Auf eine Aufgabe mehr oder weniger kam es nun auch nicht mehr an und Maecenas schielte auf seinen zugemüllten Schreibtisch.
"Erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner Beförderung."
Nickte ich Marsus zustimmend zu und nahm einen Schluck aus meinem Becher.
"Ach und was die Arbeit, insbesondere die Berichte angeht. Ich freue mich immer auf Besuch."
Meinte ich etwas scherzhaft und schmunzelte etwas.
"Ich denke schon....." Und wieder ging mein Blick gen Schreibtisch, der auch beim dritten mal hinsehen nicht ordentlicher wirkte. "Auch wenn es im Moment auf meinem Schreibtisch nicht danach aussieht, den Überblick werde ich nicht verlieren."
[Officium XVI] Scriba Regionalis der Regio Germania Superior
-
-
"Vielen Dank."
Witjon grinste in einer Tour.
"Das Chaos hier lässt wirklich nicht auf einen ordentlichen Scriba schließen, aber wie sagt man so schön? 'Nur das Genie beherrscht das Chaos.'"
Er leerte seinen Becher, dann machte er bereits wieder Anstalten zu gehen.
"Es tut mir aufrichtig leid, dass ich nicht länger bleiben kann, aber mein Pferd wartet bereits draußen und in Confluentes gibt es viel zu tun."
Witjon stand auf und reichte Maecenas die Hand.
"In einer Woche bin ich wieder hier. Genieße bis dahin die Ruhe." zwinkerte er seinem Gegenüber zu. -
Das Gespräch war ganz im Sinne von Maecenas. Nicht so angespannt, eher ein lockeres Ambiente.
"Was das Chaos auf meinem Schreibtisch betrifft, das ist nicht immer so. Aber glaube mir, ich finde mich dennoch zurecht."
Fügte ich schmunzelnd an.
Marsus machte sich bereit wieder zu gehen."Gut..., dann bis in einer Woche."
Und abermals blickte ich auf den Schreibtisch, musste grinsen und schüttelte den Kopf.
-
Witjon folgte noch einmal dem Blick des Scriba auf den Schreibtisch, grinste nochmal und verließ mit einem "Vale bene" das Officium.
-
Marsus verabschiedete sich und ich konnte mich wieder meinem ganz speziellen
Schreibtisch widmen."Vale!"
-
Nachdem Marsus mein Officium wieder verlassen hatte, machte ich mich daran etwas Ordnung auf meinem Schreibtisch zu schaffen. Die bearbeiteten Sachen auf die eine Seite die noch zu erledigenden Sachen auf die anderen Seite.
Nach doch etwas längerem sortierens, hatte ich das Chaos von meinem Schreibtisch verbannt und ich brauchte jetzt doch erst einmal etwas frische Luft.
Ich beschloss, mich einmal auf dem Forum umzusehen. Da mich doch ein etwas flaues Gefühl in der Magengegend beschlich, beschloss ich mir auf dem Forum nach etwas eßbarem Ausschau zu halten.
So verließ ich mein Officium und schloss dieses ab.
-
Witjon hatte sein Pferd in den Stallungen der Regia abgegeben und sich dann unverzüglich zu Maecenas' Officium begeben. Nun stand er klitschnass und vom Platzregen triefend vor dessen Tür und klopfte.
*Poch* *Poch* *Poch*
-
Ich war gerade erst von meinem Mittagsspaziergang zurückgekehrt, als es an der Tür klopfte.
"Herein."
Antwortete ich auf das klopfen hin. -
Eine spur aus Schlamm und Regenwasser hinter sich lassend betrat Witjon eilig das Officium. Er schloß die Tür und kam direkt zur Sache.
"Salve Maecenas. Ich habe einen dringenden Bericht für den Comes. Ist er im Haus?" -
Marsus schien es vom Regen voll erwischt zu haben. Glück gehabt dachte ich mir.
"Salve Marsus, hmmm, weder der Comes noch der Magister ist zugegen. Aber komm doch erst einmal herein. Willst du dich etwas aufwärmen? Du bist ja pitschnass."
Marsus war von oben bis unten durchgeweicht, jedenfalls sah das äußerlich stark danach aus.
"Wenn, dann kannst du den Bericht auch mir übergeben und ich werde ihn dem Comes, sobald er wieder zurück ist geben?!"
Vielleicht möchte ja Marsus etwas heißes zu trinken, bevor er seine Heimreise antritt, dachte ich mir. -
Auf Maecenas' Kommentar hin blickte Witjon erst einmal an sich herunter. Er triefte wirklich und erst jetzt bemerkte er, dass er bis auf die Tunika durchnässt war. Dann reagierte er auf die Abwesenheit der Vorgesetzten. "Beide sind nicht anwesend? Na gut. Aufwärmen, ja...wenn du etwas erwärmten Wein oder ähnliches hättest?"
Er zog seinen tropfenden Mantel aus und griff in seine Umhängetasche.
"Ähm. Kann ich den Umhang hier irgendwo aufhängen? Und hier ist der Bericht." Er reichte Maecenas das Schriftstück.
Ad:
Comes Tiberius Caecilius Metellus
Regia Legati Augusti pro Praetore , Mogontiacum, Germania Superior, GermaniaBericht an die Verwaltung der Regio Germania Superior
Lage in der Curia bei meiner Ankunft
Als ich in Confluentes ankam, fiel mir die völlige Unordnung in der Curia auf. Mein Scriba Personalis Thorleif kann mir bestätigen, dass die Officien der Beamten dreckig und unaufgeräumt waren. Der Scriba Antoninus ist völlig überfordert mit dem Arbeitsaufwand, da die Duumviri keinen Finger krümmen. Als ich mich den beiden Männern (namentlich Spurius Togonius Culleo und Paullus Musonius Cotyla) vorstellen wollte, drückten sie mir ihr Desinteresse aus und machten Feierabend. Das Officium der Duumviri gleicht zudem eher einem Ort der Vergnügungen, als einem Arbeitszimmer. Ich wage nicht zu erahnen, was für Kräuter in ihren Pfeifen brannten, die das den Raum vernebelten.
Am Tag nach meiner Ankunft traf ich früh morgens nach Arbeitsbeginn nur den Scriba an, der mir erklärte, dass die Duumviri bis lang in den Tag ausschlafen und sich vor Arbeit drücken. Ich bezweifle, dass in Confluentes überhaupt eine arbeitsfähige Stadtverwaltung existiert.Erste Maßnahmen
Die erste Änderung, die ich vornahm war, den Scriba sein Officium aufräumen zu lassen. Er schien sehr erfreut über diesen Auftrag zu sein, offenbar erwartete man Ordnung sonst nicht von ihm. Dieser Antoninus scheint mir ein guter Mann zu sein, ich werde ihn weiterhin in der Curia beschäftigen. Zusätzlich stellte ich an diesem Tag den jungen Thorleif als Scriba Personalis ein, den ich zufällig in der Stadt kennen lernte. Er erwies sich ebenfalls als guter Mann und half mir bereits, einen Großteil der Unordnung in den restlichen Officien zu beseitigen.Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise
In Anbetracht der chaotischen Lage in Confluentes bitte ich darum, die Duumviri mithilfe der Vigiles absetzen zu dürfen und eine Zwischenlösung einzurichten, bis mindestens ein neuer Duumvir gewählt oder ernannt wurde. Zur Absicherung dieses Unterfangens und zur Verhinderung bzw. Bekämpfung von Unruhen habe ich mich außerdem dem Praefectus Alae vorgestellt und mich seiner Unterstützung versichert.
Es besteht daher ein minimales Risiko bei dieser Aktion.[Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]
ANTE DIEM III ID IUL DCCCLVIII A.U.C. (13.7.2008/105 n.Chr.) -
"Richtig, alle beide sind außer Haus. Auch kann ich dir nicht genau sagen, wann sie wiederkommen."
Irgendwie war ich im Moment auf mich allein gestellt.
Was Marsus und seine durchnässte Kleidung betraf so nahm ich ihm den Mantel ab und hing ihn an einen Haken neben der Tür.
"Hier kann er trocknen. Ich war vor kurzem auf dem Forum, da kaufte ich einem Händler einen kleinen Beutel voll Kräuter ab. Er meinte, diese seien gut für die kalte Jahreszeit. Die wollte ich sowieso längst mal probieren." Antwortete ich und begab mich in die Küche um Wasser aufzusetzen.Nach einer Weile kam ich mit zwei Bechern zurück und drückte Marsus einen davon in die Hand.
"Hier, probier mal aber vorsicht, ist heiß" -
"Ich danke dir für dein Entgegenkommen." sagte Witjon, nachdem Maecenas ihm das heiße Getränk gebracht hatte, an dem er sich die Finger wärmte. Kurz danach verbrannte er sich bereits die Zunge daran.
"Und wie kommst du so klar, während du allein hier die Stellung hälst?"
-
"Ach, keine Ursache. Ich wollte das Zeug schon länger mal probieren."
Auch ich nahm jetzt vorsichtig einen Schluck, trat an das Fenster und beobachtete den Regen, der schier nicht mehr enden wollte.
"Nun gut, ich habe jetzt etwas mehr Arbeit als bisher aber eines nach dem anderen.
Und du...., hast du dich schon eingerichtet in Confluentes?" -
"Diese Kräuter schmecken wirklich gut. Sie wecken die Lebensgeister nach so einem ätzenden Ritt."
Er grinste. So angenehm hatte er sich seine Ankunft in Mogontiacum wahrlich nicht vorgestellt.
"Ja, ich habe mich recht gut zurechtgefunden. Auf dem Markt konnte ich direkt einen jungen Mann in meine Dienste als Scriba Personalis einstellen. Er hilft mir, das dortige Chaos zu beseitigen. Ja, dort sah es schlimmer aus, als in deinem Officium als ich abgereist bin. Hier sieht es übrigens wieder sehr passabel aus." zwinkerte er. -
Auch Maecenas war von dem Trunk, den er aus den Kräutern zauberte angetan. "Garnicht so übel aber man weiß ja vorher nie was man angedreht bekommt."
Ich stellte meinen Becher beiseite. "Magst du noch einen Becher?" Fragte ich Marsus, da ich meinen Becher schon gelehrt hatte.
"Also musstest du quasi gesagt erst einmal für Ordnung in Confluentes sorgen?!" Meinte ich mit einem grinsen auf den Lippen.Ich hätte wetten können, das Marsus heute in seinem durchnässten Zustand garnicht mitbekommt, das ich in meinem Officium Klarschiff gemacht hatte, jedoch bemerkte er es mit einem zwinkern.
"Ich habe mich einmal voll ins Zeug gelegt. Ich hoffe es sieht auch noch ein Stück so aus."Und mit einer Hand strich ich über den fast verwaisten Schreibtisch.
-
Maecenas hatte die ganzen Berichte, die über die letzte Tage zu ihm hereingeflattert kamen, gesammelt und wartete nun nur noch auf den Bericht aus Mogontiacum.
Bericht der Lage in Mogontiacum.Salve Comes,
Hier der Bericht über die momentane Lage in Mogontiacum.Fehlt noch!!!
Soweit der Bericht.
Vale,Numerius Hadrianus Capitolinus
Ad:
Comes Tiberius Caecilius Metellus
Regia Legati Augusti pro Praetore , Mogontiacum, Germania Superior, GermaniaBericht an die Verwaltung der Regio Germania Superior
Lage in der Curia bei meiner Ankunft
Als ich in Confluentes ankam, fiel mir die völlige Unordnung in der Curia auf. Mein Scriba Personalis Thorleif kann mir bestätigen, dass die Officien der Beamten dreckig und unaufgeräumt waren. Der Scriba Antoninus ist völlig überfordert mit dem Arbeitsaufwand, da die Duumviri keinen Finger krümmen. Als ich mich den beiden Männern (namentlich Spurius Togonius Culleo und Paullus Musonius Cotyla) vorstellen wollte, drückten sie mir ihr Desinteresse aus und machten Feierabend. Das Officium der Duumviri gleicht zudem eher einem Ort der Vergnügungen, als einem Arbeitszimmer. Ich wage nicht zu erahnen, was für Kräuter in ihren Pfeifen brannten, die das den Raum vernebelten.
Am Tag nach meiner Ankunft traf ich früh morgens nach Arbeitsbeginn nur den Scriba an, der mir erklärte, dass die Duumviri bis lang in den Tag ausschlafen und sich vor Arbeit drücken. Ich bezweifle, dass in Confluentes überhaupt eine arbeitsfähige Stadtverwaltung existiert.Erste Maßnahmen
Die erste Änderung, die ich vornahm war, den Scriba sein Officium aufräumen zu lassen. Er schien sehr erfreut über diesen Auftrag zu sein, offenbar erwartete man Ordnung sonst nicht von ihm. Dieser Antoninus scheint mir ein guter Mann zu sein, ich werde ihn weiterhin in der Curia beschäftigen. Zusätzlich stellte ich an diesem Tag den jungen Thorleif als Scriba Personalis ein, den ich zufällig in der Stadt kennen lernte. Er erwies sich ebenfalls als guter Mann und half mir bereits, einen Großteil der Unordnung in den restlichen Officien zu beseitigen.Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise
In Anbetracht der chaotischen Lage in Confluentes bitte ich darum, die Duumviri mithilfe der Vigiles absetzen zu dürfen und eine Zwischenlösung einzurichten, bis mindestens ein neuer Duumvir gewählt oder ernannt wurde. Zur Absicherung dieses Unterfangens und zur Verhinderung bzw. Bekämpfung von Unruhen habe ich mich außerdem dem Praefectus Alae vorgestellt und mich seiner Unterstützung versichert.
Es besteht daher ein minimales Risiko bei dieser Aktion.[Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]
ANTE DIEM III ID IUL DCCCLVIII A.U.C. (13.7.2008/105 n.Chr.)
Ad:
Comes Regionis Germania Superior
Tiberius Caecilius Metellus
Regia L.A.P.P.
MoguntiacumDem Comes unsere Grüße,
Durch die Nachricht über unseren neuen Kaiser, war allerorts und größtenteils mit Feiern verbunden. Welche fast ausschließlich gewaltlos verliefen. Hier und da einige kleine Auseinandersetzungen, welche aber eher als harmlos eingestuft wurden.
Die Lage bezüglich der Wasserversorgung hat sich auch noch nicht gebessert. Vielleicht kann sich der Aquarius die Wasserleitung bei Gelegenheit doch einmal etwas genauer ansehen, da ich nicht weiß, wie lange die reibungslose Wasserzufuhr noch gewährleistet werden kann.
Vale bene,
i.A. Gaius Claudius Centho
Duumviri Argentorati
Gaius Claudius Centho et Quintus Lutatius Cerco
Curia Argentorati
Argentoratum / Germania Sup.
Ad:
Regia L.A.P.P.
MoguntiacumSalve Comes Caecilius,
an die Erhebung des neuen Kaisers wurde mit einem Fest gedacht.
Jedoch machen uns die Banditen immer mehr zu schaffen. Sollte in den nächsten Wochen keine Besserung abzusehen sein, würde ich dich bitten, mir und meiner Stadt mit etwas Unterstützung entgegen zu kommen. Zwar sind doch mehr Erfolge als Rückschläge zu vermelden, jedoch ist mit einer Beendigung zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu rechnen. Jedoch bin ich erleichtert, das die Übergriffe nicht mehr geworden sind.Ansonsten geht in der Stadt alles seinen geregelten Tagesablauf.
Vale,
i.A. Quintus Haterius AntoniusDuumviri Borbetomagi
Quintus Haterius Antonius et Numerius Fabius Buteo
Curia Borbetomagi
Borbetomagi / Germania Sup.
Ad:
Regia L.A.P.P.
MoguntiacumAve Comes,
aus Geneva gibt es eigentlich immer noch so gut wie garnichts zu berichten.
Jedoch die Erhebung des neuen Kaisers führte zu kleineren Menschenansammlungen und lief dann doch auf ein kleines bescheidenes Fest hinaus, was auch von zahlreichen Anwohnern redlich genutzt wurde.Wenn es doch irgendwann etwas außergewöhnliches zu berichten gäbe, werde ich dich selbstverständlich als ersten informieren.
i.A. Publius Pertonius Geta
Duumviri Genevae
Publius Pertonius Geta et Gaius Hortensius Lucullus
Curia Genevae
Geneva / Germania Sup.
Ad:
Regia L.A.P.P.
MoguntiacumSalve,
natürlich ist hier alles in bester Ordnung, die Erhebung des neuen Kaisers wurde wie sicherlich in jeder Stadt mit einem Fest gedacht, so auch hier.
Die Verwaltung funktioniert wie zu Erwarten bestens. Was nicht verwundert, denn meine Fähigkeiten liegen weit darüber ein kleines Nest wie dieses hier zu kontrollieren. Aber das habe ich ja schon im letzten Bericht geschrieben...
Vale,
Aulus Postumius AlbinusDuumviri Vesontii
Gaius Fundanius Fundulus et Aulus Postumius Albinus
Curia Vesontii
Vesontio / Germania Sup.
Ad:
Regia L.A.P.P.
MoguntiacumSalve Comes Caecilius,
seit der Erhebung des neuen Kaisers scheinen sich die Spannungen in Luft aufzulösen. Wahrscheinlich war die Bevölkerung doch etwas verunsichert.
Auch die keltischen und germanischen Bewohner unserer Civitas, die wir seit einiger Zeit genauer im Auge behielten, was wohl auch gut so war, hat sich
nicht weiter zum negativen entwickelt. Auch gab es keine weiteren Anhaltspunkte für diverse Probleme.Weiteres in Kürze.
Vale,
Publius Egnatius CelerDuumviri Vindonissae
Marcus Livius Salinator et Publius Egnatius Celer
Curia Vindonessae
Vindonessae / Germania Sup.Maecenas legte noch eine Tabula mit eigenen Notizen hinzu.
Salve Comes,
hier alle Berichte der Civitates der Regio.
Es fehlt allerdings der Bericht aus Augusta Raurica. In Confluentes wurde ein neuer Magistratus in den Dienst gestellt, so das ein reibungsloser Ablauf der Amtsgeschäfte sowie die regelmäßigen Berichte von dort gewährleistet sind. Jedoch die Problemstadt Augusta Raurica, worum du dich aber selber bemühst, fehlt in den Unterlagen der Berichte noch.
Ansonsten kann man davon ausgehen, das seit und während der Erhebung des neuen Kaisers alles ruhig geblieben ist, bis auf ein paar kleine Ausnahmen, die aber kaum der Rede wert sind.
Weiteres in Kürze.
Maecenas
-
Klatschnass und auf der Flucht vor dem kommenden Unwetter floh Lando in das Büro seines Scribas. In der einen Hand einen Fetzen Stoff den er an seine Nase presste, in der anderen einen angebissenen Apfel schaute er zwischen triefenden Strähnen auf Maecenas herab.
"Guten Tag mein Freund... und, wie ist die Lage?", sprach er und machte sich garnicht die Mühe sich zu setzen, er wusste dass er eigentlich keine zwei Atemzüge in diesem Büro noch in diesem Gebäude verbringen würde, wartete in der Regio doch immernoch ein Batzen Arbeit auf ihn, was vor allem damit zu tun hatte die Civitas Borbetomagus, beziehungsweise das was die Ala und die Legio davon übrig gelassen hatten, zusammenzukratzen und neu zu organisieren. Ein neuerer Niesanfall schüttelte ihn kräftig durch, irgendwie war das Wetter im Süden viel feuchter als das in seiner Heimat. Rastlos tigerte er zum Fenster und warf einen Blick raus, die Wolken die sich zusammenzogen hatten eindeutig damit zu tun dass jemand Donar ziemlich übel auf den kleinen Zeh getreten war.
"Das sieht übel aus. Solltest du nichts weltbewegendes mehr zu tun haben, mach heute früher Schluss und sieh zu dass du nach... oh... sind das die Berichte aus der Regio?", schlagartig fixierte sich Landos Aufmerksamkeit auf den Schreibtisch des Scribas, und mit einem Satz war er dabei die erste Rolle auseinander zu friemeln, den Inhalt zu überfliegen und die Rollen nacheinander kurz zu kommentieren: "Mogontiacum: wie immer. Argentoratum: Aufschneider. Ich glaube der Mann will eine Wasserversorgung wie sie sonst nur Rom hat... aber da unser letzter Aquarius ja stiften gegangen ist, kann sich auch niemand darum kümmern. Da wäre eine Notiz an den ProcAq angebracht. Weiter... Borbetomagus: veraltet, nicht aktuell. Ich kümmer mich persönlich drum... Geneva: prima, sehr schön. Vindonissa und Vesontium im Lot... wundert mich nicht, verdammte Kuhdörfer. Und was ist das? Seit wann bekommen wir wieder Post aus Confluentes?", Landos Gesicht verdunkelte sich bei der Lektüre immer mehr, bis er schließlich laut zu lachen begann.
"Witjon Magistrat von Confluentes? Ich lach mich tot... hat der Comes das angeordnet? Nein, natürlich nicht, der weilt ja noch in Borbetomagus. Dann sein Patron... wer auch sonst. Großartig. Das kann ja nur besser werden...", er las den Inhalt noch einmal und klopfte sich danach mit der eingerollten Schrift nachdenklich gegen den weiterhin literweise Regenwasser verlierenden Bart. Sein Blick fiel auf seinen Scriba, welcher bisher noch garnichts gesagt hatte, wie auch, er hatte ihm keine Zeit gelassen. Dann entschloss er sich zu handeln.
"Stift. Tabula.", befahl Lando mit abwesendem Blick und ließ sich beides von seinem Scriba reichen, bevor er zu schreiben begann:WitjonMarsus.
Zu aller erst: Gratulation zu deiner Beförderung. Es hat mich schon verwundert aus dem Krater namens Borbetomagus zurückzukommen und davon zu erfahren dass man dich nach Confluentes geschickt hat um dort aufzuräumen... ich denke Sveija wird es freuen dass du dich jetzt an größeren Dingen versuchst, wenn du schon an der Ordnung deines eigenen Zimmer scheiterst.
Nun zum offiziellen Teil: deine Ausführungen überraschen mich wenig, stellen sie doch Bestätigungen für Gerüchte dar die uns schon seit einiger Zeit erreichen. Was die Einbindung der Ala anbegeht, muss ich doch klar widersprechen: erst wenn die Vigiles der Stadt nicht in der Lage sind die Ordnung vor, während und nach der Amtszeit eines Duumvirpaares aufrecht zu erhalten darf militärische Gewalt eingesetzt werden. Lange Rede kurzer Sinn: wenn bekannt wird dass wir faule Duumvirn nur durch das Militär loswerden fängt man an Fragen zu stellen. Noch kürzerer Sinn: wenn bekannt wird dass du die Curia mit Soldaten besetzt bringe. ich. dich. um.
Des weiteren: eine sofortige Absetzung der Duumvirn ist nicht in unserem Sinne. Nicht nach nur einem Bericht eines neu eingesetzten Magistraten. Halte die Augen offen und sammel Beweise, und es sollte kein Problem darstellen die Duumvirn abzusetzen und den Ordo... apropos Ordo. Als Magistrat der Stadt ist es ab jetzt, also quasi sofort, deine Aufgabe die Vorbereitungen für eine Gründung eines Ordo Decurionum Confluentium zu treffen. Ich muss dir nicht erzählen wofür der Ordo zuständig ist, auf jeden Fall dürfte es weitaus schwerer für derartige Geschehnisse sein sich zu wiederholen wenn es ein Gremium gibt dass aus verschiedenen Instanzen zusammengestellt wird, allerdings muss auch das seine Ordnung haben. Ich werde dem Comes bei meiner Rückkehr nach Borbetomagus von deinen Ausführungen berichten, bis auf weiteres sehe ich allerdings eher die Notwendigkeit abzuwarten als in Aktionismus zu verfallen.
Also: Augen auf. Und schön fleissig schreiben...Til ars ok frisar.
Er schob die Tabula seinem Scriba rüber und blickte diesen eindringlich an: "Das abschreiben und VERTRAULICH zum Magistraten der Stadt Confluentes schicken. Vertraulich heißt: weder für die Augen der Duumvirn, noch für die seines Scribas. Mach ein Siegel drauf. Und pack meins drunter. Die Berichte kurz zusammenfassen und dann an die Provinzialverwaltung geben. Wer ist da jetzt eigentlich Scriba?", wieder tigerte er zum Fenster, sah die düsteren Wolken noch näher an der Stadt und musste bei dem Anblick noch einmal aus voller Brust niesen...
"Woah... so, ich muss los... wir sehen uns, du machst das schon. Vale, Maecenas!"
Und schon war der Magister wieder aus der Tür,...
-
Eine Sekunde nachdem er die Tür geschlossen hatte, flog sie auch schon wieder auf und Loki war mit drei Schritten am Tisch des Scribas, pflückte sich eine Birne aus der Obstschale die der Mann da für sich hingestellt hatte, grinste seinen Scriba breit an und verschwand mit einem genuschelten "Dfangge!" wieder aus dem Officium.
-
Plötzlich sprang die Tür auf und ein mir bekanntes Gesicht kam zum Vorschein.
"Salve Duccius Lando......"
Doch ehe ich mehr sagen konnte, stand Lando an meinem Schreibtisch. Vom Regen völlig durchnässt entdeckte er die Lageberichte aus der Regio. Sogleich führte er sich diese zu Gemühte und sprach in Gedanken seine Meinung darüber.
Nachdem er die Berichte ausgiebig studiert hatte, ließ er sich von mir einen Stift und eine Tabula geben und kritzelte eiligst etwas darauf, was sich später als Schreiben für den neuen Magistratus von Confluentes herausstellte.
Nachdem Lando mir die Tabula wieder in die Hand drückte und mir eindringlichst darauf aufmerksam machte, wie und wo sie abzugeben ist, machte er kehrt und verließ mit einem >Vale< mein Officium wieder.Kurz nachdem er es verlassen hatte, flog abermals die Tür auf und wieder stand Lando in der Tür, ich schaute kurz links und rechts, ob er vielleicht etwas vergessen hatte, doch dem schien nicht so.
Fluchs stand Lando wieder an meinem Schreibtisch, langte in die Obstschale die ich erst vor kurzem hier aufgestellt hatte und verschwand anschließend mit seiner Beute.Ich hingegen konnte dies nur mit einem Kopfschütteln kommentieren und widmete mich wieder dem Bericht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!