Appell | Legio II Germanica

  • Auch ich befand mich unter den Milites auf dem Appellplatz. Hatte keiner von uns anfangs gewusst, warum wir hier standen, wurde es uns spätestens dann bewusst, als der Legat das Wort ergriffen hatte. Der PP nahm seinen Abschied. Ich kannte ihn nicht näher. Aber der Respekt vor einem altgedienten Soldaten und dessen unzweifelhaften Fähigkeiten, wie sonst wäre er wohl PP geworden, ließ mich Ehrfurcht vor diesem alten Gladius empfinden. Er war der erfahrenste und der dienstälteste unter den Centurionen. Der Erste unter ihnen. Es musste für unsere Legion ein großer Verlust sein, diesen Mann in den Ruhestand ziehen zu lassen. So wohlverdient dieser auch sein mochte. Ich fragte mich, wer seine Stelle wohl einnehmen würde. Hatte die IIte jemanden in ihren Reihen, der diesen Posten übernehmen konnte? Ich hoffte es, denn jemanden von einer anderen Legion vor die Nase gesetzt zu bekommen, empfand ich irgendwie als falsch.


    So fiel auch ich in die Jubelrufe der anderen ein. „DER PRIMUS PILUS LEBE HOCH! HOCH! HOCH!“


    Was es allerdings zu jubeln gab, war mir etwas schleierhaft. Doch allein der Respekt vor dem PP gebot diese letzte Ehre, die wir ihm auf seinem Weg in das Zivilleben mitgeben konnten. Eigentlich hatte ich erwartet, dass der Appell nun zu Ende wäre. Doch der Legat rief Primus nach vorne. Ich kannte ihn flüchtig. War er doch mit meinem früheren Stubenkameraden Lupus verwandt. Erstaunt blickte ich nach vorne und sah, wie Primus zum Legaten ging und sich bei diesem vorschriftsmäßig meldete. Was hatte das zu bedeuten, fragte ich mich. Ich hielt den Atem an, um ja kein einziges Wort vom Legaten zu verpassen.

  • Dieses Mal war es Primus, der nach vorne gerufen wurde. Reatinus war es, der an der Ausbildung dieses Mannes damals beteiligt war. Hoffentlich war es ein guter Anlass, der den Duplicarius dort am Tribunal stehen ließ. Vielleicht eine Auszeichnung, oder sollte er tatsächlich seine eigene Turma führen? Reatinus hoffte für den Terentier das Beste. Eine Rüge hätte er sich wohl nicht verdient, wie Reatinus beurteilen konnte. Und das war wiederum nicht viel, da die Kavallerie nicht sein Gebiet war und es wahrscheinlich nie sein würde. Reatinus war schon immer vom Rückgrat der Legionen fasziniert... der Infanterie.
    Aufmerksam blickten die Männer weiterhin nach vorne und beobachteten das Geschehen.

  • Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    .....


    Salve Legatus Vinicius Lucianus! Duplicarius Terentius Primus meldet sich wie befohlen!
    ...



    "Duplicarius, im Namen des Kaisers ernenne ich dich hiermit zum Decurio der Legionsreiterei. Tribun Aurlius hat mir nur Gutes von dir berichtet und dich für eine Beförderung vorgeschlagen. Ich hoffe, du wirst deine neuen Aufgaben genausogut erfüllen, wie bisher. Gratuliere, Decurio!"


    Und auch er bekam die Urkunde, die das Ganze offiziell machte.

  • Primus wurde also tatsächlich zum Decurio gebracht... Der Terentier hatte es weit gebracht in der Legion, denn wenn Drusus sich recht erinnerte, war er sogar noch nach ihm zur Secunda gekommen und nun war er Decurio! Doch natürlich freute sich der Iulier für seinen Kameraden und vielleicht würde auch der Optio einmal seine eigene Einheit anführen...


    Nun wurde es allerdings den Reitern der Legion überlassen ihren neuen Decurio zu bejubeln...

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus


    "Duplicarius, im Namen des Kaisers ernenne ich dich hiermit zum Decurio der Legionsreiterei. Tribun Aurlius hat mir nur Gutes von dir berichtet und dich für eine Beförderung vorgeschlagen. Ich hoffe, du wirst deine neuen Aufgaben genausogut erfüllen, wie bisher. Gratuliere, Decurio!"


    Ein wenig verdattert, ob der Empfehlung seines ehemaligen Kommandeurs nahm er die Urkunde entgegen.
    Er trat einen Schritt zurück salutierte kraftvoll und entgegnete,


    Du kannst dich stets auf mich verlassen mein Legatus!


    Dann nickte er dem Legatus zu und verließ die Tribüne nur um seinen grinsend Männern entgegenzutreten.
    Er stieg wieder auf Orcus und sah geradeaus...
    Den gemurmelten Glückwunsch von Decurio Gracchus nahm er leicht nicken zur Kenntnis.

  • Lupus schien zu wachsen als er hörte wie Primus zum Decurio ernannt wurde.
    Die Disziplin seiner Ausbildung und die zurückhaltende Art seiner Einheit gestattete keinerlei Hochrufe,...Sie würden nachher,...sicher unter sich ein Hoch auf ihn aufbringen. So blieb ihm nur sich aufrecht im Sattel zu halten, stolz seine Waffen zu präsentieren und seinem Cousain entgegen zu grinsen.

  • Heute schien ja ein großer Tag zu werden...sein alter Kamerad Drusus...sicher würde er Centurio werden,...ohne Zweifel.
    Primus verstaute seine Ernennungsurkunde in seinem Brustpanzer und saß wieder gerade und aufrecht auf seinem Pferd.
    Decurio,...ging ihm durch den Kopf,...er mußte unbedingt an Ursus schreiben,...an Germanicus,...sicher hatten beide ihre Finger im Spiel...
    Er lächelte als er an seine beiden Ex- Kommandeure dachte.

  • Crispus hielt sich bei den weiteren Ernennungen im Hintergrund. Als Primus aufgerufen wurde, war er etwas erstaunt - war der Bursche nicht erst vor gar nicht so langer Zeit zum Duplicarius geworden. Heute wieder eine Beförderung? Oder gab es eine Auszeichnung - aber doch nicht etwa vor der versammelten Legion?


    Als der Legatus dann die Ernennung vollzog, war Crispus tatsächlich noch etwas erstaunt. Zwar war die Angelegenheit des fehlenden Decurio bereits bei Stabsbesprechungen angesprochen worden, doch dass man Primus ernennen würde, daran erinnerte er sich nicht. Eher schon an weitere Ernennungen, die nun folgen würden. Er hatte ganz offensichtlich eine tolle Truppe ausgebildet, denn seine ehemaligen Probati machten eine steile Karriere...

  • Es war mucksmäuschenstill auf dem Campus, als der Legat anfing zu sprechen. Man hörte nur hier und da ein Räuspern, sogar ein paar Nieser. Aber ansonsten war es so leise, wie es bei einer so großen Ansammlung von Soldaten nur sein konnte. Trotzdem war es für mich nicht einfach, alles zu verstehen. Die Entfernung war einfach zu groß dafür. Doch aus den Wörtern, die ich aufschnappen konnte, hörte ich raus, dass Primus gerade zum Decurio ernannt worden war. Ich verlieh meiner Anerkennung dafür im ersten Moment durch ein leichtes Nicken Ausdruck. Dann musste ich leicht grinsen. Denn ich dachte an Lupus. Mann, der wird vor Stolz auf seinen Verwandten fast platzen.


    Ich atmete tief ein, um in den Chor der Jubelrufe einzufallen. Doch nichts geschah. Irritiert runzelte ich die Stirn. Was war denn nun los? Warum jubelte denn keiner? Scheinbar hielten es die Equites nicht für notwendig oder angebracht, diese Ehre laut zu bekunden. Daher entließ ich die Luft wieder geräuschvoll aus meinen Lungen, während ich zusah, wie Primus sich zu seinen Leuten zurück begab. Dann hörte ich, wie der Legat den Optio zum Vortreten aufforderte. Was war denn hier los? Erst der Abschied vom PP, dann die Beförderung von Primus zum Decurio. Und jetzt der Optio. Sofort schoss mir durch den Kopf, dass das eigentlich nur eine weitere Beförderung sein konnte. Also würde der Iulier nun zum Centurio befördert werden? Aber was war dann mit dem Schreihals, sponn ich die Gedanken sogleich weiter. Nein, dachte ich und blickte erstaunt. Sollte der Artorier etwa der neue PP werden?

  • Drusus Herz begann schlagartig wie wild zu pochen. War das tatsächlich sein Name den der Legatus da genannt hatte? Erst hatte er noch geglaubt sich verhört zu haben, doch die Tatsache, dass sich auf einmal die blicke so ziemlich aller Legionäre seiner Centurie auf ihn richteten, zeigte ihm das er sich nicht geirrt hatte.


    Der Iulier begann sich seinen Weg durch die unzähligen Soldaten zu bahnen, erst zögernd langsam dann immer schneller, zum Schluss rannte er beinahe schon. Erst kurz vor der Rednertribüne verlangsamte der Iulier seinen Gang wieder. "Legatus!", brachte er nur hervor, als er vor seinem Patron stand und salutierte militärisch vor selbigem.


    Erst jetzt begann Drusus sch wirklich Gedanken darüber zu machen, was ihm eigentlich bevorstand! Vermutlich würde man ihn zum Centurio befördern, so viel war nun auch ihm selbst klar, zumindest ging er nicht davon aus vor der ganzen Legion degradiert zu werden... Doch welche Centurie würde er ürbenehmen? Seine wohl kaum, da war ja immer noch der Schreihals... oder?

  • Also wurde der Terentier zum Herr über eine ganze Turma ernannt... der Mann machte eine steile Karriere und Reatinus freute sich für ihn. Komischerweise hielt sich die Freude der Equites und Primus´ Kameraden in Grenzen. Waren die immer so still oder verstanden sie es geschickt, ihre Freude zurückzuhalten? Reatinus konnte es nicht unbedingt nachempfinden, aber es hatte wohl Gründe. Sicher war der Artorier sich jedoch, dass der Terentier der richtige Mann für das Kommando wäre. Reatinus hatte ihn schon damals als eifrigen und kompetenten Soldaten eingeschätzt, den es sichtlich nach höherem strebte, als zu einem einfachen Mannschaftsdienstgrad.


    Als der frischgebackene Decurio sich wieder bei seinem Kameraden einfand, herrschte Totenstille in Erwartung auf des Legaten nächste Worte. Optio Iulius aus der IV. wurde nach vorne gerufen, was Reatinus erstaunt aufblicken ließ, während dieser zwischen der Formation nach vorne eilte. Als er an Reatinus vorbeischritt, nickte dieser ihm anerkennend zu. Es konnte nur etwas Gutes sein, eine Auszeichnung oder gar eine Beförderung. Doch ein wenig zweifeln musste Reatinus bei Letzterem... wer würde dann als Optio in Frage kommen und welche Centurie würde der Iulier dann führen?
    Es war schwer, ruhig stehen zu bleiben, während der Iulier vorne bei dem Legaten stand. Was würde dieser nun sagen und tun?

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus
    ......


    "Optio Iulius Drusus, im Namen des Imperators ernenne ich dich hiermit zum Centurio der Legio II Germanica!"


    und so wie alle anderen bekam auch er die Urkunde samt meinen Glückwünschen "Gratuliere, Centurio Iulius Drusus!"

  • Tatsächlich, was Drusus seitdem der Legat ihn nach vorne gerufen hatte insgeheim schon vermutet hatte war nun geschehen! Der Iulier war zum Centurio befördert worden! Immer noch ein wenig ungläubig nahm er seine Beförderungsurkunde entgegen. Er würde also seine eigene Einheit übernehmen... Was Drusus vor wenigen Momenten och für unmöglich gehalten hatte, war nun eingetreten!


    "Danke, Legatus!", bedankte sich der frischgebackene Centurio militärisch bei seinem Vorgesetzten. "Ich werde dich nicht enttäuschen!"


    Dann kehrte er, auch wenn ihm immer noch nicht ganz klar war, welche Einheit er übernehmen würde, wieder zu seiner Einheit zurück. Als Drusus an dem Schreihals aus dem Geschlecht der Artorier vorbeikam konnte er sich ein kleines Grinsen nicht verkneifen. Schließlich reihte er sich wieder an seiner alten Position als Optio ein, irgendwie hatte er das Gefühl, das da noch was folgen würde...

  • Der alte Drusus,...da soll mal einer sagen Primus würde bevorzugt befördert!
    Centurio!...immerhin Herr über 80 Legionäre...Drusus würde das schon schaffen,...zweifellos!
    Primus nickte ihm anerkennend zu.

  • Tatsächlich wurde Drusus zum Centurio befördert. Dies stimmte Reatinus überrascht, doch andererseits hatte Drusus es sich verdient. Als der frischgebackene Centurio an den Schreihals vorbeikam, grinste dieser zurück und klopfte dem Iulier fast schon freundschaftlich auf die Schulter. Anschließend murmelte er ihm noch schnell einige Worte zu.
    "Respektable Leistung, Centurio... trag deine Crista Transversa mit Stolz, so wie ich sie getragen habe!".
    Ja, so war es. Der Nachwuchsschreihals war nun kein solcher mehr, sondern wurde endlich zum Schreihals befördert. :D Reatinus und die anderen aus der Truppe zweifelten keinen Moment daran, ob Drusus sich dies verdient hätte. Denn er hatte es sich verdient, seine Leistungen sprachen für sich.

  • Gespannt blickte ich dem Optio hinterher, wie er zum Legaten ging. Und ebenso angestrengt wie vorhin, versuchte ich jedes Wort zu verstehen, was die beiden miteinander da vorne wechselten. Tatsächlich! Der Optio war nun Centurio! Wahnsinn! Zwar hatte ich mir so etwas schon gedacht. Aber die Tatsache der Beförderung war da schon was anderes. Mit einem breiten Grinsen verfolgte ich, wie der Legat dem Iulier die Urkunde überreichte. Ich freute mich für ihn. Soweit man sich als Legionarius für einen Vorgesetzten freuen konnte, der einen ständig durch die Gegend scheucht. Aber der ehemalige Optio war genau wie der Schreihals dabei immer fair geblieben.


    Im Gegensatz zu den Equites jubelten die Milites unserer Centurie über die Beförderung des Iuliers. Warum auch nicht? Sollten alle unseren Stolz darüber laut vernehmen können. Nachdem der frischgebackene Centurio wieder in unsere Reihen zurückgekommen war, verstummten die Jubelrufe. Erwartungsvoll wartete ich darauf, dass der Legat nun unseren allseits geschätzten Schreihals nach vorne rufen würde. Denn wer sonst sollte die Stellung des PP einnehmen? Ich konnte mir niemand anderen vorstellen.

  • Den Optio hatte Alienus schon einmal gesehen, er wusste aber nicht mehr, in welchem Zusammenhang. Nunja, er wurde bestimmt vollkommen zu Recht zum Centurio befördert. Nun war Alienus gespannt, ob noch etwas folgen würde. Immerhin hatte die Legion ein Problem auf dem Posten des Praefectus Castrorum und er hatte keine Lust, die nächsten Personalmeldungen auch noch über seinen Schreibtisch wandern zu sehen...

  • Die Worte des Artoriers machten Drusus gleich noch ein wenig stolzer, als er durch seine Beförderung eh schon war. Wenn sein Centurio jemanden lobte, dann meinte er das ernst, dafür war der Schreihals bekannt.


    Gespannt verfolgte der Iulier den weiteren Verlauf des Appells, denn aus irgendeinem Grund ging der frischgebackene Schreihals nicht davon aus, dass Reatinus nach dem Appell auch noch Centurio war...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!