Auch ich befand mich unter den Milites auf dem Appellplatz. Hatte keiner von uns anfangs gewusst, warum wir hier standen, wurde es uns spätestens dann bewusst, als der Legat das Wort ergriffen hatte. Der PP nahm seinen Abschied. Ich kannte ihn nicht näher. Aber der Respekt vor einem altgedienten Soldaten und dessen unzweifelhaften Fähigkeiten, wie sonst wäre er wohl PP geworden, ließ mich Ehrfurcht vor diesem alten Gladius empfinden. Er war der erfahrenste und der dienstälteste unter den Centurionen. Der Erste unter ihnen. Es musste für unsere Legion ein großer Verlust sein, diesen Mann in den Ruhestand ziehen zu lassen. So wohlverdient dieser auch sein mochte. Ich fragte mich, wer seine Stelle wohl einnehmen würde. Hatte die IIte jemanden in ihren Reihen, der diesen Posten übernehmen konnte? Ich hoffte es, denn jemanden von einer anderen Legion vor die Nase gesetzt zu bekommen, empfand ich irgendwie als falsch.
So fiel auch ich in die Jubelrufe der anderen ein. „DER PRIMUS PILUS LEBE HOCH! HOCH! HOCH!“
Was es allerdings zu jubeln gab, war mir etwas schleierhaft. Doch allein der Respekt vor dem PP gebot diese letzte Ehre, die wir ihm auf seinem Weg in das Zivilleben mitgeben konnten. Eigentlich hatte ich erwartet, dass der Appell nun zu Ende wäre. Doch der Legat rief Primus nach vorne. Ich kannte ihn flüchtig. War er doch mit meinem früheren Stubenkameraden Lupus verwandt. Erstaunt blickte ich nach vorne und sah, wie Primus zum Legaten ging und sich bei diesem vorschriftsmäßig meldete. Was hatte das zu bedeuten, fragte ich mich. Ich hielt den Atem an, um ja kein einziges Wort vom Legaten zu verpassen.