Falls du in der Lage bist, mir eine Privatsphäre und Zeit für meine Familie zu beschaffen, wäre das ganz toll. witzelte ich. In der letzten Zeit wurde mir je länger desto mehr mein Kommando zur Last und ich sehte den Tag herbei, an welchem der Bote aus dem Palast kommen würde, um mich über die Audienz beim Kaiser zu informieren.
[Collis Quirinalis] - Villa Annaea
-
-
Ein Schreiber von der kaiserlichen Kanzlei hatte den halben Quirinalis nach der Villa des Praefecten Annaeus Florus abgesucht. Irgendwann kam er dann doch auf die Idee nachzufragen und prompt stand er dann auch vor ihr.
Roma
Collis Quirinalis/Villa AnnaeaAn den Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus
Betreff Audienz
Salve Praefectus Classis Florus,
hiermit teile ich dir freudigst mit, dass deinem Wunsch nach einer Audienz bei unserem Kaiser Gaius Ulpius Aelianus Valerianus entsprochen wird.
Finde dich bitte ANTE DIEM XII KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (21.10.2008/105 n.Chr.) im Palast ein.Mit freundlichen Grüßen,
Appius Tiberius Iuvenalis
Kaiserliche Kanzlei, ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (18.10.2008/105 n.Chr.)
Roma
Palatium Augusti -
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Falls du in der Lage bist, mir eine Privatsphäre und Zeit für meine Familie zu beschaffen, wäre das ganz toll. witzelte ich. In der letzten Zeit wurde mir je länger desto mehr mein Kommando zur Last und ich sehte den Tag herbei, an welchem der Bote aus dem Palast kommen würde, um mich über die Audienz beim Kaiser zu informieren.Nun, dieser Wunsch war zwar machbar, doch dazu wären sicher höhere Mächte von Vorteil gewesen. Ich lachte, als mir Florus seinen Wunsch vortrug. "Diesen Wunsch Florus, da bin ich sicher der falsche, die Götter könnten dir sicher bei der Erfüllung dieses Wunsches eher behilflich sein als ich."
-
In genau diesem Moment ging mein Wunsch denn auch in Erfüllung, denn ein Bote hatte ein Schreiben abgegeben, welches mir eben genau jetzt überbracht wurde.
Die Götter scheinen dafür auch sehr wenig Zeit zu benötigen! Dieses Schreiben hier könnte der erste Schritt dazu sein.
-
Als ob ich es geahnt hatte. Während dem Gespräch mit Florus, wurde ihm eine Schriftrolle gereicht, die seinen Wunsch wahrscheinlich ein wenig näher brachte.
"Nun Florus...., das dies so schnell vonstatten geht, hätte selbst ich nicht geglaubt." -
Dann müssen wir an deinem Glauben arbeiten! Unterschätze niemals die Götter, welche Rom gross gemacht haben!
-
Bei meiner Aussage musste ich etwas schmunzeln. Und noch mehr, als Florus meinen Glauben an die Götter anzweifelte. "Keine Sorge Florus. Ich weis das einzuschätzen."
-
Das tönt sehr selbstbewusst. Haben dir die Götter in deinem jungen Leben noch keinen Schicksalsschlag beschert?
edit: Farbe
-
Das konnte ich auch sein. Bisher wuchs ich sehr behütet auf und die Hilfe seitens der Familia war enorm. Was hatte ich bis jetzt schon größeres auszustehen. "Bis jetzt Florus, haben es die Götter nur gut mit mir gemeint. Ich weis, das dies nicht selbstverständlich ist. Man muss hart für die Stimme der Götter arbeiten. Aber bis jetzt haben sie es nur gut mit mir gemeint." auch wenn meine Laufbahn noch in den Kinderschuhen steckte.
-
Das freut mich sehr zu hören. und eine dunkle Wolke überzog für einen kurzen Moment meine Augen. Was hatte ich nicht schon alles erlebt. Krieg, Mord, Totschlag, Schicksalsschläge, Aufstände, ich war froh, dass dies nun vielleicht bald ein Ende haben würde und nur noch Verrat, persönliche Vorlieben, Hintertriebenheit und Politik mein Leben prägen sollten.
Nun, was haben wir noch auf der Liste der Wünsche?
-
Ich blickte Florus ein wenig irritiert an. "Wie meinst du das?"
"Wie fandest du eigentlich das Wagenrennen in Misenum? Zwar war die Leistung von Fortunatus eher ernüchternd aber so im großen und ganzen konnte es sich doch sehen lassen?"
-
Nun, da wir gerade an der Liste der Wünsche sind, dachte ich, vielleicht steht da noch etwas drauf?
Dann wechselte ich ebenfalls das Thema.
Das Rennen war ganz gut. Zumindest sicher für ein Erstes. Ich hoffe sehr, dass es in Zukunft öfters solche Möglichkeiten geben wird. Falls nicht, müssten wir sehen, dass wir sie vielleicht kreieren könnten.
Über Fortunatus schwieg ich. -
Die Liste der Wünsche. Ich grübelte kurz. Hin und wieder hatte eigentlich jeder Mensch einen Wunsch, der aber meist nach kurzer Zeit wieder aus dem Gedächtnis verschwand. "Ich will zwar nicht behaupten, das ich wunschlos glücklich bin aber im Moment hegt sich in mir eigentlich kein besonderer Wunsch, erfüllt zu werden. Wie steht es mit dir Florus?" Da Florus mit der Liste ja angefangen hatte, bohrte ich nach.
"Ach übrigens....." Kam ich noch kurz auf ein weiteres Thema zu sprechen. "Ich hätte ein neues durchaus fähiges Mitglied für die Albata" Versuchte ich Florus erst einmal neugierig zu machen. "Mein Klient und Unterstellter im Cursus Publicus, Marcus Dardanus ist gewillt seine ganze Energie für die Albata aufzubringen." Zugegeben einj wenig hochtrabend gesprochen, doch Marcus war wirklich willig und zuverlässig.
-
Damit triffst du einen meiner Wünsche.
Den grossen Rest muss ich dem Kaiser überlassen, wenn ich die Audienz besuche, welche mir bewilligt wurde.Es gab genügend Dinge, welche ich mir wünschte, aber meistens waren es solche, die ich in den letzten Jahren vernachlässigen musste und daher mit mir selbst nicht wirklich zufrieden war.
-
Zwar hatte ich mitbekommen, das Florus eben ein Schreiben gereicht wurde. Doch stand es mir nicht zu, in Erfahrung zu bringen, um was es sich bei dem Schreiben handelte, geschweige denn das es sich gerade in dem Schreiben um die Bewilligung der Audienz beim Kaiser handelte. "Du hast eine Audienz beim Kaiser?" Fragte ich doch einmal neugierig nach und schaute Florus mit schief gelegtem Kopf an.
"Was die Sache mit Marcus Dardanus und der Albata betrifft, so nehme ich an, das du einverstanden bist?!" Fragte ich nochmals nach. -
Ja, und ... ja. beantwortete ich beide Fragen.
Ja, ich habe eine Audienz beim Kaiser zugesprochen erhalten. Beim Kaiser und nicht bei einem seiner Diener, und ja, ich bin sehr damit einverstanden, wenn du mir diesen Mann einmal vorstellst und ich ihn dann in die Albata aufnhemen kann.
-
Zwar hatte ich nicht die leiseste Ahnung, warum Florus eine Audienz beim Kaiser hatte, doch freute es mich für ihn. Sicher würde dann auf seiner Wunschliste einen Punkt weniger vermerkt sein. "Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Audienz." Meinte ich zu Florus und war mir eigentlich sicher, das er schon das richtige für sich daraus machen würde.
Was die Sache mit Marcus und der Albata anging, so würde ich ihm eine nachricht zukommen lassen. "Gut Florus....., ich werde veranlassen, das sich Marcus Dardanus bei dir vorstellig wird. Er ist zur Zeit in der Mansio in Mantua aber er kommt ab und zu in Rom bei mir vorbei." Damit war eigentlich alles besprochen.
"Wenn es von deiner Seite her nichts mehr gibt, würde ich mich dann wieder auf den Weg machen?" Fragte ich noch nach.
-
Von meiner Seite gibt es nichts weiter zu bereden am heutigen Tage. Ich danke dir für deine Bemühungen!
-
Es dauerte nicht nicht lange bis Marcus die Villa fand. Er richtete seine Kleidung und klopfte schließlich an die Porta.
*klopf klopf*
-
Die Porta wurde durch den "ostiarius" auch gleich geöffnet und nach den Wünschen des Klopfenden gefragt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!