosten, die er auch jetzt schon bezahlt und in Tylus hat er Rohstoffkosten + Erhaltungskosten.


    Was den Konsum des Königs angeht, so halte ich ihn, obwohl er nicht im IR weilt sondern in Tylus, regelmässig auf dem Stand von 50% auf jedem Balken. Der König investiert also in die WiSim und er kauft natürlich auch bei Römern.


    Ich hoffe damit deine Fragen beantwortet zu haben.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Diese Information ist korrekt und ist ein direkter Gefallen des Kaisers an seinen Freund den König.


    Tylusier zahlen in Rom üblicherweise Steuern, genau wie es Römer auch in Tylus tun werden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Viel intressanter ist doch, ob bei der Frage Monopol ablegen etwas erreicht wird. Der erste Schub Groll ist ja verzogen. Jetzt kommen so langsam alle aus ihren Löchern empor und handeln (gezwungener Maßen) mit Tylus um diesen Balsam. Aber auch die Lizenzen sind intressant. Am Liebsten wird man das Thema ja et Acta sehen und alles so belassen, wie es ist... nicht wahr. 8) ;)


    Trotzdem sollte man darüber nachdenken, ob Rohstoffe wirklich sanktioniert bleiben müssen oder ob es dafür nicht wirtschaftlichere Alternativen gibt.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Die Tylus-Lizenzen sind Lizenzen zum Verkauf von Waren. Diese können im Prinzip nur direkt vom König von Tylus ausgestellt werden, denn Tylus hat ja nichts in der Art wie einen Handelaussenminister.


    Solche Lizenzen sind keine Waren, welche auf Grund von schlechter Ernte, Untergang eines Schiffes oder sonst etwas knapp werden können oder auf Grund von überreicher Ernte im Überfluss auf den Markt kommen und die Preise demnach ständigen Schwankungen unterworfen sind.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!