Appell | Legio II Germanica

  • Sedulus hörte wie einige seiner Eques etwas murmelten. Von wegen warum greade er. Stammt doch der Centurio nicht ein mal aus der Legio II sondern kam von der IX.
    Er drehte sich um und sah sie wütend an. Sedulus würde sich nach dem Apell mit ihnen beschäftigen. In der Zwischenzeit hatte er Zeit sich etwas für die einfallen zu lassen. Vielleicht müßten ja die Latrinen mal wieder gereinigt werden oder dergleichen...

  • Ich nickte dem primus pilus zu und deutete ihm, sich neben dem Stab, wo der alte Primus Pilus stand, hinzustellen, dort, wo er von nun an hingehörte.....


    Doch noch konnte ich nicht weitersprechen, zu laut waren noch die Jubelrufe der Soldaten.

  • Freudig lauschte Reatinus der Rede des frischgebackenen Primus Pilus. Alle Soldaten der Legion stimmten auf die Jubelrufe und das laute "Roma Victrix!" mit ein, darunter auch Reatinus. Doch für eben ihn ging irgendwie etwas verloren. Etwas, was man nicht ersetzen konnte. Über die Jahre konnte er seinen Centurio wirklich leiden.

  • Primus bekam mit, wie einige der Turma Prima sich etwas zu laut über die Ernennung von Crispus unterhielten,...ihre Vorstellungen traf die Wahl offensichtlich nicht.


    Primus kannte nur Crispus als Centurio,...ihm war es egal.
    Ob nun er oder ein anderer,...er bekam ein schwieriges Amt.
    Es war sicher nicht leicht erster Speer für fast 6000 Männer zu sein.


    Er stimmte mit der Turma Secunda in den Jubel ein,...auch wenn er für die meisten nicht durch Überzeugung ausgelöst wurde, sondern deshalb weil alles jubelte und die Stimmung entsprechend gut war.

  • Nun, da die Jubelrufe langsam verhallten ergriff ich wieder das Wort


    "Natürlich kann ich mir vorstellen, welche Frage euch jetzt durch den Kopf geht: Wer übernimmt das Kommando über die alte Centurie des neuen Primus Pilus?


    Nun ich werde euch diese Frage gerne beantworten. Centurio Crispus selbst war es, der mir einen aus euren Reihen zur Beförderung vorgeschlagen hat und nach der Zustimmung des Kaisers persönlich möchte ich diese Beförderung hier und jetzt durchführen.


    OPTIO Servius Artorius Reatinus, VORTRETEN!"

  • Die Worte seines ehemaligen Centurios begeisterten ihn. "Jeder von euch kann hieher gelangen", hatte er gesagt. Jawohl Drusus wollte auch einmal dorthin gelangen. Erster Speer und Mitglied des Stabes werden. Doch bis dahin würde es noch lange dauern. Aber der erste Schritt war schon einmal geschafft. "Legio II Germanica Victrix", stimmte Drusus in die Jubelrufe mit ein.


    Nachdem sich selbige wieder einstellten rief der Legat ihren Optio vor. Das hieß wohl er würde ihr neuer Centurio werden. Dann würde tatsächlich die Stelle des Optios frei werden. Wer wohl ihr nächster Optio sein würde? Der Tesserarius? Oder vielleicht einer von ihnen? Na solange Brutus nicht Optio werden würde...

  • Crispus trat zurück und überließ dem Legaten wieder das Feld, wobei er noch ein wenig die Jubelrufe der Soldaten genoss. Er hatte noch gar nicht daran gedacht, dass nun auch ein Nachfolger auftreten musste. Dass dies dann jedoch offensichtlich Reatinus war, erfreute den frischgebackenen Primus Pilus umso mehr.

  • War ja klar,...wer denn nicht als des Centurios rechte Hand?
    Naja, wer würde dann wohl jetzt Optio werden? Hoffentlich nicht dieser Brutus,...das wünschte er keinem in der Centuria.


    Reatinus würde eine andere Note in die Centuria einbringen...er war völlig anders als Crispus. Primus hatte eine interessante Zeit mit Reatinus durchgemacht, sogar ein Gefecht hatten sie bestritten und überlebt...


    Vielleicht gab es ja auch noch ein paar Beförderungen bei der Reiterei...hier war ja auch schon länger nichts geändert worden. Würde ihn nicht wundern, wenn
    sich hier auch das eine oder andere...

  • Logische Konsequenz, das war der Gedanke den Alienus durchzuckte als er den Aufruf des Legaten hörte. Alles andere wäre wohl auch mehr als unverdient gewesen. Mal sehen wie sich die beiden auf ihren neuen Posten so schlagen würden.

  • Da Sedulus den neuen Centurio auch nicht kannte, hielt er sich auch dieses mal zurück. Wenn der Mann es verdient hatte....


    Er schielte über die Schulter ob nicht wieder einer der Eques hinter ihm etwas über diese Beförderung wußte, doch dieses mal schwiegen die Männer. Was ein Glück für sie... 8)

  • Reatinus rechnete keineswegs, dass man ausgerechnet IHN nun aufrufen würde. Doch die Worte der Legaten ließen den Noch-optio schnell ahnen, wer nun gemeint war. Jeher, als der Name von Reatinus aufgerufen wurde, schlug sein Herz wie wild, aus wollte es aus der Brust entfliehen. Er lächelte breit und tat seine ersten Schritte in diesem Appell, welche er nie vergessen würde. Er bestieg die paar Stufen, dessen Erklimmung ihm schon wie eine Ewigkeit vor kamen, und stand vor dem Legaten. Dem Legaten höchstselbst und blickte ihm freudig ins Gesicht! Sein Gesicht lief in einem sehr leichten Rot-ton an, den man nur aus nächster Nähe sonderlich bemerken konnte. Reatinus lächelte den neuen Primus Pilus, seinen Freund Crispus freundschaftlich entgegen und blickte wieder zum Legaten - selbstverständlich mit einem kurzen Salut.

  • Nachdem der Optio nun vor mir stand erwiderte ich den Salut und begann....


    "Optio, du kannst schon ahnen, was jetzt kommt. Du wurdest mir als pflichbewusster, bei den Männern beliebter, aber respektierter Unteroffizier geschildert und dafür vorgeschlagen eine eigene Centurie zu führen.
    Der Anlass und die Gelegenheit Heute und hier könnten nicht besser sein, als diesem Vorschlag nachzukommen und ich zum CENTRUIO der LEGIO II Germanica zu ernennen und dir das Kommando über die ehemalige Centurie des neuen Primus Pilus zu erteilen.


    CENTURIO, ARTORIUS RAETINUS, meine Gratulation!"


    Mit diesen Worten reichte ich ihm die Hand und die Ernennungsurkunde und fügte leise hinzu "Du kannst ein paar Worte an die Legio richten!"

  • Mit einem anerkennenden Nicken lächelte Reatinus den Legaten ununterbrochen an und fragte sich, ob sich dieser vielleicht schon merkwürdig vorkam. Er nahm die Ernennungsurkunde entgegen und blickte auf die Legion, dessen tausende von Augen schon auf den neuen Centurio gerichtet waren. Kurze Zeit herrschte eine Totenstille und Reatinus überlegte, was er überhaupt sagen wollte. Es war seine erste Ansprache in einem solchen Kaliber. Hier wollte eine ganze Legion einige edle Worte hören. Nun gut, die sollten sie auch bekommen! Obwohl auch nicht allzu viel zu erwarten war.


    "Soldaten der Legio II!", begann er und strenge seine Stimme dabei sehr an.


    "Es ist mir eine Ehre, in den Stand eines Centurios erhoben worden zu sein! Nicht nur, weil ich nun einmal mehr weiß, dass man mit harter Arbeit und Pflichtbewusstsein dort hin kommen kann, wo man sich zu sein wünscht! Ich werde weiterhin dafür sorgen, dass aus Probati richtige Legionäre werden und ich werde die Centuria IV leiten, auf dass sie zu Ruhm und Ehre kommen möge. Für den Kaiser und für Rom stehen wir hier, für den Kaiser und für Rom sterben wir! Ich erwarte, dass auch ihr eure Pflicht tut, genauso wie ich es tun werde! Und so kämpft weiterhin gegen die Feinde Roms, auf dass sich unser Imperium an alle Enden der Welt ausstrecke!


    ROMA VICTRIX!! LANG LEBE DER IMPERATOR!!"

  • Erneut kam Jubel auf und wieder wurde laut Roma Victrix gebrüllt und auch dieses mal, nein besonders dieses mal, stimmte Drusus mit ein: "Roma Victrix!! Lang lebe der Imperator!! Er spekulierte noch immer wer denn ihr neuer Optio werden würde. Vielleicht er selbst? Nein, dafür war er noch nicht lange genug Legionarius, oder?

  • Sabinus stimmte jedes Mal in die Rufe mit ein. Tja, nun war Reatinus ihr neuer Centurio. Würde er ihre Centuria in der drohenden Kriegsgefahr mit sicherer Hand führen können? Sabinus hoffte doch... Allerdings hatte er keine Zweifel, dass Reatinus über einige Erfahrung verfügte und wissen würde, was er tat.
    "Roma Victrix!! Lang lebe der Imperator." rief auch er, bis die Menge verstummte. Es war enorm, was für ein Lärm beinahe 6000 Soldaten produzieren konnten. In der Schlacht würde es keineswegs leiser zugehen...
    Jetzt musste nur noch ein neuer Optio ernannt werden. Und dass dieser aus den Reihen seiner Centurie kam, würde die Sache noch spannender machen...

  • Nachdem nun die Rufe wieder verstummt waren, richtete ich noch ein paar Worte an den Stab, bevor ich wieder zur Menge sprach.


    "Ich erwarte den Stab, den neuen Primus Pilus und den soeben ernannten Centurio Raetinus zur Stabsbesprechung in der Principa!"


    Zur Menge


    "Milites! Dies war ein grosser Tag für euch und eure Kameraden, für die Legio II und Rom. Verdiente Männer haben den Lohn für ihren Einsatz und ihre Bemühungen bekommen und werden versuchen, euch die Vorbilder zu sein, die sie in ihren Positionen sein sollen und ich habe keinen Zeweifel daran, dass sie diese Aufgabe meistern."


    Ich deutete ein paar Männern die seitlich des Platzes mit einem Haufen Wägen warteten, die mit Allerlei beladen waren.


    "Zu Ehren des heutigen Tages habe ich mir erlaubt, euch, den stolzen Soldaten der Legio II, ein paar Kleinigkeiten bereit stellen zu lassen, damit ihr die Ernennungen eurer Kameraden gebührend feiern könnt. Nach dem Abtrteten stehen am Rande des Platzes Wägen bereit, von denen ihr euch frei bedienen könnt. Greift zu und lasst es euch schmecken."


    Mit diesen Worten endete der Appell und ich sah zum neuen Primus Pilus


    "Centurio, lass die Legio abtreten!"


    Dies sollte Crispus erste offizielle Handlung als Primus Pilus sein.



    Edit:

    Sim-Off:

    WISIM

  • Auch Valerian hatte in die Rufe und den Jubel eingestimmt. Das war wirklich großartig! Crispus Primus Pilus und Raetinus Centurio! Jetzt war natürlich die Frage nach dem neuen Optio offen. Aber das würde sich bestimmt auch noch klären.


    Und natürlich war es auch eine feine Sache, daß der Legat auch an die Männer gedacht hatte und für allerlei Leckereien gesorgt hatte. Jetzt mußte nur noch Crispus abtreten lassen, damit sie sich ins Vergnügen stürzen konnten.

  • Jetzt ging es Schlag auf Schlag und ich kam fast gar nicht mehr hinterher mit den Jubelrufen. Zunächst einmal beglücktwünschte ich Crispus leise von hinten, in dem ich ihm applaudierte. Seine Rede fand ich sehr gelungen und in Anbetracht seiner Fasslunglosigkeit, wenn ich schwache Blässe in dem Gesicht richtig deutete, auch sogar recht gut. Jedoch schon kurz nachdem ich mit den Männern gejubelt hatte, kam die nächste Beförderung. Klar. Der Centurio ist tot, lang lebe der Centurio. Ein mir nicht besonders bekannter Optio wurde zum Centurio befördert. Ich erinnerte mich, wie ich mich damals geehrt fühlte, als ich zu jenem befördert wurde. Noch in den Cohortes Urbanae. Ja, ich verstand den Optimismus des jungen Herren. Ebenso in die Jubelrufe einstimmend, beobachtete ich, wie ein Schreiber einfrig versuchte das laut gesagte aufzuschreiben, um es nachher in den Baracken noch einmal vorzulesen, damit auch wirklich jeder es dann verstannden hatte. Der Jubel verstimmte langsam und der Legat gab uns noch letzte Anweisung. Unter anderem eine Stabbesprechung. Ja prima! Ich liebte jene. Vorher griff ich aber noch ein wenig Essen ab, dachte ich grinsend.

  • Stolz sah Crispus zu, wie Reatinus vor den Augen der gesamten Legion zum Centurio befördert wurde. Er selbst hatte einfach eine Urkunde vom Cohorten-Kommandanten erhalten - nur vor den Augen seiner eigenen Centuria. Das würde sicher eine Sache sein, die der Artorier noch seinen Kindern und Kindeskindern erzählen können würde.


    Nach der kurzen Ansprache, die ihn noch mehr überraschte, war er endlich an der Reihe, um seine neue Aufgabe wahrzunehmen - Primus Pilus! Er konnte es noch immer kaum fassen!


    "Legio II Germanica, abite!"


    befahl er schließlich und folgte den Tribunen hinunter in Richtung Lager - Feiern konnte er später!

  • Nachdem der Centurio, nein jetzt der Primipilus das Kommando zum Abtreten gab, eilte Drusus sofort zu den Wägen die bereit standen. Doch da war er natürlich nicht der Einzige.


    Brot gab es ja den Göttern sei dank genug und es gelang ihm sogar zwei Laibe Brot ergattern. Bei dem Räucherfleisch gestaltete sich das ganze schon schwieriger. Doch er hatte Glück und es gelang ihm sogar noch zwei weitere Stück Räucherfleisch für Sabinus und Valerian zu ergattern. Nun galt es nur noch die beiden Kameraden in diesem Getümmel zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!