Praefectus Castrorum Caius Octavius Cato

  • "Danke, Annaeus. Mögen die Götter mit dir und deiner Familie nicht ins Gericht gehen." Der Octavier danke aus tiefem Herzen und war sich sicher, dass in jeder Familie etwas war, was die Götter bestrafen könnten. Mit den Octaviern waren sie scheinbar ins Gericht gegangen...


    Als der Annaeer das Officium verlassen hatte trank er seinen Wein aus und ging dann in das Archiv

  • Der Praefectus blinzelte etwas verdattert.


    "Salve Unbekannter von der Kaiserlichen Kanzlei. Praefectus Cato lebt nicht mehr. Appius Cato Currus kam letztes Jahr ums Leben. Ich bin Praefectus Ocatvius. Vielleicht kann ich dir helfen?" fragte er freundlich.

  • Die Tatsache, dass es sich nicht gehörte einen ehrbaren Bürger mit seinem Rufnamen anzureden ließ er außen vor.


    "Ja, Praefectus Octavius." blickte er.


    "Salve Laetius. So der Procurator, ich ließ ihm eine Briefnachricht zukommen. Umso erfreulicher ist es, dass er mir einen Notarius schickt. Was lässt er übermitteln?" erkundigt er sich und seine Gesichtszüge wurden etwas milder. ;)

  • Rufus ließ das Geplänkel und kam auch gleich zur Sache...


    Nun, er hat mich in Archiv nach deinem gewünschten Material suchen lassen. Leider mußte ich feststellen das es im Archiv nichts Brauchbares gab. Du wirst wohl Neue Brandschutzverordnungen erstellen müssen...


    Rufus wußte das das nicht die Antwort war welche der Praefectus hören wollte, doch gab es keine andere...









  • Der Octavier machte große Augen.


    "Es gibt im kaiserlichen Archiv keine Unterlagen zur Brandschutzbestimmug für Rom, wo es täglich dutzende Brände gibt, oder verstehe ich falsch?"


    Er atmete tief ein. "Richte deinem Vorgesetzten aus, dass ich mich mit dem Stab beraten werde, bezüglich der Brandschutzbedingungen und dass ich ihm einen Schrieb zukommen lassen werde, welchen er an den Kaiser weiterleiten möge, damit dieser das Gesetz erlassen kann." Er notierte sich alles.


    "Danke Notarius, du darfst dich entfernen." meinte er und machte sich auf den Weg zum Tribunen.

  • Ein Scriba des Tribuns überbrachte dem Präfekten den Versetzungsbefehl von Silanus.




    Q. NONIUS BALBUS PROCURATOR AB EPISTULIS PALATII
    TRIBUNO VIGILIUM L. IUNIO SILANO


    Du erbatest, Iunius Silanus, als Tribun die Versetzung von den Vigiles zur Legio XXII Deiotariana in Aegyptus. Deinem Ansuchen wurde stattgegeben und deine Versetzung durchgeführt.
    Du erhältst hiermit deinen Befehl zur Abreise. Deine Ankunft in Nicopolis, wo dich der Praefectus Legionis erwartet, hat binnen eines Monats zu erfolgen.


    --PROCURATOR AB EPISTULIS--
    ADMINISTRATIO IMPERATORIS



  • Der Preafectus nahm das Schreiben zu Kenntnis.


    Dieser Tribun erschien ihm wirklich merkwürdig. Erst meldete er sich nicht und behauptete in einem anderen Stadtteil gewesen zu sein. Dann erbat er beim Kaiserlichen Hof die Versetzung und berichtete dem Stab nichts davon. Hinterlistig. Schoss es dem Praefecten durch den Kopf.


    Dann legte er den Brief beiseite und dachte nach.

  • Das Wetter war grausig aber das störte den Optio wenig er war schlimmeres gewohnt und er beabsichtigte auch nicht länger als nötig im Regen zu bleiben. Als er schließlich das Officium des Praefectus Castronum ereicht hatte klopfte er und trat sogleich ein.
    Nachdem er Haltung angenommen hatte und salutiert hatte begann er sogleich mit der ihm aufgetragenen Aufgabe ...


    "Salve Praefectus Octavius Cato, Tribunus Octavius Dragonum sendet mich er bittet um deine Anwesenheit in einer politischen Frage! Er erwartet dich in seinem Officium"

  • Fein säuberlich in einen Umschlag verpackt und mit Siegelwachs verschlossen transportierte Parsus die äußerst brisante Fracht über den Hof der Castra und hielt kurz vor der Tür zum Officium inne, einen Blick zum Himmel werfend versuchte er nun abzuschätzen wie spät es wohl war. Es musste wohl kurz nach Mittag sein um diese Zeit dürfte der Praefectus wohl schon gegessen haben dachte sich Parsus und beruhigte seine Nerven die gerade schon wieder einen Protokollverstoß befürchtet hatten ... nicht auszudenken was passiert wäre wenn er den Praefectus beim essen gestört hätte ...


    Als er sich wieder beruhigt hatte klopfte er sanft ...




  • Parsus überprüfte kurz noch den Vorschriftsmäßigen sitz seiner Uniform dann trat er ein, nur um sofort wieder stehen zu bleiben, Haltung anzunehmen und zu salutieren ...


    "Salve Praefectus Octavius Cato, ich bin gekommen um dir die Daten eines neuen Bewerbers vorzulegen!"


    Parsus trat vor bis er im vorgeschriebenen Abstand zum Schreibtisch stehenblieb und dem Praefectus Castrorum den Umschlag vorlegte ...


    >>Inhalt des Briefes<<


    Sim-Off:

    Prüfung per PN!



  • Parsus, der in seinem Geist gerade eine Tortur sondergleichen durchmachte da er den Praefecten scheinbar doch beim essen gestört hatte, dankte den Göttern für die gnädige Stimmung des Präfekten, denn anders konnte man es nicht auslegen das er nicht zum Latrinendienst verdonnert worden war ...


    "Jawohl Herr, ich werde augenblicklich einen Brief aufsetzen, welcher den Bewerber zu einem Gespräch einlädt!"


    mit diesen Worten salutierte Parsus erneut und verließ anschließend das Officium ...




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!