[Officium XIII] Magister Scriniorum der Regio Germania superior

  • "Seltsam. Aber es gibt schon einige, die dem hiesigen Winter nicht gewachsen sind... vielleicht gehört Andronicus ja zu eben diesen. Naja, wünschen wir ihm gute Besserung. Umgeräumt? Ja, kann man so sagen...", Lando ließ das kühle Nass die Kehle herunterlaufen, und runzelte dann die Stirn, als er von der Gerichtsverhandlung erfuhr, "Da weiß ich nichts von... also, Decimus Barrus, klar, verschwunden. Aber dass es dazu einen Prozess gab entzieht sich meiner Kenntnis, willst du mir davon erzählen?"

  • Diese Worte ließen Titus aufhören. Vielleicht war er doch beim Magister richtiger als beim Comes.


    Das ist ja interessant Magister. Wie kommt es das ihr so schnell diese Stelle hier bekommen habt?
    Sagt, welche Aufgaben hattet ihr hier als Aquarius in erster Linie zu erledigen? Ich könnte mir vorstellen, dass es in einer so jungen Provinz allerhand zu tun gibt.

    Bestimmt war das so. Zumindest dachte Titus das. Während in Hispania fast nur Instandsetzungsarbeiten vorzunehmen waren, hatte man hier vielleicht auch die Chance selber etwas konstruieren zu dürfen. Die Einweihungsfeierlichkeiten zur neuen Brücke, schienen diese These zu belegen.
    Gespannt wartete er auf die Antwort.

  • Zitat

    Original von Lucius Purgitius Maecenas
    Maecenas nickte, als dieser die Entscheidung des Praefectus vernahm. >Wie du möchtest aber es kann noch ein wenig dauern, der Comes ist gerade in einem wichtigen Gespräch.< Ich legte eine handvoll Papyri auf den Schreibtisch und schurte anschließend erneut in der Truhe, wo ich die gesuchten Unterlagen vermutete. >Du kannst es dir aber solange hier gemütlich machen.< Meinte ich und deutete auf einen der Stühle, die um einen Tisch standen.
    Auf dem Tisch waren allerlei Dinge aufgereiht. Unter anderem eine Kanne Wein und eine Kanne mit Wasser. Davor standen eine handvoll Becher sowie eine Obstschale mit Birnen und Äpfeln.
    Mit einem >Bediene dich ruhig.< Ließ ich den Vipsanier wissen, das er sich ganz wie in seinem Officium fühlen sollte.


    Gallicus winkte ab. "Das macht nichts, ich habe Zeit genug", meinte der Vipsanier. "Ich danke dir, Purgitius", dankte der Praefectus Portuensis dem Magister Scriniorum für das großzügige Angebot. Dann schritt Gallicus auch schon zu dem Tisch, schenkte sich einen Becher Wein ein, den er natürlich mit Wasser verdünnte und nahm sich eine Birne.

  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    "Seltsam. Aber es gibt schon einige, die dem hiesigen Winter nicht gewachsen sind... vielleicht gehört Andronicus ja zu eben diesen. Naja, wünschen wir ihm gute Besserung. Umgeräumt? Ja, kann man so sagen...", Lando ließ das kühle Nass die Kehle herunterlaufen, und runzelte dann die Stirn, als er von der Gerichtsverhandlung erfuhr, "Da weiß ich nichts von... also, Decimus Barrus, klar, verschwunden. Aber dass es dazu einen Prozess gab entzieht sich meiner Kenntnis, willst du mir davon erzählen?"


    Als Lando über den Scriba sinnierte, zuckte ich nur mit den Schultern. >Hmmm, ich verstehe das auch nicht.< Mehr wollte ich über dieses Thema nicht verlieren. Musste es halt erst einmal ohne den Scriba gehen. Da gönnte ich mir doch lieber einen schluck aus dem Becher.


    Als Lando auf den verschollenen Stationarius zu sprechen kam, und ich damit das Interesse von Lando geweckt hatte, schmunzelte ich. >Da bin ich ja besser informiert als die Leute beim Cursus.< Ich verdrehte die Augen, denn ganz erst gemeint war diese Aussage nicht. >Ich weiß das auch nur vom hörensagen. Die wachen haben durch eine Aussage eines Zeugen einen Aufgegriffen, der sowohl mit dem verschwinden des Stationarius sowie mit mehrerer kleinerer Delikte in Zusammenhang gebracht wurde. Er soll den Stationarius aufgelauert haben, ihn erschlagen und anschließend ausgeraubt haben.< Ich blickte kurz zur Decke des Officium´s, sammelte meine Gedanken und fuhr fort. >Ich glaube die haben auch was mit Waffenschmuggel bei ihm gefunden aber genau weiß ich das auch nicht.< Mich wunderte nur, das Lando davon noch nichts wusset. Waren es doch die Leute vom Cursus Publicus, die als erstes an solch Informationen kamen.


  • >Schnell....?< Fragte ich erstaunt. >Nun, schnell war dies ganz gewiss nicht. Ich habe schon ein paar Jahre als Scriba der Regio auf dem Buckel.< Meinte ich mit einem breiten Grinsen. >Der Comes war mit meiner bis dato geleisteten Arbeit zufrieden, deswegen bekam ich die Stelle.<
    Als ich auf die Arbeiten angesprochen wurde, musste ich an die doch eher gewöhnungsbedürftige Wetterlage und die zu betreuende Aufgabe zurückdenken. >Ich muss dazu sagen, das die Anstellung als Aquarius nur ein kurzes Intermezzo von mir war. Nicht das mir diese Aufgabe keinen Spaß gemacht hat, nein aber in der Verwaltung wurde kurzerhand eine andere Stelle frei, diese wollte der Comes von mir besetzt sehen.< Immernoch schwirrten mir die Gedanken an meine fast abgefrohrenen Füße im Kopf herum. >Ich hatte einen großen Wasserschaden an einer der Hauptwasserleitungen in Argentoratum zu betreuen und dafür zu sorgen, das dieser repariert wird und eine ordnungsgemäße Wasserzufuhr für Argentoratum gewährleistet ist.< Nun blickte ich etwas streng in Richtung Titus Pullo. >Und es war Winter. Da kannst du dir sicher vorstellen, das wir nicht nur mit der defekten Wasserleitung, sondern auch mit den widrigen Wetter zu kämpfen hatten.< Ich hatte mich schon an die klimatischen Verhältnisse in Germania gewöhnt. Wenn auch nicht von heute auf morgen aber jetzt war Frühling und ob Titus Pullo das sonnenverwöhnte Hispania schon hat abschütteln können, war er gerüstet für einen germanischen Winter?

  • Zitat

    Original von Publius Vipsanius Gallicus
    Gallicus winkte ab. "Das macht nichts, ich habe Zeit genug", meinte der Vipsanier. "Ich danke dir, Purgitius", dankte der Praefectus Portuensis dem Magister Scriniorum für das großzügige Angebot. Dann schritt Gallicus auch schon zu dem Tisch, schenkte sich einen Becher Wein ein, den er natürlich mit Wasser verdünnte und nahm sich eine Birne.


    >Gut..., gut.< Meinte ich salopp und nahm hinter meinem Schreibtsich platz.
    >Keine Ursache...< Meinte ich anschließend, als sich der Praefectus bedankte und winkte ab.
    Während ich ein paar Tabulae beiseite schob erkundigte ich mich natürlich bei dem Vipsanier. >Wie läuft es denn so als Praefectus Portuensis, ist alles ruhig am Rhenus?<

  • Ja da hatte er recht. Der Winter wird sicher gewöhnungsbedürftig sein. Andererseits hatte Titus ohnehin keine andere Möglichkeit sich an das Klima zu gewöhnen. Nach Spanien konnte er nicht mehr zurück. Er nahm noch einen kräftigen Schluck aus dem Becher.


    Nun Magiser, wenn man sich an das Klima so schnell gewöhnen kann wie an den germanischen Wein, dann wird das kein Problem sein.


    sagte Titus mit freundlicher Stimme.


    Aber im Ernst. Für einen Südländer ist es sicher eine zusätzliche Herausforderung mit dem Klima klar zu kommen. Da es aber noch ein wenig hin ist bis zum Winter, denke ich, dass ich das schon hin bekomme. Zur Not muß ich mir ein paar dicke Kleider besorgen.


    Das mußte er mit Sicherheit, dachte sich Titus.



  • "Zum Wohl." Dankend nahm Witjon den Wein entgegen und nach kurzem Zuprosten kostete er auch gleich davon. "Mach dir keine Umstände, ich trinke sonst ja schon genug Bier, der Wein wird mich nicht umbringen." Er zwinkerte seinem Gegenüber freundlich zu und hörte sich dann an, was sein Freund in letzter Zeit so angestellt hatte.
    "Landos Wechsel kam allerdings überraschend, aber seine jetzige Stelle ist kein Nachteil für ihn. Er ist bereits zum Praefectus Vehiculorum befördert worden, offensichtlich macht er seine Arbeit so gut wie immer.


    Aquarius, richtig. Stand ja in der Acta. Na, da hast du im tiefsten Winter ja gewiss deinen Spaß gehabt. Über deine Arbeit in Argentoratum haben sie ja auch geschrieben, schien ja eine ganze schöne Drecksarbeit gewesen zu sein. Ein Glück, dass man jetzt wieder deinen Hintern im warmen Officium platziert hat." Der junge Ubier grinste frech und erhob nochmal seinen Becher, um einen Schluck Wein zu nehmen. Da kam ihm ein Gedanke.
    "Du solltest bald einmal wieder in der Silva Nigra vorbeischauen. Meine Cousine leitet jetzt die Taverne und es gibt spaßige Veranstaltungen, die echt Laune machen. Du musst mal mehr aus dem Haus kommen, Leute kennen lernen." Das ganze war natürlich mehr im Spaß gesagt, doch irgendwo hatte Witjon auch etwas recht. Maecenas war entweder in seinem Officium, oder in seinem Haus anzutreffen. (:D)

  • Zitat

    Original von Lucius Purgitius Maecenas
    >Gut..., gut.< Meinte ich salopp und nahm hinter meinem Schreibtsich platz.
    >Keine Ursache...< Meinte ich anschließend, als sich der Praefectus bedankte und winkte ab.
    Während ich ein paar Tabulae beiseite schob erkundigte ich mich natürlich bei dem Vipsanier. >Wie läuft es denn so als Praefectus Portuensis, ist alles ruhig am Rhenus?<


    "Alles ruhig, ja", erwiderte Gallicus und seufzte leicht, kaum hörbar. sehr glücklich war er mit seinem Posten eigentlich nicht mehr, aber was sollte er machen...? Naja, jedenfalls wollte er den Purgitier nicht mit seiner Müdigkeit, was sein Amt betraf langweilen, und versuchte ihr Gespräch auf ein anderes Thema zu lenken. "Und wie sieht's bei dir aus? Du bist doch ja noch nicht so lange Magister Scriniorum, wenn ich mich recht erinnere?"


  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Ich hörte dem Gespräch zwischen Maecenas und Pullo interessiert zu ohne mich groß einzumischen und trank dabei meinen Wein.
    Dieser Part war alleine der des Pullos und ich vermochte nicht mich ein zu mischen.


    Aber Humor hatte der Neue, das musste man ihm lassen. Ich nahm einen Schluck aus dem Becher und ging abermals zum Officium des Comes, um nachzusehen, wie weit er mit seinem Gespräch war. Der Come nickte mir nur kurz zu. Ihm ging es schon in den letzten tagen nicht besonders und übertrug mir erst einmal alle Arbeiten rund um die Verwaltung. Dann war er auch schon verschwunden.


    Dann nahm ich dies eben selbst in die Hand. Ich kehrte in mein Officium zurück und blickte abwechseln zu Iustus und wieder zu Titus Pullo.
    Ich breitete die Arme aus und zuckte mit den Schultern. Dann wandte ich mich an Iustus.
    >Aaaalso...., machen wir es kurz und bündig. Der Comes ist nicht mehr da, ihm geht es gesundheitlich nicht besonders und hat deswegen sein Officium verlassen. Ich würde sagen........< Ich blickte kurz zu Titus Pullo und dann wieder zu Iustus. >..... ich denke, er hat die Stelle. Da seit meinem Ausscheiden aus dem Amt des Aquarius die Stelle sowieso noch zu besetzen ist und er macht einen ganz patenten Eindruck.< Das entschied ich jetzt einfach mal so, auch wenn es etwas überstürzt war. >Kannst du die Ernennung fertig machen und dem Legatus vorlegen Iustus?< Nun wartete ich die Reaktionen der beiden ab.

  • Hmm...


    Ich kratze mich am Kinn.


    Können würde ich es schon. Allerdings fällt es in den Aufgabenbereich des Comes. Als sein Vertreter wärst du dann quasi dafür zuständig. Ja, ich denke du solltest es in seiner Vertretung machen aber du kannst es ja gerne mir oder dem Legaten vorlegen. Wohl eher dem Legaten, er steht eh über solcherlei Dinge.


    Dann wandte ich mich an Pullo.


    Meinen Glückwunsch Titus Pullo!


    Und lächelte breit.

  • Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus
    "Zum Wohl." Dankend nahm Witjon den Wein entgegen und nach kurzem Zuprosten kostete er auch gleich davon. "Mach dir keine Umstände, ich trinke sonst ja schon genug Bier, der Wein wird mich nicht umbringen." Er zwinkerte seinem Gegenüber freundlich zu und hörte sich dann an, was sein Freund in letzter Zeit so angestellt hatte.
    "Landos Wechsel kam allerdings überraschend, aber seine jetzige Stelle ist kein Nachteil für ihn. Er ist bereits zum Praefectus Vehiculorum befördert worden, offensichtlich macht er seine Arbeit so gut wie immer.


    Aquarius, richtig. Stand ja in der Acta. Na, da hast du im tiefsten Winter ja gewiss deinen Spaß gehabt. Über deine Arbeit in Argentoratum haben sie ja auch geschrieben, schien ja eine ganze schöne Drecksarbeit gewesen zu sein. Ein Glück, dass man jetzt wieder deinen Hintern im warmen Officium platziert hat." Der junge Ubier grinste frech und erhob nochmal seinen Becher, um einen Schluck Wein zu nehmen. Da kam ihm ein Gedanke.
    "Du solltest bald einmal wieder in der Silva Nigra vorbeischauen. Meine Cousine leitet jetzt die Taverne und es gibt spaßige Veranstaltungen, die echt Laune machen. Du musst mal mehr aus dem Haus kommen, Leute kennen lernen." Das ganze war natürlich mehr im Spaß gesagt, doch irgendwo hatte Witjon auch etwas recht. Maecenas war entweder in seinem Officium, oder in seinem Haus anzutreffen. (:D)


    Ich erhob meinen Becher, als Marsus einen Toast aussprach. >Auf uns...< Und genehmigte mir einen großen Schluck. >Für mich kam der Wechsel von Lando auch überraschend, doch ich habe mich kürzlich mit ihm unterhalten. Dabei hat er mir seine Standpunkte erläutert. Ich kann es nun ganz gut nachvollziehen. Obwohl die Verwaltung mit ihm einen mehr als fähigen Mann verloren hat.< Da wusste ich nur zu gut.


    >Spaß...??? Du machst Witze??? Im Winter als Aquarius in Germania, da gibt es sicherlich angenehmere Dinge aber ich habe es, wie du siehst überstanden.< Gab ich Marsus einen kleinen Einblick in meine Gefühlswelt während meiner Tätigkeit als Aquarius. >Geschrieben...?< Davon wusste ich noch nichts. >Wo stand etwas über Argentoratum?< Marsus hatte mit dieser Aussage mein Interesse geweckt. >Das kann ich dir sagen. Eiskalt war es dort. Der Wind pfiff nur so durch das Gelände. Zwar hatten wir zur Erleichterung der Arbeiten ein Zelt aufgestellt, doch war mit der Zeit die Luft recht stickig darin, zumal wir mit Feuer hantiert haben, um die Wasserleitung eisfrei zu bekommen.< Doch wenn man das selber nicht mitgemacht hatte, konnte man das sich nur schwer vorstellen. Vielleicht war ich aber auch nur ein verweichlichter Südländer, über den Marsus nur schmunzelte.


    Als Marsus die Taberna ansprach, nickte ich hoffnungsvoll. >Das stimmt, dort war ich schon seit meiner Unterredung mit dem Comes und Lando nicht mehr.< Ich blickte kurz an die Decke des Officiums um eine Zahl zu entdecken. >Und das ist wahrlich schon eine ganze Weile her.< Doch mit der nächsten Aussage hatte Marsus nicht ganz unrecht. Eigentlich arbeitete ich nur und frönte nie irgendwelchen Freizeitaktivitäten. Auch wenn die Aussage von Marsus eher spaßig gemeint war, so nahm ich das jedenfalls auf, sollte ich doch ab und an mal ein wenig kürzer treten. >Eigentlich hast du Recht. Vielleicht lässt sich ja in naher Zukunft mal was einrichten.< Gab ich den ball zurück an Marsus und nahm abermals einen kräftigen Schluck.


    >Wir sprechen die ganze Zeit von mir, was ist mit dir? Wie macht es sich als Duumvir?<

  • Zitat

    Original von Publius Vipsanius Gallicus
    "Alles ruhig, ja", erwiderte Gallicus und seufzte leicht, kaum hörbar. sehr glücklich war er mit seinem Posten eigentlich nicht mehr, aber was sollte er machen...? Naja, jedenfalls wollte er den Purgitier nicht mit seiner Müdigkeit, was sein Amt betraf langweilen, und versuchte ihr Gespräch auf ein anderes Thema zu lenken. "Und wie sieht's bei dir aus? Du bist doch ja noch nicht so lange Magister Scriniorum, wenn ich mich recht erinnere?"


    Der Praefectus machte einen nicht ganz so glücklichen Eindruck. Hing das mit seiner jetzigen Anstellung zusammen oder was auch immer.
    >Das stimmt, ich bin noch nicht lang in diesem Officium. Doch schon erschlägt mich die Arbeit. Der Scriba ist schon seit Wochen krank, so das ich das doppelte Pensum abspulen muss.< Aber immer noch besser, als in einem Zelt irgendwo in Argentoratum eine Wasserleitung reparieren, dachte ich mir und schmunzelte. >Ich hatte mir ja für die Stelle des Aquarius genau die richtige Jahreszeit herausgesucht.< Fachsimpelte ich und schmunzelte erneut in Bezug auf die einschneidenden Erlebnisse.

  • Titus verstand die Welt nicht mehr.
    Ehe er sih versah hatte er die Stelle so gut wie in der Tasche. Verdattert blickte er die beiden Herren an. Als er lächelnden Gesichter sah, die offensichtlich eine Reaktion erwarteten, wurde es ihm langsam klar. Er hatte sie wirklich!! Das ging aber wirklich schnell dachte er sich. Es war also wahr was man sich in Hispania erzählte hier wurden wirklch Leute gesucht.


    Ich danke euch beiden. Ich werde mich bemühen, das in mich gesetzte Vertrauen nicht zu enttäuschen!


    Titus strahlte über das ganze Gesicht. Man spürte förmlich, wie die Anspannung von ihm abviel.

  • Ich stellte den Becher Wein ab und hielt dann abwehrend die Hände vor meine Brust.


    Ich habe am wenigsten hier für beigetragen Pullo. Ich brachte dich nur hier her, mehr habe ich nicht getan.


    Und lächelte zufrieden. Denn das war ich, froh einem Bürger weiter geholfen zu haben.

  • >Gut..., gut.< Mit diesen Worten war auch diese Personalie geklärt. >Dann sage ich mal herzlich willkommen als Aquarius.< Ich lächelte und blickte Titus Pullo ermutigend an.


    >Während ich deine Ernennung fertig mache und dem Legaten übergebe, kannst du dir dein neues Officium anschauen und schon ein wenig einrichten.< Ich blickte nochmals zu Iustus, er schien mit der von mir getroffenen Lösung einverstanden gewesen zu sein.


    Dann nahm ich wieder hinter meinem Schreibtisch Platz und begann die Ernennung zu schreiben.

  • Gut, dann werde ich mich nun von euch verabschieden. Ich habe meine Schuldigkeit hier getan.


    Und trank den restlichen Wein aus.


    Und noch mal danke für den Wein Magister.


    Lächelte ich Maecenas zu und verabschiedete mich.


    Als dann, vale die Herren und einen schönen Tag noch...

  • Zitat

    Original von Lucius Purgitius Maecenas
    Der Praefectus machte einen nicht ganz so glücklichen Eindruck. Hing das mit seiner jetzigen Anstellung zusammen oder was auch immer.
    >Das stimmt, ich bin noch nicht lang in diesem Officium. Doch schon erschlägt mich die Arbeit. Der Scriba ist schon seit Wochen krank, so das ich das doppelte Pensum abspulen muss.< Aber immer noch besser, als in einem Zelt irgendwo in Argentoratum eine Wasserleitung reparieren, dachte ich mir und schmunzelte. >Ich hatte mir ja für die Stelle des Aquarius genau die richtige Jahreszeit herausgesucht.< Fachsimpelte ich und schmunzelte erneut in Bezug auf die einschneidenden Erlebnisse.


    Gallicus trank einen Schluck Wein und schmunzelte leicht. Wenn der Purgitier auch mehr Arbeit als sonst zu erledigen hatte, so war er sich doch sicher, dass Maecenas lieber Magister Scriniorum als Scriba Regionalis war, immerhin war die Bezahlung um ein Vielfaches besser, und das damit verbundene Ansehen auch. "Du warst auch Aquarius?", fragte der Vipsanier überrascht. Da war ihm ja einiges entgangen... "Im Winter muss das wirklich unangenehm sein... Friert einem da nicht das Wasser weg?", fragter er zwar interessiert, musste aber dennoch ein wenig grinsen.

  • Auf die Frage hin von Gallicus auf de Posten des Aquarius nickte ich und schmunzelte. >Ja, dies war aber nur ein kurzes Intermezzo mit dem Posten des Aquarius.< Ich nahm abermals einen schluck des vorzüglichen Weines und war froh, auch wenn die Temperaturen wieder gestiegen waren über die Beförderung zum Magister. >Wasser wegfrieren ist gut...., die gesamte Wasserleitung des einen Hauptstranges in Argentoratum war weggefroren. Du kannst dir sicher vorstellen, welch mühselige Arbeit das war, diese wieder eisfrei zu bekommen. Mit Zelt und allem drum und dran.< Gab ich dem Praefectus einen kurzen Bericht über die Arbeiten in Argentoratum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!