Warum haben so viele die Probatio Rerum Sacrarum I - und nutzen sie nicht?

• Zitat

Original von Cnaeus Flavius Lucanus

Obwohl es auch in kultisch-religiösen Bereich die Möglichkeit einer Art "praktischen Prüfung" vor der Ernennung zum Funktionsträger im CD geben kann. Allerdings ist das nicht historisch und wird SimON/OFF im IR kaum mehr Kandidaten für den CD gewinnen. ;)

So es dem Spiel hilft muß dann meiner Meinung nach die Historie halt zurückstecken. ;) (Ist natürlich nur meine Meinung)

Davon abgesehen scheint es ja diese "praktische prüfung" schon zu geben wenn ich unseren Davis richtig verstehe.

Ob es hilft keine Ahnung^^

• Da bleibt allerdings die Frage, wie praktikabel das alles ist. In der Legio hat man eine naturgemäß größere Gruppe an Leuten, die man exerzieren, kämpfen, leiden, puls essen und so weiter machen lassen kann. Beim CD geht es um Opfer, um Wissensvermittlung, nicht um Abenteuer ;) dass sich das nicht unbedingt jeder als discipulus antun will, kann ich nachempfinden, ich wollte das mit einer ID, die ein erwachsener Mann ist, auch nicht wirklich.
    Letztlich hängt jeder Unterricht von der Beteiligung der Schüler ab - und ich bin gern bereit, da kreative Sachen zu machen - aber es muss auch etwas zurückkommen. Wenn man um jedes Posting, um jede Antwort ringen muss und mitbekommt, dass die Schüler dann anderswo ellenlange Sachen produzieren, gleichzeitig aber keine Rückmeldung geben, wo ihre Probleme liegen, ist das auch als Lehrer ein bisschen demotivierend.

Edit: Stimmt, die praktische Prüfung simon hatte ich jetzt ganz vergessen ^^ wobei ich das eigentlich deutlich herausfordernder und spaßiger fand als das Faktenwiedergeben bei der Probatio selbst.

• Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    Weisungsbefugnis hat nämlich auch ganz schnell zur Folge, dass sich niemand für etwas zuständig fühlt. Ich habe manchmal den Eindruck, dass darin der Hauptknackpunkt im CD liegt und das er mit einer hierarchischeren Struktur besser funktionieren würde. Aber das wäre natürlich unhistorisch.

Diese Theorie ist vom gleichen Kaliber wie die allseits beliebte "Hispania gings mit einer Legion noch besser".
    => Hatten wir schon, es war keinen Millimeter besser, die Probleme waren halt andere. Nein, an mangelnder Hierarchie krankt der CD sicher nicht.

Eine Hierarchie, eine ausgefeilte Ausbildung etc. etc. macht aus dem CD nur wieder das, was er eben nicht sein soll. Das kapselt den CD nur noch mehr vom öffentlichen Leben ab.

/edit: Militär mit CD vergleichen finde ich btw. doof. Da kann man doch gleich warme Semmeln mit vertrocknetem Vollkornbrot vergleichen...

• Also... Ich habe einen Charakter bei der Legion. Und der andere hat die Probatio abgelegt und soll auch irgendwann einmal im CD tätig werden. Einen größeren Unterschied konntet ihr wohl nicht ausfindig machen? :D

Kommen wir mal auf die Ursprungsfrage zurück: Warum gibt es so wenige Interessenten für den CD? Denn ob nun die Ausbildung aufpoliert wird oder nicht... Das wird kaum Auswirkung auf das Interesse haben.

Fragen wir mal anders herum:
    Warum will ich im CD tätig werden? Religion fasziniert mich jetzt nicht unbedingt, muß ich gestehen. Mich in RL.

Aber die Römer waren nun einmal sehr religiös. Die Religion gehörte ganz selbstverständlich zum Alltagsleben. Das, was wir hier in RL aus der Wiki suchen müssen, um die Fragen der Probatio beantworten zu können, hätte jeder römische Bengel im Alter von 10 Jahren problemlos beantwortet, ohne irgendetwas nachlesen zu müssen. Mein Charakter soll religiös sein! Weil sie nun einmal religiös waren! So wie ich ihn mir denke, betrachtet er es als ganz normal, auch zeitweilig in den Dienst der Götter zu treten. Er kommt im Gegenteil gar nicht auf die Idee, dies NICHT zu tun.

RL befürchte ich natürlich, daß ich mich schwer tun werde mit den Opfern und Ritualen. Dafür werde ich eine Menge nachlesen und erfragen müssen. Vermutlich jedes mal. Ich will mir das antun und glaube auch, daß es eine Herausforderung ist und Spaß machen wird. Auch die alltägliche Tätigkeit im Tempel kann Spaß machen, wenn sich mal hin und wieder jemand blicken läßt ;)

Doch daß es abschreckt, wenn man von vornherein schon weiß, daß man viel wird nachlesen müssen, das kann ich sehr gut verstehen. Und ich glaube, dies ist der Grund, warum sich so wenige dafür finden. Natürlich gepaart mit der Angst, für Fehler gleich an den Pranger zu kommen (wie andere weiter oben ja auch schon gesagt haben).

Ich denke, so wirklich etwas dagegen tun kann man nicht, daß sich so wenige für den CD finden. Man kann nur ermuntern, es einfach zu versuchen. Und Fehler mal nicht gleich offen anprangern, sondern mit einer freundlichen PN darauf aufmerksam machen, damit das Post geändert wird.

Dazu würde es sicher helfen, wenn der eine oder andere sich einfach mal in den Tempel begeben würde, sei es für ein kleines Opfer oder Gebet, sei es einfach nur für ein Gespräch. Wo etwas los ist, da finden sich dann auch Spieler!

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    edit: Militär mit CD vergleichen finde ich btw. doof. Da kann man doch gleich warme Semmeln mit vertrocknetem Vollkornbrot vergleichen...

Militär und warme Semmeln? Sobald einen der Alltag packt und man monatelang zwischen Exerzierplatz, Latrinen, Straßenbau und Märschen rumhängt, und der Legatus einen ewig nicht befördert, man das Gefühl hat, das dauert ja Jahre, bis oben was geht und ein Feldzug steht auch nicht in Aussicht, hat es sich ausgesemmelt. Wenn dann noch eine Ausgangssperre dazukommt, gute Nacht.

Ich kann mich gut an mein Kommando erinnern. Die wenigsten der Soldaten hatten das Gefühl, dass das warme Semmeln gewesen wären. ;)

• Was viele auch nicht bedenken sind die Provinzialpriesterschaften.
    Diese sind nicht so strikt und rigide wie in Rom, das sollte man bedenken. Der "Aufstieg" wohl auch nicht so langwierig und zäh, könnte ich mir denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!