"…Sand lässt den Sand nicht alleine … hmm … joa, das könnte man so sagen ..." Angesichts der fast schon philosophischen Ansichten der Kleinen kratzte ich mich nachdenklich am Kopf und stocherte mit meinem Fuß ein wenig in dem weichen Sand herum. Es war schon seltsam, aber gleichzeitig auch so schön mit an zu sehen, wie fremd und faszinierend zugleich solche einfachen Dinge für Tilla waren. Ich konnte einfach nicht anders, als dieses Mädchen in mein Herz zu schließen. Ich folgte ihr also mit Ikarus an der Leine zur Sandburg hin und begutachtete erst einmal kritisch das Bauwerk aus Sand.
Tilla wollte anscheinend wissen, wie man Sandburgen baut und wieder einmal verblüffte sie mich mit ihrer Unwissenheit. "Du weisst nicht, wie man eine Sandburg baut?", fragte ich sicherheitshalber nach und beäugte Tilla kritisch mit einer erhobene Augenbraue. Ob sie mir einen Bären aufbinden wollte? " … also du nimmst Sand, mischt etwas Wasser darunter und formst ihn mit deinen Händen oder einem Behälter … einem Becher zum Beispiel … bis du ein solches Gebilde wie das hier geschaffen hast.", versuchte ich zu erklären, indem ich die Arbeitsshritte mit meinen Händen in der Luft nach ahmte. So ging das doch, oder? Na ja, ich glaub ich war damals fünf oder sechs, als ich das letzte Mal eine Sandburg gebaut hatte. Noch während ich meinen Ausführungen folgend die Sandburg begutachtete, wurde Tillas Afmerksamkeit schon wieder auf etwas anders gelenkt. Was mach wer, sie, unsere Herrin? ...
Ich folge ihrem Blick und mein Mund stand wohl etwas offen dabei. Unsere Herrin lief da so einfach quer über den Strand auf das Wasser zu, verfolgt von dem Flavier und mich fröstelte schon bei dem Gedanken, mich in diese eiskalten Fluten stürzen zu müssen. "hmm ... ich glaub die beiden gehen baden, Tilla!", stellte ich lapidar fest und zuckte nur mit den Schultern. Was sollte ich dagegen tun? Als ich wieder zu Tilla blickte gefiel mir ihr besorgter Gesichtsausdruck gar nicht. Ihr ausgestreckter Arm zeigte auf das Wasser, aber da konnte ich beim besten Willen nichts Sonderbares erkennen. Eine Haifischflosse? - Fehlanzeige. "Ja das ist Wasser! Aber wenn du mir jetzt auch noch weiß machen willst, dass du das auch nicht kennst werf ich dich eigenhändig da rein!", drohte ich ihr scherzhaft und deutete in Richtung Meer, denn so langsam beschlich mich das Gefühl Tilla wollte sich wirklich einen Spaß mit mir erlauben.