Appell | Legio II Germanica

  • Sedulus drehte sich zur Reiterei um und befahl den Männern samt ihrem Getier weg zu treten. Die Eques die meinten ein wenig vorwitzig sein zu müssen beachtete er nicht mehr. Doch vergessen würde er diesen Ausrutscher nicht. Bei der nächsten Gelegenheit wo sie sich daneben benahmen, würden sie dran sein...


    So begab sich Sedulus dann zur Stabsbesprechung.

  • Darauf hatten sie ja nur noch gewartet: Endlich durften sie wegtreten und sich auf die vom Legaten zur Verfügung gestellten guten Sachen stürzen. Valerian erkämpfte sich einen guten Platz und ergatterte zwei gebratene Hühnchen und sogar ein Fäßchen Bier. Mit dieser ansehnlichen Beute machte er sich auf die Suche nach den anderen seines contuberniums. Was sie wohl hatten ergattern können?


    "Hey, Drusus, schau mal, was ich ergattern konnte", lachte er, als er in dem Gedränge endlich den Freund entdeckte.

  • Nach dem Befehl von Crispus konnte nun auch Reatinus kehrt machen. Während alle Stabsoffiziere abtraten und sich die Legion lauthals brüllend über die Wägen hermachte, wartete er, bis sein ehemaliger Centurio vorbei lief. Als eben dies geschah, klopfte er ihm freudig lächelnd auf die Schulter und meinte: "Du wirst deine Arbeit gut machen. Da bin ich mir sicher!". Die Zeit hatte sich vorallem an diesem Tag drastisch geändert. Nun ging ein würdiger Centurio in den Posten als Primus Pilus, und Reatinus nahm sein Nachfolge, sein "Erbe" entgegen. Der neue Centurio war fest überzeugt, dass es schon schief laufen würde.


    Letztendlich folgte auch Reatinus den Tribunen in Richtung Stabsbesprechung.

  • Drusus blickte suchend in die Richtung aus der der Zuruf gekommen war und erblickte Valerian. Der Quintilier hatte sogar ein Fässchen Bier ergattern können. "Salve, Kamerad. Sag du magst doch eh kein Bier willst du nicht gegen ein Stück Räucherfleisch tauschen?", fragte er den Quintilier grinsend.

  • Sabinus bewahrte die militärische Ordnung, bis der Centurio sie abtreten liess. Dann machte sich Sabinus dran, so schnell wie möglich zu den Wägen zu gelangen. Aber auch nicht zu schnell, man wollte ja nicht als masslos und gierig erscheinen. :D
    Dennoch konnte er sich noch einige hübsche Sachen ergattern. Zwei dicke Laibe Brot und etwas Hühnchen. Dann entdeckte er seine Kameraden in der Menge, ein wenig ausserhalb vom schlimmsten Gedränge.
    "Salve Leute... Sieh an Valerian, für dein Bier mussten wir nicht erst die Taverne aufsuchen, wie?", scherzte er.

  • "Na, ich kam an den Wein nicht ran, da habe ich erstmal genommen, was ich kriegen konnte. Hat keiner von euch Wein mitgenommen?" Valerians Blick zeugte von Entsetzen. "Hier, paßt mal darauf auf. - Und ja, ich nehme gerne Räucherfleisch gegen Bier!" Er stellte das Bierfäßchen ab, legte die bisher erbeuteten Lebensmittel darauf und stürzte sich noch einmal ins Getümmel.


    Nach einiger Zeit kam er erhitzt, aber doch freudestrahlend mit zwei Kannen Wein zurück. "Dann sollten wir alles nötige für ein anständiges Gelage haben, oder?"

  • Auch Varus war selbstredend mit seiner Turma Prima angetreten und hatte das Schauspiel mitfverfolgt.
    Die Turma Prima war von jeher eine etwas anderer Haufen gewesen und es war im Castellum kein Geheimniss, dass diese Turma zu alles und jeden eine Meinung hatte. Meistens war diese Meinung nicht immer gesellschaftsfähig und die Eques pflegten es Spott und Kritik an ihren Kameraden zu üben. Aber das war nunmal eine Eigenart, die sich die Turma als erste Turma der Reiterei herausnahm.


    So war das Gemurmel seiner Eques Varus nicht verborgen geblieben und mit einem knappen Blick mahnte er sie zur Ruhe. Man könne ja noch am Abend beim Wein über alle Vorzüge und Nachteile des neuen Primus Pilus diskutieren.


    Varus gönnte auf jeden Fall sowohl dem scheidenden als auch dem neuen seinen Posten bzw. Ruhestand.

  • Drusus nicke freudig. Ein ganzes Fass Bier. Naja ein richiges Fass war es nicht, mehr ein Fässchen, aber immerhin. Auch Sabinus hatte einiges ergattern können und eher er sich's versah, hatte sich Valerian erneu in das Getümmel gestürzt um Wein zu holen.


    Bald kam er jedoch wieder zurück und zwar mit zwei Kannen Wein in der Hand. Das war doch was! "Ja, das haben wir", stimmte er Valerian zu. "Was glaubt ihr eigentlich wer unser neuer Optio werden wird wenn Reatinus nun Centurio ist?"

  • Der Platz war sauber, die Tribüne bereit und schön langsam kam auch die Sonne hervor und erwärmte die Luft zumindest ein wenig.
    Es schien als würde die Götter für die heutigen zeremonien ein etwas besseres Wetter schicken, als die letzten Tage.


    So konnte sich nun der Platz mit Soldaten füllen und der Legat seine Ansprachen halten.

  • Ein Apell für die ganze Truppe! Das war doch mal was! Hoffentlich gab es keine schlechten Nachrichten.


    Unzählige Soldaten strömten auf den Platz. Bei solch einer Masse von Menschen wäre ja normalerweise mit einem Chaos zu rechnen, doch jeder kannte seinen Platz und so ordnete sich die Menge in Windeseile. Unglaublich, wie schnell so etwas gehen konnte.

  • Es war wieder einmal allgemeines antrotten angesagt. So tat es auch ich. Schon vorgewarnt, dass es wohl kaum etwas schlimmes gäbe, kam ich mit zackigen Schritt auf den Exerzierplatz und schnauchte dabei einen Centurio an, dass er nicht so lahmarschig sein sollte - nur um den Eindruck zu machen, dass es wirklich was schlimmes wäre, und mich ein wenig zu amüsieren. Das gleiche tat ich bei einem anderen und ging dann schnurstracks zur der Tribüne und beobachtete das bunte Treiben vor mir: Verschwitze Legionäre, die gerade ihre Übungen gemacht hatten, schreinde Centurionen und alles, was zu einer ordentlichen Legion dazu gehört.

  • Primus kam mit seinen beiden Freunden an, die übrige Secunda folgte in relativ kurzem Abstand. Sie nahmen die Plätze ein, an denen die Turmae immer antrat und warteten ab. Was würde es heute wohl geben? Gerüchte gab es ja viele.
    Primus sah sich ein wenig um,...ob er den einen oder anderen sah, den er kannte. Aber er beschäftigte sich auch mit den Dingen die noch vor ihm lagen,...hatten sie alles bedacht? Zuviel hing von einem ordentlichen Gelingen ab, er wollte weder Germanicus noch Agrippa enttäuschen.

  • Dem Aushang nach fand heute also ein Appell statt. Da Reatinus immer informiert war, was in der Legion vor sich ging - er musste dies ja sein -, konnte er rechtzeitig seine Centuria wach brüllen. Hunderte Legionäre strömten auf dem Platz, wo sich schon eine sauber und stabil aufgebaute Tribüne befand, von der aus die ganz hohen Offiziere der Legion sprechen sollten. Der Centurio lief hastig und im Trab umher und scheuchte hier und da einige Legionäre aus seiner Truppe herum, um sie rechtzeitig zur Stelle zu haben. Durch die vielen Legionäre, die geradewegs zum Appell strömten, wirkte das normal so breite Intervallum wie eine kleine Nebenstraße. Das war der erste Appell, den er selbst als Centurio miterlebte, und schnell merkte er, wie viel Stress man da durchmachte. Natürlich folgten die Legionäre den Befehlen ihres Vorgesetzten, so dass sich unter dem riesigen Treiben des normalerweise Exerzierplatzes auch die Centuria IV. in voller Mannstärke einfand.


    "Milites, venite! State!", befahl der Centurio. Er war ein wenig aufgeregt, ob denn alles in Ordnung war bei seinen Jungs...

  • Lupus nahm Haltung an. Doch gleichzeitig wagte er einen Rundumblick,...der Platz füllte sich noch weiter und weiter,...wo waren diese Legionäre denn sonst? Langsam wurde ihm klar, warum das Castellum so groß war.
    Sein erster Appell,...er war ungeheuer beeindruckt.

  • Eine ganze Legion versammelt zu sehen war etwas erstaunliches. Schon als Severus Zivilist war, konnte man hin und wieder beobachten, wie sie - ob in Colonia Claudia Ara Agrippinensium oder hier in Mogontiacum - aufmarschiert waren. Ein jedesmal beeindruckendes Bild römischer Stärke. Nun war er Teil davon. Severus verharrte, Haltung wahrend, als der Centurio dies befahl, gespannt, was folgen mochte...

  • Sedulus war vor dem Apell ebend schnell noch in den Stallungen gewesen um nach seinem Fuchs zu sehen. Die Männer der Legionsreiterei hatten sich schon zum Apell auf gemacht und es waren nur noch die Stallburschen vor Ort.
    Zufrieden das es seinem Pavonis gut ginge begab sich dann auch Sedulus zum Platz, er hatte seine Paradeuniform angezogen da er ja wußte wesehalb und warum... Und es war ihm eigentlich gar nicht mal so recht...


    Er kam auf dem Platz an und es waren schon einige Kohorten versammelt die anderen würden noch folgen.


    Ihm war nicht ganz klar ob er zu seinen Reitern sollte deren Kommandant er ja noch war oder sich eher zu den Offizieren gesellen sollte...

  • Alienus hatte seine Paradeuniform angelegt, wie es für diesen Anlass angemessen war. Als er den Exerzierplatz betrat, waren schon einige Einheiten vor Ort, unter anderem auch die Einheiten seiner beiden Cousins. Nachdem er noch ein oder zwei Blicke auf die Legionäre geworfen hatte, machte er sich auf zu seinem Platz.

  • Auch Petronius Crispus erschien als Primus Pilus zu diesem Appell, das zweifelsohne von großer Wichtigkeit war. Daher hatte er seine beiden Orden über den Kettenpanzer geschnallt, die Parade-Beinschienen mit den Löwenköpfen angelegt und seinen roten Mantel herausgekramt.


    Mit eiserner Miene führte er dann seine Soldaten, die so fest in ihre Formation geschweist waren, dass sie wie ein langer Wurm wirkten, auf den Campus. Während sein Optio die Männer ausrichtete, ging er dann zum Tribunal, um dem Legatus Legionis den Rücken zu stärken und sich persönlich von Tribun Germanicus zu verabschieden - obschon er von diesem trotz seiner Verdienste wenig hielt (immerhin war er ein Senator!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!