In gleichmäßigem Schritt war die Legion den Weg entlang getrottet und Priscus war dabei auf seiner Position am Ende der zweiten Centurie gewesen. Der Pfeilhagel setzte unerwartet ein, auch wenn es häufiger solche Überfälle gegeben hatte. Das Abwerfen des Gepäcks war dadurch zur Routine geworden und auch um ihn herum schepperte es laut, als weitere Gepäckbündel zu Boden gingen.
"Schildeckung!" brüllte er, bevor er selber die Schnallen des Tragegurtes löste, um den Schild vom Rücken nehmen zu können. Die Mühe, den Gurt dann erst völlig vom Schild zu lösen und die lederne Hülle abzuziehen, machte er sich nicht. In der Eile war auch gar keine Zeit dazu und andere Dinge waren wichtiger. Der Helm zum Beispiel, der wie auf dem Marsch üblich nur vor seinem Bauch hing.
"Helme auf!" erinnerte er daher auch seine Kameraden, während der selber schon hinter seinem Schild kniete und mit dem Kopfschutz beschäftigt war. "Linien zu beiden Seiten!" kommandierte er dann, weil vom Centurio nichts gegenteiliges zu hören war. Das Signum war noch aufrecht sichtbar und vom Cornicen waren auch keine besonderen Befehle zu hören. Solange es keine Orientierung gab, wie auf den Angriff zu reagieren war, mussten sie wohl erstmal die Stellung halten.