Gehöft Hadriani / Guthandson!!!!!

  • Ein Legionär, der sich von Barbatus hatte beschwatzen lassen, hatte sich bereit erklärt, nachdem dieser über Ecken herausgefunden hatte, dass er augenscheinlich noch Verwandte - den er bisher auch nicht namentlich gekannt hatte - in der Stadt hatte, einen Brief zu überbringen.
    Allerdings sah der Bote nicht ein mehr von seiner Zeit zu verdaddeln als notwendig, weshalb er den Brief einfach nur gut sichtbar hinterließ. Wer ihn fand und las, würde Folgendes sehen:


    Numerius Hadrianus Capitolinus, Gehöft Hadriani, Mogontiacum
    Salve Numerius Hadrianus Capitolinus,


    Dein Verwandter Marcus Hadrianus Barbatus grüßt Dich!


    Ich bin der Sohn von Galeo Hadrianus Poenius und Bruder des Aetius Hadrianus Consultor, seiner Zeit Soldat der ruhmreichen Zweiten, in dessen Fußstapfen ich nun getreten bin. Ich bin mir nicht sicher, wie weit wir uns kennen müssten, denn ich bin erst seit Kurzem wieder auf dem Festland, lebte ich doch den größten Teil meines Lebens in Britannien, doch erfuhr ich dieser Tage, das ein Mitglied der Gens Hadriana ebenso wie ich in Mogontiacum weilt. Es wäre mir eine Ehre und Freue, sollte die Möglichkeit bestehen, dass wir einander kennen lernen und die Familienbande stärken.


    Lass mich wissen, wie weit Du einem weiteren Kontakt gegenüber stehst.


    Vale bene
    Marcus Hadrianus Barbatus
    Probatus


    Legio II Germanica, Mogontiacum


  • Harlif war geschockt.............
    Er griff an Landos schulter und musste sich an ihr Festhalten.


    "Sie wird....................bei den Göttern."


    Die knie versagten ihm den Dienst und er wankte.


    "Wielange hat sie noch......... Komm............erzähl mir was passiert ist."


    Er führte recht Lande recht benommen zurück zum Gehöft und wie Hypnotisiert setzte er sich in seinen Sessel, er sah aus als wäre er schlagartig um Jahre gealtert und so fühlte er sich auch.

  • Lando war doch etwas überrascht von der Reaktion Harlifs, doch half er ihm so gut er konnte zurück ins Haus, und platzierte ihn dort auf einem Stuhl.


    "Es ist das Fieber... wie ich bereits sagte.", meinte Lando mit nüchterner Stimme, er hatte sich zu oft mit dem Tod befassen müssen, um sich jetzt noch große Emotionalität leisten zu können, "Albin meint, es wäre ein Fluch der Götter, der einige unserer Frauen befällt. Die Männer aus der Familie Wolfriks sterben im Felde, kehren nach Magna zurück und kommen nie wieder, die Frauen befällt das Fieber. Wir können es uns nicht erklären... sie liegt seit Wochen im Bett, wir tun unser möglichstes... doch wir machen uns nichts vor, sie wird es nicht schaffen. Wenn sie es täte, wäre es ein Wunder."

  • "Eigentlich schon... außer es interessiert dich, dass deine Geschäfte weiterhin blendend laufen, wir allerdings die Preise deines Architekten an die Marktsituation anpassen mussten. Unser Erfolg provozierte Nachmacher...", er schmunzelte leicht, als er das Thema auf etwas unverfängliches ablenken konnte, wusste er doch nur zu gut, dass das tragische Ende der jungen Dagny eben nicht schmerzlos von Statten gehen würde, "Du lebst also weiterhin recht gut damit... außerdem hat man dich zum Eques ernannt. Frag mich nicht warum, aber es ist so... wahrscheinlich hatte dein Patron da die Finger im Spiel. Gratuliere. Achja, nochwas... übermorgen findet eine Sitzung des Ordo Decurionum statt, falls du teilnehmen möchtest."

  • Harlif war noch ein wenig benommen und nahm die Informationen nicht richtig auf.


    "Schön................Gut wenn die Geschäfte laufen.............Konkurrenz............musste ja kommen..........


    Eques.........schön..........."


    Er wachte auf.


    "EQUES??????Wer kommt auf die Idee mich zum Euqes zu machen?
    Das is..................
    "


    Er war malwieder baff.

  • Lando zuckte mit den Schultern... er selbst hatte die Nachricht auch nicht verstanden, sie aber sogleich auf den Legaten zurückgeführt, was sein Verhältnis zu diesem römischem Patronat-Quatsch nicht unbedingt besserte... allerdings war es dieses Mal seinem Freund zugute gekommen.


    "Japp. Eques. Ich glaube du darfst dich bei deinem Patron bedanken... wo auch immer der sich gerade wieder rumtreibt.", konstatierte er mit schiefem Lächeln, "Naja... du darfst dich geehrt fühlen. Na, wie isses? Willst du dich mal wieder in der Stadt sehen lassen? Dich von Dagny verabschieden, solange es noch geht?"

  • "Ich bin der Meinung, du könntest dich für die Blockade von Witjons zügiger Aufnahme in den Ordo revanchieren, in dem du hilfst, unseren Phelan in denselben zu wählen.", konstantierte Lando mit nüchterner Miene, "Ich habe das gewisse Gefühl, dass das wieder eine enge Sache werden könnte, und dieses Mal nur, weil er unserer Familie angehört. Dein Einfluss im Ordo würde uns helfen, die Sache weniger... spektakulär ...abzuwickeln, wenn du verstehst was ich meine... ich habe keine Lust mehr auf große Rededuelle im Ordo, es gibt wichtigere Dinge um die ich mich kümmern muss, und dafür brauche ich deine Hilfe."


    Eine versöhnliche Geste, nach all den Zwistigkeiten der vergangenen Monate...

  • Harlif sah Lando ne weile recht Skeptisch an, lenkte dann aber ein.


    "Du Sollst deinen Willen haben, ich werd auf der nächsten versammlung des Ordo für Phelan stimmen.


    Derweil, vielleicht lasse ich mich ja doch öfters wieder in der Stadt sehen, langsam habe ich genug von der Abgeschiedenheit."

  • "Richtig... du weißt ja, Stadtluft macht frei...", grinste er seinen Freund breit an, dann klopfte er ihm auf die Schulter, "So, wie schaut's aus? Lädst du mich zum Frühstück ein, oder muss ich mir Maras Küche durch die Lappen gehen lassen?"

  • Nun grinste Harlif ein wenig.


    "Nein, Nein, natürlich nicht, setzt dich schonmal, ich lasse derweil auftischen."


    Harlif verschwand kurz im Haus und ein paar minuten später wurde irgend eine Art von Glocke oder so geschlagen, woraufhin kurz danach auch Rolf und Iastix erschienen, anscheinend das Zeichen fürs Essen.

  • Nachdem sich alle in der Küche versammelt hatten, und Mara ihnen schlichte, aber für ihren Zweck vollkommen ausreichende Speisen aufgetischt hatte, dankten sie erst den Göttern, und begannen dann ihre Brotzeit.


    "Sagffmal..", mampfte Lando mit vollem Mund, "Waff hafft fu eifentliff for, fenn fu hief feftig bifft?"

  • Bereits vor Sonnenaufgang waren sämtliche Vorbereitungen erledigt und der Proviant gepackt der nötig sein würde um diese bevorstehende Reise gut zu überstehen.


    Es würd in das Gebiet seiner Väter gehen wo er hoffte seine alten Geschäftskontakte ausfindig zu machen und den Handel mit ihnen erneut zu beleben.


    So verabschiedete sich Harlif von seinem Personal, gab Mara letzte Anweisungen da er ihr die Verantwortung über das Gehöft übertragen hatte.
    Auch seinen Vermächtnis, sollte er von der Reise nicht heimkehren, hatte er hinterlegt.


    Das Dokument war zu öffnen, wenn er bis zum nächsten Frühjahr nicht wieder da sein sollte.


    So verlies er den Hof, mit gepacktem Pferd, in richtung Wildnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!