Der Rest der Opferhandlung glitt wie ein stetiger Fluss an mir vorüber, ich hatte das Ritual einfach schon zu oft ausgeführt, um noch dabei zu denken, ich handelte einfach. "Agone?" - "Age!" erklangen die traditionellen Worte, die aus einem lebendigen, kräftigen Widder ein Opfertier machten, das sein Blut zu Ehren des Mars verlor, ich hatte abermals gut getroffen (Übung zahlt sich aus!) und ließ den Widder ausbluten, wie es sich gehörte, inzwischen waren meine Sandalen eindeutig ruiniert, auch die toga würde ich nach diesem Tag wegwerfen können, aber solche Trivialitäten bewegten mich nicht sonderlich im Augenblick, viel wichtiger war die Eingeweideschau, um den Willen des Mars ergründen zu können.
Ich ließ mir dabei Zeit, und handelte sorgfältig, denn einen aus Hast geborenen Fehler wollte ich nicht machen, diesmal war alles so glatt und gut gelaufen, dass es eigentlich nur noch eine Anerkennung pro forma sein konnte, die hier ausstand und von uns ihre Vermeldung verlangte. Stillschweigend beobachtete die Menge, was ich tat, aber glücklicherweise war ich vom Herausschneiden der Organe aus dem Inneren des Tiers so abgelenkt, dass es mir nicht wirklich auffiel, wahrscheinlich wäre ich ansonsten doch langsam nervös geworden.
Die Galle hatte ich zuerst betrachtet, und sehr genau, doch ließ sich kein Makel entdecken, was mich innerlich aufatmen ließ - ungefähr so lange, bis ich die Leber in Händen hielt, die von einem eigenartig milchigweißgelben Geschwür überwuchert war und halb zerfressen schien. Konnte das denn möglich sein? Ein zweites Mal wurde das Opfer zurückgewiesen? Das durfte doch nicht möglich sein, im Grunde war das unmöglich, davon hatte ich noch nie gehört. In den Annalen mochte es so etwas gegeben haben, irgendwann vor vielen Jahren, aber doch nicht heute, nicht hier und vor allem nicht jetzt. Hatte ich auch wirklich nichts falsch gemacht? Schnell rekapitulierte ich die verschiedenen Schritte des Opfers, und konnte doch keinen offensichtlichen Fehler entdecken. Der Wein als Fehlerquelle schied aus, die mola salsa war frisch gemischt ... nein, daran konnte es nicht liegen. Die Menge wurde langsam unruhig, und als ich aufblickte, zu Purgitius Macer gewandt, musste ich mich sehr beherrschen, dass meine Stimme nicht zitterte.
"Mars hat auch dieses Opfer nicht angenommen, senator - und der Wille der Götter scheint sich in diesen Tagen nicht wohlgesonnen zu erweisen. Ich sehe, was dies angeht, nur eine Möglichkeit außer einem schnellen und umfassenden Sühneopfer des Senats: Wir opfern so lange weiter, bis Mars unsere Gaben akzeptiert."