[Officium XIII] Magister Scriniorum der Regio Germania superior

• Der große Ansturm ward vorüber und ich hing doch etwas geschafft hinter meinen Schreibtisch. Gönnte mir einen Schluck verdünnten Wein und sinnierte über die nächsten anstehenden Aufgaben.
    Ein klopfen ließ mich hochschrecken.
    >Herein....<
    Sollte ich heute nicht mal eine kurze Verschnaufpause bekommen?

• Tadaaa! Witjon schlüpfte breit grinsend durch die Tür und begrüßte fröhlich seinen Lieblingspurgitier.
    "Salve Maecenas, alter Freund! Ich dachte ich überfalle dich mal und stehle dir deine wertvolle Zeit!"
    War wohl nix mit Verschnaufpause. Jetzt stand wieder eine Nervensäge im Raum! :D

• Langsam wurde Titus unruhig. Der Comes schien wirklich viel zu tun zu haben.

Verzeiht Magister, aber wird es noch lange dauern?? Oder ist der Comes vielleicht so bescheftigt, dass
    ich besser morgen nocheinmal wieder komme. Ich will dich nicht unnötig von deiner Arbeit abhalten.

Fragend blickte er den Magister Officiorum an, der sich langsam zu langweilen schien. Auch er hatte sicher etwas besseres zu tun, als hier rum zu sitzen und Däumchen zu drehen.

• Mit einer versiegelten Schriftrolle, die einen Bericht für den Comes enthielt unter dem Arm erreichte Gallicus das Officium des Magister Scriniorum der Regio, der mittlerweile nicht mehr Duccius Lando, sondern Purgitius Maecenas war. Der Vipsanier klopfte dreimal kräftig an und wartete darauf, dass man ihn herein ließ...

• Zitat

Original von Numerius Duccius Marsus
    Tadaaa! Witjon schlüpfte breit grinsend durch die Tür und begrüßte fröhlich seinen Lieblingspurgitier.
    "Salve Maecenas, alter Freund! Ich dachte ich überfalle dich mal und stehle dir deine wertvolle Zeit!"
    War wohl nix mit Verschnaufpause. Jetzt stand wieder eine Nervensäge im Raum! :D

Es schien doch eine angenehme Verschnaufpause zu werden. Denn wen erblickte ich, wie er mein Officium betrat, ....Marsus. An seinem Grinsen sah ich schon, das dies heute ein angenehmer entspanter Nachmittag werden würde.
    >Salve Marsus..., das ist ja eine Überraschung.< Und auch ich musste grinsen, erhob mich, um meinen alten Freund zu begrüßen. Als Marsus meine wertvolle Zeit ansprach, winkte ich nur ab. >Zur Zeit geht es hier zu wie im Taubenschlag. Aber nimm doch bitte Platz.< Ich deutete auf den Stuhl vor dem Schreibtisch und schielte schonmal vorsichtig zu dem kleinen Serviertisch.

• Zitat

Original von Titus Pullo
    Langsam wurde Titus unruhig. Der Comes schien wirklich viel zu tun zu haben.

Verzeiht Magister, aber wird es noch lange dauern?? Oder ist der Comes vielleicht so bescheftigt, dass
    ich besser morgen nocheinmal wieder komme. Ich will dich nicht unnötig von deiner Arbeit abhalten.

Fragend blickte er den Magister Officiorum an, der sich langsam zu langweilen schien. Auch er hatte sicher etwas besseres zu tun, als hier rum zu sitzen und Däumchen zu drehen.

Vom Officium des Comes war ich sogleich wieder in mein Officium gewechselt, wo Iustus und Titus Pullo auf mich, beziehungsweise auf einen Termin beim Comes warteten.
    >Einen kleinen Moment noch, der Comes ist gerade im Gespräch. Aber wenn ich euch derweil etwas an Erfrischung anbieten kann?< Sicher würde der Comes dann sogleich Zeit für die beiden haben.

• Zitat

Original von Publius Vipsanius Gallicus
    Mit einer versiegelten Schriftrolle, die einen Bericht für den Comes enthielt unter dem Arm erreichte Gallicus das Officium des Magister Scriniorum der Regio, der mittlerweile nicht mehr Duccius Lando, sondern Purgitius Maecenas war. Der Vipsanier klopfte dreimal kräftig an und wartete darauf, dass man ihn herein ließ...

Die Unordnung hielt sich mittlerweile in Grenzen, hatte ich doch mal ein wenig Zeit erübrigen können und hier etwas Ordnung geschaffen, als es an meinem Officium klopfte.
    Mit einem kräftigen >Herein...< ließ ich den vor der Tür stehenden wissen, das eingetreten werden durfte.

• Gallicus trat ein und grüßte den Magister höflich: "Salve, Purgitius! Ich hätte da einen Bericht für den Comes." Der Vipsanier zeigte seinem Gegenüber die versiegelte Schriftrolle. "Was meinst du?", fragte er, sein letzter Bericht war schließlich schon ein Weilchen her. "Soll ich dem Comes den Bericht persönlich überreichen, oder reicht es wenn ich ihn bei dir deponiere, und du hn dann weiterleitest?"

• Titus überlegte nicht lange.

Ja ein Glas Wein wäre nett.

So ließ es sich warten, dachte sich Titus. Ob der Wein hier so gut war wie Hispania?? Er hatte bisher nicht viel positives über den germanischen Wein gehört.

• Noch bevor ich Pullo antworten konnte kam auch schon Maecenas zurück.

Mir bitte auch aber verdünnt wenn es keine Umstände macht.

Schließlich hatte ich ja auch noch was zu tun.

Dann wandt ich mich wieder an Pullo.

Du hast es ja gehört. Ich weiß nicht wie lange es noch dauern wird. Und mach dir mal um meine Arbeit keine Sorgen.

Dabei lächelte ich.

• Zitat

Gallicus trat ein und grüßte den Magister höflich: "Salve, Purgitius! Ich hätte da einen Bericht für den Comes." Der Vipsanier zeigte seinem Gegenüber die versiegelte Schriftrolle. "Was meinst du?", fragte er, sein letzter Bericht war schließlich schon ein Weilchen her. "Soll ich dem Comes den Bericht persönlich überreichen, oder reicht es wenn ich ihn bei dir deponiere, und du hn dann weiterleitest?"

>Salve Praefectus...< Returnierte ich die Begrüßung und blickte auf den bericht, der für den Comes gedacht war. >Hmmm...., der Comes ist gerade im Gespräch. Wenn du etwas Zeit mitgebracht hast, kannst du ihn gerne selber übergeben. Bist du jedoch in Eile, kann ich das auch für dich tun.?!< Schließlich wusste ich nicht, wie lang der Comes noch beschäftigt war und wie es um die Zeit des Praefectus bestellt war. Fragend schaute ich nun zu dem Vipsanier, für welche Variante er sich wohl entscheiden würde.

• Zitat

Original von Titus Pullo
    Titus überlegte nicht lange.

Ja ein Glas Wein wäre nett.

So ließ es sich warten, dachte sich Titus. Ob der Wein hier so gut war wie Hispania?? Er hatte bisher nicht viel positives über den germanischen Wein gehört.

>Sehr wohl die Herren.< Meinte ich mit einem Grinsen und ging zu dem Beistelltisch, worauf allerlei Dinge des täglichen Bedarfs deponiert waren.
    Zwei Becher füllte ich erst mit Wein und Wasser, bei dem dritten ließ ich das Wasser weg.
    >So..., wohl bekommens.< Meinte ich, während ich den beiden ihre Becher reichte.

>Wenn ich fragen darf...? Um was geht es denn?< Vielleicht konnte ich auch schon ein wenig weiterhelfen, während der Comes noch beschäftigt war.

• Zitat

Original von Lucius Purgitius Maecenas
    >Salve Praefectus...< Returnierte ich die Begrüßung und blickte auf den bericht, der für den Comes gedacht war. >Hmmm...., der Comes ist gerade im Gespräch. Wenn du etwas Zeit mitgebracht hast, kannst du ihn gerne selber übergeben. Bist du jedoch in Eile, kann ich das auch für dich tun.?!< Schließlich wusste ich nicht, wie lang der Comes noch beschäftigt war und wie es um die Zeit des Praefectus bestellt war. Fragend schaute ich nun zu dem Vipsanier, für welche Variante er sich wohl entscheiden würde.

Gallicus überlegte eine Weile und nickte dem Purgitier dann kurz zu. "Zeit habe ich wahrlich genug, also werde ich dem Comes selbst den Berichvorbeibringen.", erklärte der Vipsanier schließlich. "Kann ich gleich zum Comes, oder muss ich noch ein wenig warten?"

• Zitat

Original von Lucius Purgitius Maecenas

>Sehr wohl die Herren.< Meinte ich mit einem Grinsen und ging zu dem Beistelltisch, worauf allerlei Dinge des täglichen Bedarfs deponiert waren.
    Zwei Becher füllte ich erst mit Wein und Wasser, bei dem dritten ließ ich das Wasser weg.
    >So..., wohl bekommens.< Meinte ich, während ich den beiden ihre Becher reichte.

>Wenn ich fragen darf...? Um was geht es denn?< Vielleicht konnte ich auch schon ein wenig weiterhelfen, während der Comes noch beschäftigt war.

Dankend nahm ich den Becher verdünnten Wein entgegen. Dann sah ich zu Pullo der immer noch recht nervös wirkte und meinte zu ihm.

Erzähl du. Vielleicht beruhigst du dich ja ein klein wenig wenn du abgelenkt wirst.

Und lächelte dabei zuversichtlich.

• "Na, ich war schon lange nicht mehr hier, da musste ich dich doch einmal wieder besuchen kommen!"
    Witjon grinste weiterhin breit und pflanzte sich einfach schonmal in den Besucherstuhl. Maecenas' Schielen zum Getränketischchen bemerkte er und säuselte: "Du hast nicht zufällig Bier da? Ansonsten nehme ich natürlich auch etwas verdünnten Wein."
    Er wechselte seine Sitzposition von "gemütlich hingefläzt" zu "ordentlich aufrecht" und meinte dann: "Ich muss dir übrigens gratulieren zu deiner neuen Anstellung, du frisch gebackener Magister Scriniorum." Er grinste weiterhin und reichte Maecenas gleichzeitig die Hand. Ja, lange war er schon nicht mehr hier gewesen. "Was hast du so getrieben in letzter Zeit?"

• Vielen Dank Magister.

Titus nahm den Becher, und nahm einen kräftigen Schluck.
    Gar nicht so schlecht, dachte er sich ob dieser Wein aus Germanien stammt? Oder war es doch Importwein?

Der Wein ist hervorragend, Magister. Er schmeckt fast wie der spanische. Stammt dieser aus Germanien?

Ohne den aus die Antwort zu warten, stellte Titus nun auch dem Magister sein anliegen vor.

Wobei wir beim Thema wären. Ich bin aus Hispania angereist um mich hier für die Stelle des Aquarius zu bewerben. Die lage in Spanien ist zu unklar un unsicher, sodass ein vernünftige Stellensuche gar nicht mehr möglich ist.

• Zitat

Gallicus überlegte eine Weile und nickte dem Purgitier dann kurz zu. "Zeit habe ich wahrlich genug, also werde ich dem Comes selbst den Berichvorbeibringen.", erklärte der Vipsanier schließlich. "Kann ich gleich zum Comes, oder muss ich noch ein wenig warten?"

Maecenas nickte, als dieser die Entscheidung des Praefectus vernahm. >Wie du möchtest aber es kann noch ein wenig dauern, der Comes ist gerade in einem wichtigen Gespräch.< Ich legte eine handvoll Papyri auf den Schreibtisch und schurte anschließend erneut in der Truhe, wo ich die gesuchten Unterlagen vermutete. >Du kannst es dir aber solange hier gemütlich machen.< Meinte ich und deutete auf einen der Stühle, die um einen Tisch standen.
    Auf dem Tisch waren allerlei Dinge aufgereiht. Unter anderem eine Kanne Wein und eine Kanne mit Wasser. Davor standen eine handvoll Becher sowie eine Obstschale mit Birnen und Äpfeln.
    Mit einem >Bediene dich ruhig.< Ließ ich den Vipsanier wissen, das er sich ganz wie in seinem Officium fühlen sollte.

• Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Dankend nahm ich den Becher verdünnten Wein entgegen. Dann sah ich zu Pullo der immer noch recht nervös wirkte und meinte zu ihm.

Erzähl du. Vielleicht beruhigst du dich ja ein klein wenig wenn du abgelenkt wirst.

Und lächelte dabei zuversichtlich.

Ich nahm auch erst einmal Platz, trank einen kleinen Schluck aus dem Becher und wartete interessiert auf die Ausführungen von Titus Pullo. Nach der Frage zu dem Wein, blickte ich kurz auf den Becher. >Dieser Wein ist von den Hängen der Mosella.< Wieder blickte ich auf den Wein in dem Becher. Natürlich ist dieser nicht vergleichbar mit den Weinen aus Kampanien aber ich finde diesen als einen der besten hier in Germanien.< Ich nahm noch einen Schluck und vernahm das Wort Auqarius, was mir ja nicht unbekannt war. >Aquarius...., aha....., das ist ja interessant.< Ich nahm noch einen Schluck aus dem Becher und fuhr fort. >Du musst wissen, bevor ich Magister Scriniorum wurde, war ich für kurze Zeit auch Aquarius.< Vielleicht interessierte Titus Pullo diese Tatsache, vielleicht aber auch nicht.

• Zitat

Original von Numerius Duccius Marsus
    "Na, ich war schon lange nicht mehr hier, da musste ich dich doch einmal wieder besuchen kommen!"
    Witjon grinste weiterhin breit und pflanzte sich einfach schonmal in den Besucherstuhl. Maecenas' Schielen zum Getränketischchen bemerkte er und säuselte: "Du hast nicht zufällig Bier da? Ansonsten nehme ich natürlich auch etwas verdünnten Wein."
    Er wechselte seine Sitzposition von "gemütlich hingefläzt" zu "ordentlich aufrecht" und meinte dann: "Ich muss dir übrigens gratulieren zu deiner neuen Anstellung, du frisch gebackener Magister Scriniorum." Er grinste weiterhin und reichte Maecenas gleichzeitig die Hand. Ja, lange war er schon nicht mehr hier gewesen. "Was hast du so getrieben in letzter Zeit?"

Ich schmunzelte. >Das stimmt Marsus, wir haben uns lange nicht gesehen.< Und überhaupt lag so eine Stimmung in der Luft, wie al wenn wir uns schon ewig kannten, vielleicht als Kinder zusammen aufgewachsen waren. Was natürlich nicht der Fall war. Ich brauchte Marsus nur anschauen und wusste, was er meinte. >Puhhhh...., Bier...., jetzt hast du mich erwischt. Witzelte ich und durchstöberte das Getränkeangebot auf dem Tisch. >Das tut mir leid aber ich merke es mir für das nächste mal.< Das darf ich aber auf keinen Fall vergessen, dachte ich mir und füllte zwei Becher halbvoll Wein und halbvoll Wasser. >Bitteschön...., zum Wohle.< Meinte ich zu Marsus, reichte ihm einen Becher und hielt meinen Becher zum anstossen hin.

Dann nahm ich auch Platz und Marsus gratulierte mir zu meiner neuen Stelle. >Danke dir....< Merkte ich mit einem schmunzeln an und Marsus schüttelte mir zur Anerkennung die Hand.>Nun..., ich war doch etwas überrascht, als ich erfuhr, das Lando die Verwaltung verlassen hatte und in den Cursus Publicus gewechselt war. Demnach kam es dann auch überraschend für mich, das der Comes mich zum Nachfolger von Lando gemacht hat.< Ich schlug die Beine übereinander und lehnte mich zurück.

>Was habe ich getrieben....., hmmmm.< Ich sinnierte kurz und suchte einen Einstieg in meine Ausführungen. >Bevor ich Magister wurde, war ich ja noch kurze Zeit Aquarius, ich kann dir sagen. Um diese Jahreszeit nicht gerade die angenehmste Anstellung.< Und ich erinnerte mich an die kurze aber intensive Zeit bei der defekten Wasserleitung in dem von uns errichteten Zelt in Argentoratum zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!