[Officium XIII] Magister Scriniorum der Regio Germania superior

• Während des gesamten Vortrages des Boten, bemerkte Mecenas wie sich die Stirn von Lando immer mehr in Falten legte. Und in der Tat, war es eben ein nicht alltägliches Vorkommnis.
    Nachdem Lando alles gehört hatte, was er erfahren wollte, notierte Lando ein paar Stichpunkte auf einer Wachstafel.
    Nachdem Lando seine Scriba damit beauftragte, dem Boten noch etwas Geld mitzugeben, stand der Bote von seinem Stuhl auf und Maecenas geleitete ihn aus dem Officium.
    "Ich bringe ihn nur raus und gebe ihm etwas Geld. Ich komme gleich nochmal vorbei."
    Rief Maecenas beim verlassen des Officiums in Richtung des Schreibtisches.

• Nachdem Maecenas den Boten zur Porta der Regia begleitet hatte und ihm noch etwas Kleingeld zugesteckt hatte, machte er sich sofort auf zum Officium von Lando.
    Er wollte selber einmal wissen, wie Lando die Lage in Augusta Raurica fand und wie seine Meinung dazu war. Er eilte den Gang entlang und an dem Officium von Lando klopfte er an und betrat dieses.
    "So..., da bin ich wieder."
    Schloss Maecenas die Tür des Officiums und ging schnurstracks auf den Schreibtisch zu.
    "Wie beurteilst du die Lage von Augusta Raurica? Ist ganz schön heftig oder findest du nicht?"
    Meinte Maecenas und schaute fragend zu Lando.

• "Japp.", meinte Loki gedankenverloren, er nahm garnicht wirklich wahr dass sein Scriba mit ihm sprach. Innerlich schüttelte er nur den Kopf, war die Art und Weise wie man in Raurica die Macht übernommen hatte mehr als einfach nur plump. Der Duumvir musste wissen dass die Regionalverwaltung nicht lange brauchen würde, um herauszufinden was dort vor sich ging. Und vor allem musste er wissen was die Folgen sein würden.

"Ich brauche die Protokolle, Maecenas, und zwar schnell.", murmelte Loki, während er eine Liste erstellte mit Dingen die zu tun waren.

"Los, los... wir dürfen jetzt nicht trödeln."

• Maecenas war irgendwie überrascht, als Lando auf einmal so eine Hektik verbreitete.
    Auch mit dem Begriff "Protokolle" konnte er just in diesem Moment nicht so recht etwas anfangen.

"Du wirst entschuldigen, Lando." Versuchte Maecenas die Antwort auf seinen momentanen Anfall von Demenz zu formulieren.
    "Welche Protokolle?" Maecenas schaute fragend und wich zwei Schritt zurück.

• Maecenas bemerkte, wie Lando nun doch etwas genervt reagierte. Kurzerhand
    war auch vonMaecenas Gedächtnissverlust keine Spur mehr zu bemerken.
    "Ahh..., gut Lando, das meinst du. Das habe ich noch in meinem Officium, ich gehe nur kurz es holen."

Sprach Maecenas mit beschwichtigender Stimme zu Lando und verließ das Officium eiligen Schrittes um das Protokoll zu holen.

• Maecenas rannte über den Gang zu Lando`s Officium. Ein schnelles klopfen, dabei bemerkte er, das er vorhin beim gehen, das Officium nicht richtig verschlossen hatte. Ihm war das in dieser Situation aber völlig egal. Er sah schon Lando vor sich, wie er auf Maecenas wartend mit den Fingern auf dem Schreibtisch herumtrommelte.

"So Lando......" Nach zwei schnellen schnappens nach Luft, reichte er Lando das Protokoll.
    "Hier ist es."

Der Bote war in der Stadt angekommen. Alles schien in bester Ordnung. Die Stadtwache ließen ihn passieren, er nahm sich ein Zimmer in der Taberna und machte sich gleich auf zur Curia. Aber in dem Gebäude wollte ihn niemand einlassen. Beziehungsweise sie war fest verschlossen, allerdings konnte er Stimmen und Kerzenschein vernehmen.

Er begab sich zum Tempelbezirk, um den Sacerdos zu fragen was in der Verwaltung vor sich ging, aber dieser zuckte nur mit den Schultern, und war der Meinung, dass alles in bester Ordnung sei. Auf genauere Fragen konnte oder wollte der Mann dem Boten keine genaueren Angaben machen. Danach begab er sich zurück in die Taberna, und dort erzählte man ihm, dass der Duumvir Gaius Sempronius Blaesus vor wenigen Wochen verstorben wäre. Er war sich nicht sicher ob die Verwaltung der Regia davon wusste, also ging er davon aus, dass sie es wusste, und ein neuer Duumvir ernannt werden würde. Allerdings erzählte man ihm dann, dass sich die Stadtverwaltung seitdem in ihrem Gebäude verschanzt, und man seit Wochen nichtsmehr von ihnen gesehen hätte.

Ein weiterer Mann erzählte dem Boten, dass seitdem allerdings neue Abgaben erhoben wurde, um Projekte zu finanzieren von denen niemand wusste. Zum Beispiel sollte ein Abwasserkanal gelegt werden in einer Gegend in der die Häuser auf hartem Stein standen. Oder ein Brunnen wo man keinen brauchte. Das alles war dem Boten zu obskur, und er wartete Stundenlang darauf dass jemand die Curie verließ. Als sich dann endlich jemand zeigte, es war ein Scriba, befragte er ihn sofort. Es schien so, als wollte er vor dem Boten weglaufen. Es verging einige Zeit, bis der Bote den Scriba dazu bekam, ihm zu verraten was vor sich ging.
    Er bekam aus ihm heraus, dass nach dem Tode des Duumvirs keine Anstalten unternommen wurden, die Verwaltung dem Gesetz nach wieder instand zu setzen. Und dass der Duumvir Marcus Otacilius Crassus die Stadt mittlerweile im Alleingang führte, und wohl die Menschen, die Einfluss genug hätten um ihm zu widersprechen, mit Geldgeschenken aus der Stadtkasse zum Schweigen brachte. Mehr bekam der Bote aus ihm nicht heraus, denn eine Meute von Stadtleuten unterbrach jenes Gespräch, und wollte den Boten wohl lynchen. Er konnte sich gerade noch so befreien und aus der Stadt fliehen

Das ging scheller als es Maecenas erwartet hatte. Eiligst überflog er nochmals den Text, bevor er sich aufmachte, ihn Lando zu übergeben.

Nachdem Maeceans das Protokoll übergeben hatte, stand er vor Lando`s Schreibtisch, beobachtete die Miene seines Vorgesetzten und stand da, wie ein kleiner Junge der gelobt werden wollte.
    "Ich hoffe, es ist so in Ordnung?"

• Nachdem der Scriba ihm das Protokoll überreichte, überflog Loki den Text und seine Sorgenfalten vertieften sich noch. Es musste eine Lösung dafür her, und zwar schnell.

"Gut. Das war es erst einmal. Du darfst dich nun zurückziehen, und deinen anderen Aufgaben nachgehen.", murmelte Loki, winkte mit einer Hand um dem Scriba zu deuten dass das ernstgemeint war und versank dann wieder in den Zeilen des Protokolls.

"So eine blöde Scheisse."

• Nun gut, zu tun hatte Maecenas mehr als genug. Doch hätte er auch eine Frage an Lando gehabt, bei der es um etwas anderes gin. Nur zu dem jetztigen Zeitpunkt, fand Maecenas dies irgendwie unangebracht.

"Gut Lando..., wenn du mich brauchst....."

Maecenas zeigte nach der Äußerung nur in die Richtung seines Officium`s, Lando würde dies schon einordnen können, dachte er sich.

Maecenas machte kehrt und als er gerade im Begriff war, das Officium zu verlassen, vernahm er ein Wort mit Sch....., Maecenas schmunzelte etwas in sich hinein und schon war er verschwunden.

• Auch das Schreiben für Lando, sollte nun seinem Empfänger erreichen. Nach der jedesmal wiederkehrenden Prozedur des klopfens und hereingebeten werdens, betrat Maecenas das Officium von Lando.
    "Salve Lando, ich soll dir dieses Schreiben geben, der Scriba der Curia von Mogontiacum hat es bei mir für dich abgegeben." Und Maecenas reichte das schreiben über den Schreibtisch.

Ad
    Tiberius Duccius Lando
    ANTE DIEM IV ID APR DCCCLVIII A.U.C.

Einladung zur Versammlung des Ordo Decurionum

Hiermit lade ich die Mitglieder des Ordo Decurionum zu einer Vollversammlung am ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.) ein.

Es werden wiedermal wichtige Dinge für die Stadt auf dem Plan stehen.
    Ich bitte daher um euer erscheinen.

Vale Numerius Hadrianus Capitolinus

"Scheint eilig zu sein." Meinte Maecenas und wartete auf eine Gemütsregung bei Lando.

• Loki nahm das Schreiben entgegen, öffnete und überflog es, wobei sich tiefe Furchen in seine Stirn trieben.

"Wie jetzt? NOCH ein Treffen? Das ging ja fix... der Mann scheint garnicht genug von uns zu bekommen.", er grinste breit, legte das Schreiben zur Seite und winkte Maecenas aus seinem Büro, "Das war alles, danke."

• Wie schon das letzte mal, hätte Maecenas noch eine rein informative Frage gehabt aber irgendwie passte sie im Moment nicht so recht ran.
    "Gut, Lando. Wenn du mich brauchst, ich bin in meinem Officium."
    Und so schnell wie Maecenas erschienen war, so schnell hatte er das Officium auch wieder verlassen.

• Nachdem Witjon vom Scriba in Landos Officium geführt worden war, sagte er diesem ohne großes Gelaber, was Sache war:

"Aye, der Legat will dich sprechen. Es ist dringend. Geht um die Geschäfte mit der Ala."

Er ließ Lando keine Zeit zu antworten, sondern verließ das Officium bereits wieder und strebte zurück zum Officium des Legaten.

Sim-Off:

Sry, ich übergehe ausnahmsweise deinen Scriba, habe keine Lust so oft zu posten nur um dich zum Legaten zu holen. :/

• "Maecenas, setz dich.", sprach Lando mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht, während er auf den Stuhl vor sich deutete, "Wieviel hast du bisher von der Region gesehen, die du mitverwaltest, Maecenas?"

• Ich nahm Platz und erkannte ein breites Grinsen im Gesicht von Lando.

"Nun Lando, ehrlich gesagt noch nicht allzuviel. Wieso fragst du?" So recht konnte Maecenas die Frage von Lando noch nicht einordnen. Auf was er hinauswollte!

• "Das wird sich bald ändern. Der Comes hat sich entschlossen die Sache in Augusta Raurica selbst zu klären, und wird deshalb mit einer Eskorte der Legion die Stadt besuchen. DU wirst ihn begleiten.", fasste Loki knapp zusammen ohne das breite Grinsen in seinem Gesicht zu verlieren.

• Maecenas konnte nun auch ein kleines Lächeln verzeichnen. Endlich mal raus dachte er sich. Etwas überrascht war er dennoch. "Echt? weist du schon genaueres? Wann zum Beispiel soll es losgehen?"
    Nicht das Maecenas seine Arbeit nicht für gut befand aber wenn man tag für Tag in einem Officium sitzt, ist man froh, mal rauszukommen.

• Gemeinsam mit dem Duccier betrat er dessen Officium. "Wie du dir vielleicht schon denken kannst, will ich zum Comes", erklärte er noch zwischen Tür und Angel und schmunzelte leicht. "Ich bin der neue Praefectus Portuensis und will mich ihm gleich vorstellen..." Hoffentlich würde man ihn gleich, oder in naher Zukunft vorlassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!