[Officium XIII] Magister Scriniorum der Regio Germania superior

• Lando, der sich immernoch beharrlich weigerte zu gesunden, versuchte gerade eine Tabula auf einem Finger zu jonglieren, was jedoch immer wieder von einem Hustanfall zunichte gemacht wurde. Sein Rekord lag jetzt bei zwöf Sekunden mit der Tabula auf der Fingerspitze, also ohne Husten.

Den erneuten Versuch, seinen Hustreiz zu bekämpfen und die Tabula in der Balance zu halten wurde nicht von einem neuen Hustkrampf zunichte gemacht, sondern von einem lauten Nieser, mit dem Lando die Tabula weit vom Schreibtisch pustete... etwas perplex blickte Lando der Wachstafel hinterher, und bemerkte dann, dass diese vor einem paar Füße lag, das definitiv nicht zur Innenausstattung seines Büros gehörte.

Sein Scriba war da, und erkundigte sich nach seinem Gesundheitszustand.

"Schon... in Ordnung!", schniefte Lando, der seine Nebenhöhlen in einem hoffnungslos durchweichten Taschentuch auströtete, und dann mit wedelndem Finger auf die Wachstafel deutete... "Tabula... da... bitte!"

• Tiberius sah die hingenießte Tabula vor seinen Füßen an. Dann schaute er skeptisch zu Lando. Zögernd bückte er sich und hob die Tabula mit spitzen Fingern auf. Tropfte da gerade etwas zu Boden? Schnell wandte er seinen Blick ab und lächelte Lando etwas gequält an.

"Oh! Ich danke Dir vielmals!"

Platsch! Tiberius hatte alle Mühe das Geräusch, das zweifellos von irgendwelchen Körpersäften, die von der Tabula auf den Boden tropften mussten, zu irgnorieren. Er lächelte gequälter und hielt die kleine Wachstafel hoch - immernoch bemüht, sie krampfhaft nicht anzuschauen.

"Soll ich sie für Dich säubern?"

• "Säubern?", Lando sah den Scriba kritisch an, "Du bist mein Scriba! Nicht mein Leibsklave! Wirf sie einfach auf das Kohlebecken..."

Er deutete auf das Kohlebecken in der Ecke, die weit entfernt von allen Papyri in dem Büro war, und entsann sich dann der Worte des Mannes...

"Zu tun... zu tun... zu tun... achso, ja. Ich habe mir die Mühe gemacht und das Archiv unserer Regio in einen Raum verfrachtet, der bisher leer stand. Beziehungsweise: ich hab ihn leerstehend gemacht. Ich glaube die Regale sind mittlerweile installiert, und eine Ordnung habe ich auch schon entworfen... jetzt ist es deine Aufgabe, die Regale zu füllen.", er deutete auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch, und wies den Scriba an sich zu setzen, bevor er ihm erklärte wie man in dem Archiv zu archivieren hatte.

Sim-Off:

Genauere Instruktionen per ICQ

• Nachdem Lando aus seinem Dienst entlassen worden war, brauchte es geschlagene vier Stunden, um sein Büro so herzurichten, dass man ihm nichtmehr nach dem ersten Blick ansah wer davor ein Jahr lang gearbeitet hatte.

Mit der letzten Kiste unter dem Arm hielt Lando in der geöffneten Tür inne, sah sich noch einmal in seinem ehemaligen Büro um, in dem er so viele schöne, und auch anstrengende Stunden verbracht hatte, und wandte sich dann in einem energischen Ruck ab, um sich auf das zu stürzen was da vor ihm lag.

• Auch ich habe es mir nicht nehmen lassen, eine Kiste zu tragen. Hinter mir warteten die Sklaven ungeduldig, das ich die Tür zu dem Officium öffnen würde. Mit den Händen die Kiste umschlungen, öffnete ich mit einem behenden Fusstritt die Tür und schon stand ich in meinem neuen Reich.

So neu war es ja nicht, kannte ich die Räumlichkeiten ja noch von meiner Anstellung als Scriba. Da fiel mir als erstes der legendäre Schuhwurf von Lando wieder ein. Ich musste grinsen und schüttelte den Kopf. Die Kiste wurde auch langsam unhandlich, also stellte ich sie erst einmal in die Nähe des Schreibtisches auf den Boden.

Den Sklaven, welche mir bei dem kleinen Umzug behilflich waren, wies ich an, wo die anderen Kisten zu stehen haben und sogleich waren die wieder verschwunden und ich atmete erst einmal tief durch.

• So langsam hatte ich mich in meinem neuen Officium eingerichtet. Der Scriba aus dem Nachbarzimmer war schon seit Tagen nicht mehr auf Arbeit erschienen. Vielleicht war er krank und hütete zuhause das Bett. Eine Information von ihm ließ jedoch noch auf sich warten.

Ich saß nun am Schreibtisch, die unbearbeiteten Papyri und Tabulae lagen geordnet zu meiner Rechten und ich begann Schreiben für Schreiben durchzusehen. Immer wieder blickte ich zu der Durchgangstür, die das Officium des Scriba mit meinem verband, ob ein Geräusch zu vernehmen war, doch es blieb still. So langsam vermehrten sich die Falten auf meiner Stirn.

• Es knallte einmal dumpf gegen die Tür des Officiums, dann flog die Tür auf, und Lando stand im Rahmen.

"Maecenas!!!", grüßte der große Germane, schloss die Tür hinter sich, und ließ sich auf dem Stuhl vor seinem alten Schreibtisch nieder, "Mein Freund! Wie geht es dir? Und vor allem: wie sitzt es sich in meinem alten Stuhl?"

• Ich war immer noch dabei, mir einen groben Überblick über meine nächsten Aufgaben zu verschaffen als es gegen die Tür knallte, die Tür aufsprang und ich ein wenig erschrocken aufblickte.
    Ich wollte gerade lospoltern, als ich sah, wer sich da Zugang zu meinem Officium verschafft hatte und musste bei dem Anblick schmunzeln. Er war immer noch der Alte, dachte ich mir und erhob mich.
    >Salve Duccius Lando....., danke mir geht es gut und der Stuhl ist auch ganz bequem.< Fügte ich an und grinste. >Übrigens, wo du gerade hier bist, ich habe noch ein Hühnchen mit dir zu rupfen.< Merkte ich nicht ganz ernst gemeint an. >Während ich in der Kälte defekte Wasserleitungen repariere, mir den Allerwertesten abfriere, machst du dich klammheimlich auf und davon und erfahre erst vom Comes, das du dein Revier gewechselt hast.<
    Genau das hatte ich mir vorgenommen ihm ranzuschmeisen.
    >Nimm doch bitte Platz....<

• "Schön schön...", lächelte Lando, stutzte dann, und runzelte verwirrt die Stirn, "Hühnchen, was? Achsoooo... das... tut mir Leid, dass du dir einen abgefroren hast... ich hoffe, deine Zeit dort war erfolgreich? Nun, wie dem auch sei... ich habe mich entschlossen, meinen Posten in der Regio zu räumen, was du sicherlich weißt, sonst würdest du hier nicht sitzen... seitdem ich im Officium des ZehPeh sitze, krieg ich nichtmehr mit was im Stockwerk über mir abläuft, daher musst du entschuldigen, dass ich es dir nicht sofort erzählt habe. Mir war nach... nennen wir es: Ruhe. Meine Verpflichtungen in der Regio haben mir immer mehr die Möglichkeit genommen, mich um private Dinge zu kümmern, und auch die FMQ, daher hab ich mich entschlossen, mir eine ruhigere Stelle zu suchen, vor allem, da es mir nicht ums Geld geht. Ich verdiene mit der Freya gut genug für zwei, da muss ich nicht noch zu den Großverdienern in der Regia zählen."

Natürlich war das nicht alles, deshalb beugte er sich ein klein wenig vor, und flüsterte in verschwörerischem Ton: "...und natürlich ist der Cursus Publicus direkt Rom unterstellt, und ist damit einigermaßen autark im politischen Gefüge der Provinz. Das macht einem das Atmen leichter, wenn du verstehst."

• Lando wusste erst nicht so recht, auf was ich hinauswollte, doch dann merkte er, das dies eher Sarkasmus meinerseits war. >Was heißt erfolgreich...?! Der Wasserschaden in Argentoratum schien sich schon länger hinzuziehen. Zwar war es Arschkalt dort und ich war froh, als ich mein warmes Officium wieder betreten konnte, doch der Procurator Aquarum und auch der Comes schienen zwecks der ordnungsgemäßen Durchführung ganz zufrieden mit mir gewesen zu sein.<

Dann begann Lando ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern, wie es überhaupt dazu kam, das er der Regia den Rücken gekehrt hatte. Interessiert lauschte ich den Worten von Lando, hatte ich doch endlich eine Antwort auf meine mir in den letzten Tagen gestellte Frage bekommen. >Na wenn das so ist und du voll mit der Freya beschäftigt bist, kann ich das ganz gut nachvollziehen.< Dann beugte sich Lando etwas näher zu mir und tat ganz geheimnisvoll. >Aha...., von der Seite hatte ich das noch garnicht betrachten.< Antwortete ich auf Lando´s flüstern, was die Zuständigkeit der einzelnen Verwaltungsebenen hier in Germania betraf und wie sie miteinander verzahnt waren.

Ich unterbrach das Gespräch etwas erschrocken. Wir quatschten hier schon eine Weile und saßen dennoch auf dem trockenen. >Kann ich dir eine Erfrischung anbieten?< Warf ich mal kurz ein und blickte wieder zu meinem Gast.

• "Sonst wärst du jetzt kein Magister der Schreiber!", grinste Lando breit, während er sein altes Officium musterte, "Also, viel geändert hast du hier noch nicht... schaufeln sie dich so sehr mit Arbeit zu, dass du nicht dazu kommst, dich hier einzurichten? Eine Erfrischung? Ja, gerne, Wasser."

Er zuckte kurz, als der Reflex, aufzustehen und sich selbst in diesem Raum was zu trinken zu organisieren, beinahe größer war als die Erkenntnis, dass dies nichtmehr sein Officium war.

• >Und,... wie ist es in deiner neuen Anstellung beim Cursus Publicus?< Fragte ich, während ich hinter dem Schreibtisch hervortrat und mich an dem Beistelltisch mit den Kannen und Bechern zu schaffen machte.
    Während ich den einen Becher mit Wasser und den anderen halb mit Wein und halb mit Wasser füllte, monierte Lando den derzeitigen Stand in dem sich noch meine auszupackenden Sachen befanden. >Du bist lustig. Der Scriba hat sich schon vor Tagen krank gemeldet. Ich bin im Moment auf mich allein gestellt.<
    Ich nahm die beiden nun gefüllten Becher und machte mich auf den Rückweg zum Schreibtisch.
    >Zum Wohl.......< Meinte ich und stellte Lando den gewünschten Becher mit Wasser hin und nahm hinter dem Schreibtisch wieder Platz.

Obwohl Lando nicht mal so Unrecht hatte. Wenn ich mich etwas genauer in meinem Officium umsah, so stand fast alles noch kreuz und quer in der Botanik.

• Mit Iustus und Titus Pullo im Schlepptau betrat ich mein Officium und schloss die Tür. >Wenn ihr euch bitte kurz gedulden würdet? Ich gebe dem Comes bescheid.< Dabei deutete ich auf die beiden Sitzgelegenheiten vor dem Schreibtisch.
    Ich legte die Unterlagen, die ich aus dem Officium des Scriba geholt hatte auf den Schreibtisch und setzte meinen Weg zum Officium des Comes unentwegt fort.

• Zitat

Original von Lucius Purgitius Maecenas
    >Und,... wie ist es in deiner neuen Anstellung beim Cursus Publicus?< Fragte ich, während ich hinter dem Schreibtisch hervortrat und mich an dem Beistelltisch mit den Kannen und Bechern zu schaffen machte.
    Während ich den einen Becher mit Wasser und den anderen halb mit Wein und halb mit Wasser füllte, monierte Lando den derzeitigen Stand in dem sich noch meine auszupackenden Sachen befanden. >Du bist lustig. Der Scriba hat sich schon vor Tagen krank gemeldet. Ich bin im Moment auf mich allein gestellt.<
    Ich nahm die beiden nun gefüllten Becher und machte mich auf den Rückweg zum Schreibtisch.
    >Zum Wohl.......< Meinte ich und stellte Lando den gewünschten Becher mit Wasser hin und nahm hinter dem Schreibtisch wieder Platz.

Obwohl Lando nicht mal so Unrecht hatte. Wenn ich mich etwas genauer in meinem Officium umsah, so stand fast alles noch kreuz und quer in der Botanik.

"Der neue Scriba? Du meinst... eh... Andronicus... Tiberius Andronicus?", entsann sich Lando des Scribas, der in seinen ersten Tagen recht tüchtig bei der Sache gewesen war, "Naja... kann ja nicht jeder so tüchtige Zuarbeiter haben, wie ich. Skoal.", prostete er seinem ehemaligen Scriba, dem er gerade eins der seltenen Komplimente aus seinem Mund gemacht hatte, zu und ließ dann das kühle Nass seine Kehle herunterlaufen.

"Eh.. achso, ja... der Cursus Publicus. Ehrlich gesagt, bin ich überrascht wie einfach der Umstieg war. Der Cursus ist hierzulange sehr einfach strukturiert, und ich kam nicht umhin ihn ein wenig komplizierter zu machen, du weißt ja... das germanische Verständnis von funktionierender Ordnung.", er schmunzelte Maecenas breit zu, der wohl am besten wusste, wie Landos Art zu Arbeiten zu beschreiben wäre, "Aber es macht Spaß. Ich habe weitaus weniger zu tun als vorher, habe dementsprechend mehr Zeit für die Freya, und gleichzeitig ist es eine Stelle die schon fordert. Briefe, Abrechnungen, Statistiken, die Korrespondenz mit Rom... ich will nicht sagen, dass meine vorherige Stelle mir weniger Spaß gemacht hat. Aber ich bin doch zufrieden mit meinem Wechsel."

• Beide folgten dem Magister in sein Officium.
    Als dieser den beiden einen Stuhl anbot, setzte Titus sich auf den Stuhl, den der Magister Officiorum nicht gewählt hatte. Unruhig bewegte er seine Füße. Er spürte, wie sein Herz schneller schlug als sonst. Das kann doch nicht sein! dachte sich Pullo. Sonst bist du doch auch nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen. Reiß dich zusammen! Der Comes wird dich schon nicht fressen! Er blickte erwatungsvoll auf die Büro Tür, durch die der Magister gerade verschwunden war. War der Comes heute zu sprechen??

• Die Ruhe selbst setzte ich mich auf einen der Stühle welche Maecenas Pullo und mir angeboten hatte.

Ist recht und danke dir.

Konnte ich Maecenas noch erwidern bevor dieser im Officium des Comes verschwand. An Pullo gewandt meinte ich da ich sah das er leicht nervös war.

Pullo, ganz ruhig. Bei mir warst du es doch auch.

Zumindest war es mir so vorgekommen, es sei denn dieser Pullo war ein guter Schauspieler. Aber wenn es so war, dann wäre er hier wohl eh am flaschen Ort und wäre am hiesigen Theater besser aufgehoben.

• Zitat

Original von Tiberius Duccius Lando
    "Der neue Scriba? Du meinst... eh... Andronicus... Tiberius Andronicus?", entsann sich Lando des Scribas, der in seinen ersten Tagen recht tüchtig bei der Sache gewesen war, "Naja... kann ja nicht jeder so tüchtige Zuarbeiter haben, wie ich. Skoal.", prostete er seinem ehemaligen Scriba, dem er gerade eins der seltenen Komplimente aus seinem Mund gemacht hatte, zu und ließ dann das kühle Nass seine Kehle herunterlaufen.

"Eh.. achso, ja... der Cursus Publicus. Ehrlich gesagt, bin ich überrascht wie einfach der Umstieg war. Der Cursus ist hierzulange sehr einfach strukturiert, und ich kam nicht umhin ihn ein wenig komplizierter zu machen, du weißt ja... das germanische Verständnis von funktionierender Ordnung.", er schmunzelte Maecenas breit zu, der wohl am besten wusste, wie Landos Art zu Arbeiten zu beschreiben wäre, "Aber es macht Spaß. Ich habe weitaus weniger zu tun als vorher, habe dementsprechend mehr Zeit für die Freya, und gleichzeitig ist es eine Stelle die schon fordert. Briefe, Abrechnungen, Statistiken, die Korrespondenz mit Rom... ich will nicht sagen, dass meine vorherige Stelle mir weniger Spaß gemacht hat. Aber ich bin doch zufrieden mit meinem Wechsel."

>Genau....., Tiberius Andronicus.< Ich schüttelte mit dem Kopf. >Ich kann eigentlich auch nichts negatives über ihn berichten. Ihn scheint es ganz schön erwischt zu haben und bei mir türmt sich der Schriftkram.< Merkte ich an und wischte durch den Aktenhaufen, der sich auf dem Schreibtisch zu vermehren schien.
    Lando schmiss heute nur so um sich mit Komplimenten. Doch wenn ich es mir recht überlege kam meine Beförderung zum Magister auch nicht von ungefähr. Der Comes hatte sicher bei Lando seine Erkundigungen eingeholt. Ich grinste zurück und erhob ebenfalls meinen Becher. >Zum Wohl....< Schließlich kam es nicht jeden tag vor, das man mit seinem Ex Vorgesetzten in gemütlicher Runde saß.

Als Lando auf seine neue Tätigkeit zu sprechen kam, musste ich abermals schmunzeln. Treffender hätte ich Lando´s Arbeitsweise auch nicht umschreiben können. >Du hast doch sicher schon Umgeräumt und ein wenig Struktur nach deinem Ermessen in den Laden gebracht?!< witzelte ich nicht ganz ernst gemeint. Sicher hat Lando die Tabellarii am ersten Tag erst einmal in Wallung gebracht. Wobei dies nicht mal ein schlechter Schritt sein musste. So wusste die gleich, wie sie dran waren.

>Ach übrigens....< Schreckte ich kurz hoch, als mir die Sache mit der Gerichtsverhandlung wieder in den Sinn kam. >Vielleicht hast du schon davon gehört, vielleicht ist es auch eine Neuigkeit für dich. Vor längerer Zeit ist ein Tabellarius spurlos verschwunden. Den Täter haben sie erst kürzlich verurteilt.<
    Nur wollte mir partout der Name nicht einfallen. Ich nahm einen kurzen Schluck aus meinem Becher und sinnierte über den Namen des Tabellarius.

• Ich bemühe mich Magister.
    Es ist nur so, dass man nicht jeden Tag ein solches Bewerbungsgespräch hat.

Titus atmete tief durch, und versuchte seine Nervosität zu senken.
    Die aufmunternden Worte des Magisters halfen ihm dabei.
    Trotzdem.... wo stekte der Magister Scriniorum nur solange??

• Da hast du allerdings recht. Aber ich denke das wird schon.

Gab ich zuversichtlich zurück. Zumindest hoffte ich es für diesen Mann.

Wenn nicht, dann werden wir schon etwas anderes für dich finden denk ich.

Und nickte ihm zu.

• Bis auf die morgendliche Salutatio bei seinem Patron, dem Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus, hatte Witjon sich schon lange nicht mehr in den labyrinthartigen Bürotrakten der Regia blicken lassen. Dinge hatten sich geändert, andere Dinge nicht so sehr. Tullia Maestrale war wohl noch immer Scriba, genauso wie Hadrianus Iustus weiterhin die rechte Hand des Legaten war. Sein Vetter Lando jedoch hatte schon vor längerer Zeit den Beruf gewechselt und war nun beim Cursus Publicus angestellt. Mit Freude hatte Witjon aus der Acta erfahren, dass Purgitius Maecenas nun Landos früheres Amt übernommen hatte. Mit einiger Verspätung hatte er sich nun aufgemacht, um seine Glückwünsche zu überbringen und den alten Freund ein wenig von der Arbeit abzulenken.

Im Officium des Scribas hatte Witjon nur einen Sklaven angetroffen, der ihn direkt zu Maecenas weitergeleitet hatte, da der Scriba offenbar ausgefallen war. Merkwürdig, zuverlässige Schreiberlinge schienen wirklich rar gesät zu sein, sein eigener war auch seit längerer Zeit auf und davon. Wie auch immer, nun stand der junge Duccier vor der Tür zum Officium des Magister Scriniorum und klopfte dreimal kräftig an, während sich bereits ein Grinsen in seinem Gesicht bildete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!