[Officium XIII] Magister Scriniorum der Regio Germania superior

• Als der Magister Officiorum sich verabschiedete erhob sich sich Titus ebenfalls von seinem Platz.

Auf Wiedersehen Magister Officiorum, und noch einmal vielen Dank für deine Unterstützung.

Er wandte sich wieder dem Magister Scriniorum zu.

Nun, Magister ich werde dann mal im Büro nachsehen, welche Besorgungen ich noch zu tätigen habe.

Titus dachte dabei vorallem an geometrisches Besteck und Werkzeuge. Dinge, die er aufgrund der mangelnden Transportkapazität in Hispania zurück lassen mußte.

Titus verabschiedete sich auch ordnungsgemäß vom Magister, und suchte umgehend sein neues Büro auf.

• Ich zwinkerte Titus zu. >Genau..., siehe dich erst einmal um. Schaue was du noch benötigst. Das Inventar sollte aber noch vorhanden sein. Sehr lange ist es ja nicht her, als ich dieses Officium verlassen habe.<

Ich hingegen nahm erst einmal wieder hinter meinem Schreibtisch Platz, schnaufte zwei mal tief durch und blickte auf dem Schreibtisch nach meinen nächsten Aufgaben.

• Tullia klopfte an die Türe des Officiums und meinte,
    Salve Maecenas,...Magister hmmm...?
    Die Karriere des symphatischen Mannes schien voranzukommen.
    Doch sie war nicht hier um Süßholz zu raspeln.
    Dein Antrag auf Ernennung von Pullo zum Aquarius ist abgelehnt,...er erfüllt die gesetzlichen Voraussetzungen nicht...
    Sie zuckte mit den Schultern und schloß,
    ...wenn du Fragen hast kannst du sie dem Legatus gerne stellen,... Sie lächelte ihn an,...hat er gesagt.

• Erst ein paar Augenblicke hatte ich mein Officium betreten, als es klopfte und Tullia in der Tür stand.
    Die Aussage die sie mir präsentierte, ließ mich als erstes hochschrecken und als zweites meine flache Hand gegen meine Stirn schlagen. >Wie.......?< Ich wühlte kurz auf dem Tisch. Irgendwo hatte ich mir wegen der Angelegenheit mit Titus Pullo Notizen gemacht. >Man, man, man...., ich bin einfach überarbeitet.< Meinte ich kurz und trocken. In der Annahme Titus Pullo sei Libertinus hatte ich das so auf das Schriftstück gekritzelt. Dabei gehörte er dem Stand eines Peregrinus an und demnach war er für diese Arbeitsstelle nicht zugelassen. >Hmmmm....., danke Tullia.< Meinte ich mit einem entschuldigenden Lächeln. >War mein Fehler. Ich werde Titus Pullo gleich bescheid geben.<

• Zitat

Original von Lucius Purgitius Maecenas
    Auf die Frage hin von Gallicus auf de Posten des Aquarius nickte ich und schmunzelte. >Ja, dies war aber nur ein kurzes Intermezzo mit dem Posten des Aquarius.< Ich nahm abermals einen schluck des vorzüglichen Weines und war froh, auch wenn die Temperaturen wieder gestiegen waren über die Beförderung zum Magister. >Wasser wegfrieren ist gut...., die gesamte Wasserleitung des einen Hauptstranges in Argentoratum war weggefroren. Du kannst dir sicher vorstellen, welch mühselige Arbeit das war, diese wieder eisfrei zu bekommen. Mit Zelt und allem drum und dran.< Gab ich dem Praefectus einen kurzen Bericht über die Arbeiten in Argentoratum.

Gallicus verzog ein Wenig das Gesicht. Ja, er konnte es sich nur zu gut vorstellen, dass die Arbeit als Aquarius bei den eisigen Wintern Germanien alles andere als angenehm gewesen war. Dafür war allerdings die Bezahlung als Aquarius auch nicht schlecht... Die ganze Wasserleitung war zugefroren gewesen? Der Vipsanier trank einen Schluck Wein und horchte dem Purgitier aufmerksam zu. Und er hatte die Wasserleitung wieder esifrei bekommen? Wie das wohl ging? "Verzeih mir meine Unwissenheit, Purgitius", scheute der Praefectus Portuensis sich nicht nachzufragen. "Aber wie bekommt man sowas denn mitten im Winter wieder frei von Eis?" Man konnte ja schlecht die ganze Zeit Fackeln hinhalten, oder?

• Der Praefectus ahnte in groben zügen, das diese Arbeit kein Zuckerschlecken war. Nur die ganzen Ausmaße ließen sich noch nicht ganz greifen. >Alles eingefroren und zerborsten war die Leitung. Da kommt Freude auf sage ich dir.< Meinte ich mit einem süffisanten Lächeln, zwinkerte dem Praefectus zu und nahm genüsslich, mit der Sicherheit des warmen Officiums einen Schluck aus dem Becher.

Genau die selbe Frage stellte ich mir anfangs auch, als ich die Unglücksstelle in Argentoratum betrat. Wie bekommt man diese Leitung wieder eisfrei? >Genau die gleich Frage habe ich mir bei meiner Ankunft in Argentoratum auch gestellt, doch ward schnell eine einfach Lösung gefunden. Ein Zelt über dem defekten Rohr.< So einfach wie dies aus meinem Mund kam war es nun auch wieder nicht. Hatte man doch dann ständig mit dem Qualm der fackeln zu kämpfen. >Und dann ordentlich Feuer gemacht. Du kannst dir sicher vorstellen, das man es nicht sehr lang in diesem Zelt aushielt. Ab und an musste man raus um frische Luft zu schnappen.<
    Dort stand man hingegen wieder in der Eiseskälte.

• Vipsanius Gallicus trank einen Schluck Wein und lauschte den Ausführungen des Magisters aufmerksam. Ein Zelt also, interessant... "Hm...", brummte der Praefectus Portuensis. "Und wie lange dauert das so, bis das Wasser wieder fließen kann?" Musste ja eigentlich ziemlich lange dauern, oder? "Ist die Leitung eigentlich aufgrund extrem niedriger Temperaturen eingefroren, oder war da auch was mit dem Rohr nicht in Ordnung?" Wenn es nur an den Temperaturen lag, stellte sich wieder die Frage warum gerade die Leitung in Argentoratum eingefroren war, und die anderen nicht...

• Natürlich grinste Witjon breit, als Maecenas so empört reagierte. "Ja wirklich, die Acta hat über deine Arbeit geschrieben. Das war...öhm...in der letzten Ausgabe. In der Rubrik Meldungen, direkt unter den Beförderungen. Über Germania sind ohnehin einige interessante Artikel drin gewesen." Er runzelte leicht die Stirn, denn was über ihn und auch über die Freya Mercurioque geschrieben worden war, erfreute ihn nicht sonderlich.

"Allerdings ließe sich da etwas einrichten. Dann machen wir beiden die Tavernen der Stadt unsicher." Breit grinsend hob er die Hände und vollführte mit ihnen einen Halbkreis in der Luft, um die Schlagzeile einer Zeitung zu symbolisieren. "Ich sehe den Artikel schon vor mir: Magister Scriniorum und Duumvir stürzen das Mogontiacer Nachtleben ins Chaos! Etliche Schenken am Boden zerstört, Stadtkasse pleite!"

"Was mit mir ist? Nuja, es macht sich ganz gut als Duumvir." Witjon musste selbst über diese wunderbar allgemein gehaltene Aussage schmunzeln und erläuterte diese dann näher: "Um etwas ins Detail zu gehen: Ich habe meinen Spaß. Wie du weißt bin ich bereits einmal wiedergewählt worden, was mich in meinem Tatendrang nur bekräftigt. Es ist natürlich eine Menge Arbeit, täglich kommen Beschwerden über den Zustand der Straßen oder Anklagen gegen Nachbarn wegen Versetzung von Grenzsteinen und solcher Klamotten rein, die allesamt bearbeitet werden wollen. Und dann ist da immer noch die Acta, die ein kritisches Auge auf meine Arbeit wirft und der Ordo Decurionum, den es zu leiten gilt." Da fiel ihm etwas auf, was Maecenas vermutlich selbst noch nicht gemerkt hatte. "Wo ich gerade davon spreche, was hälst du eigentlich davon, dem Ordo beizutreten? Immerhin bist du jetzt Magister Scriniorum, ein nicht zu unterschätzendes Amt, und hast ein gutes Recht darauf dich in die Belange der Civitas einzumischen." Fragend und mit einem aufmunternden Grinsen blickte Witjon seinen Freund an. Merkwürdig, dass er nicht selbst bereits auf diese Idee gekommen war.

• Zitat

Original von Publius Vipsanius Gallicus
    Vipsanius Gallicus trank einen Schluck Wein und lauschte den Ausführungen des Magisters aufmerksam. Ein Zelt also, interessant... "Hm...", brummte der Praefectus Portuensis. "Und wie lange dauert das so, bis das Wasser wieder fließen kann?" Musste ja eigentlich ziemlich lange dauern, oder? "Ist die Leitung eigentlich aufgrund extrem niedriger Temperaturen eingefroren, oder war da auch was mit dem Rohr nicht in Ordnung?" Wenn es nur an den Temperaturen lag, stellte sich wieder die Frage warum gerade die Leitung in Argentoratum eingefroren war, und die anderen nicht...

>Wir wurden wunderbar von der Legio II unterstützt. Das Zelt und auch die Verpflegung während den Arbeiten haben reibungslos funktioniert.< Wenn schon das Wetter keinen Hund vor die Tür trieb, musste wenigstens für die stimmungserhaltenden Sachen gesorgt werden.
    >Das Zelt war daher von Vorteil, da wir ansonsten die doppelte Zeit für das auftauen der defekten Leitung sowie die Reparatur in dem Fall eine Erneuerung des Rohres benötigt hätten.< Dieser Zustand wäre undenkbar gewesen. war es so schon, wie es war.

>Wie lange haben wir gebraucht.....?! Hmmmm....< Ich sinnierte kurz, wie lang ich in dieser unwirklichen Kälte eigentlich zugebracht hatte.
    >Die Dauer von einem Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang haben nicht ganz ausgereicht. Etwas mehr aber kaum der Rede wert.< Fügte ich noch an. Wenn man überhaupt von Sonne sprechen konnte. Diese graue, wolkenverhangene Witterung drückt mächtig auf das Gemüt.

Warum die Leitung in Argentoratum defekt und daraus schleißend eingefroren war konnte ich auch nur ableiten. >Dieses Dilemma zog sich schon länger hin und ständig flatterten Beschwerden beim Procurator Aquarum rein. Die Leitung war schon seit längerem defekt. Da sich keiner angesprochen füllte, diesen Mißstand zu beheben, fror die Leitung diesen Winter aufgrund der niedrigen Temperaturen ein. Eines Teils war es der Altersschwäche des Rohres zuzuschreiben, andererseits der Lethargie der zu betreuenden Organisation, das diese Reparatur dann solch Ausmass annahm.< Aber wieso gerade ich dann auf solch ein Malheur treffen musste fragte ich mich schon damals und heute auch noch. >Kurz nachdem ich zum Aquarius ernannt wurde, schickte mich man dorthin.<

Vom vielen Reden fühlte sich mein Hals schon ganz trocken an. Dies versuchte ich nun mit einem großen Schluck verdünnten Wein entgegen zu wirken.

• Zitat

Original von Numerius Duccius Marsus
    Natürlich grinste Witjon breit, als Maecenas so empört reagierte. "Ja wirklich, die Acta hat über deine Arbeit geschrieben. Das war...öhm...in der letzten Ausgabe. In der Rubrik Meldungen, direkt unter den Beförderungen. Über Germania sind ohnehin einige interessante Artikel drin gewesen." Er runzelte leicht die Stirn, denn was über ihn und auch über die Freya Mercurioque geschrieben worden war, erfreute ihn nicht sonderlich.

"Allerdings ließe sich da etwas einrichten. Dann machen wir beiden die Tavernen der Stadt unsicher." Breit grinsend hob er die Hände und vollführte mit ihnen einen Halbkreis in der Luft, um die Schlagzeile einer Zeitung zu symbolisieren. "Ich sehe den Artikel schon vor mir: Magister Scriniorum und Duumvir stürzen das Mogontiacer Nachtleben ins Chaos! Etliche Schenken am Boden zerstört, Stadtkasse pleite!"

"Was mit mir ist? Nuja, es macht sich ganz gut als Duumvir." Witjon musste selbst über diese wunderbar allgemein gehaltene Aussage schmunzeln und erläuterte diese dann näher: "Um etwas ins Detail zu gehen: Ich habe meinen Spaß. Wie du weißt bin ich bereits einmal wiedergewählt worden, was mich in meinem Tatendrang nur bekräftigt. Es ist natürlich eine Menge Arbeit, täglich kommen Beschwerden über den Zustand der Straßen oder Anklagen gegen Nachbarn wegen Versetzung von Grenzsteinen und solcher Klamotten rein, die allesamt bearbeitet werden wollen. Und dann ist da immer noch die Acta, die ein kritisches Auge auf meine Arbeit wirft und der Ordo Decurionum, den es zu leiten gilt." Da fiel ihm etwas auf, was Maecenas vermutlich selbst noch nicht gemerkt hatte. "Wo ich gerade davon spreche, was hälst du eigentlich davon, dem Ordo beizutreten? Immerhin bist du jetzt Magister Scriniorum, ein nicht zu unterschätzendes Amt, und hast ein gutes Recht darauf dich in die Belange der Civitas einzumischen." Fragend und mit einem aufmunternden Grinsen blickte Witjon seinen Freund an. Merkwürdig, dass er nicht selbst bereits auf diese Idee gekommen war.

>Tz......, kaum zu glauben.< Stöhnte Maecenas. War er doch ein eher eifriger Leser der Acta. Vielleicht hatte er diesen Artikel einfach nur übersehen. Die letzte Ausgabe der Acta würde sicher noch einmal in seine Hände gelangen, zu sehr interessierte es ihn, was geschrieben wurde.

Die nächste Ausführung von Marsus beantwortete ich mit einem breiten Grinsen. >Das wäre mal ein Projekt. Ich habe mir in der letzten Zeit wenig Zeit für ausschweifende Abende genehmigt.< Und auch Marsus schien sich das gerade bildlich vorzustellen und hatte auch schon dafür die passende Schlagzeile parat. Natürlich übertrieb Marsus dabei auch ein klein wenig, doch das gehörte dazu. Zuerst galt es erst einmal, diese Idee nicht wieder in Vergessenheit geraten zu lassen. >Ich denke, das müssen wir demnächst mal angehen, das Leben ist viel zu kurz um die schönen Seiten des Lebens in den Hintergrund zu drängen.<

Danach gab mir Marsus noch einen kleinen Einblick in seine Tätigkeit als Duumvir. Viel klein, klein, so wie ich es aus der Verwaltung kannte. Dinge mit denen man sich eigentlich nicht rumärgern wollte aber auch solch Dinge galt es zu erledigen. >Der Ordo Decurionum....!?< Da hatte Marsus eine Sache angesprochen, worüber ich mir nun überhaupt noch keine Gedanken gemacht hatte. Dies jedoch mehr als nur eine Überlegung wert wäre. >Da hast du allerdings Recht Marsus. ich hatte bis jetzt jedoch noch keine Gelegenheit mir darüber Gedanken zu machen oder hatte diese wenn einfach beiseite geschoben. Um dem Ordo beizutreten, soll ich da bei dir mal vorstellig werden?< Jetzt sollten aber wenn, gleich Nägel mit Köpfen gemacht werden, ehe diese Sache wieder in Vergessenheit gerät.

• leicht geduckt bewegte sich Titus zum Büro des Magister Scriniorum. Die Entäuschung, dass er den Posten des Aquarius nun doch nicht bekommen sollte, stand ihm ins Geschrieben. Kopf hoch dachte sich Titus, vielleicht hat der Magisterja Alternativen im Ärmel....
    Am Büro angekommen, klopfte er nachdrücklich an die Tür.

"Klopf, klopf"

• Zitat

Original von Lucius Purgitius Maecenas
    >Tz......, kaum zu glauben.< Stöhnte Maecenas. War er doch ein eher eifriger Leser der Acta. Vielleicht hatte er diesen Artikel einfach nur übersehen. Die letzte Ausgabe der Acta würde sicher noch einmal in seine Hände gelangen, zu sehr interessierte es ihn, was geschrieben wurde.

Die nächste Ausführung von Marsus beantwortete ich mit einem breiten Grinsen. >Das wäre mal ein Projekt. Ich habe mir in der letzten Zeit wenig Zeit für ausschweifende Abende genehmigt.< Und auch Marsus schien sich das gerade bildlich vorzustellen und hatte auch schon dafür die passende Schlagzeile parat. Natürlich übertrieb Marsus dabei auch ein klein wenig, doch das gehörte dazu. Zuerst galt es erst einmal, diese Idee nicht wieder in Vergessenheit geraten zu lassen. >Ich denke, das müssen wir demnächst mal angehen, das Leben ist viel zu kurz um die schönen Seiten des Lebens in den Hintergrund zu drängen.<

Danach gab mir Marsus noch einen kleinen Einblick in seine Tätigkeit als Duumvir. Viel klein, klein, so wie ich es aus der Verwaltung kannte. Dinge mit denen man sich eigentlich nicht rumärgern wollte aber auch solch Dinge galt es zu erledigen. >Der Ordo Decurionum....!?< Da hatte Marsus eine Sache angesprochen, worüber ich mir nun überhaupt noch keine Gedanken gemacht hatte. Dies jedoch mehr als nur eine Überlegung wert wäre. >Da hast du allerdings Recht Marsus. ich hatte bis jetzt jedoch noch keine Gelegenheit mir darüber Gedanken zu machen oder hatte diese wenn einfach beiseite geschoben. Um dem Ordo beizutreten, soll ich da bei dir mal vorstellig werden?< Jetzt sollten aber wenn, gleich Nägel mit Köpfen gemacht werden, ehe diese Sache wieder in Vergessenheit gerät.

Witjon rief sich seinen imaginären Terminkalender vor das geistige Auge und blätterte ein wenig umher. "Was hälst du von übermorgen Abend? Da habe ich schon recht früh dienstschluss, nachdem ich einige Termine in Vicus Novus und Umgebung abgearbeitet habe."

Sim-Off:

"übermorgen Abend" muss im RL nicht zwangsweise auf eben diesen Abend fallen, ganz wie dir beliebt.

"Der Ordo Decurionum, jawohl. Du musst nicht extra bei mir vorstellig werden, ich bin ja bereits bei dir. Wenn du beitreten möchtest, so reicht mir deine dahingehende mündliche Erklärung. Ich werde deine Einführung in den Ordo dann in die Tagesordnung der nächsten Sitzung aufnehmen, der du beiwohnen wirst. Dann wird über deine Aufnahme abgestimmt und schon bist du Mitglied...oder eben nicht." Er grinste schelmisch, als ihm noch etwas nicht ganz unwichtiges einfiel. "Achja, und Geld brauchst du auch. Es werden 1200 Sesterzen Aufnahmegebühr fällig, solltest du genügend Stimmen erhalten...wovon ich ausgehe."

• Ein Scriba aus dem Officium des Magister Officiorum kam und überbrachte Maecenas eine Botschaft. "Salve Magister. Der Comes und du mögen sich morgen beim Empfang des Nachfolgers des Legatus Vinicius einfinden. Grüße übrigens vom neuen Magister Officiorum Duccius Marsus." Und mit einem unbeteiligten Schulterzucken machte der Mann kehrt und suchte die anderen Beamten der Regia eilends auf.

• Zitat

Original von Titus Pullo
    leicht geduckt bewegte sich Titus zum Büro des Magister Scriniorum. Die Entäuschung, dass er den Posten des Aquarius nun doch nicht bekommen sollte, stand ihm ins Geschrieben. Kopf hoch dachte sich Titus, vielleicht hat der Magisterja Alternativen im Ärmel....
    Am Büro angekommen, klopfte er nachdrücklich an die Tür.

"Klopf, klopf"

Mit einem >herein!< ließ ich den vor der Tür wartenden wissen, das ich meine Arbeit abgehandelt hatte und nun Zeit hatte.

• Zitat

Original von Numerius Duccius Marsus
    Witjon rief sich seinen imaginären Terminkalender vor das geistige Auge und blätterte ein wenig umher. "Was hälst du von übermorgen Abend? Da habe ich schon recht früh dienstschluss, nachdem ich einige Termine in Vicus Novus und Umgebung abgearbeitet habe."

Sim-Off:

"übermorgen Abend" muss im RL nicht zwangsweise auf eben diesen Abend fallen, ganz wie dir beliebt.

"Der Ordo Decurionum, jawohl. Du musst nicht extra bei mir vorstellig werden, ich bin ja bereits bei dir. Wenn du beitreten möchtest, so reicht mir deine dahingehende mündliche Erklärung. Ich werde deine Einführung in den Ordo dann in die Tagesordnung der nächsten Sitzung aufnehmen, der du beiwohnen wirst. Dann wird über deine Aufnahme abgestimmt und schon bist du Mitglied...oder eben nicht." Er grinste schelmisch, als ihm noch etwas nicht ganz unwichtiges einfiel. "Achja, und Geld brauchst du auch. Es werden 1200 Sesterzen Aufnahmegebühr fällig, solltest du genügend Stimmen erhalten...wovon ich ausgehe."

Da war ich natürlich sofort mit von der Partie. >Das klingt gut Marsus.< Wie der Dienstschluss natürlich bei mir aussehen würde, hatte ich mir schon ausgemalt. An diesem Tag würde ich natürlich früher Feierabend machen.
    >Ich denke, das geht klar. Also dann übermorgen!<

Was die Angelegenheit mit dem Ordo betraf, so war das natürlich nicht schlecht, das dies erst einmal mündlich reichte, hatte ich doch noch etwas zu erledigen und wäre ins rennen gekommen. >Na wenn das so einfach geht, bin ich natürlich nicht abgeneigt von einer Aufnahme in den Ordo, vorausgesetzt ich werde auch die nötigen Stimnmen erhalten.< Was die Sache mit der Aufnahmegebühr anging, so winkte ich nur ab. Nicht das ich großspurig wirken wollte aber die 1200 Sz. hatte ich gerade noch so.
    >Auch da bin ich einverstanden.< Fügte ich abschließend an und blickte zu Marsus.

• Mit leicht gesenktem Haupt betritt Titus den Raum. Er fand den Magister wie immer hart arbeitend hinter seinem Schreibtisch.

Salve Magister, du wolltest mich sprechen...

• Titus Pullo kam zum Vorschein, als sich die Tür öffnete. >Ja Titus, komme rein und nimm bitte Platz.< Mir war ein Lapsus unterlaufen. Zwar hatte ich keine Probleme bis jetzt den Comes zu vertreten doch hatte ich gerade als es um Titus Pullo ging nicht alles bedacht.

• Ich danke dir

Ttus betrat den Raum und ließ sich auf dem angebotenen Stuhl nieder.
    Erwartungsvoll blickte er den Magister an.

Was kann ich für dich tun?

Fragte Titus offen. Sicher eine Aufgabe in der Region. Eine Inspektion der Wasserleitungen oder Ähnliches, dacht sich Titus

• Ein wenig unwohl war mir schon in Anbetracht der Nachricht, die ich nun Titus überbringen musste. >Mir ist ein folgenschwerer Fehler unterlaufen Titus.< Begann ich mich langsam vorzutasten, nachdem Titus Platz genommen hatte.
    >Ich hatte nicht bedacht, das du als Peregrinus den posten des Aquarius nicht begleiten darfst.< Nun war es raus. Wie würde Titus reagieren?

Um ihn ein klein wenig zu beschwichtigen, stellte ich ihm gleich mein Angebot vor. >Das ist jetzt aber nicht so, das wir keine Arbeit für dich haben. Würdest du dir den posten des Agrimensors auch zutrauen?< Schließlich wollte Titus von Anfang an Aquarius werden.

• Nachdem ich meinen kleinen Abstecher in das Officium des Comes erfolgreich beendet hatte, kehrte ich zu Titus Pullo in mein Officium zurück und überbrachte ihm die Nachricht.
    >Der Comes ist nun auch wieder in seinem Officium.
    Ich bitte dich, dein Gesuch mit ihm abzusprechen Titus.<
    Und ich deutete mit einer Hand auf die Zwischentür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!