Ein Legionär, der sich von Barbatus hatte beschwatzen lassen, hatte sich bereit erklärt, nachdem dieser über Ecken herausgefunden hatte, dass er augenscheinlich noch Verwandte - den er bisher auch nicht namentlich gekannt hatte - in der Stadt hatte, einen Brief zu überbringen.
Allerdings sah der Bote nicht ein mehr von seiner Zeit zu verdaddeln als notwendig, weshalb er den Brief einfach nur gut sichtbar hinterließ. Wer ihn fand und las, würde Folgendes sehen:
Numerius Hadrianus Capitolinus, Gehöft Hadriani, Mogontiacum
Salve Numerius Hadrianus Capitolinus,
Dein Verwandter Marcus Hadrianus Barbatus grüßt Dich!
Ich bin der Sohn von Galeo Hadrianus Poenius und Bruder des Aetius Hadrianus Consultor, seiner Zeit Soldat der ruhmreichen Zweiten, in dessen Fußstapfen ich nun getreten bin. Ich bin mir nicht sicher, wie weit wir uns kennen müssten, denn ich bin erst seit Kurzem wieder auf dem Festland, lebte ich doch den größten Teil meines Lebens in Britannien, doch erfuhr ich dieser Tage, das ein Mitglied der Gens Hadriana ebenso wie ich in Mogontiacum weilt. Es wäre mir eine Ehre und Freue, sollte die Möglichkeit bestehen, dass wir einander kennen lernen und die Familienbande stärken.
Lass mich wissen, wie weit Du einem weiteren Kontakt gegenüber stehst.
Vale bene
Marcus Hadrianus Barbatus
Probatus
Legio II Germanica, Mogontiacum