Edessa - Ein Feldaltar

  • Nachdem alle Soldaten der zweiten Centurie ihre Auszeichnungen erhalten haben, können auch sie abtreten und die nächste Centurie wurd aufgerufen. Die Zeremonie zieht sich so beachtlich in die Länge und die Handwerker der Legion haben eine Menge zu tun gehabt, alle verliehenen Auszeichnungen vorzubereiten.


    Nachdem die Legio I bedacht ist, entsteht eine Pause, während die Männer den Platz vor dem Altar verlassen. Nach der Legio I sind die Prätorianer an der Reihe, die eine kleinere Gruppe stellen und daher schon ausgezeichnet werden können, während die letzten Soldaten der Legion noch den Platz verlassen.


    Auch hier gibt es einige Auzeichnungen und dazu auch noch einige Umbesetzungen zu vermelden. Unter anderem wird ein Optio namens Caecilius Decius nach vorne gerufen.

  • Schließlich war das Auszeichnungsprozedere für die Legio abgeschlossen, der Kaiser wandte sich an seine Garde. Alle Gardisten waren sich einig dass sie ihrem Herrn gut gedient hatten, und sie waren gespannt wer mit Belohnungen für die Dienste bedacht werden würde.


    Schließlich wurden einige Soldaten aufgerufen, zu Decius großer Freude war auch sein Name darunter. Auf den Befehl des beim Kaiser stehenden Tribuns traten die Aufgerufenen nach vorn und stellten sich in einer perfekten Reihe auf.

  • Wieder listet der Ausrufer die Männer und ihre Verdienste auf, für die sie ausgezeichnet werden. Die Garde stand nicht so nah am Geschehen wie die Legio I, dafür werden junge Männer der Garde auf höhere Posten der Legionen versetzt. Manche trifft der Aufstieg jedoch auch innerhalb der Einheit, wenn der Vorgesetzte selber versetzt wird.


    "Optio Caecilius Decius wird ernannt zum Centurio der Cohortes Praetoriae."

  • Die Gardisten standen still und starr, empfingen ihre Ernennungsurkunden. Decius erhielt, wie auch die anderen zum Centurio beförderten Soldaten, zum Zeichen seines Centurionats die Vitis, den lang ersehnten Weinrebenstock, den ihm sein Kommandeur bereits damals vor Corduba versprochen hatte.


    Nun würde er also sein Gladius auf der linken Seite tragen und Verantwortung für eine ganze Centurie übernehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!